Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Bleibt zu Hause Avatar von alceleniel
    Registriert seit
    20.03.2006
    Ort
    Urban Jungle
    Beiträge
    32.341

    Standard ENB Series Konfiguration/Presets

    Nutzt ihr ENB Series in Skyrim? Habt ihr es selbst konfiguriert oder ein Preset heruntergeladen?

    Ich suche ja immer noch nach einem Preset, was mir wirklich perfekt gefällt. Ich möchte eigentlich hauptsächlich sattere Farben. Oft sind mir aber Innenräume zu dunkel oder der Kontrast zwischen Sonnenbereich und Schatten zu groß. Project ENB ist meinen Wünschen eigentlich schon recht nahe. Zudem ist es kompatibel zu Climates of Tamriel.

  2. #2
    HGs Rebellischer Rekrut Avatar von RazorX
    Registriert seit
    17.05.2009
    Ort
    HGs Dreamland
    Beiträge
    13.948

    Standard

    Und ich frag gerade, was Du nutzt...
    Da nimmt wohl jeder was anderes her. Ich hab eine unkomplizierte gut zu bedienende Filtermod gesucht und nutz seit Urzeiten Boindils Dragon Warrior Effects.
    Bin zufrieden damit, weil man blitzschnell (mit Cymorils Illusionen - Zauber) auch ändern kann. Probleme gabs nie mit der Mod, auch in Verbindung mit Lightingmods nicht. Kannst ja mal ausprobieren, gibts auch in deutsch.
    Damit entfällt bei mir natürlich ENB...

  3. #3
    Bleibt zu Hause Avatar von alceleniel
    Registriert seit
    20.03.2006
    Ort
    Urban Jungle
    Beiträge
    32.341

    Standard

    Wobei ich gar nicht mehr weiß welche ENB ich in den Screenshots aktiv hatte. Hab so viele ausprobiert über's Wochenende DWE probiere ich auch mal aus (ist das nicht in der falschen Kategorie? Dort hätte ich nie geschaut für sowas.)

  4. #4
    Ketzer
    Gast

    Standard

    Nicht unbedingt weils ja mittels Zauber funktioniert, Zauber gehören ja zum Gameplay. Und du hast da noch sowas wie Blutsicht wenn du wenige HPs übrig hast (deaktivierbar), kannst auch für jeden Raum und Zeit separat einstellen. Höhle/Inneres, Tag/Nacht/Mittag/Abend usw.. Bei Übertritt der Schwelle/Tageszeit passt sich das Setting autom. an und alles separat konfigurierbar. Ist doch von unsa Boindil

  5. #5
    Inge Sechs-Finger
    Gast

    Standard

    Ich benutz die Jasmin-ENB, eine ganze Zeit nun schon und war die einzige die mir zugesagt hat. Aber gibt ja ständig eine neue Schwemme von den Dingern.

  6. #6
    inaktiv
    Registriert seit
    27.07.2008
    Ort
    ...
    Beiträge
    3.044

    Standard

    Es gibt kein einziges Preset im Netz, was man unbesehen aktivieren und damit glücklich sein kann.
    Zum einen sieht es auf jedem Rechner anders aus, zum anderen gehen die Vorstellungen der Nutzer extrem auseinander. Und auch die Möglichkeiten von ENB. Wenn man erstmal angefangen hat an den Presets selbst herum zu schrauben, ist das ein Fass ohne Boden. Ich habe das gemacht und dabei graue Haare bekommen
    Tja und am Ende habe ich immer wieder meine eigene uralte Version genommen. Die ist mittlerweile aber auch immer wieder von mir überarbeitet worden. Ursprünglich war das mal ein Enhanced Shaders - Vanilla Plus Preset. Gibts aber in der Art nicht mehr, die neueren Presets gefallen mir auch nicht mehr. Dazu habe ich auch immer noch den fxInjector laufen. Und zwar aus dem Grund, weil ENB nicht in allen Bereichen des spieles gut aussieht. Es ist unmöglich, ein Preset zu erschaffen das überall gleich gut aussieht. So stelle ich ENB per Hotkey temporär ab, wenns gerade nicht passt und dann läuft nur der fxInjector über die Proxy-Funktion von ENB.
    Insgesammt ist mein Preset auf sehr behutsame Unterstützung, nicht auf absolute Umgestaltung der Vanilla Grafik ausgelegt.
    Es gibt satte Farben, dunkle Nächte und Dungeons, aber nicht zu helle überstrahlte Tage.
    Dragon Warrior - Effects ist eine gute Mod. Aber ganz kann sie bestimmte Features von ENB nicht ersetzen. Weshalb auch DWE bei mir nur zur Unterstützung mitläuft. Meist, um bestimmte Farbnuancen anzupassen. Bspw sieht der voreingestellte Farbraum von DWE in Dungeons zusammen mit meinem ENP Preset sehr gut aus. Für Helligkeitseinstellungen brauche ich DWE aber nicht, das kann ENB besser. Aber ich nutze mittlerweile sehr gern die Tiefenunschärfe von DWE sowohl in Dungeons, als auch in der Wildniss. Dort allerdings mit einer kleinen Veränderung der Mod, die das ganze erst akzeptabel macht. Die Veränderung habe ich Boindil aber schon vorgeschlagen. Vieleicht baut er das ja mal in einer der nächsten Versionen mit ein.
    Lädt man DWE zusammen mit meinem ENB preset, sollten Helligkeit und Kontrast in allen DWE-Presets auf 0 eingestellt werden. Außerdem sollte man die Sättigung in Dungeons mittels DWE sogar in den Minusbereich stellen. -2 bis -4 ist je nach Geschmack empfehlenswert. In Außenbereichen aber auch die Sättigung auf 0. Die Farbräume von DWE kann man aktiviert lassen, die sehen in den Voreinstellungen auch mit ENB zusammen gut aus.

    Und um nicht nur zu reden. Ich hänge mein komplettes Setting einfach mal mit an. Vieleicht gefällts ja sogar jemandem und er nutzt das dann auch.
    Das ganze ist aber auf Performance getrimmt, also ohne Schnickschnack wie SSAO. Wer das mit dem Preset aktiviert, verfälscht auch wieder die Einstellungen und das ganze müsste nochmals angepasst werden.
    Man kann das problemlos mit der aktuellen ENB-DLL nutzen, mache ich auch. Die muss aber bekanntermassen direkt von der ENB Seite geladen und darf hier nicht mit hochgeladen werden.
    Wichtig sind die "enbeffect.fx" und die "enbpalette.bmp". Die auf keinen Fall mit anderen Versionen überschreiben.
    Die "enbeffectprepass.fx" ist ansich für mein Preset nicht nötig. Ich habe sie aber trotzdem mit eingefügt, weil sie die neueste Version des Bokeh-DoF enthält. Zwar in der enbseries.ini nicht aktiviert, wems gefällt, der kann da aber machen.
    Ich bevorzuge dafür, wie schon gesagt, Boindils Mod.

    Ausserdem sollte man sich von Nexus eine Mod laden, die bestimmte Dungeons als "Nacht" tagt. In Vanilla sind da einige als "Tag" getagt, was dann wiederum in einer nicht optimalen ENB-Beleuchtung resultiert.

    Edit:
    Im Nachhinein noch bemerkt. In der enbseries.ini ist noch der Frameratenlimiter aktiviert. Wer das nicht braucht, einfach die Zeile
    EnableFPSLimit=true
    auf
    EnableFPSLimit=false
    abändern.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von tommyd2 (17.08.2012 um 19:59 Uhr)

  7. #7
    Inge Sechs-Finger
    Gast

    Standard

    Ich pfusche auch gerade rum.


  8. #8
    inaktiv
    Registriert seit
    27.07.2008
    Ort
    ...
    Beiträge
    3.044

    Standard

    ENB unterstützt nun ab der neuen Version 0.119 separate Settings für Exteriors und Interiors.
    Ansich eine gute Sache, jedoch dürfte das wahrscheinlich meinem alten Preset den Garaus machen. Meine enbeffect.fx dürfte damit nicht mehr verwendbar sein.
    Und auf eine neue ENB Testorgie hab ich nun so garkeine Lust, weshalb ich mir das Update vorläufig spare.
    Wenn das allerdings schon jemand nutzt, würde ich mich hier auch über Erfahrungen freuen, wie gut das ganze nun funktioniert.
    Neu ist ja auch eine enbsunsprite.fx dabei.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •