Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Magus Killer Avatar von Soulja Boy123
    Registriert seit
    12.03.2008
    Beiträge
    1.526

    Standard GraKa muss immer wieder "neu" angeschlossen werden..

    Meine XFX HD6870 Dual Fan hat einen kleinen Tick: Wenn ich meinen PC boote dreht der Lüfter der GraKa richtig auf und gibt kein Bild aus. Der Monitor bleibt schwarz und ich bekomme nur die Aussage "kein Anschluss gefunden" oder derartiges. Sobald ich aber die GraKa-Anschlüsse (2x 6-Pin) raus und wieder reinstecke, bekomme ich wieder ein Bild.
    Das Problem tritt immer dann auf, wenn ich den PC herunterfahre und dann wieder hochfahre (bei einem Reboot läuft alles normal).
    Ich weiß nicht, ob es am Monitor, an den Pins, am Mainboard oder sonst was liegt. Vllt muss man im Bios noch was konfigurieren.
    Funktionieren tut die GraKa, aber das ständige ab und anstecken der Anschlüsse nervt nach einer Zeit.^^

  2. #2
    Notorischer Nörgler Avatar von RAT:
    Registriert seit
    04.08.2011
    Ort
    Rhoihesse
    Beiträge
    1.234

    Standard

    Mit der GraKa gibt es wohl öfter Probleme. Vielleicht ist auch Deine Stromversorgung zu schwach? Was für ein Netzteil steckt denn drin?
    Zitat Zitat von Auslieferator Beitrag anzeigen
    Fazit:
    Ein PC muss her!
    PC only!

  3. #3
    Magus Killer Avatar von Soulja Boy123
    Registriert seit
    12.03.2008
    Beiträge
    1.526

    Standard

    Ein Netzteil zu identifizieren ist ein klein wenig schwer, aber ich kann wenigstens die Ampere-Werte etc. ablesen: 230VAC 50Hz 3A. Die Leistung sollte ungefähr bei 690W liegen.
    Wenn man keine Lösung für das Problem findet, muss ich die GraKa zurückschicken und mir die Sapphire holen, bei denen hab ich etwas mehr Erfahrung gesammelt.^^

  4. #4
    Notorischer Nörgler Avatar von RAT:
    Registriert seit
    04.08.2011
    Ort
    Rhoihesse
    Beiträge
    1.234

    Standard

    Äh, Moment. 230V und 3A wären 690VA und nicht 690W. Die VA-Angabe ist die sogenannte Scheinleistung, die tatsächliche Wirkleistung liegt um ein gutes Stück niedriger, abhängig vom Wirkungsgrad des Netzteils, der etwa bei 65% liegt. Da bleiben dann nur noch gut 500W übrig. Und das ist die maximale Leistungsaufnahme - tatsächlich ankommen wird wahrscheinlich deutlich weniger und auch auf alle Leitungen (+12V, +/- 5V, Standby) zusammen.

    Die GraKa hat laut dem von Dir verlinkten Artikel eine maximale Leistungsaufnahme von ~ 150W unter Volllast. Der Einschaltstrom wird ein gutes Stück drüber liegen, da sich zunächst einmal die Kondensatoren aufladen müssen. Ich kenne jetzt die restlichen Komponenten nicht, aber in meinen Augen besteht eine ziemlich große Wahrscheinlichkeit, dass das Netzteil zu schwach ist und beim Einschalten einfach nicht genug Saft liefert um alle Komponenten zu initialisieren. Nach dem ersten Einschalten oder bei einem reboot sind bereits alle Kondensatoren geladen und der Einschaltstromstoß ist wesentlich niedriger, daher klappts dann auch mit der GraKa.

    Mein Tipp: Kräftigeres (Marken-) Netzteil oder schwächere Komponenten einsetzen.
    Zitat Zitat von Auslieferator Beitrag anzeigen
    Fazit:
    Ein PC muss her!
    PC only!

  5. #5
    Magus Killer Avatar von Soulja Boy123
    Registriert seit
    12.03.2008
    Beiträge
    1.526

    Standard

    Zitat Zitat von RAT: Beitrag anzeigen
    Äh, Moment. 230V und 3A wären 690VA und nicht 690W.
    Sorry, mein Fehler. Bei mir schwirrte ganze Zeit die (P=U*I)-Formel durch den Kopf. ;D

    Das das Netzteil zu wenig Strom liefert hab ich auch schon in Erwägung gezogen, aber mein Bruder, der Informatiker ist, meinte daran würde es nicht liegen. Vielleicht hat er sich auch vertan.
    Dann versuche ich mir mal ein Netzteil von einem Kollegen auszuborgen und zugucken, ob dort der Hund begraben liegt.

  6. #6
    Notorischer Nörgler Avatar von RAT:
    Registriert seit
    04.08.2011
    Ort
    Rhoihesse
    Beiträge
    1.234

    Standard

    Zumindest einen Versuch ist es wert. Angeblich sollen neuere Netzteile mit "Leistungsfaktor-Korrektur (PFC)" die Schein- und die Wirkleistung nahezu identisch angeben. Ich nutze dieses hier und als Ausgangsleistung sind 700W bei einer Stromaufnahme von 4-8A bei 264-90V angegeben. Das Teil versorgt einen i7 2600k, eine GTX580, 16GB RAM und der üblichen Peripherie. Allerdings würde ich es schon als recht solide bezeichnen und ich gehe davon aus, dass alle technischen Angaben auch der Realität entsprechen.
    Zitat Zitat von Auslieferator Beitrag anzeigen
    Fazit:
    Ein PC muss her!
    PC only!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •