Seite 816 von 820 ErsteErste ... 316716766806814815816817818 ... LetzteLetzte
Ergebnis 8.151 bis 8.160 von 8193
  1. #8151
    lawingly distracted Avatar von Nikut
    Registriert seit
    28.07.2010
    Ort
    LK Wü, Würzburg
    Beiträge
    4.984

    Standard

    Zitat Zitat von Just_Chill Beitrag anzeigen
    Ich glaube nicht, dass ich mir die Einschätzung von jemanden anderen ansehen muss, um meine eigene besser zu verstehen.
    Festgefahrene Meinungen sind so gut. Wunderbar.
    Eih ganz ehrlich, ab und an sollte man sich mal Betroffene eines Problemes, einer Kontroverse anschauen und diese anhören. Ich kenne dich nicht gut genug Just_Chill, aber ich befürchte, dass du ein weißer Mann bist und ich finde als Weißer sollte man die Einschätzung über Rassismus gegenüber Schwarzen und ob sich da etwas tut oder so vielleicht den Betroffenen überlassen. Und gerade dann kann man sich doch ruhig mal die Meinung eines Betroffenen anhören, bevor man einfach lapidar sagt: Nö, ich brauch mir doch nicht eine andere Meinung anhören, um meine eigene zu verstehen.
    Das ist so wie wenn man die Leute 10km von der Autobahn entfernt fragt wie sie die Autobahn so finden und die Anwohner in Spuckweite hinter der Schallschutzwand nicht.


    Webmaster bei TotalWar | Co-WM bei Witcher | Youtube | Zwitscher | Nimbits

  2. #8152
    This Account is woke free Avatar von marex
    Registriert seit
    16.05.2014
    Beiträge
    1.581

    Standard

    Ganz schön viele Bots hier wieder im Forum. Wo ist die Foren-Sirene und bombt die mal weg Die machen unten die Anwesenheitsliste so voll, das irritiert mich und sieht nicht schön aus

  3. #8153
    -
    Registriert seit
    28.09.2016
    Beiträge
    2.263

    Standard

    ^ Hab ich mir gestern auch gedacht.
    desynchronisiert

  4. #8154
    Ne fiese Möp Avatar von Lichti
    Registriert seit
    11.06.2008
    Beiträge
    19.694
    Gamer IDs

    Gamertag: Fieser Moep

    Standard

    Die Forenputze fegt bald mal wieder durch.

  5. #8155
    Self Control? Avatar von Just_Chill
    Registriert seit
    13.02.2016
    Beiträge
    798

    Standard

    Zitat Zitat von Nikut Beitrag anzeigen
    Festgefahrene Meinungen sind so gut. Wunderbar.
    Eih ganz ehrlich, ab und an sollte man sich mal Betroffene eines Problemes, einer Kontroverse anschauen und diese anhören. Ich kenne dich nicht gut genug Just_Chill, aber ich befürchte, dass du ein weißer Mann bist und ich finde als Weißer sollte man die Einschätzung über Rassismus gegenüber Schwarzen und ob sich da etwas tut oder so vielleicht den Betroffenen überlassen. Und gerade dann kann man sich doch ruhig mal die Meinung eines Betroffenen anhören, bevor man einfach lapidar sagt: Nö, ich brauch mir doch nicht eine andere Meinung anhören, um meine eigene zu verstehen.
    Das ist so wie wenn man die Leute 10km von der Autobahn entfernt fragt wie sie die Autobahn so finden und die Anwohner in Spuckweite hinter der Schallschutzwand nicht.
    Du liest offenbar wirklich nur das was du lesen willst.

    Klar, ich schaue mir Filme wie The Help, 12 Years a Slave, Malcolm X, Selma, Hidden Figures, Ali, I am Ali, The Green Book oder Vom Winde Verweht an, nur weil ich seichte Unterhaltung suche?
    Und ja, ich erwähne auch Vom Winde Verweht, obwohl der erst vor kurzem unter Beschuss geriet.
    Hattie McDaniel bekam dafür zurecht den Oscar. Wird wohl gerne als die berühmte Quotenschwarze abgetan.
    Ebenso Sidney Poitier, der damals oft genug als sogenannter "Uncle Tom", gebrandmarkt wurde. Wie Martin Luther King von Malcom X.
    Was ich bereits geschrieben habe.
    Das ist eben die Kehrseite des Radikalismus, obwohl diese Personen soviel für die Bewegung getan haben.
    Und im Falle von King aber auch X, soviel dafür opfern mussten.

    Aber danke für deine genauen Worte.
    Zitat Zitat von Nikut Beitrag anzeigen
    Rassismus gegenüber Schwarzen
    Klar, wir reden gerade darüber, aber warum muss man bei Rassimus immer über eine bestimmte Rasse reden?
    Was glaubst du warum ich es auch als "Krankheit" ansehe?
    Für mich gibt es da keine bestimmten Virenstämme, sondern nur eine generelle Plage.

    Rassisten fühlen sich durch die Gleichheit und Freiheit von allen bedroht.
    Das ist global und hat nichts mit schwarz gegen weiß, weiß gegen schwarz oder anderen Pigmentierungen zu tun.
    Wenn jede Rasse Angst davor hat zu kurz zu kommen, ist das ein generelles Problem für die Menschheit.
    Wie erwähnt habe ich eben deshalb bedenken gegenüber Radikalismus, weil die Heilung dieser Krankheit nicht erzwungen werden kann.
    Vor allem nicht bei Erwachsenen, "deren Gefäß bereits gefüllt ist".

    Darum kam mir auch in den Sinn, dass ein Programm entwickelt wird in dem eben die Kinder entsprechend gegen Rassimus geschult werden.
    Und zwar nicht gegen "eine bestimmte Art" von Rassismus, sondern Rassismus generell. Als einer Krankheit der Menschheit, die ihr nur im Weg steht.

  6. #8156
    Auditore Da Firenze Avatar von Ezio
    Registriert seit
    29.11.2009
    Beiträge
    7.347

    Standard

    Zitat Zitat von Just_Chill Beitrag anzeigen
    Klar, ich schaue mir Filme wie The Help, 12 Years a Slave, Malcolm X, Selma, Hidden Figures, Ali, I am Ali, The Green Book oder Vom Winde Verweht an, nur weil ich seichte Unterhaltung suche?
    Aber du willst damit nicht behaupten, dass du diese Filme nur guckst, weil sie Rassismus thematisieren (und um daraus zu lernen), oder? Filme können zum Nachdenken zwar anregen, bleiben am Ende aber Unterhaltung. Und auch wenn man Empathie und Verständnis über dieses Medium besser rüberbringen kann, ändern wird sich wenig. Am Ende bleibt es seichte Unterhaltung für die Massen. Die oben genannten Filme sind jetzt auch nicht unbedingt Nischenfilme, sondern hatten auch eine hohe Resonanz.

  7. #8157
    -
    Registriert seit
    28.09.2016
    Beiträge
    2.263

    Standard

    Zitat Zitat von Lichti Beitrag anzeigen
    Die Forenputze fegt bald mal wieder durch.
    Putze? Du bist für mich noch immer die Forenpolizei!
    desynchronisiert

  8. #8158
    Self Control? Avatar von Just_Chill
    Registriert seit
    13.02.2016
    Beiträge
    798

    Standard

    Zitat Zitat von Ezio Beitrag anzeigen
    Aber du willst damit nicht behaupten, dass du diese Filme nur guckst, weil sie Rassismus thematisieren (und um daraus zu lernen), oder? Filme können zum Nachdenken zwar anregen, bleiben am Ende aber Unterhaltung. Und auch wenn man Empathie und Verständnis über dieses Medium besser rüberbringen kann, ändern wird sich wenig. Am Ende bleibt es seichte Unterhaltung für die Massen. Die oben genannten Filme sind jetzt auch nicht unbedingt Nischenfilme, sondern hatten auch eine hohe Resonanz.
    Warum sollte ich mir die Filme sonst ansehen? Unterhaltung? Für sowas gibt es weitaus weniger anspruchsvolle Filme.
    Nimm mal 12 Years a Slave. Wie würdest du das finden, wenn du einfach geschnappt und in die Sklaverei verkauft wirst, als vormals freier Mensch?
    Dieser Film enthält eine klare Message, ob sie vom Zuseher auch aufgenommen wird sei dahingestellt.
    Daraus lernen brauche ich nichts, für mich steht nämlich fest was Rassismus ist und warum er schlecht für die Menschheit ist. Ansehen tu ich mir die FIlme dennoch ab und zu, weil ich meine Einstellung gegen den Rassimsus dadurch immer wieder auffrische.
    Wie ich diese Sache sehe hab ich nun schon mehrfach geschrieben. Ich verurteile das Schubladendenken beim Rassimsus. Es ist eine generelle Krankheit für mich, die man nur direkt in den Köpfen und Herzen der Menschen bekämpfen kann in denen sie keimt. Was allerdings leichter gesagt als getan ist.

    Mein Vorschlag eine Schulung gegen Rassismus einzuführen war auch nichts weiter als ein Vorschlag.

    Ich habe nicht die Antworten auf die Probleme dieser Welt, finde es allerdings schrecklich, dass du Filme die so ein wichtiges Thema behandeln als seichte Unterhaltung abtust.

    Aber möglicherweise ist das der einzige Grund warum du dir Filme ansiehst? Schließe das aber bitte nicht auf andere.

    Und ja, es gibt selbstverständlich Filme die nur der Unterhaltung dienen, aber die von mir genannten Filme als seichte Unterhaltung abzutun... Wenn du diese Filme nicht ganz klar als Fingerzeig auf die Missstände die Rassismus mit sich brachte und nach wie vor mit sich bringt, sondern eben nur zu deiner persönlichen Unterhaltung bewertest, dann schätzt und verstehst du die Kunst der Lichtspiele nicht so sehr wie ich.

    Was aber keineswegs schlimm ist. Ich glaube nicht, dass du ein Rassist bist, also kannst du die Filme so für dich bewerten wie du willst.
    Wenn du nicht an der Krankheit leidest, brauchst du auch keine Heilung.

    Das bringt mich wieder zurück zu dem Punkt bei dem ich anmerkte, dass eine Heilung von einem Rassisten durch eine andere Person auch gar nicht möglich ist.
    Ebensowenig durch diese Filme, da hast du recht.
    Eingefahrene Einstellungen können nur durch die Person die diese Einstellungen haben abgelegt und im Falle dieser Krankheit geheilt werden.


    Darum beharre ich ja auch auf einer Schulung dagegen, bei den Mitgliedern unserer Gesellschaft die noch für das Leben lernen und sich ausprobieren.

    Was wäre dein Lösungsvorschlag?
    Über das Thema wird viel geredet aber ich frage mich ob derzeitige Ansätze auch zum Problem beitragen.
    Rassimus in gewisse Schubladen aufzuteilen, beispielsweise.
    Zumindest sehe ich doch eine gewisse Ironie darin den Rassismus in Rassen aufzuteilen.

    Und vielleicht fällt es manchen Leuten ja sogar leichter Rassimus jeglicher Art abzulehnen, anstatt sich mit jeder einzelnen Schublade einer angefeindeten Gruppe zu befassen.
    Geändert von Just_Chill (13.12.2020 um 12:38 Uhr) Grund: Diese beknackte Forensoftware hat so einen Schaden. :/ Ungewollter, zusammengeführter Doppelpost.

  9. #8159
    Auditore Da Firenze Avatar von Ezio
    Registriert seit
    29.11.2009
    Beiträge
    7.347

    Standard

    Zitat Zitat von Just_Chill Beitrag anzeigen
    Warum sollte ich mir die Filme sonst ansehen? Unterhaltung? Für sowas gibt es weitaus weniger anspruchsvolle Filme. Nimm mal 12 Years a Slave.
    In allererster Linie dienen Filme zur Unterhaltung. Welchen Eindruck diese hinterlassen und was man persönlich für sich daraus mitnimmt ist jetzt erst Mal egal, oder auch die Absicht der Filmemacher. Du gehst nicht ins Kino um dich belehren zu lassen, sondern dir einen netten Filmeabend zu machen, dich zu unterhalten. Der bleibende Eindruck entsteht dann eher beim Gucken.

    Und es gibt definitiv Filme die beim Zuschauer einen bleibenden Eindruck hinterlassen und wenn du das bei den oben genannten Filmen hattest, hat es seine Wirkung erfüllt. Filme haben das an sich, dass sie Themen nun Mal für einen zugänglicher machen. Wenn du dir die Filme in regelmäßigen Abständen nochmal gucken möchtest, um deine Einstellung gegen Rassismus aufzufrischen, finde ich das auch OK.

    Ich finde deinen Vorschlag zur Schulung gar nicht mal so verkehrt und werfe mal folgende Doku bzw. Experiment in den Raum.

  10. #8160
    Self Control? Avatar von Just_Chill
    Registriert seit
    13.02.2016
    Beiträge
    798

    Standard

    Hm ich gehe eigentlich gar nicht ins Kino. ^^
    Stattdessen warte ich lieber auf den DVD-Release (ja bei Filmen brauch ich keine BD-Qualität, vor allem weil die auf Windows noch immer nicht anständig zum Abspielen geht, wenn man nicht gerade viel tweaken oder berappen will).

    Aber um ehrlich zu sein hab ich zu dem Thema generell nicht mehr viel zu sagen, was nicht schon gesagt wurde.
    Trotzdem danke für diese Doku.


    Jetzt werde ich mal ein anderes Topic ansprechen:

    Zitat Zitat von Zur Zeit online auf GGP
    AldenOl, BrantTaP, Davinkece, DerikMl, Galengymn, Jerodon, Keganrok, Kevencima, RidgeGox
    Sind das Menschen?
    Ich meine die sind andauernd da, scheinen aber nichts zu schreiben. oO

Seite 816 von 820 ErsteErste ... 316716766806814815816817818 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •