Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Kulturrate?

  1. #1
    Newbie Avatar von E.LiTE
    Registriert seit
    31.07.2011
    Beiträge
    8

    Frage Kulturrate?

    Hallo Leute, ich spiele auch seit kurzem (habe davor immer nur kurz "angetestet") und habe nun eine Frage: Wenn man ein Spiel startet kann man in den Spieloptionen ja einstellen: Große, mittlere, kleine Flotten; Piraten an oder aus; usw.
    Unter anderem gibt es die Einstellung "Kulturrate". Diese kann man auf niedrig, normal und hoch stellen.
    Was ist der Unterschied? Wird dadurch festgelegt... ach einfach ein Beispiel
    normale Kulturrate: nehmen wir an 7 Planeten Entfernung -> 30 Prozent Loyalität
    hohe Kulturrate: 7 Planeten Entfernung -> 50 Prozent Loyalität
    niedrige Kulturrate: 7 Planeten Entfernung -> 10 Prozent Loyalität

    Dann wäre es ja sinnvoll auf großen Maps immer mit hoher kulturrate zu spielen. Liege ich damit richtig? (Ich denke ja nicht )
    Geändert von E.LiTE (01.08.2011 um 12:28 Uhr)

  2. #2
    Let's Play-Gucker
    Registriert seit
    11.02.2010
    Beiträge
    137

    Standard

    ich glaube ( weiß es nicht sicher) das damit die stärke/geschwindigkeit der ausdehnung deiner kultur ist ( das sind die farbigen phasenlinien)

  3. #3
    Taschenbillard-Spieler Avatar von Han_Trio
    Registriert seit
    03.06.2009
    Beiträge
    231

    Standard

    ich meine auch, damit ist lediglich die geschwindigkeit der ausdehnung gemeint.

    die maximale kulturausdehnung ist (unabhängig von der geschwindigkeit der ausdehnung) hauptsächlich abhängig davon, wo das "letzte" eigene sendezentrum steht.

    und die maximale loyalität hat mit der kultur eher wenig zu tun da ist eher wichtig, wie weit die entfernung zum heimatplaneten beträgt.
    je weiter weg, desto geringer die maximale loyalität. jedoch kann man den heimatplaneten ja verlegen. oder anders gesagt: du kannst auch überhaupt keine eigene kultur haben, an der loyalität ändert das erstmal nix.
    (bei diesem punkt bin ich mir allerdings nicht 100% sicher)

    eine völlig andere geschichte ist es natürlich, wenn zwei kulturen aufeinander treffen.

    [nach bestem wissen und gewissen ]

    ich hoffe, das war einigermaßen verständlich ^^ ist eben eine knifflige geschichte, diese kultur ..

  4. #4
    Newbie Avatar von E.LiTE
    Registriert seit
    31.07.2011
    Beiträge
    8

    Standard

    Zitat Zitat von Han_Trio Beitrag anzeigen
    ich hoffe, das war einigermaßen verständlich ^^ ist eben eine knifflige geschichte, diese kultur ..
    Macht das Spiel aber nur noch interessanter


    Eine Frage bleibt noch: Irgendwann wenn die Distanz zum Heimatplaneten seehr groß ist (mehr als zehn) müsste dann die Loyalität doch 0 Prozent betragen? Dann hätte ich doch wahrscheinlich auch kaum mehr ein Steuereinkommen?

  5. #5
    Taschenbillard-Spieler Avatar von Han_Trio
    Registriert seit
    03.06.2009
    Beiträge
    231

    Standard

    joah, so GANZ hab ich die kultur halt auch noch nich begriffen, also so mathematisch-formeltechnisch

    wie gesagt, irgendwann muss man den heimatplaneten einfach verlegen, logischerweise am besten ins zentrum des imperiums.

    ich weiß aber zb auch nicht, ob es eine, sagen wir mal, minimale loyalität gibt, zb 10% oder so, die eben immer da ist.

    davon abgesehen: einkommen hat nix mit kultur zu tun
    hängt ausschließlich von der anzahl der bewohner ab.

  6. #6
    Newbie Avatar von E.LiTE
    Registriert seit
    31.07.2011
    Beiträge
    8

    Standard

    Zitat Zitat von Han_Trio Beitrag anzeigen
    davon abgesehen: einkommen hat nix mit kultur zu tun hängt ausschließlich von der anzahl der bewohner ab.
    Doch, tut es. Wenn man einen Planeten anwählt und unten links auf Loyalität geht sieht man: "Steuereinkommen verloren" und "Extraktion verloren"
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Bsp. SoaSE.jpg 
Hits:	131 
Größe:	76,0 KB 
ID:	12117  

  7. #7
    Taschenbillard-Spieler Avatar von Han_Trio
    Registriert seit
    03.06.2009
    Beiträge
    231

    Standard

    hm, da sag ich mal chapeau ist mir bis jetzt noch gar nicht aufgefallen.

    bzw., ich war davon ausgegangen, dass das lediglich der fall ist, wenn gegnerische kultur mit ins spiel kommt.

    siehste, man lernt nie aus

  8. #8
    Newbie Avatar von E.LiTE
    Registriert seit
    31.07.2011
    Beiträge
    8

    Standard

    Du bist doch sicherlich ein erfahrener SoaSE-Spieler, oder?
    Dann kannst du mir sicher noch die ein oder andere Frage beantworten (schon mal DANKE im Voraus )
    1. Errichtest du Heimatplaneten immer nur auf erdähnlichen Planeten?
    2. Wie sieht es mit Raffinerien und Handelsposten aus? Sollte man auf jedem Planeten jeweils eine bzw. einen bauen? Oder ist sind das zu viele/wenige?
    3. Spielst du mit normaler Kulturrate? (Würde mich jetzt noch interessieren )

  9. #9
    Let's Play-Gucker
    Registriert seit
    11.02.2010
    Beiträge
    137

    Standard

    zum Heimatplaneten: ich pfeif persönlich darauf, da man ab einer bestimmten Imperiumsgröße es eh keinem recht machen kann

    Handelsposten sollten auf jeden Planeten sein, damit werden Credits erstellt, wobei die längste Handelspostenkette nochmal ein Bonus gibt, wie hoch der Bonus ist kann ich dir nicht sagen aber du kannst dir deine "Handelspostenkette" anschauen wenn du mit deinem Curser auf deine Credits zeigst.

    Raffinerien, braue ich auch nach möglichkeit auch überall mindestens eine damit wird halt auch der ertrag erhöht

    und ich spiele mit normaler Kuturrate
    aber schneller Forschen und schnelleres Einkommen

  10. #10
    Newbie Avatar von E.LiTE
    Registriert seit
    31.07.2011
    Beiträge
    8

    Standard

    Ok danke schon mal für die Info. Genau wegen dem "NICHT-RECHT-MACHEN" hab ich nämlich gefragt. Ich verleg meinen Heimatplaneten jetzt mal auf einen Asteroiden

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •