Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 36 von 36
  1. #31
    Casual-Gamer Avatar von RPGNo1
    Registriert seit
    14.03.2012
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    672

    Standard

    Mal eine Frage an die erfahrenen Mitglieder hier im Forum.

    Ich bin ein absoluter MMORPG-Neuling und habe mir SW:TOR als Fan der alten Singleplayer-RPG auch runtergeladen und im f2p-Modus gestartet. Gleich vorweg, ich finde das Spiel durchaus interessant und spannend und werde sicher noch etwas weiterspielen. Zudem hat mich auch die alte KotOR-Atmosphäre sofort wieder gepackt.

    Trotzdem: Ist es üblich, dass man als f2p-Spieler solche Einschränkungen im Spielspaß ertragen muss?

    Z.B.: Rennen kann man nur ab Stufe 15, der Zeitraum einer Schnellreise wurde gegenüber Abonnenten vervierfacht, das Craften ist praktisch unmöglich und für mich ein besonderes Ärgenis, ich darf mir noch nicht einmal die Schnellzugriffsleisten nach meinen Bedürfnissen einrichten (zwei ist das Maximum).

    Bioware will mit dem erweiterten Modell neue Spieler anlocken und Geld verdienen. Ist ja auch ein berechtigtes Anliegen. Ich hatte f2p trotzdem eigentlich so verstanden, dass mir zumindest das zugrundeliegende Spiel mit wenigen Einschränkungen zur Verfügung, während Abonnenten eine bevorzugte Behandlung erhalten (bessere Ausrüstung, mehr Raids und Flashpoints usw.). Wenn ich davon was haben will, muss ich zahlen, völlig klar.

    Momentan habe ich aber das Gefühl, dass f2p-Spieler eher behindert werden und dazu gezwungen werden sollen, Geld für Grundfunktionen auszugeben, während die Abonnenten das Spiel haben, das es sowieso schon seit einem Jahr gibt. Ich frage mich, wie schnell Bioware/EA die neu gewonnen Spieler damit wieder vertreibt.

    Wie sieht das denn bei anderen freien MMORPG-Spielen aus?

    Ich werde SW:TOR sicher noch etwas weiter spielen, aber ob es mich dauerhaft fesselt und ich doch etwas mehr investieren werde, steht momentan noch in den Sternen.

  2. #32
    What are you doing kiddo? Avatar von Couga
    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    Fürth
    Beiträge
    15.389
    Gamer IDs

    PSN ID: Couga83

    Standard

    In der Regel ist es normal, das Free-Spieler mit Einschränkungen bei Spielfeatures und Komfortfunktionen leben müssen.
    Es soll ja auch einen Grund für diese Spieler geben Geld auszugeben, damit sich das Geschäftsmodell rechnet.
    Bei SWTOR muss man allerdings sagen, dass es Bioware ein wenig übertrieben hat mit den restriktionen.
    In der ersten Ankündigung waren die Einschränkungen sogar noch heftiger, einiges wurde aufgrund von Spieler-Feedback bereits entschärft.
    Ich hoffe Bioware sieht das auch irgendwann ein und lockert das Ganze ein wenig.

  3. #33
    Casual-Gamer Avatar von RPGNo1
    Registriert seit
    14.03.2012
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    672

    Standard

    Ok, danke, dann liege ich ja mit meinem Gefühl über die Restriktionen, die Bioware eingeführt hat, nicht völlig falsch.
    Ich will ja auch nicht alles umsonst haben, und wenn mir was gefällt, werde ich auch sicher Geld dafür ausgeben (mach ich bei anderen Spielen, z.B. bei DLC auch so). Also heißt es erstmal, abwarten und Tee trinken und die weitere Entwickulung abwarten.

  4. #34
    What are you doing kiddo? Avatar von Couga
    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    Fürth
    Beiträge
    15.389
    Gamer IDs

    PSN ID: Couga83

    Standard

    Oder ein Abo abschließen.
    Zumindest für die Zeit, in der man levelt und die Geschichte erleben will ist es das Spiel auf jedenfall wert.

    Es wird auch die Möglichkeit angeboten, einmalig 26,99 Euro zu bezahlen.
    Dafür erhält man 60 Tage Spielzeit, ohne das ein automatisch verlängerndes Abo abgeschlossen wird.
    Geändert von Couga (24.11.2012 um 15:21 Uhr)

  5. #35
    Ketzer
    Gast

    Standard

    Oder so wie ichs mache, verbilligt Paycards kaufen welche einen Code enthalten der dann die Spielzeit mit allen Funktionen freischaltet. Meist sinds direkt 60 Tage die angeboten werden. Da wo ich immer kaufe ists aktuell aber ausverkauft, da scheint der Restriktionsmodus doch was bewirkt zu haben

    Eigentlich nen gutes Spiel. Nur die Levelkurve war mir zu streng und mit dem Timesink haben sies auch etwas übertrieben, Story und Atmo aber sind durchweg gelungen.
    Geändert von Ketzer (24.11.2012 um 19:19 Uhr)

  6. #36
    Bleibt zu Hause Avatar von alceleniel
    Registriert seit
    20.03.2006
    Ort
    Urban Jungle
    Beiträge
    32.341

    Standard

    Mit dem nächsten Patch bekommen Spieler mit bevorzugtem Status zwei zusätzliche Quickslots, so dass sie dann insgesamt 4 haben. Wer sich bereits weitere gekauft hatte, bekommt noch Infos, was dann passiert.

    http://www.swtor.com/de/community/sh...d.php?t=562596

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •