Seite 36 von 136 ErsteErste ... 2634353637384686 ... LetzteLetzte
Ergebnis 351 bis 360 von 1354
  1. #351
    Taschenbillard-Spieler Avatar von MadWatz
    Registriert seit
    24.09.2011
    Beiträge
    333

    Standard

    Zitat Zitat von Boïndil Beitrag anzeigen
    Was meinst du mit Aussenabsicherung?
    In der Mitte läuft die Karawane (Anführer, Reisende, Techniker, Ärzte, Pack-Brahmins, Herden, Hunde, Treiber) und die Aussenabsicherung wird von Söldnern und Wachen übernommen. Sprich die Flankenabsicherung.

  2. #352
    Not my Fallout Avatar von Boïndil
    Registriert seit
    20.07.2008
    Ort
    Vaullt 101
    Beiträge
    12.122
    Gamer IDs

    Gamertag: PixelMurder

    Standard

    Ich kann das nicht so fein steuern, ich kann höchstens ein wenig Ordnung in das Gewusel bringen.
    No mods for Failout 76.

  3. #353
    Taschenbillard-Spieler Avatar von MadWatz
    Registriert seit
    24.09.2011
    Beiträge
    333

    Standard

    Zitat Zitat von Boïndil Beitrag anzeigen
    Ich kann das nicht so fein steuern, ich kann höchstens ein wenig Ordnung in das Gewusel bringen.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, werden an imaginären NPCs Actors angehängt. Kann man denn nicht unterschiedliche Spawnentfernungen einsetzen? Wird doch mit einem "place at" Befehl durchgeführt, oder?

  4. #354
    Not my Fallout Avatar von Boïndil
    Registriert seit
    20.07.2008
    Ort
    Vaullt 101
    Beiträge
    12.122
    Gamer IDs

    Gamertag: PixelMurder

    Standard

    Wohin ein Actor geht oder wem er folgt wird, durch ein KI-Package bestimmt und das braucht einen existenten Actor in der Welt. Ich kann keine Actors per Script in die Welt setzen und anderen Actors sagen, sie sollen ihm folgen. Ich kann auch keine Entfernungen scripten, ich kann nur sagen, verwende KI-Package X mit der Distanz Y.
    Es bringt auch nichts, mehr als die vier persistenten Slots(die unsichtbaren Hunde) in der Welt zu haben, um das Gruppenverhalten genauer zu bestimmen. Man kann einem Actor nur sagen, folge Actor(oder Slot X) in einem bestimmten Abstand. Man kann aber nicht bestimmen, wo und wie er genau läuft, das sind Dinge, die in der Engine fix verdrahtet sind und das gar nicht mal so schlecht. So laufen solche Gruppen, die alle das gleiche KI-Package haben(folge in Abstand 300) sogar einigermassen im Gänsemarsch hintereinander, ohne aneinander anzustossen.
    Wo die spawnen, macht dabei keinen Unterschied im Gruppen-Verhalten, das ist nur ein Startpunkt. Anschliessend kann ich nur die Tendenz erhöhen, dass Brahmins hinten sind, Techniker in der Mitte und der Anführer zuvorderst.
    Der langen Rede kurzer Sinn: Ich kann die Karawanen nicht wie in einem Film inszenieren, selbst wenn ich wollte und unendlich Ressourcen hätte. Ich kann das nur so schleifen, dass es sich ungefähr wie eine Karawane anfühlt.

    Habe jetzt das neue System eingebaut und bin der Karawane von Utha Gerdman recht lange gefolgt. Ausgangspunkt war Canterburry Commons, das Ziel Raven Rock.
    Dabei sind die natürlich mitten durch die Wheaton Armory und Bethesda gelaufen und das sind knallharte Orte mit extremem Spawn von Raidern, vor denen ich Angst habe. Die Armory haben sie auch wirklich gut überstanden, aber in Bethesda ist dann Utha abgekratzt, die Karawane wurde aufgelöst und die Leute sind weggerannt.
    Es gibt jetzt natürlich noch einige Dinge zu verbessern, die mir aufgefallen sind, aber so kann man das sicher nächstens rauslassen.
    Geändert von Boïndil (12.09.2012 um 10:08 Uhr)
    No mods for Failout 76.

  5. #355
    Not my Fallout Avatar von Boïndil
    Registriert seit
    20.07.2008
    Ort
    Vaullt 101
    Beiträge
    12.122
    Gamer IDs

    Gamertag: PixelMurder

    Standard

    Nur damit keiner meint, dass ich am Däumchen drehen bin: Habe der Karawane noch eine Endlos-Route spendiert. Wenn sich die Karawane dem Ziel zu stark nähert, wird das neue Ziel ausgelost. So ist garantiert, dass der Player theoretisch unendlich lange einer Karawane folgen kann. Okay, vielleicht erscheint es dem Player seltsam, dass sich die Karawane Canterburry Commons nähert, worauf diese sofort weiter zieht, statt zubleiben. Allerdings muss man auch sagen, dass es nirgend einen funktionierenden Handelsposten gibt, wo die Karawane in einer Sandbox warten und mit anderen NPCs interagieren kann. Könnte die theoretisch auf dem Platz warten lassen, aber das hat nichts von Attraktivität, ein paar NPCs zuzusehen, wie sie wie die Ölgötzen dastehen.
    Im Moment muss ich noch einem Bug mit dem Doktor nachgehen, dass der nach einem medizinischen Service stehen bleibt. Liegt wahrscheinlich an einem Fehler im Vanilla-Doktor-Script.
    Ansonsten bin ich vorher der Karawane ohne Doktor von Canterburry bis zu Dave gefolgt und das hat nicht schlecht ausgesehen, wie die unterwegs gekämpft und sich anschliessend wieder gesammelt haben. Dagegen, dass die Leithunde und die anderen Mitglieder irgendwo in der Pampa plötzlich festhängen, kann ich nichts machen, das gibt sich nach ein paar Minuten wieder.
    Auf jeden Fall ist der Rest der Karawane mit nur geringen Ausfällen am Ziel angekommen.
    No mods for Failout 76.

  6. #356
    Not my Fallout Avatar von Boïndil
    Registriert seit
    20.07.2008
    Ort
    Vaullt 101
    Beiträge
    12.122
    Gamer IDs

    Gamertag: PixelMurder

    Standard

    Weitere Features der Karawane.
    Wenn eine Karawane gespawnt wurde, gibt es einen Pieps und eine Meldung wird angezeigt. Bis zum Ende der Karawane wird dann auf der Karte je ein Map-Marker für die Karawane und ihr Ziel eingeblendet.
    Ich muss den Spieler darauf aufmerksam machen, da ich die Karawanen nicht zum Player rennen lassen möchte und eine Karawane den Player im Laufen sonst nicht überholen kann, würde man viel zu leicht verpassen.
    No mods for Failout 76.

  7. #357
    Taschenbillard-Spieler Avatar von MadWatz
    Registriert seit
    24.09.2011
    Beiträge
    333

    Standard

    Zitat Zitat von Boïndil Beitrag anzeigen
    Weitere Features der Karawane.
    Wenn eine Karawane gespawnt wurde, gibt es einen Pieps und eine Meldung wird angezeigt. Bis zum Ende der Karawane wird dann auf der Karte je ein Map-Marker für die Karawane und ihr Ziel eingeblendet.
    Passiert das immer, oder nur, wenn man den Händlerperk hat?

  8. #358
    Not my Fallout Avatar von Boïndil
    Registriert seit
    20.07.2008
    Ort
    Vaullt 101
    Beiträge
    12.122
    Gamer IDs

    Gamertag: PixelMurder

    Standard

    Schlussendlich hat man ja nicht viel davon, beide Marker werden sowieso nur angezeigt, wenn man bei der Karawane ist, man sieht höchstens, ob die Karawane nicht in der Gegenrichtung läuft, wenn man irgendwo hin will. Die Karawanen folgen ja keinem geraden Weg zum Ziel, sondern machen das nach irgendwelchen Regeln, die intern fix verdrahtet sind.
    Mal sehen, vielleicht lässt sich der Händler-Perk anderweitig aufwerten, aber immerhin kann man schon jetzt direkt zu einem Vanilla-Händler springen, der sich an einem Ort befindet, den man noch nicht entdeckt hat.
    No mods for Failout 76.

  9. #359
    Taschenbillard-Spieler Avatar von MadWatz
    Registriert seit
    24.09.2011
    Beiträge
    333

    Standard

    Juchu...Veröffentlichswochenende!!!
    Kombinier das doch mit dem Meisterhändlerperk. Dann müsste es doch reichen...

  10. #360
    Not my Fallout Avatar von Boïndil
    Registriert seit
    20.07.2008
    Ort
    Vaullt 101
    Beiträge
    12.122
    Gamer IDs

    Gamertag: PixelMurder

    Standard

    Das mit den Perks lasse ich vorerst.
    Ich würde nach einigen weiteren Test heute morgen sagen, dass die neue Version online kann, gibt im Moment noch ein Problemchen beim Uploaden, dass das verhindert,melde mich, wenn es soweit ist.
    Habe endlich den Doktor-Bug in den Griff gekriegt und der Rest scheint auch zu funktionieren. Da das aber ein enorm komplexes System ist, können nur Langzeit-Tests und Input von Spielern weitere Schwachstellen aufzeigen.
    Mit Verlusten wird man rechnen müssen. Z.B. kann eine neue Karawane erst starten, wenn die alte aufgeräumt ist. Und wie ich merkte, muss ich mehrere und recht restriktive Bedingungen setzen, damit das robust passiert, Distanz alleine reicht nicht. Es kann schon mal sein, dass die Karawane auseinander reisst, wenn nur Teile davon sich durch Kämpfe betroffen fühlen oder irgendwer hängen bleibt und so kann es sein, dass die Leit-Kreatur(die über das Aufräumen entscheidet) zuweit weg ist, worauf die Karawane im Player-Sichtfeld plötzlich verschwinden kann. Unter den meisten Bedingungen sollte man der Karawane aber weit und relativ problemlos folgen können und dabei einige hübsche Massenschlachten erleben können. Und wenn der Anführer stirbt, sollten die Karawane geordnet das Weite suchen.
    Muss sich ja auch noch zeigen, wie das mit der Performance ist. Ich teste mit der Default-Grösse 3, man kann die Karawane aber auch enorm gross haben, dass sie wohl kaum ein System verkraften kann. Und vielleicht kann es bei manchen Leuten zu Crashes kommen, wenn riesige Raider-Horden gegen riesige Karawanen kämpfen.
    Bei mir läufts zwar sauber und ich habe praktisch alles in der Umgebung durch High-Res ersetzt. Und zum Glück kann man ja auch alles konfigurieren. Wenn man viele Überfälle und Karawanen hat, kann man den normalen Spawn zurück schrauben. Und je nach Einstellung kann man ein mehr oder weniger belebtes und mehr oder weniger feindliches Umfeld haben.
    No mods for Failout 76.

Seite 36 von 136 ErsteErste ... 2634353637384686 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •