Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Newbie
    Registriert seit
    15.06.2011
    Beiträge
    3

    Standard Wichtige Zivile Forschungen zum Start

    Hallo,
    bin von GalCiv2 zu Sins of Solar Empire gewechselt und das Spiel gefällt mir.
    Natürlich bin ich am Anfang erst mal ordentlich versohlt worden und daher meine Frage.
    Welche Zivilen Forschungszweige sollte man auf jeden Fall haben?
    (Also Raffinerie und Handelsimperium ist für mich ein Muss. )

    Hab übrigens ein kleine Map gewählt nur mit mir und den Piraten. Zum Üben war das Prima, vielleicht für andere Neulinge auch hilfreich.

    bye
    Bjoern

  2. #2
    Taschenbillard-Spieler Avatar von Han_Trio
    Registriert seit
    03.06.2009
    Beiträge
    231

    Standard

    ich nehme mal an, dass du die TEC spielst

    also, zivile forschungen, mal sehen:

    ich persönlich fange immer mit dem sensor-upgrade für die scoutschiffe (arcova) an - mir ist es einfach wichtig, dass die infos über planeten möglichst aktuell sind.
    ist natürlich zeitlich begrenzt, aber die scouts suchen sich eigentlich ihren weg ganz gut alleine und kommen immer mal wieder überall vorbei
    und auch im späteren verlauf des spiels bleibt diese fähigkeit sehr nützlich, vor allem, wenn man kurz davor ist, dort einzufallen: man sieht ALLES, was sich im orbit dieses planeten befindet .. schiffe, sternbasen, sonstige verteidigungssysteme.

    je nachdem, wie sich das spiel entwickelt (auf kleineren karten setze ich eigentlich mehr auf flotte und damit den militärischen zweig der forschung), auf level 1 noch die forschung für mehr metall ausbeute.

    ansonsten danach (level 2) arktische / vulkanische besiedelung (je nachdem, was am nächsten ist an planeten, aber einer davon ist eigentlich immer in der nähe, so als dritter plani).

    auf level 2 muss man sich dann schon entscheiden, was einem am wichtigsten ist an ressourcen: geld (handelsbasen), metall oder kristall (mit den jeweiligen forschungen, die die ausbeute erhöhen).
    ich entscheide mich meist zuerst für metall ODER kristall (je nachdem, wovon mein grundeinkommen eh schon höher ist, das wird dann noch weiter ausgebaut), danach kommen die handelszentren dran.

    als letztes (zumindest in der "frühen" phase des spiels) steht noch die entscheidung an: PSIDAR (lvl 2) oder übertragunszentrum (kultur, lvl 3)?
    wiederum abhängig von der kartengröße:
    kleine karte (eher militärisch geprägt) = PSIDAR
    große karte (eher wirtschaftlich geprägt) = übertragungszentrum
    -----------------------------------
    joah, so mal mein ganz persönlicher aufbau des ganzen.

    ich hoffe, ich konnte einen kleinen eindruck geben.

    oh, und: willkommen im forum + viel spaß mit einem tollen spiel

  3. #3
    Newbie
    Registriert seit
    15.06.2011
    Beiträge
    3

    Standard

    Hallo,

    Danke, ich werde es mal probieren. Ja, ich spiele die TEC. Für einen Einsteiger bestimmt auch am besten. Die Vasari find ich aber auch interessant.

    Was ist mit dem Städteausbau usw ? Da kriegt man doch bestimmt mehr Steuern.

    bye
    Bjoern

  4. #4
    Taschenbillard-Spieler Avatar von Han_Trio
    Registriert seit
    03.06.2009
    Beiträge
    231

    Standard

    nein, steuern (sprich credits) bekommst du durch die bewohner deiner planeten.
    das maximum ist von beginn an festgelegt. es lässt sich in den normalen stufen (planetenausbau) hochsetzen, aber irgendwann ist schluss (abhängig vom planetentyp)
    die TEC haben, besonders für erd-, aber auch für wüsten- und eisplanis, eine forschung, die das maximum an bewohnern dann noch einmal zusätzlich heraufsetzt = mehr geld.

    diese forschungen lohnen sich mmn aber erst, wenn man mindestens zwei davon hat, oder später als luxus

    ich bin generell eher aggressiv unterwegs (also im spiel ^^), von daher mag ich die vasari ganz besonders
    um das spiel und die ganzen grundlegenden prinzipien kennenzulernen, sind die TEC jedoch (erstmal) besser geeignet.

  5. #5
    Newbie
    Registriert seit
    15.06.2011
    Beiträge
    3

    Standard

    Hab vorgestern ein Spiel gestartet und zufällig die Advent erwischt. Mein Gegner war TEC.
    Das Spiel lief lange Zeit ausgeglichen, aber später war mein Gegener Wirtschaftlich und in der Resourcenausbeute besser als ich und dann war ich in der Verteidigung.

    Drei schwere Angriff versucht ( mit 3 schweren Kampfschiffen, 5 Fliegerstaffeln + ca 10 schwere Kreuzer), aber das Blatt hat sich immer gegen mich gewendet. Hab bestimmt hier auch noch etwas Optimierungsbedarf.

    Aber das Spiel lief auf jeden Fall schon mal deutlich besser ;-)
    Jetzt aber erst mal Spielpause, muss mich für eine Prüfung vorbereiten.

    Aber hab bestimmt noch die ein oder andere Frage.
    Spassiges Spielchen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •