Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 70
  1. #21
    What are you doing kiddo? Avatar von Couga
    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    Fürth
    Beiträge
    15.389
    Gamer IDs

    PSN ID: Couga83

    Standard

    Zitat Zitat von SpeechBubble Beitrag anzeigen
    als monatlich knapp 15 Euro zu bezahlen, während ich mit der Gegenleistung streng genommen nicht sichtbar in Berührung komme.
    Wieso kommst du nicht mit den Gegenleistungen in Berührung?
    Das du auf den Servern spielen kannst ist ja schon mal die erste Gegenleistung. Aber viel wichtiger sind ja die permanenten kostenlosen neuen Inhalte die du direkt im Spiel nutzen kannst. Sowas programmiert sich nun mal nicht für lau.

    Aber sonst kann ich deine Argumentation schon nachvollziehen. Auch wenn ich anderer Meinung bin.
    Ich seh das so, ich rauche nicht, fahre kein Auto, gehe kaum noch ins Kino. Da stören mich die 13 Euro nicht wirklich. Vorallem wenn man bedenkt was heutzutage eine Kinokarte kostet und welche (zeitliche) Gegenleistung man dafür bekommt.
    Ein MMO ist auch nicht mit einem Singleplayerspiel zu vergleichen, was man einmal durchspielt und dann in die Ecke legt. Bei einem MMO wird die reine Spielzeit nicht in Stunden, sondern Tagen gemessen, wenn man "seinem" MMO wirklich über Jahre treu bleibt. Da ist das Preis-Leistungs-Verhältnis eigentlich unschlagbar. Und wenn man dann irgendwann mit dem Spiel aufhört ist das Geld ja nicht verschwendet gewesen, man hatte Monate oder gar Jahre Spass an der Sache. Wenn ich mit einem Singleplayer Spiel fertig bin ist das Geld im nachhinein ja auch nicht verschwendet (es sei denn das Spiel war schlecht).

    Zitat Zitat von Don Kan Onji Beitrag anzeigen
    Exakt. Und deswegen fällt für dich alles andere so gut wie flach, denn du zahlst ja und musst quasi dafür spielen, um das Gezahlte halbwegs wieder wett zu machen.
    Wie gesagt, meine Meinung nach hat man nach einigen Spielstunden die Monatsgebührt wieder wett gemacht, weil wie lange wird man heutzutage bei anderen Dingen für 13 Euro unterhalten?

    Zitat Zitat von Don Kan Onji Beitrag anzeigen
    Und das ist auch für viele ein Schritt in diese MMORPG Sucht, von der man eine zeitlang sogar täglich Berichte im TV gesehen hat.
    Ja weil die TV Sender ne Zeitlang da echt ein prima Thema zum ausschlachten gefunden haben, wirklich investigativ waren dabei die wenigsten Berichte.
    Und man verfällt auch nicht in eine Onlinesucht weil man es unbedingt spielen muss weil man dafür gezahlt hat. Wenn man anfällig für sowas ist, spielen da ganz andere Faktoren eine Rolle. Aber meine Meinung dazu hab ich dir ja schon mal an anderer Stelle erläutert.

    Zitat Zitat von Don Kan Onji Beitrag anzeigen
    Auch, wenn mal etwas unerwartetes in einem Monat passiert, wo du nicht dazu kommst.
    Man kann Abos auch kündigen.
    Und gezwungen wird hier niemand. Und selbst wenn ich mal einen Monat nicht soviel spiele, spiele ich im nächsten wieder soviel um das Geld von 2 Monaten wieder rein zu haben.
    Siehe Vergleiche oben.
    Geändert von Couga (24.08.2011 um 01:11 Uhr)

  2. #22
    inaktiv
    Registriert seit
    27.07.2008
    Ort
    ...
    Beiträge
    3.044

    Standard

    Vieleicht sollte ich noch kurz den Grund nachtragen, warum ich überhaupt zu gleichen Teilen offline und online spiele. Man könnte ja meinen, ich spiele MMO nur deshalb, weil es eben per se einen Onlinezwang hat.
    Aber nein, dem ist nicht so. Beide Varianten haben nämlich von der Motivation her, warum man spielt, völlig unterschiedliche Ansätze.
    An einem MMO fasziniert mich, das ich quasie permanenten Kontakt zu anderen Spielern habe, mich also nie allein in der Welt fühle. Ich bin da garnichtmal sosehr der Gruppenspieler, aber schon die Tatsache, das ich jederzeit könnte, hat einen großen Stellenwert bei mir. Außerdem bin ich eine ..hmm.. Quasselstrippe . Manchmal chatte ich mehr, als das ich wirklich meine Charaktere voranbringe.
    Und nein, ein externes Chatprogramm erfüllt nichtmal ansatzweise den gleichen Zweck, da in einem MMo noch der Rollenspielfaktor hinzukommt.
    In einem Singleplayerspiel wiederum habe ich gute und stramm erzählte Geschichten. Auch soetwas liebe ich.
    Daher kann ich für mich auf keines dieser Elemente verzichten.

  3. #23
    Sic Parvis Magna Avatar von SpeechBubble
    Registriert seit
    23.07.2008
    Beiträge
    8.518
    Gamer IDs

    PSN ID: TheSpeechBubbIe

    Standard

    Zitat Zitat von Couga
    Wieso kommst du nicht mit den Gegenleistungen in Berührung?
    Das du auf den Servern spielen kannst ist ja schon mal die erste Gegenleistung. Aber viel wichtiger sind ja die permanenten kostenlosen neuen Inhalte die du direkt im Spiel nutzen kannst. Sowas programmiert sich nun mal nicht für lau.
    Diese permanent kostenlose Inhalte sind aber eigentlich stets mit im Hauptspiel enthalten, bis ein großer Patch oder ein AddOn das Erlebenis erweitert. Und über Nacht ist mir noch ein neuer Punkt eingefallen. Ein MMORPG muss man auch meistens bezahlen. Und zwar bei der Anschaffung, die im Regelfall zum Vollpreis stattfindet - und ja auch stattfinden muss, weil der Registrierungscode nur einmal verfügbar ist. Dementsprechend gibt man also 40 Euro für das Hauptspiel aus, 20-30 Euro für Retail-AddOns und natürlich die 10-15 Euro im Monat für stetige Updates und Wartung. Das klingt zwar, als wäre jeder dieser Preise gerechtfertigt (vielleicht ist er das ja auch), aber zeigt mir wieder, was für eine teure Angelegenheit so etwas ist.

    Zitat Zitat von Couga
    Ich seh das so, ich rauche nicht, fahre kein Auto, gehe kaum noch ins Kino. Da stören mich die 13 Euro nicht wirklich.
    Da haben wir etwas gemeinsam. Aber mich störten diese 13 Euro eben enorm, weil ich, wie gesagt, sehr lange Zeit nicht mehr als 25 Euro im Monat zur Verfügung hatte. Und dann werden aus eigentlich "gerade mal" 13 Euro schon "die Hälfte meines monatlichen Budgets".

    Zitat Zitat von Couga
    Ein MMO ist auch nicht mit einem Singleplayerspiel zu vergleichen, was man einmal durchspielt und dann in die Ecke legt.
    Ich kann mich auch nicht erinnern, auf diesen Vergleich aus gewesen zu sein. Ich spiele bis auf ganz wenige Ausnahmen keine reinen Singleplayer-Spiele mehr. Vor allem, weil dafür 50 bis 70 Euro zu viel sind, aber eben auch, weil ich sehr gerne im Multiplayer spiele. Und dieser Multiplayer, mit dem ich sicherlich genauso viel Zeit verbringen kann wie mit einem MMORPG (man sehe sich nur mal CoD 4 an, die Server sind immer noch wahnsinnig gut belegt und das Spiel ist nunmehr vier Jahre alt), ist im Endeffekt erheblich günstiger. Da kommen dann eben nur die Zusätze von DLCs. Monatliche Gebühren o.ä. werden da nicht verlangt.

    Zitat Zitat von Couga
    weil wie lange wird man heutzutage bei anderen Dingen für 13 Euro unterhalten?
    Wenn man ganz viel Glück, bekommt man für den Preis einen Stehplatz im Millerntor. Da wird man dann rund 90 Minuten lang so stark unterhalten, dass man noch lange Zeit danach davon erzählen kann. Selbst wenn das Spiel schlecht war, bleibt die Stimmung, die dort immer herrscht, unvergessen. Das aber nur mal als Beispiel.

    Zitat Zitat von Couga
    Und selbst wenn ich mal einen Monat nicht soviel spiele, spiele ich im nächsten wieder soviel um das Geld von 2 Monaten wieder rein zu haben.
    Siehe Vergleiche oben.
    Die Frage muss aber sein: "Wie viel muss man Spielen, um die zwei Monate wieder rein zu haben?" Und die Frage kann nur jeder für sich selbst beantworten. Bei dir ist es scheinbar nicht so viel. Das machen die Vergleiche deutlich. Aber jeder hat dafür einen anderen Maßstab. Und bei vielen entsteht bestimmt das von Don beschriebene Zwanggefühl im Sinne von "Verdammt, ich habe gestern nicht gespielt. Heute muss ich also mindestens doppelt so viel Zeit wie sonst investieren". Und an diesem Punkt wären wir wieder bei der Flexibilität. Nicht nur im Finanziellen, sondern auch im Zeitlichen.

    Wenn ich mir das alles so durchlese, gibt es wohl doch recht viele Gründe, warum mich monatliche Kosten abschrecken.
    Versteh mich aber nicht falsch, Couga. Ich kann deine Meinung absolut nachvollziehen. Ich würde selbst ja auch liebend gerne The Old Republic spielen können. Aber wenn ich das abwäge: Dieses Jahr kommen noch sieben Vollpreisspiele, die ich mir eigentlich kaufen möchte. Viele davon (Uncharted 3, MW3, BF3, Skyrim, Fifa 12) werden mich über Monate beschäftigen. So lange, bis schon wieder die nächsten Titel ins Haus stehen. Da habe ich einerseits nicht das Geld, andererseits nicht mal wirklich die Zeit oder Lust, TOR zu spielen, nur weil ich eben dafür bezahle.

    Zitat Zitat von tommyd2
    Vieleicht sollte ich noch kurz den Grund nachtragen, warum ich überhaupt zu gleichen Teilen offline und online spiele.
    Zumindest mir waren die Gründe schon klar. Dass man ein MMORPG nicht wegen epischen Storysequenzen spielt, erschließt sich mir schon ganz gut. Und ich sehe das ähnlich. Aber für mich wird das Zusammenspiel mit anderen auch schon per Voice-Chat und in einem anderen, kostenfreien Online-Spielmodus erfüllt.

  4. #24
    Bleibt zu Hause Avatar von alceleniel
    Registriert seit
    20.03.2006
    Ort
    Urban Jungle
    Beiträge
    32.341

    Standard

    Wenn wir schon beim Rechnen sind - der erste Monat ist ja kostenlos. Wenn ich also in diesem Monat schonmal 30-40 Stunden spiele und danach aufhöre, habe ich den Gegenwert für die Anschaffung schon allemal wieder raus. Man hat dann zwar nicht alles vom Spiel gesehen, aber wenn es einem reicht, hat man auch keine Mehrkosten gehabt.

    Bezahlt man dann trotzdem monatlich - sagen wir 13 Euro - kann man sich ja ausrechnen, wie viel man spielen müssten, um ein normales Spiel wieder reinzuholen. Denn ich vermute auch mal, dass viele MMO-Spieler sich eher weniger andere Spiele kaufen. Also 13 Euro sind ca. 1/3 eines normalen Spiels mit 30 Spielstunden - also ca. 10 Stunden im Monat.

    Ist alles eher theoretisch und berücksichtigt nicht den Spielspaß, aber so rechne ich mir persönlich das schön, wenn es um die Frage geht, ob ich überhaupt ein MMO spielen will oder nicht. Meine Zeit ist dahingehend leider auch sehr stark begrenzt und ich werde deswegen vermutlich auch eher alleine oder mit Familienangehörigen spielen.

    ---

    Aber irgendwie war das ja nicht Thema... ein Star Wars OWRPG würde wohl am meisten Sinn machen, aber machen sie sich dann nicht auch ein wenig selbst Konkurrenz zu ToR? Oder es soll eine Alternative für nicht-MMO-Spieler werden. Könnte ich mir ganz gut vorstellen. Nur wäre mir lieber sie ließen jemand da dran werkeln, der was davon versteht.

  5. #25
    What are you doing kiddo? Avatar von Couga
    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    Fürth
    Beiträge
    15.389
    Gamer IDs

    PSN ID: Couga83

    Standard

    Zitat Zitat von alceleniel Beitrag anzeigen
    Nur wäre mir lieber sie ließen jemand da dran werkeln, der was davon versteht.
    Lucas Arts hat ja nach dem nicht ganz so berauschenden Force Unleashed 2 beschlossen das keine Lizenzen mehr vergeben werden und Star Wars Spiele ab sofort (wieder) nur noch im eigenen Haus entstehen.
    The Old Republic wird das letzte große Star Wars Projekt durch einen Fremdentwickler sein.

  6. #26
    Sic Parvis Magna Avatar von SpeechBubble
    Registriert seit
    23.07.2008
    Beiträge
    8.518
    Gamer IDs

    PSN ID: TheSpeechBubbIe

    Standard

    Zitat Zitat von alceleniel Beitrag anzeigen
    Denn ich vermute auch mal, dass viele MMO-Spieler sich eher weniger andere Spiele kaufen.
    Und hiermit wären wir bei einem meiner neuen Hauptargumente, die ich während der Diskussion gefunden habe. Alles in Allem kaufe ich im Jahr vermutlich 15 bis 20 Spiele. Im Durchschnitt sind sieben Stück davon Vollpreistitel. Den Rest versuche ich per Gamestop so günstig wie möglich auszuhandeln oder schlichtweg gebraucht zu kaufen, um ein paar Euro zu sparen. Dennoch ist mein Spielejahr eigentlich zeitlich immer mehr als genügend gefüllt, obwohl aktuell eine kleine Flaute herrscht. Aber auch nur, weil ich ja weiß, wie viele Ausgaben mich ab September noch erwarten.


    Zitat Zitat von Leni
    Oder es soll eine Alternative für nicht-MMO-Spieler werden. Könnte ich mir ganz gut vorstellen. Nur wäre mir lieber sie ließen jemand da dran werkeln, der was davon versteht.
    Wenn es wirklich ein Star Wars-Spiel wird, gehe ich schon davon aus. Ob das jetzt die Intention ist, sei mal so dahingestellt. Aber ich für mich würde das schon so handhaben. Fraglich ist natürlich, ob die Qualität ebenfalls eine Alternative darstellen kann. BioWare ist ja eben doch der Meister seines Fachs.

  7. #27
    What are you doing kiddo? Avatar von Couga
    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    Fürth
    Beiträge
    15.389
    Gamer IDs

    PSN ID: Couga83

    Standard

    Naja wenn die jetzt erst die Leute für das Projekt suchen, erscheint das eh frühestens erst in 2 Jahren.
    Bis dahin sollte The Old Republic eine so gefestigte Spielerschaft haben, das ein neues SW RPG keine Konkurenz mehr darstellt.

  8. #28
    inaktiv
    Registriert seit
    27.07.2008
    Ort
    ...
    Beiträge
    3.044

    Standard

    Zitat Zitat von SpeechBubble Beitrag anzeigen
    Zumindest mir waren die Gründe schon klar. Dass man ein MMORPG nicht wegen epischen Storysequenzen spielt, erschließt sich mir schon ganz gut. Und ich sehe das ähnlich. Aber für mich wird das Zusammenspiel mit anderen auch schon per Voice-Chat und in einem anderen, kostenfreien Online-Spielmodus erfüllt.
    Mir aber offensichtlich nicht, das es noch andere Möglichkeiten gibt, online zu spielen, als Bezahl-MMO's
    Ich bin automatisch davon ausgegangen, das du gegen jede Art von MMO bist. War gestern schon spät
    Du suchst dir also immer die billigste Art, deinem Hobby zu fröhnen und es kann durchaus auch ein MMO sein, wenn es denn kostenlos ist. Dagegen ist eigentlich nichts weiter einzuwenden
    BtT

  9. #29
    Sic Parvis Magna Avatar von SpeechBubble
    Registriert seit
    23.07.2008
    Beiträge
    8.518
    Gamer IDs

    PSN ID: TheSpeechBubbIe

    Standard

    Zitat Zitat von tommyd2 Beitrag anzeigen
    Du suchst dir also immer die billigste Art, deinem Hobby zu fröhnen
    Das ist aber auch nicht ganz richtig. Ich bevorzuge lediglich eine andere Art von Spielen. Nämlich die, die man sich einmal kauft und dann sowohl alleine (Einzelspielerkampagne) als auch im Multiplayer spielen kann. Diese Spiele heißen dann aber Uncharted, Call of Duty, Battlefield und Fifa (und mehr) und erscheinen zum Glück allesamt auch (oder nur) auf der Konsole. Ich bin ja ein reiner Konsolero.

    Aber ich will nichts leugnen: Es gab mal Zeiten, in denen ich WoW auf eine nicht ganz legale Weise gespielt habe. Und es gab Zeiten, in denen ich auch Free 2 Play-MMORPGs ausprobiert habe. Metin, Runes of Magic und wie sie eben alle heißen. Aber das waren Zeiten, in denen ich noch nicht komplett auf die Konsole umgezogen bin.

    Zitat Zitat von Couga
    Bis dahin sollte The Old Republic eine so gefestigte Spielerschaft haben, das ein neues SW RPG keine Konkurenz mehr darstellt.
    Am Ende sind es doch sowieso zwei gänzlich unterschiedliche Spiele. Auf der einen Seite das (bis dahin hoffentlich) etablierte MMORPG The Old Republic, das weiterhin mit frischen Inhalten und Instandhaltung unterstützt wird. Und auf der anderen Seite das Einzelspieler-Open World-RPG, das zwar einen großen Umfang bietet, aber auch irgendwann mal ein Ende findet.
    Die Bereiche überschneiden sich zwar, aber irgendwie denke ich doch, dass es eine andere Zielgruppe als den MMORPGler anspricht.
    Deswegen würde ich es ja auch als Offline-Alternative zu TOR handhaben und nicht als Konkurrenz. Aber davon mal abgesehen wissen wir ja noch gar nicht, ob es überhaupt etwas mit Star Wars zu tun haben wird.

  10. #30
    The Cleric Avatar von Don Kan Onji
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Moon Palace
    Beiträge
    32.240
    Gamer IDs

    Gamertag: Lord Raven24 PSN ID: LordRaven27

    Standard

    Boah schreibt doch ned so viel

    Ich seh das so, ich rauche nicht, fahre kein Auto, gehe kaum noch ins Kino. Da stören mich die 13 Euro nicht wirklich.
    Dich vielleicht nicht und du hast ja von deinem Standpunkt aus gesprochen. Denn für die Allgemeinheit wäre so eine Aussage gefährlich.

    Ich rauche übrigens auch nicht, fahre kein Auto, besitze nicht mal einen Führerschein. Und doch schelte ich mich jedesmal, wenn ich mir was kaufe. Warum? Sehr viele private Probleme, wo an allen Ecken und Enden das Geld fehlt und ich mich mal mit diesem und jenem belohne
    Wenn ich meine Eltern nicht unterstützen würde, dann wäre ich nicht jetzt hier, wo ich heute stehe. Aber das ist was anderes

    Diesen Monat wars auch schon wieder viel zu viel.

    Vermutlich reizt mich das Genre auch ned wegen diesem "Gruppenzwang".

    Aber ich wünsch dir auf jeden Fall viel Spass dabei. Ist dein Ding. Wenn mal ein KotoR 3 kommt, bin ich auch wieder dabei


Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •