Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1
    Newbie
    Registriert seit
    03.01.2012
    Beiträge
    6

    Standard Chemos Fragen über Fragen zum FO3 Modden!

    Hallo erstmal, ich bin der neue,
    da ich jetzt schon zwei Tage bei google suchte und nichts gefunden habe, hab ich mich mal hier angemeldet. Hier habe ich dann auch etwas gesucht, aber nur Teilinformationen gefunden. Also komme ich direkt mal zu meiner Frage auf die bestimmt noch viele weitere folgen werden:
    Ich versuche heute schon den ganzen Tag eine eigene Exteriorcell zu erstellen, nur irgend wie bekomme ich es nicht hin. Hier im Forum habe ich folgende Teilanleitung gefunden:

    - GECK laden
    - KEIN Exterior oder Interior öffnen! Wichtig!
    - unter Worldspaces einen möglichst kleinen auswählen
    - rechtsklick 'duplicate'
    - ID und Namen ändern und losmodden

    Neben her habe ich auch noch gelesen man soll nicht mehr duplicaten sondern direkt ein NEW erstellen, aber was muss ich dann alles bei diesen Werten einstellen, wenn ich mir erstmal nur eine ganze normale Ödlandfläche erschaffen will, und welche der Daten sind für Größenverhältnisse da. Am besten werde es noch wenn mir einer den genauen Weg zu eigenen Exteriorcell erklären könnte und neben her noch die ganzen begriffe im Worldspace-Fenster.

    Vielen Danke schonmal im Vorraus und ich hoffe ich bin im richtigen Forumszweig gelandet.

  2. #2
    Newbie
    Registriert seit
    03.01.2012
    Beiträge
    6

    Standard

    Kann mir hier keine helfen oder ist das Spiel schon zu alt für Moddversuche?

    Über Antwort würde ich mich sehr freuen.

  3. #3
    Bleibt zu Hause Avatar von alceleniel
    Registriert seit
    20.03.2006
    Ort
    Urban Jungle
    Beiträge
    32.341

    Standard

    Ich habe den Thread mal in den richtigen Bereich verschoben. Dann wird er eher gesehen

    Und willkommen im Forum

  4. #4
    Newbie
    Registriert seit
    03.01.2012
    Beiträge
    6

    Standard

    Ah danke ich hatte mich schon gewundert konnte es aber nicht mehr korrigieren.

    Dann noch mal zu meiner Frage, habe ich die evtl. zu umständlich beschrieben oder hat das noch niemand gemacht?
    Ich weiss ich bin ungeduldig :-)

  5. #5
    Gondor
    Gast

    Standard

    Ich werde es einmal versuchen:

    Neuer Space (Kopieren kann ja jeder)

    1. Öffne das GECK
    2. Lade dir die Fallout 3 ESM
    3. Klicke auf den Reiter World
    4. Wähle dort Worldspace
    5. Klicke in der linken Rubrik mit der rechten MAustaste und wähle Bew
    6. Gib der Worldspace eine Editor ID z.B. MyWorld
    7. Bestätige mit OK oder Enter
    8. In dem neuen Fenster benennst du deine Worldspace z.B Lager der Ausgestoßenen oder was dir einfällt
    9. Fülle die vorgegebenen Felder aus.

    Hier einige Beispiele:

    Parent Worldspace: Hier kannst du aus einem DropDown Menü eine Worldspace wählen. Dabei wird deine neue Worldspace mit den Daten/Aussehen der Parent (Eltern) Worldspace generiert

    Lod Water Heigh
    Hier sollte man einen Minuswert wählen damit man keine nassen Füße bekommt

    Lod Water Type:
    Entweder auf Default oder eines aus dem DropDown Menü

    Image Space:
    Dies regelt den Hintergrund, Beleuchtung und Sound deiner Space. Sinnlos wäre es z.B. einer Stadt oder einem Dorf das CAve Ambiente zu verpassen

    Climate:
    Wähle ein Klima aus dem DropDown Menü

    Default Land Heigh:
    Sollte immer höher sein als WAter Heigh

    Use Water Data:
    Entweder Häkchen setzen oder aus dem Dropdown Menü wählen

    Den Rest habe ich selbst noch nicht getestet, aber für eine einfache Worldspace sollte dies erst mal reichen

    Beachte bitte: All das kannst du nur selbst wählen wenn du die Häkchen bei den Use Lod usw weglässt. Nutzt du aber diese Möglichkeit dann werden automatisch die Bedingungen der Parent Worldspace übernommen (Schneller Weg)

    Use Map Data:
    Siehe Text unter beachte

  6. #6
    HGs Rebellischer Rekrut Avatar von RazorX
    Registriert seit
    17.05.2009
    Ort
    HGs Dreamland
    Beiträge
    13.948

    Standard

    Okay, ich seh gerade, Master Gondor hat schon geantwortet und das ist auch besser, denn bei In/Exterior/Worldspace kennt er sich sehr gut aus.

    FO3 ist nicht zu alt für Moddversuche. OB/CS, FO3/Vegas/GECK da sind viele Dinge gleich. Weiß ja nicht, ob Du ev. für Oblivion oder Morrowind gemoddet hast, aber so groß sind die Änderungen dann zum GECK nicht.

    Gondor hat das schon sehr gut beschrieben, ich werd Dir mal noch einige Links mit nützlichen Infos hinzufügen, die Dir ev. auch noch helfen können.





    Hier noch ein OB Tutorial, viele Dinge funktionieren fast gleich.

    http://www.egg-of-time.us/wiki/index...Space_Tutorial

    Falls Du später auch Nav-Meshen mußt...



    Und hier findest Du eigentlich fast alle Infos zum Modding mit dem GECK.
    http://geck.bethsoft.com/index.php/Main_Page


    Also dann leg mal los. Ich hoffe die Infos helfen Dir etwas.
    Möcht Dir aber noch dazusagen, das jetzt im Januar das neue CS für TES Skyrim released wird. Für Skyrim zu modden wär natürlich aktueller. Aber zum trainieren sind die älteren Spiele und Editoren auf jeden Fall sehr gut.

    Ach ja...und Willkommen auf GGP...

  7. #7
    Newbie
    Registriert seit
    03.01.2012
    Beiträge
    6

    Standard

    So erstmal vielen Dank eure Tips haben mir bis jetzt sehr geholfen und nun steht auch schon die nächste Frage ins Haus :-)

    Wie mache ich das mit der Navigation auf der Map während des bauens, da ich schon eine genaue vorstellung habe was wo hin soll, aber immer nur eine Celle sehen kann. Kann man sich die Karte auch nochmal als ganzes anschauen, um seine momentane Position anhand von Zellenkoordinaten zu bestimmen?

    Ich hatte das gestern per Zufall hinbekommen nach dem die Karte schon geladen war nur jetzt will es irgend wie nicht mehr.

    Für alle Tips bin ich wie immer sehr dankbar ^^

  8. #8
    Taschenbillard-Spieler Avatar von Carnatics
    Registriert seit
    23.05.2009
    Ort
    Erde
    Beiträge
    376

    Standard

    soweit ich weiss kann man in der geck ini datei die menge der geladenen zellen erhöhen...wenns der rechner packt ansonsten ists ne fummel arbeit...

  9. #9
    Newbie
    Registriert seit
    03.01.2012
    Beiträge
    6

    Standard

    Nein das meine ich nicht, die Karte selbst habe ich ja schon generiert und mit der grösse bin ich auch zufrieden: Das sind -30/30 und 30/-30 aber ich würde gerne dafür eine komplett ansicht während des moddens haben so das ich meine baupläne auch 1zu1 umsetzen kann.

  10. #10
    HGs Rebellischer Rekrut Avatar von RazorX
    Registriert seit
    17.05.2009
    Ort
    HGs Dreamland
    Beiträge
    13.948

    Standard

    Hier ist die komplette Navigation beschrieben.

    http://geck.bethsoft.com/index.php/Heightmap_Editing

    Hier gibts alle Themen zur World.

    http://geck.bethsoft.com/index.php/Category:World

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •