Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Newbie Avatar von Shadowflare85
    Registriert seit
    19.07.2011
    Beiträge
    32

    Standard Kein Surround über PC

    Hallo liebe Community,

    ich habe mir vor ein paar Tagen ein Teufel 5.1 System und einen AV Receiver von Pioneer gekauft. Ich habe meinen TV-Receiver, meine PS3 und meinen PC über den AV Receiver an den TV angeschlossen, alles über HDMI logischerweise, klappt alles wunderbar mit der PS 3 und mit dem TV-Receiver, der Sound ist Bombe etc. nur ist mir aufgefallen wenn ich einen Film über den PC schauen möchte der eigentlich 5.1 Unterstützung besitzt, werden nur die Front Boxen angesprochen, von der Center Box und den 2 Rear Boxen kommt gar nix.
    Da habe ich mal bei meinem PC in den Soundoptionen rumgesucht ob da kein 5.1 eingestellt ist und tatsächlich ist da nichts bzw. ich kann gar nichts einstellen das nur annähernd etwas mit 5.1 zu tun hat.
    Bei der Wiedergabengeräteliste habe ich nur den Realtek Digital Output und die Lautsprecher zur Auswahl und wenn ich Rechtsklick auf den Digital Output mache und dann *Testen* klicke, geben nur die Front Boxen Töne von sich, wenn ich aber dann unter Eigenschaften bei unterstützende Formate den DTS und Dolby Digital Audio *Teste* werden alle Boxen jeweils richtig angesprochen.
    Habe natürlich alle erdenklichen Treiber und Codecs installiert und auf den neuesten Stand gebracht, aber nichts scheint zu helfen und so langsam dreh ich durch...
    Die Player die ich benutze sind : TheKMPlayer, VLC und BSPlayer und bei keinem werden alle 5 Boxen angesprochen.
    Nutze Windows 7 64 Bit Home und der AV Receiver ist optimal eingestellt und läuft über die Direct-Einstellung ( Sämtliche Quellen werden so wiedergegeben wie sie aufgenommen wurde ) und das ist auch die Standardeinstellung die bei der PS3 und bei dem TV-Receiver 5.1 korrekt wiedergibt.

    Bitte um eine schnelle Antwort.
    Danke im vorraus.

    http://www.bilder-upload.eu/show.php...1333752473.jpg

    Hier ist mal ein Bild mit den Windows und Realtek Optionen.

  2. #2
    Meist nicht da Avatar von Valkum
    Registriert seit
    08.08.2008
    Ort
    NRW, 127.0.0.1
    Beiträge
    2.887

    Standard

    Die Einstellungen beziehen sich auf den S-PDIF bzw. Optical Link deines Motherboards.
    So wie ich das verstehe hast du aber NUR das HDMI kabel an deine Grafikkarte angeschlossen. Soweit ich mich erinnere haben die Grafikkarten mit HDMI Ausgang einen Passthrough für Digitale Audisignale. Dafür musst du mit einem beigelegten(??) Kabel zusätzlich nochmal die Graka mit dem Motherboard verbinden. Kann dir dazu aber nichts näheres sagen, da ich ein Seperates Coaxial Kabel für SPDIF liegen habe da meine Grake keinen HDMI ausgang hat.

    Zusätzlich versuch mal den CCCP, dort hast du ausgewogene einstellungsmöglichkeiten.


    Serveradmin | Techadmin | Tüftler | Nachtaktiv

  3. #3
    Newbie Avatar von Shadowflare85
    Registriert seit
    19.07.2011
    Beiträge
    32

    Standard

    Ja der PC ist nur mit dem HDMI-Kabel am AV-Receiver angeschlossen, habe gestern mal meinen Laptop an den AV-Receiver via HDMI angeschlossen
    und da habe ich diesen HDMI Output in der Wiedergabeliste, aber während dem Film schauen werden immernoch nicht alle 5 Boxen angesprochen.

    Wenn ich ehrlich bin kann ich dir auch nicht ganz folgen, denn ich habe meinen PC über einen Internethändler zusammengestellt und da habe ich keine extra Kabel bekommen bzw. ich habe sie nicht.
    Muss auch zugeben das ich den PC seit Sommer 2010 nicht mehr neu aufgesetzt habe und möglicherweise könnte es auch daran liegen.......

    Bin totaler Laie was so das Gebiet *PC-Sound* betrifft....

  4. #4
    Meist nicht da Avatar von Valkum
    Registriert seit
    08.08.2008
    Ort
    NRW, 127.0.0.1
    Beiträge
    2.887

    Standard

    Schau mal hier mit dem Treiber, vll löst der das Problem: http://www.hifi-forum.de/viewthread-54-13942.html#12


    Serveradmin | Techadmin | Tüftler | Nachtaktiv

  5. #5
    Newbie Avatar von Shadowflare85
    Registriert seit
    19.07.2011
    Beiträge
    32

    Standard

    Ich glaube ich habe mein Problem gefunden. Ich habe eine Geforce 9800 GT und die hatt keine volle HDMI Unterstützung, soweit ich das sehen/lesen konnte.
    Ich denke ich werde mir eine neue Graka zulegen, kann mir jemand eine empfehlen für maximal 100 € ?
    Und kann mir auch jemand einen Crash-Kurs in sachen Grakas geben, damit ich weis auf was es ankommt um selbst zu sehen welche gut sind und welche schlecht.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •