Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    inaktiv
    Registriert seit
    27.07.2008
    Ort
    ...
    Beiträge
    3.044

    Standard Probleme seit UMTS Netzbetreiberwechsel

    Wusste nicht so recht wohin mit dem Thread, aber da es auch um einen UMTS Stick geht, ist er hier wohl am besten aufgehoben.

    Und zwar bin ich aus bestimmten Gründen für das Internet von (UMTS) O2 zu Vodafone gewechselt.
    Seitdem geht garnichts mehr richtig. Nicht nur, das der Stick Software installiert, die extrem tief ins System eingreift und völlig nutzlose Sachen installiert, ich habe ewig gebraucht, das alles wieder aus dem system zu bekommen und jetzt wird er nur noch direkt an der Routerbox betrieben ohne direkt am System USB zu hängen. Auch normales Surfen im Internet funktioniert nicht mehr richtig.
    Verschiedene Seiten werden nicht richtig dargestellt und die versprochene Geschwindigkeit kann auch nicht eingehalten werden.
    Am schlimmsten ist aber, das ich mich hier in diesem Forum nicht mehr richtig einloggen kann. Das ist auch der grund für diesen Thread.
    Wenn ich auf Antworten gehe kommt ja der Anmeldebildschirm. Danach dann eine Weiterleitung und dann sollte der Editor kommen. Bei mir aber jetzt wieder der Anmeldebildschirm. Offenbar wird die Anmeldung nicht erkannt. Wenn ich dann auf die Haupotseite gehe, bin ich dort zwar angemeldet, sofern ich aber wieder ein Unterforum betrete, bin ich plötzlich nicht mehr angemeldet.
    Meine Frage ist nun, gibt es hier im Forum eine bestimmte Einstellung, das dies irgendwie umgangen werden kann und die Anmeldung wieder funktioniert?
    Benutzt jemand vieleicht auch den Internet-Stick von Vodafone und hat Lösungen parat, wie man die Probleme damit abstellen kann?

    Noch kann ich mich über das O2 Netz verbinden und daher auch hier posten. Da ich mich bei Vodafone für ein größeres Gesmmtpaket aber auf einen Vertrag eingelassen habe, will ich in Zukunft natürlich nicht doppelt zahlen und muss dann auf O2 verzichten.

  2. #2
    Taschenbillard-Spieler Avatar von Captain Morgan
    Registriert seit
    07.11.2010
    Beiträge
    289

    Standard

    http://performance.vodafone.de/ups/

    Guck mal, ob das Ändern von einigen Einstellungen vielleicht das Problem beheben kann. Ich habe unten alle Häkchen rausgenommen und es läuft anständig bei mir. Vorher hatte ich extreme Probleme mit der Geschwindigkeit.

  3. #3
    inaktiv
    Registriert seit
    27.07.2008
    Ort
    ...
    Beiträge
    3.044

    Standard

    Der Link funktioniert nicht richtig, es erscheint keine Seite

  4. #4
    Taschenbillard-Spieler Avatar von Captain Morgan
    Registriert seit
    07.11.2010
    Beiträge
    289

    Standard

    Merkwürdig, eigentlich solltest du die Seite aufrufen, wenn du ins Netz von Vodafone gehst...

    Das mit der Geschwindigkeit: Surfst du mit HSDPA/HSUPA oder UMTS oder gar EDGE? Ich habe in der Software eingestellt, dass NUR UMTS/HSDPA gewählt werden soll, da EDGE richtig langsam ist. Ansonsten hat bei mir auch einen anderer Platz für den USB-Stick mein Geschwindigkeitsproblem gelöst, da reichen teilweise schon wenige Zentimeter weiter rechts und ich habe beim Download auf einmal 100 kb/s mehr...

  5. #5
    inaktiv
    Registriert seit
    27.07.2008
    Ort
    ...
    Beiträge
    3.044

    Standard

    Ups, die Seite wird nur aufgerufen, wenn sie die Hardware von Vodafone erkennt.
    Da ich aber wie ich oben sagte, mich mit dieser nicht anmelden kann, hatte ich noch den O2 Stick am Rechner hängen.
    Umgesteckt, Seite angesehen und nun wieder umgesteckt, das ich antworten kann. Was für eine Crux

    Ok, die Seite scheint das zu sein, was ich auch an der Sticksoftware gehasst habe. Dort trägt sich dieser sogenannte "Performancemanager" nämlich tief ins System ein. Und wird bei Deinstallieren der normalen Software auch nicht wieder mit entfernt. Ich will doch keine Komprimierung, wenn ich surfe. Bei der garantierten Geschwindigkeit von Vodafone, 7,6 MBit, wäre das auch garnicht nötig. Die wäre nämlich theoretisch schneller, als manch DSL Leitung.
    Dennoch interessanter Link, kann man die Stickhardware auch über das Netz konfigurieren, das zumindest wusste ich nicht.
    Denn die Routerbox von Vodafone bietet da ja nun auch nicht wirklich viele Einstellungsmöglichkeiten für den Stick. Der ist dort standardmässig auf UMTS eingestellt und fährt bei Bedarf auf HSPA hoch.
    Das Signal wird als "sehr gut" angezeigt, wobei ich das ja nur per Webzugriff auf den Router überprüfen kann, was dann ja nur ein Snapshot zum jeweiligen Zeitpunkt ist. Habe da aber auch schon experimentiert und eine gute Stelle gefunden. Besser wird das Signal nicht, laut Anzeige -95db und 95% Signalqualität.

    Edit: Vielen Dank für deinen Link Captain Morgan
    Offenbar hatte der Stick falsche Einstellungen/ist standardmässig auf Komprimierung von Inhalten ausgelegt.
    Und offenbar verursacht genau das Probleme beim Surfen.
    Denn ich hatte mich auch schon gewundert, das irgendwelche kryptischen IP's vom Browser beim Aufrufen diverser Seiten angezeigt werden (wie 1.1.1.1 und ähnliches). Das verlangsamt natürlich alles, wenn Inhalte erst auf diese IP's umgeleitet werden um das ihre "Performanceverbesserung" greift)
    Unten war zwar kein Häckchen, aber ich habe oben alles auf "Langsamste Geschwindigkeit" gestellt und nun werden diese kryptischen IP's nicht mehr angezeigt. Denn ich hatte auch schon das Gefühl, das dieses Forum hier eine schlechtere Darstellung hatte. Nun ist wieder alles in Ordnung. Was für ein Mist diese Optimierung von Vodafone. Und diese Seite scheint essentiell zu sein, wird aber nirgendwo erwähnt (mal davon abgesehen, das der Hostserver der Seite in Australien steht !!!) . Die hätte ich ohne deinen Tip nie gefunden
    Geändert von tommyd2 (19.06.2011 um 21:31 Uhr) Grund: Tippfehler

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •