Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Not my Fallout Avatar von Boïndil
    Registriert seit
    20.07.2008
    Ort
    Vaullt 101
    Beiträge
    12.122
    Gamer IDs

    Gamertag: PixelMurder

    Standard Seltsame Haut-Texturen

    Hallo, Leute,
    seit Release des Spiel habe ich sicher schon mal jeden Replacer von Gesicht und Körper auf der Platte gehabt, ich habe die gemischt, kombiniert und selbst nachbearbeitet, aber es ist alles nahezu unbrauchbar, wenn man es mit der seidig weichen Type 3/Beware of girl-Haut aus den Fallouts vergleicht.
    Grundsätzlich ist das Body-Modell sowieso ein Graus, es kommt einem fast vor, als ob man sich willentlich überlegt hätte, wie man die Modelle so gestalten könnte, dass sie möglichst hohe Hürden für Modder bedeuten, mit Nähten, die über den Arsch gehen, mit Texturen, die verzogen werden, usw. Okay, die Gesichtsmodelle stellen eine deutliche Verbesserung dar, man kann zwar weniger als in den Fallouts und damit ähneln sich Gesichter mehr, aber sie sehen auch weniger puppenhaft und niedich aus.

    Aber was mich am meisten stört und bisher kein Mod aus dem Nexus behoben oder verbessert hat, ist dass die Haut-Texturen metallischer glänzen als Barbie und ausser der Farbe überhaupt nichts mit Haut zu tun haben.

    Mir kommt es schon fast wie ein Bug vor. Wenn ich mich richtig erinnere, ist bei Haut das Zauberwort "Subsurface scattering", das das Eindringen von Licht in die Haut simuliert und ihr Volumen gibt. Im Screen mit Gesichtern aus verschiedenen Versuchen erscheint mir das eher wie eine undurchdringliche und sogar leicht reflektierende Folie. ist eine der Texturen dafür verantwortlich, _sk vielleicht, oder könnte es sein, dass sowas irgendwie durch eine Einstellung deaktiviert ist?

    Das Kerzenschein-Licht verstärkt das übrigens noch, das gleisst ja, dass es in den Augen weh tut, das werde ich noch runter regeln. Aber ohne kann ich schon am Tag kaum Screens machen, geschweige denn in einer Höhle.

    Zu den zwei Screens: es gehlt alleine um die Haut, in Skyrim glänzt sie wie Metall, in Fallout seidig.
    Ich bin sonst natürlich froh, dass man endlich anatomisch korrekte Augen haben kann.

    Grüsse
    Boïndil
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	TESV-115.jpg 
Hits:	213 
Größe:	179,1 KB 
ID:	13242   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	TESV-116.jpg 
Hits:	209 
Größe:	145,4 KB 
ID:	13243  
    Geändert von Boïndil (25.12.2011 um 07:18 Uhr)
    No mods for Failout 76.

  2. #2
    SchoenerMist
    Gast

    Standard

    Na wie bei den diversen eingeölten Speckschwarten in Fallout, wird dafür die Normal verantwortlich sein. Zudem ist auch die Beleuchtung des ganzen Spiels anders wie bei Fallout. Und du weist auch von Fallout welchen Unterschied die Beleuchtung machen konnte. Da sah selbst die schlimmste Fratze noch ganz passabel aus, wenn die Beleuchtung gestimmt hat.

    Der Body ist natürlich noch nicht das Maß der Dinge, die Gesichtstexturen eher schlechter wie Fallout und da gabs schon nichts wirklich Gutes. Aber abwarten schon jetzt sieht man, dass man Fallout dahingehend locker übertreffen wird.

    Die Geischter sind sich zwar alle wieder sehr ähnlich, aber man kriegt mit dem Editor schon einfacher und schneller gute Gesichter hin, als im GECK. Ich hab locker 200-300 Gesichter damals erstellt und nachgemacht und es waren also höchstens 10-20 wo ich mich jetzt noch ärgere das die weg sind.

    Also ich finde meine Elsen ganz ansehnlich soweit.




  3. #3
    marex76
    Gast

    Standard

    Ich fand den Body von FO3 nie so ganz gelungen wenn ich ehrlich bin. Die Schultern waren zu breit, die Arme zu deformert teilweise. Das hat der HGEC von Obl. besser hinbekommen. Aber ist ja Geschmackssache. Aber der Vanillabody von Skyrim ist ja wohl um einiges besser als Vanilla FO3. Also wer das anders sieht hat wohl Rinderspucke auf der Brille ^^ Das wird sich aber noch einpendeln, wenn das Ck da ist wird wohl wieder ein Body kommen auf den sich alle einigen.

    @ Mist

    ja deine "Elsen" sind ganz ok. Aber was ist das denn für eine schwere Plattenrüstung auf dem 2ten Bild Ist das ne Mod?

  4. #4
    Not my Fallout Avatar von Boïndil
    Registriert seit
    20.07.2008
    Ort
    Vaullt 101
    Beiträge
    12.122
    Gamer IDs

    Gamertag: PixelMurder

    Standard

    Es geht hier nicht darum, wie die Meshes aussehen, sondern wieso die Texturen so metallisch glänzen.
    Die Normalen-Maps sollten für Strukturen wie Poren, Kratzer und Lippen zuständig sein. Für das Beleuchtungsmodell ist nach meinem Wissen eine andere zuständig.

    Hier die vier Texturen für den Kopf, hinten ist alles Vanilla.
    Und da sieht man ja auch, wieso "No more blocky faces" einen Grund hat und zwar die unsäglichen und deutlich sichtbaren viereckigen Strukturen bei der Nase. Oben drauf ist eine Textur, die den Bug fixt.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	TESV-117.jpg 
Hits:	270 
Größe:	97,3 KB 
ID:	13244  
    No mods for Failout 76.

  5. #5
    SchoenerMist
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von marex76 Beitrag anzeigen
    @ Mist

    ja deine "Elsen" sind ganz ok. Aber was ist das denn für eine schwere Plattenrüstung auf dem 2ten Bild Ist das ne Mod?
    Das ist die Abgeschworenen-Rüstung für den Body.

    Zitat Zitat von Boïndil Beitrag anzeigen
    Es geht hier nicht darum, wie die Meshes aussehen, sondern wieso die Texturen so metallisch glänzen.
    Die Normalen-Maps sollten für Strukturen wie Poren, Kratzer und Lippen zuständig sein. Für das Beleuchtungsmodell ist nach meinem Wissen eine andere zuständig.

    Hier die vier Texturen für den Kopf, hinten ist alles Vanilla.
    Und da sieht man ja auch, wieso "No more blocky faces" einen Grund hat und zwar die unsäglichen und deutlich sichtbaren viereckigen Strukturen bei der Nase. Oben drauf ist eine Textur, die den Bug fixt.
    Dann lösch sie Specular, dann wirst du ja sehen ob der Glanz weg ist.

  6. #6
    inaktiv
    Registriert seit
    27.07.2008
    Ort
    ...
    Beiträge
    3.044

    Standard

    Ohne jetzt abstreiten zu wollen, dass das tatsächlich so ist.
    Mir persönlich fallen negative Körperdinge in Skyrim überhaupt nicht ins Gewicht. Ganz einfach aus dem Grund, da man sehr selten ein Gesicht wirklich sehr nahe sieht.
    Der Dialogzoom wurde ja abgeschafft, wodurch die meisten Gesichter irgendwie immer im Schatten verborgen sind. Für mich sind das deshalb sowiso alles nur Fratzen, man kann ja nichtmal mehr Emotionen anhand der Mimik erkennen. Zugegeben, aufgrund der damals noch nicht ausgereiften Facegen Technik sahen die Gesichter in Vanilla Oblivion in Nahaufnahme auch nicht wirklich schön aus, aber zumindest Emotionen konnte man an ihnen gut ablesen.
    Selbst meinen eigenen Charakter muss ich in Skyrim schon strategisch positionieren, will ich mal eine erkennbare und gut beleuchtete Nahaufnahme seines Gesichtes haben.
    Wie gesagt, dadurch fallen negative Dinge eigentlich erst garnicht auf, was vieleicht sogar der Grund dafür ist, das Beth diesmal auf nahe Zooms von Charakteren verzichtet hat. Für mich hat sich daher bisher noch nichtmal die Notwendigkeit eines Blocky Faces Fixes, oder gar verbeserter Body/Texturen ergeben.

  7. #7
    Nothing new Avatar von Kinman
    Registriert seit
    03.02.2009
    Ort
    Kärnten (Österreich)
    Beiträge
    5.513

    Standard

    Das Glänzen sollte schon über die Specular Map regelbar sein. Allerdings ist es auch möglich, dass da ein FXAA PPI das Problem zusätzlich verschärft. Ich verwende keinen FXAA PPI und habe auch wenig Probleme mit der Gesichtsbeleuchtung. Manchmal passiert es zwar auch, dass das Gesicht übermäßig spiegelt, aber meistens sieht es normal aus. Selbst mit einer nahen Lichtquelle (könnten man als Spitzlichtquelle bezeichnen und ruft den Glanzeffekt am ehesten hervor - sieht man hier schön auf der Rüstung).

    http://photo-sorko.at/screenshots/me...1-44-39-32.jpg

    Subsurface scattering kann die Engine nicht.

    EDIT: Yep, kann man ganz leicht über die Specular map (xyz_s.dds) ändern. Hier ein Beispiel:

    High Specular
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	specular_high.jpg 
Hits:	183 
Größe:	155,8 KB 
ID:	13252

    Low Specular
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	specular_low.jpg 
Hits:	168 
Größe:	165,0 KB 
ID:	13253

    Im Anhang sind die zwei Maps. Die hellere ist die "High"-Map.


    lg Kinman
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	femalehead_s_high.jpg 
Hits:	125 
Größe:	18,8 KB 
ID:	13250   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	femalehead_s_low.jpg 
Hits:	124 
Größe:	16,9 KB 
ID:	13251  
    Geändert von Kinman (25.12.2011 um 12:57 Uhr)
    „Die Zukunft gehört dem Buch und nicht der Bombe, dem Frieden und nicht dem Krieg“, Victor Hugo

  8. #8
    Not my Fallout Avatar von Boïndil
    Registriert seit
    20.07.2008
    Ort
    Vaullt 101
    Beiträge
    12.122
    Gamer IDs

    Gamertag: PixelMurder

    Standard

    Danke, Kinman, das war der springende Punkt und jetzt erklärt sich auch, wieso die Hände noch viel mehr als der Rest geglänzt haben. Keine Ahnung, aus welchem Mod die Map kam, die fast hellgrau war.
    Jetzt brauchts noch ein paar Feinkorrekturen, noch weniger Glanz, alles aufeinander abstimmen.

    @Tommy, du kannst einem Ferrarri-Fahrer auch nicht weis machen, dass er den Kratzer auf dem Lack während dem Fahren sowieso nicht sieht :-)

    Siehe Screenshot: von sowas hätte ich in den Fallouts gträumt :-D
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	TESV-124.jpg 
Hits:	157 
Größe:	149,3 KB 
ID:	13254  
    No mods for Failout 76.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •