Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 69
  1. #21
    Spammer
    Registriert seit
    12.10.2011
    Beiträge
    750

    Standard

    Momentan wirkt für mich das Franchise irgendwie gegen die Wand gefahren, zum einen des Namens wegen (technisch ja, praktisch weniger), zum anderen werden 90 % der Spieler dem Entwickler erst wieder ein Spiel abkaufen, wenn mit dem Ende von ME 3 etwas geschieht. Ein Spiel ala Alpha Centauri würde mich aber durchaus reizen. Hinweis für die Jüngeren: das ist eine Rundenstrategieperle der späten 90er.

  2. #22
    Nimaris
    Gast

    Standard

    Ich erinnere mich gerade wie BioWare vor längerer Zeit in einem Interview zur Frage, ob Mass Effect und Dragon Age im selben Universum spielen würden, sagte:

    "Die Frage ist doch: Ist Dragon Age die Vergangenheit oder die Zukunft?"

    Vielleicht gibt es längst einen Nachfolger zur Mass Effect - Reihe in Form von Dragon Age und wir haben es nicht gemerkt.

    Spaß beiseite, ich denke, das Mass Effect - Universum hat noch viel zu bieten, sowohl nach vorne als auch nach hinten. Wie schon erwähnt wurde gibt es unzähliche Geschichten in Mass Effect, welche Stoff für weitere Spiele bieten würde. Die ganzen Kriege die immer erwähnt werden (Erstkontaktkrieg, Morgenkrieg, etc.) sind eine Möglichkeit. Nach Vorne fände ich einen Zeitsprung (wie von See/V erwähnt) interessant. Vielleicht nicht gerade 500 Jahre, wenn man bedenkt was allein die Menschen in dieser Zeit alles geschafft haben, aber so 50 - 100 Jahre wo ein alternatives Reisesystem erfunden wurde und man erneut die ganze Galaxie (die sich logischerweise verändert hat) durchforsten kann, das fände ich wirklich gut.

    Ein anderes Genre dafür wäre zwar interessant, allerdings sollte man nicht vergessen dass BioWare für Rollenspiele bekannt ist, nicht für First-Person-Shooter, Point & Click Adventures oder Bewegungssteuerung-Tanzspiele. Worauf ich hinaus will: Meiner Meinung nach sollte das Third-Person-Rollenspiel-Genre umbedingt beibehalten, das Spielsystem selbst jedoch komplett überarbeitet werden. Ich denke da insbesondere daran, dass der Spieler zu Beginn bei der Charakter-Kreation auch die Rasse auswählen sollte mit der er das Abenteuer erleben möchte. Klar, wir Spieler sind alle Menschen (hoffe ich mal) und haben 3 (größtenteils) wunderbare Spiele als Menschen-Commander erlebt aber wieso sollten wir nicht auch mal in die Rolle einer Asari, eines Turianers, Salarianers, Kroganers oder was auch immer schlüpfen können? Natürlich ist das mit mehr Aufwand für die Entwickler verbunden, aber das hat in Dragon Age: Origins geklappt und das klappt garantiert auch in einem Mass Effect - Spiel. Spätestens mit der kommenden Konsolen-/PC-Generation.

    Story-technisch geht auch nach Vorne so einiges. Eine neue Bedrohung durch Maschinen empfände ich als unkreativ, darum ging es jetzt 3 Spiele lang und das sollte auch genug sein. Nein, ich denke eher dass es etwas mehr in eine andere Richtung gehen sollte. Mir schwebt da jetzt nichts Konkretes vor, aber ich denke da z.B. an einen neuen Krieg zwischen Völker, der unvermeidbar ist. Und der Spieler tritt ganz einfach für seine Rasse in der Galaxie ein - und/oder andere, je nach Entscheid.

    Okay, das ist erstmal genug von mir.
    Geändert von Nimaris (21.04.2012 um 22:19 Uhr)

  3. #23
    Prothy der Protheaner
    Registriert seit
    13.04.2012
    Beiträge
    288

    Standard

    Soweit in die Zukunft muss man da wohl kaum. Wenn es sich auf nähere Umgebung bezieht müsste man zwar die Quarianer raushalten, aber Turianer, Elcor, Asari, Salariana.. haben ihre Heimat ja in einer Ecke (mehr oder weniger). Wenn man jetzt nen Reaperantrieb aus nem Kaputten Reaper irgendwie zum laufen bekäme (nen paar werden ja wohl putt gegangen sein) könnte man eigentlich wieder in einem einigermaßen Akzeptablen Zeitraum wieder zwichen den Welten Hin und her reisen (zu den Ranooch (oder wie der QuarianerPlanet jetzt heisst) braucht man wohl knapp 10 Jahre mit nem Reaperantrieb (30 Lichtjahre am Tag laut Kodex).

    Aber auch ohne Repaertech sind die Schiffe der Völker laut kodex halb so schnell unterwegs. Das Spiel könnte sich dann eben nichtmehr in der ganzen Glaxie spielen.

  4. #24
    Let's Play-Gucker Avatar von Fry_Shepard
    Registriert seit
    13.03.2012
    Beiträge
    157

    Standard

    Zitat Zitat von Hochdrache Beitrag anzeigen
    Momentan wirkt für mich das Franchise irgendwie gegen die Wand gefahren, zum einen des Namens wegen (technisch ja, praktisch weniger), zum anderen werden 90 % der Spieler dem Entwickler erst wieder ein Spiel abkaufen, wenn mit dem Ende von ME 3 etwas geschieht. Ein Spiel ala Alpha Centauri würde mich aber durchaus reizen. Hinweis für die Jüngeren: das ist eine Rundenstrategieperle der späten 90er.

    Ich wollte hier ja eigentlich nix schreiben und so den Partypupser machen. Aber ich muss dir recht geben!

    Schön das ihr das ME-Universum noch so sehr mögt das es eure Phantasie anregt. - Das will ich euch auch gar nicht nehmen.

    Aber mir wurde mit einem Schlag jegliche Lust auf das Spiel bzw. jegliche Bindung an das Universum oder die Charaktere zerstört.
    Solange EA / BW da nicht nachbessert und somit erstmal anfängt das Vertrauen von einem Großteil seiner Kundschaft zurück zu gewinnen, sehe ich für jegliche Fortsetzung schwarz.
    Und leider stehe ich mit dieser Meinung alles andere als alleine da.
    Aber langsam wirds langweilig immer das Selbe zu schreiben. Es gibt auch ein Leben nach / ohne ME.....Oha, jetzt werde ich sicher gesteinigt! ^^

    Ich verstehe nicht ganz was du mit Alpha Centauri meinst. Meinst du die fliegen dann alle mit Generationenraumschiffen davon um sich auf neuen Planeten anzusiedeln? Meinste die fechten dann auch so einen spannenden Kampf *gähn* gegen den "Planetenpilz"?
    Geändert von Fry_Shepard (22.04.2012 um 03:24 Uhr)

  5. #25
    Spammer
    Registriert seit
    12.10.2011
    Beiträge
    750

    Standard

    @Fry
    Kennst Du Civilization? Alpha Centauri ist etwas ähnliches... es geht um Aufbau Diplomatie Strategie und das rundenweise... als Weltraumszenario. Es ging damals leider etwas unter. Ich habe es aber immer noch. Würde ich es verkaufen bekäme ich Sammlerpreise dafür. Aber nee, ich will zwischen durch etwas durchdacht kompliziertes spielen.

  6. #26
    Taschenbillard-Spieler
    Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    241

    Standard

    Alpha Centauri, Civilisation oder auch Anno sind klassische Aufbaustrategiespiele. Meines Wissen in Deutschland recht beliebt, vor allem die Anno Reihe, allerdings soviel ich weiß nicht gerade so ein Genre für die breite Masse.

    So ne Mischhung aus Aufbau/Handel/Weltraumshooter wie die X Reihe könnte interessant sein.

    So ein Anno im ME 3 Universum hätte auch was für sich....

  7. #27
    Let's Play-Gucker Avatar von Fry_Shepard
    Registriert seit
    13.03.2012
    Beiträge
    157

    Standard

    @Hochdrache
    Klar kenne ich die Spiele von Firaxis bzw. Sid Meier. Das sollte beim lesen meines Postings klar werden.
    Aber was hat das noch mit dem Thema zutun?
    Geändert von Fry_Shepard (22.04.2012 um 12:38 Uhr)

  8. #28
    Spammer
    Registriert seit
    12.10.2011
    Beiträge
    750

    Standard

    @ Fry
    Sollte nur eine kurze Erklärung sein... nicht mehr. Aber wo wir schon mal dabei sind. So was in der Art von Freelancer oder Darkstar One hätte auch was.

  9. #29
    Rookie
    Registriert seit
    22.03.2012
    Beiträge
    88

    Standard

    Anno ist genial - vor allem das 2070er ist klasse. Und sowas wie die X Reihe? Bitte, bitte nicht! Nicht, dass diese Perle durch irgendeinen Klon versaut wird - wenn Egosoft einen auf Mass Effect machen würde, wäre ich auch nicht begeistert.
    *Fantasiermodus ein*
    ME 4 sollte in Zusammenarbeit mit Egosoft entwickelt werden. Folgendes Szenario: Shepard hat einst das Kontroll-Ende gewählt. Dadurch haben die Reaper überlebt, wollen aber insgeheim immer noch die Citadel-Spezies ernten um das Problem mit der Dunklen Energie zu lösen, vor allem, da wieder neue Massenportale im Bau bzw. geplant sind - die Tech hat man ja noch, da die Reaper ja noch da sind. Im Rat bzw. in der Politik allgemein gibt es zwei Lager: Die einen wollen sich von den Reapern zum Wohle aller ernten lassen, ähnlich wie es die Reaper einst selbst taten, indem sie sich in die Reaperform verwandelt haben. Die anderen wollen notfalls den Kampf wieder aufnehmen. Plötzlich entdeckt ein Forschungschiff der Asari ein unbekanntes wurmlochähnliches Gebilde. Eine größere Expedition wird entsandt, die feststellt, dass es sich dabei um eine Art künstliches Wurmloch handelt - stabil genug, um Raumschiffe hindurch zu schicken. An dieser Nahtstelle kommt es dann zum Kontakt mit den Völkern des X-Universums, die gerade ihr durch eine Supernova zerstörtes Universum wieder neu entdecken und besiedeln.
    Jetzt kommt ein junger Kapitän ins Spiel, der ebenfalls durch das neu entdeckte Sprungtor zwischen den beiden Universen hin und her reist. Er kommt auf die Idee, dass man doch die Sprungtor-Technologie statt der Massenportale vewenden könnte, womit das Dunkle Energieproblem gelöst wäre. Nun gilt es, Verbündete zu finden, die Politik auf seine Seite zu bekommen, diplomatisch tätig zu sein - und ein langes und spannendes Abenteuer in den beiden Universen zu erleben. Wird es dem Helden gelingen, das uralte Rätsel zu lüften? Kann er die Sohnen, die uralten Hüter der Tore, von seiner Sache überzeugen? Wie werden die Ältesten des legendären Alten Volkes entscheiden? Und - last but not least - was geschieht mit den Reapern?
    *Fantasier-Modus aus*

  10. #30
    The Main Man Avatar von Vargo
    Registriert seit
    10.11.2007
    Beiträge
    4.788
    Gamer IDs

    Gamertag: NebelVargo PSN ID: NebelVargo

    Standard

    Da ich gerade The Witcher 2 zocke, fände ich einen erwachseneren Ansatz für Mass Effect nicht schlecht. Soll heißen: Es wird mehr auf den Konflikt zwischen den Völkern eingegangen. Die Salarianer, die nun sehr gut positioniert sind, beginnen eine Art Imperium aufzubauen, voran getrieben durch Spionage-Einsätze und Attacken in kleinen Militärverbänden. Sie hetzen die anderen Völker durch Manipulation aufeinander, um ihre eigene Position zu stärken und eine Invasion voran zu treiben. Gleichzeitig arbeiten auch die anderen Völker daran wieder zu erstarken. Die so gut wie ausgelöschten Batarianer verkaufen sich - wie einst die Kroganer - an den Meistbietenden, da es für ihre Hegemonie ohnehin kaum noch eine Zukunft gibt. Sie bleiben ein sterbendes Volk, da sie nicht die hohe Geburtenrate der Kroganer teilen - ohne Genophage. Und Mitten in diese Wirren aus Krieg und Konflikt, gerät unser neuer Held.

    Für einen neuen Helden würde ich mir natürlich auch wünschen, dass man zwischen die Völkern wählen könnte, jedoch ist das technisch einfach noch nicht machbar. Würde man es wie in Dragon Age: Origins machen, ginge das zu Gunsten der Vertonung. Würde man die Figur vertonen, hieße das einen extremen Synrochnisationsaufwand zu betreiben, der die Vielfalt eines Mammutprojekts übersteigt. Daher denke ich auch, dass Mass Effect 4 höchstens eine Rasse als Heldenavatar bieten wird.

    Was die Zerstörung der Massenportale betrifft: Ich find es gut, dass sie zerstört wurden. Sie waren Teil der Zyklen versklavenden Reapertechnologie. Es wird Zeit für einen Neuanfang. Da die Massenportale nicht wie das Alphaportal in einer Supernova explodierten, denke ich auch nicht, dass sie ganze Systeme zerstört haben, wie es manche gerne hinein interpretieren. Da der vorhandene Zyklus was Kreativität und Technologie betrifft, einige Quantensprünge im Vergleich zu den vorherigen gemacht haben, wird es auch sicherlich rasch nach dem Wiederaufbau möglich sein, neue Technologien zu entwickeln, die Masseneffektfelder erzeugen und somit den Transit in andere Systeme wieder ermöglichen.


Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •