Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19
  1. #11
    Spammer
    Registriert seit
    30.03.2006
    Beiträge
    850

    Standard

    In der erwähnten UESP-Wiki gibt es Tipps, wie man sich das Leben mit Schwierigkeit 100% zu leicht machen kann (zB über Chamäleon), aber auch Tipps, wie man am meisten Spaß damit haben kann.
    Tut mir leid, dass diese Hinweise auf englisch sind – vielleicht gibt es etwas ähnliches auch auf deutsch?
    Ich habe interessehalber gestern ein Spiel auf 100% neu angefangen, um zu sehen, wie es ist. In der Wiki steht, dass der 1. Kampf (gegen 2 Ratten) der schwerste sei, und ich muss sagen, schwer ist er wirklich. Ich wurde 5x mit 2 Treffern geplättet – heute probiere ich andere Vorgehensweisen aus (bevor ich Cheats nutze, lasse ich es lieber bleiben, ich will ja gerade sehen, wie es sich auf 100% spielt).

    Update: Die beiden Ratten habe ich jetzt, den Zombie danach auch. Danach bin ich an einem Rattenrudel vorbeigeschlichen. Aber jetzt kommen 2 Ratten, mit denen ich mich ernsthaft auseinandersetzen muss. Ich glaube, das wird noch ein richtiger Spaß! :-)
    Geändert von Grauwolf (28.01.2012 um 11:12 Uhr)

  2. #12
    Spammer
    Registriert seit
    30.03.2006
    Beiträge
    850

    Standard

    Auf 100% zu spielen gefällt mir richtig gut. Bin inzwischen draußen und Level 3 (das ist ein Punkt, an dem ich mich frage, ob es nicht besser wäre, das Leveln zu verlangsamen, indem ich die meistgenutzten Fähigkeiten NICHT zu den Hauptfähigkeiten mache – die Gegner werden beim schnellen Leveln auch schnell stärker - aber andererseits, warum nicht?).
    Den Hauptunterschied zu 50% sehe ich darin, dass so ziemlich alle Gegner mich (noch) mit maximal 2 oder 3 Treffern plätten können. Nahkampf ist also, wenn überhaupt, nur bei schwächeren Gegnern eine Option. Fernkampf, Schleichen, Manipulieren und Beschwörung sind daher unabdingbar. Und von manchen Gegnern (zB Magiern oder Fernkämpfern) hält man anfangs sich besser fern, wenn man sie nicht aus dem Hinterhalt angreifen kann. Ich habe es mir auch angewöhnt, stärkere Gegner zu Wachen oder anderen NPCs zu locken …

  3. #13
    Newbie
    Registriert seit
    17.12.2011
    Beiträge
    44

    Standard

    Ah ...
    Kannst Deinen Erfahrungsbericht ruhig weiter führen. Find ich interessant.
    Sind die Wachen jetzt auch stärker auf 100% ... Oder werden die jetzt von den Mobs leichter geplättet ?

    Ich hab schon lange überlegt en neuen Char zu machen.... Aber ich habs unterlassen - man verzettelt sich dann umso mehr.
    Hab nur einen EINZIGEN Char.
    Jetzt Lev 31. Aber vielleicht mach ich noch en neuen mit 100 %..... Eventuell ^^

  4. #14
    Let's Player
    Registriert seit
    17.05.2009
    Ort
    Hochfels
    Beiträge
    1.650

    Standard

    Zitat Zitat von Hasbro Beitrag anzeigen
    Ah ...
    Kannst Deinen Erfahrungsbericht ruhig weiter führen. Find ich interessant.
    Sind die Wachen jetzt auch stärker auf 100% ... Oder werden die jetzt von den Mobs leichter geplättet ?
    Der Schwierigkeitsgrad betrifft einzig und allein den Spielerchar. Der Schaden den du (an jedem NPC) anrichtest wird verringert, der Schaden den du (durch jede Schadensquelle im Spiel) erleidest wird erhöht. Die Balance im Kampf Wache gegen NPC sollte gleich bleiben, da ja eigentlich keiner von beiden stärker/schwächer wird.
    Geändert von Varulven (02.02.2012 um 10:52 Uhr)

  5. #15
    Newbie
    Registriert seit
    17.12.2011
    Beiträge
    44

    Standard

    Zitat Zitat von Varulven Beitrag anzeigen
    Der Schwierigkeitsgrad betrifft einzig und allein den Spielerchar. Der Schaden den du (an jedem NPC) anrichtest wird verringert, der Schaden den du (durch jede Schadensquelle im Spiel) anrichtest wird erhöht. Die Balance im Kampf Wache gegen NPC sollte gleich bleiben, da ja eigentlich keiner von beiden stärker/schwächer wird.
    Änder mal in " Erleidest " ..... danke !

    Und dann irgend ein Mod diesen, meinen Post löschen - danke....

  6. #16
    Spammer
    Registriert seit
    30.03.2006
    Beiträge
    850

    Standard

    Stimmt: Alles um dich herum ändert sich nicht, nur du selbst richtest weniger Schaden an und bekommst mehr (Faktor 6 bei 100%).

    Im Moment habe ich keine Probleme. Kann ein Skelett beschwören und habe einen Feuerzauber „auf Ziel“. Die meisten Gegner beschäftigen sich mit dem Skelett und sonst laufe ich halt weg (Feuerzauber beim Rückwärtslaufen und bei Bedarf ein neues Skelett …). Manche Kämpfe dauern schon eine Weile … Vielleicht sollte ich es doch mal mit Atronach probieren, damit das Regenerieren nicht mehr funktioniert und ich mir etwas einfallen lassen muss. Außerdem probiere (und entwickle) ich nebenbei Bogenschießen und Illusionszauber (Calm, Frenzy), da habe ich noch wenig Erfahrungen.

    Ich denke darüber nach, nach Kvatch zu gehen, bevor ich auf Level 5 bin. Mir fällt mein allererstes Oblivion-Spiel ein, wo ich Kvatch als Level-12 Kämpfer versucht habe. Das war so hart, wegen der ganzen Daedra-Palette, dass ich resigniert habe. Der 2. Versuch auf Level 2 war harmlos. Etwa 1 Jahr später holte ich den allerersten Kämpfer wieder aus der Schublade und war nach sehr hartem Kampf letztendlich erfolgreich. Jetzt schwanke ich zwischen rechtzeitig erledigen und einem echten Härtetest später. Mal sehen.

    Mir ist auch eingefallen, dass ich meine Lieblingsmods OOO, MMM und Lore Creatures gar nicht installiert habe. Muss mal schauen, ob das noch nachträglich geht. Allerdings würde das den Schwierigkeitsgrad noch einmal anheben. Aber warum auch nicht – ich will ja wissen, was ich hinbekomme, ohne dass mir der Spaß dabei vergeht.

    Übrigens: Am spannendsten fand ich bisher den Goblin-Schamanen (oder ist es eine Schamanin?) bei der Flucht aus dem Gefängnis. Mit Kämpfen schaffte ich es nicht (wegen seiner Fernzauber), Schleichen ging nicht, weil er mich immer entdeckte, Weglaufen und dann abhängen war auch nicht, weil der Kerl mir nicht folgte. Irgendwann hüpfte ich schleichenderweise und unentdeckt in die Rattengrube in der Mitte des Raums und öffnete das Gatter. Darauf reagierte der Schamane erstaunlicherweise und lief zu den Ratten, um mit ihnen zu kämpfen. Ich nutzte die Gelegenheit, unauffällig zu verschwinden ...
    Geändert von Grauwolf (02.02.2012 um 18:49 Uhr)

  7. #17
    Newbie
    Registriert seit
    17.12.2011
    Beiträge
    44

    Standard

    Ich empfinde das Sternzeichen NICHT Astronarch NICHT als Nachteil.

    Hört sich für ein Magier vielleicht sehr nachteilig an - daß sich das Mana nicht von selbst regeneriert ....
    Aber - JEDER Char sollte Alchemie nutzen - und von daher hat man Mana-Tränke eh genug - oder ? ( Pilze stehen ja genug rum)
    Ausserdem absorbiert man sehr viel Mana - so daß man kaum Tränke trinken brauch ( gegen zaubernde Gegner ) ... Ich stell mich oft direkt still vor den Feind - damit er mich trifft und mein Mana wieder voll wird ^^
    Und wenn weit und breit keine zaubernden Gegner sind - und das Mana ist alle und Tränke sind auch keine da - dann beschwört man einen Geist oder so - und attet den .... der greift Dich dann mit Zaubern an - und schon ist Dein Mana wieder voll ... paarmal mit der Axt drauf und fertig ....
    Naja - Ob sich das jetzt auf das 100%-Spiel übertragen lässt ist sehr fraglich - denn da ist ja alles extrem schwieriger ... da kannste an Deinem eigenen beschworenen Vieh verrecken ^^
    Aber Astronarch ist - glaub ich - für jeden Char das optimale Sternzeichen.....

  8. #18
    Let's Player
    Registriert seit
    17.05.2009
    Ort
    Hochfels
    Beiträge
    1.650

    Standard

    Es gibt einige Guides für Charakteroptimierung und da wird der Atronach auch als Wundersternbild gepriesen.
    Die Hierarchie ist halt:
    Tier 1: Atronach
    Tier 2: Magier/Lehrling
    Tier 3: Fürstin/Krieger (wegen dem Konstitutionsbonus, der 1 Punkt mehr Leben pro Level bringt)
    Tier 4: Alle anderen Sternzeichen mit Attributsbonus
    Tier 5: Alle Sternzeichen mit 1x pro Tag-Fähigkeiten

    Da man, wenn man es richtig macht, jedes Attribut auf 100 bringen kann, bringen die Attributs-Zeichen eigentlich nicht viel, sie geben lediglich einen guten Start ins Spiel. Die großen Mächte werden von wenigen Spielern verwendet, sie sind schnell verfeuert und helfen nur in absoluten Ausnahmefällen.
    Leben ist eine wichtige Ressource, wenn man seine Konstitution schnell maximieren will, um möglichst viel Leben zu bekommen, helfen einem also die Tier 3 Sternzeichen. Magicka ist völlig unabhängig vom Level des Chars, lediglich Intelligenz zählt. Daher ist es kaum möglich sein Magicka über 100 zu bringen (ohne Verzauberungen), wenn man nicht eines der Magiersternzeichen nimmt. Dabei steht es einem natürlich frei, ob man wenig Magicka ohne Nachteil oder einen großen Bonus verknüpft mit einer Schwäche wählt.
    Der Atronach hingegen blockt die Hälfte aller feindlichen Zauber, also nicht nur Schaden, sondern auch andere Zauber (außer Beschwörungen selbstverständlich), dazu kommt der Magickabonus, der sich gewaschen hat. Das Magicka-Management ist zwar etwas komplizierter, aber wie schon beschrieben, es behindert nur bedingt beim Zaubern.

    Aus dem selben Grund zählt auch der Betrone zur stärksten Klasse im Spiel, er hat eine Resistenz gegen Magie und einen Magickabonus. Zwar hat der Hochelf einen stärkeren Bonus, aber er besitzt einige Schwächen, die ihn im Verlauf des Spiels schwächer machen als den Bretonen. Selbst als Kämpfer ist der Bretone am effektivsten, da er immer noch seine Magieresistenz besitzt, die sonst keine Klasse mitbringt. Zwar haben es andere Klassen zu Beginn leichter, aber wenn man erstmal Attribute und Fertigkeiten gemaxt hat, ist der Bretone klar überlegen.

  9. #19
    Spammer
    Registriert seit
    30.03.2006
    Beiträge
    850

    Standard

    Zitat Zitat von Hasbro Beitrag anzeigen
    Kannst Deinen Erfahrungsbericht ruhig weiter führen.
    Grundsätzlich nichts dagegen - aber ich glaube, dass würde nicht ganz in dieses Forum passen.

    Zum Abschluss erzähle ich, wo ich jetzt stehe: Bin nach Kvatch gelaufen, habe das Tor zugemacht und die Kapelle erreicht.
    Ich finde es interessant, dass man sich für die verschiedenen Situationen und Gegner immer wieder etwas einfallen lassen muss. In letzter Zeit hatte ich es mit Scamps, Dremora und Clannfear zu tun. Gegenmittel: Scamps beschwören (das Skelett ist nicht so wirkungsvoll gegen diese Gegner) und ihnen mit temporären starken „Damage Health“-Zaubern helfen (meine Feuer-, Blitz-, Kältezauber sind noch zu schwach, um eine große Hilfe zu sein). Vor allem auf engem Raum ist das manchmal hart. Manchmal hilft Schleichen. Auf der Oblivion-Ebene gelang es mir, einem Dremora den Schlüssel zur Zentrale zu stehlen, ohne dass er es merkte :-).
    Die Clannfear finde ich (noch) besonders schwer, weil ein Treffer genügt, und sie schneller sind als ich. Ohne Scamp-Unterstützung habe ich keine Chance.
    Insgesamt sehe ich für mich (noch?) kein Problem, auf 100% zu spielen. Es ist insgesamt anstrengender, aber auch abwechslungsreicher und spannender. Und langwieriger - ein bisschen Geduld braucht man schon.
    Nach der Befreiung von Kvatch bin ich vor allem auf die Trolle und die Oger gespannt, die ab Level 5 oder 6 kommen. Die fand ich schon auf 50% nicht ohne, vor allem die Trolle, weil sie schnell regenerieren. Also Zauber anwenden, die dem entgegenwirken, oder Giftpfeile, mal sehen.

    Übrigens habe ich zufällig einen interessant aussehenden Mod gefunden, den ich noch nicht kannte: TIE (Tamriel Immersion Experience), gibt’s zB auf TESNexus. Hier eine Kurzbeschreibung:

    „The gameplay is much tougher on hack and slash players while favoring stealth gamers in general - although with the release of 1.26 onwards, both Mages and Fighters can survive well in TIE too. How does TIE favor stealth gameplay? By having NPCs and creatures deal out far more damage, by raising sneak attack perks, and having real consequences for engaging in melee combat unprepared (for starters). High level loot and armor and weapons are also much rarer, far more TNRish NPCs now populate Cyrodiil (800 in this release), diseases are easier to catch, etc. You will also find most mid to high level shops (as well as many Imperial city homes) guarded by hired guards, so no more thieving to your heart's content and filling your loot bag. Now you have to actually WORK to be a good thief. You'll also come across secret entrances to all cities and castles. Some are underground, some require swimming, climbing, or jumping - or a combination of all three. You will see thieves making grabs for loot (and getting chased), deadly assassins, tomb raiders and morally ambiguous scavengers in wilderness areas as well as underneath the Imperial City sewer system - which is now interconnected via trapdoors, and grates.“

    Habe TIE mal kurz eingeschaltet. Sofort erkennbar war meine verringerte Tragefähigkeit und das stark erhöhte Gewicht aller Gegenstände. Fazit: Auf Rüstung verzichten (oder Federzauber einsetzen). Für die Befreiung von Kvatch habe ich TIE wieder ausgeschaltet, aber danach schaue ich mal, wie es sich damit spielen lässt.
    Geändert von Grauwolf (06.02.2012 um 12:48 Uhr)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •