Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Taschenbillard-Spieler Avatar von limiter7max
    Registriert seit
    28.03.2011
    Beiträge
    319

    Standard "Ich im Internet" geniale Idee von Google?

    Google will mit seinem neuen Feature „Ich im Internet“ Anwender helfen, den eigenen Namen im Netz „sauber“ zu halten. Benutzer werden via E-Mail informiert, wenn ihr Name im Internet erwähnt wird. Sollte die betreffende Seite den Namen der Person in einem beleidigenden Zusammenhang verwenden, kann der User einen Antrag auf die Entfernung aus dem Google-Such-Angebot stellen.

    Das Unternehmen Google hat sein Webangebot um eine Funktion erweitert. Das neue Feature „Ich im Internet“ soll es Nutzern ermöglichen, die Verbreitung und Verwendung des eigenen Namens im Netz regelmäßig zu überprüfen.
    Wie schon das Tool „Google Alert“ durchsucht die neue Erweiterung das Internet nach einem bestimmten Begriff. Taucht die Wortfolge auf einem bestimmten Webangebot auf, wird der Nutzer von Google via E-Mail kontaktiert. Bei „Ich im Internet“ wurde das Bedienfeld nochmals um eine Funktion erweitert. So soll es möglich sein, bestimmte Einträge per Antrag aus dem Google-Such-Angebot entfernen zu lassen. So sind vermeintlich denunzierende Botschaften oder Bilder für Dritte nur noch schwer auffindbar. Das Intervall der Suche lässt sich auf „bei Veröffentlichung“, „einmal täglich“ oder „einmal wöchentlich“ festlegen.
    Im Rahmen des neuen Features veröffentlichte der Konzern überdies ein Angebot von Informationsmaterialien, das Nutzern dabei helfen soll, ihren Namen im Netz „sauber“ zu halten.
    Um die Mini-Anwendung zu nutzen, bedarf es eines Google-Accounts, der bei der Registrierung einer Google-Mail miterstellt werden dürfte.
    Wie effektiv die augenscheinlich gut gemeinte Funktion des Konzerns am Ende sein wird, muss sich wohl erst noch herausstellen. Es scheint fraglich ob der Suchmaschinenbetreiber tatsächlich alle Seiten entfernen lässt, die den Namen einer gewissen Person aufführen, wenn diese es wünscht. Als Wundermittel bei der Entfernung von privaten Informationen darf „Ich im Internet“ ohnehin nicht zählen. Die fraglichen Informationen stehen auch nach einer Löschung bei Google weiterhin im Netz.
    Quelle
    Ich finde das Super. Ein weiterer Vorteil anonym im Internet zu sein. Weiter so Google.
    Geändert von limiter7max (22.06.2011 um 20:05 Uhr)

  2. #2
    What are you doing kiddo? Avatar von Couga
    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    Fürth
    Beiträge
    15.389
    Gamer IDs

    PSN ID: Couga83

    Standard

    Zitat Zitat von limiter7max Beitrag anzeigen
    Ich finde das Super. Ein weiterer Vorteil anonym im Internet zu sein. Weiter so Google.
    Und ein weiterer Dienst damit Google alle Informationen über dich bei sich vereinen kann.
    Die verkaufen die Daten doch auch bloß an ihre Werbepartner weiter.

  3. #3
    Taschenbillard-Spieler Avatar von limiter7max
    Registriert seit
    28.03.2011
    Beiträge
    319

    Standard

    Daran habe ich jetzt garnicht gedacht. Hmm, auf die eine oder andere Weise stimmt das schon.

  4. #4
    Computermensch Avatar von f1delity
    Registriert seit
    09.05.2007
    Ort
    On The Grave Of Love
    Beiträge
    3.468

    Standard

    Ich finde den Dienst unnötig, wenn man seinen Daten online stellt, Namen, Fotos etc. muss man damit rechnen, dass einem irgendetwas nicht passt.

    Wenn allerdings viel Müll über einen erzählt wird z.B. ishargossip, dann ist die Entfernung gut, nur gehen da die Google-Ergebnisse nicht weit genug, das muss an der Quelle ansetzen. Zumal Google durch den Dienst dann ja auch direkt die Daten erhält, nach denen gesucht wird also Name, evtl. Straße etc.

    Somit nichts für mich und nach Google-Suchen, existiert für mich nur ein Skype-Konto, ansonsten bin ich nicht existent, wobei das Skypekonto noch nie verwendet wurde .

  5. #5
    Spammer Avatar von cyberpirate
    Registriert seit
    17.05.2009
    Beiträge
    900

    Standard

    Über mich gibt es nichts zu finden. Ich halte mich für anonym und
    werde es auch bleiben. Die Trottel die im Netz alles preisgeben sind
    selber Schuld!

  6. #6
    Moderator Avatar von germi
    Registriert seit
    16.04.2009
    Beiträge
    2.003

    Standard

    Also wenn ich mich selbst in Google suche finde ich nur Kram über Namensvetter von mir...hauptsächlich in der Schweiz. Und ein Namensvetter von mir hat sogar ein Motorradcenter dort...

  7. #7
    inaktiv
    Registriert seit
    27.07.2008
    Ort
    ...
    Beiträge
    3.044

    Standard

    Ha, guter Einwand.
    Da auch ich einen Namen besitze, der eher als sammelbegriff durchgeht (sowohl Vor- als auch Zuname), bin ich wohl per se anonym m Netz

    Und einen Goggleaccount besitze ich nicht und das soll auch so bleiben.

    Und immer, wenn falsche Sicherheit vorgegaukelt wird, ist das sowieso fatal.
    Da nur die Suchergebnisse geblockt werden (wenn überhaupt), nicht aber die Daten tatsächlich entfernt, wiegt sich in diesem Fall nur der Gogglenutzer sicher.
    Wer die Daten finden will, findet sie trotzdem.

  8. #8
    Praise the Sun! Avatar von SAE
    Registriert seit
    02.02.2010
    Beiträge
    2.771

    Standard

    Wenn man nur nach meinem Namen sucht ist auf den ersten fünf Seiten nichts über mich zu finden. Sogar der verlinkte auf Facebook ist ein Namensvetter. Beim Zusatz des Ortes findet man ein paar Artikel von mir die ich bei meiner Zeit bei der Zeitung verfasst habe.

    Sucht man nach meinem Nick ist alles erstmal mit irgendwelchen Unternehmen und der SAE (School of Audio Engineering) zugekleistert.

    Die Suche nach meinen Mail-Adressen ist Hoffnungslos.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •