Ein kleiner Erfahrungsbericht zum (mittlerweile nicht mehr ganz so) neuen Xbox 360 Controller. Eingeweiht und getestet wurde er mit Duke Nukem Forever.
  • Die Oberfläche des Controllers fühlt sich anders an, nicht mehr ganz so rau, wie bei den Standard-Contollern aber auch nicht wirklich glatt. Sie sieht auch anders aus, ist nicht mehr ganz so grobporig. Vielleicht ist das mittlerweile aber bei allen neuen Controllern so, seit es die neue Xbox 360 gibt.
  • Die Sticks wurden leicht verändert, fühlen sich rauer an. Die vier kleinen "Nippel" fehlen, dafür wurde der Rand etwas stärker mit einer Kante abgegrenzt. Druckpunkt und Widerstand sind aber identisch zu denen der Standard-Controller.
  • Jetzt aber zur wichtigsten Neuerung, dem neuen Steuerkreuz. Es macht schon mal ein deutlich erkennbareres Geräusch, wenn man es benutzt, es ist beinahe ein richtiges Klick. Der "Weg", - wie beschreibe ich das jetzt am besten - der vom drücken bis zum klicken zurückgelegt wird, fühlt sich etwas länger an. Das empfand ich aber nicht als Nachteil, da es dadurch zu keiner Fehleingabe mehr kam. Wenn ich nach links gedrückt habe, wurde es auch als links erkannt und nicht als unten, oben oder gar nicht. Es ist also wirklich nicht mehr so eine schwammige Angelegenheit, wie mit dem alten Steuerkreuz.

Mein Fazit, nach ein paar Stunden Duke Nukem Forever mit dem neuen Controller: Wenn man noch einen gut funktionieren Standard-Controller hat und sich mit dem Steuerkreuz bisher ganz gut arrangieren konnte, muss man ihn nicht unbedingt kaufen.

Wenn man aber einen neuen Controller benötigt, weil der alte langsam in die Jahre kommt und Ermüdungserscheinungen zeigt, oder weil einen das Steuerkreuz wirklich in den Wahnsinn treibt, kann man ohne lange nachzudenken zu dem neuen greifen. Er ist zwar teurer, als ein Standard Controller, wird aber im Bundle mit einem Play & Charge Kit ausgeliefert.