Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34
  1. #1
    Bleibt zu Hause Avatar von alceleniel
    Registriert seit
    20.03.2006
    Ort
    Urban Jungle
    Beiträge
    32.341

    Standard (Achtung: Ironie) Mass Effect 3 wird zum Shooter für Casual-Gamer

    Also ich kann mal wieder nur mit dem Kopf schütteln ob unseren ach so tollen Online-Magazinseiten und einige sogenannten "Fans".

    Grund sind zwei Aussagen, einmal von John Riccitiello - EA-Chef - der meinte:

    Man wolle mit Mass Effect 3 ein größeres Publikum ansprechen als mit den beiden Vorgängern. Das Entwicklerteam würde zurzeit das Gameplay und die Features anpassen, um einen Genre-Mix aus Shooter und Rollenspiel zu erhalten.
    Presse = Anpassung an den Massenmarkt, Fans = Bäh, Casual

    Und zum zweiten eine Aussage von Christina Norman, Lead Designer von Mass Effect in der OXM

    "Wir wollen die Rollenspiel-Aspekte des Spiels bereichern, und gleichzeitig sicherstellen, dass sie stets bedeutungsvoll in Kampfhandlungen sind. Wir wollen keine bedeutungslosen Statistik-Spiele hinter der Kulisse laufen lassen, die nur einen minimalen Einfluss auf das Kampfgeschehen haben."
    Presse = Mass Effect 3 - Rollenspiel-Part wird beschnitten!, Fans = Bäh, Casual

    ----

    Die Aussagen alleine sind mir eigentlich keine News wert, aber das wirbelt scheinbar wieder einigen Staub auf und der ein oder andere wird wohl zwangsläufig darüber stolpern. Ich kann nur sagen (da ich selbstverständlich auch keinen Einblick in die Entwicklung habe) seht euch die Previews der letzten Tage an, die Features, die Versprechen... das wurde sicher nicht innerhalb der letzte Stunen über den Haufen geworfen.

    Christina Norman meinte auch bereits in ihrem Twitter-Kanal dazu:

    Let me make this simple: we are improving both the RPG and Shooter aspects of ME3
    Und im off. Forum hat jemand einen ganz interessanten Beitrag zum Thema Entwicklung von RPGs geschrieben:

    http://social.bioware.com/forum/1/to...6591/8#7311891

  2. #2
    Nachfrager! Avatar von JakeWulf
    Registriert seit
    07.11.2010
    Ort
    Rietberg (tiefste Provinz)
    Beiträge
    511
    Gamer IDs

    Gamertag: NameConviction

    Standard

    Er hat ja!

    ich zitiere "Die Rollenspiel Aspekte bereichern" gesagt.
    (BEREICHERN nicht kürzen meine lieben menschen von der Presse)

    Mehr Rollenspiel? finde ich gut!

    Bin ja eh mehr der Rollenspieler als der Shooter fan. Also warum regen die sich den alle wieder so auf? Wenn sie mehr Shooter wollen! Na bitte!

    Call of Duty gibt es zu genüge und wenn sie mehr Rollenspiel haben wollen dann sollten sie doch eigentlich NACH diesem Kommentar zufriedener sein als vorher!

    Und wenn sie keins von beiden wollen haben sie das falsche spiel und sollen gefälligst wo anders flamen.

  3. #3
    Let's Play-Gucker Avatar von Yoji
    Registriert seit
    14.03.2011
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    143

    Standard

    Ich kann mir schon vorstellen, gerade im Zusammenhang mit der Verzögerung des Releases auf 2012, dass EA eventuell mit BioWare Rücksprache gehalten hat oder so, weil befürchtet wird, dass zu RPG-lastiges ME die Fans des zweiten Teils verprellen könnte und dass daher noch etwas länger an den Feinheiten geschraubt wird. Aber mit weniger RPG-Elementen als in ME2 rechne ich bei weitem nicht, da eben mehr RPG versprochen wurde. Dass man nicht wieder zurück zu ME1-Zeiten in Sachen Skills und System zurück möchte, wurde ja auch gesagt. Es wird also ein Mittelding und ob das Mittelding nun mehr oder weniger RPG wird, als es irgendwann vorher in der Produktion mal war, bekommt man am Ende eh nicht mit
    Daher bin ich weiterhin zuversichtlich, dass ME3 im Sinne der Fans der ersten beiden Teile gestaltet werden wird. Dass dabei immer auch was für Neueinsteiger dabei sein muss, ist selbstverständlich. Kann diese ganze Übertreiberei also auch nicht wirklich nachvollziehen. Aber hast schon recht, man liest das in letzter Zeit wirklich oft -_-

  4. #4
    Ne fiese Möp Avatar von Lichti
    Registriert seit
    11.06.2008
    Beiträge
    19.694
    Gamer IDs

    Gamertag: Fieser Moep

    Standard

    Das wirklich schlimme an der Sache ist ja eigentlich, dass die "Fachpresse" gerne mal falsch übersetzt oder viel in die Aussagen hineininterpretiert. Dazu kommt dann noch eine schön reißerische Überschrift, die auch von der BILD hätte sein können und schon schürt man damit mögliche Ängste oder Befürchtungen einiger, die dann natürlich gleich extrem reagieren. So schaukelt sich das dann langsam aber sicher hoch, die ganzen Previews der letzten Wochen sind dann natürlich auch sofort vergessen.

    Gerade von der Fachpresse erwarte ich bei solchen Dingen aber Neutralität und eine korrekte Übersetzung ohne Meinungsmache. Die Meinung gehört da entweder in die Kommentare oder einen separaten Artikel, der das Thema aufgreift.

  5. #5
    Herr.Vorragend Avatar von vonNachtmahr
    Registriert seit
    20.07.2009
    Ort
    nähe Marburg/Lahn
    Beiträge
    1.775

    Standard

    Zitat Zitat von JakeWulf Beitrag anzeigen
    Mehr Rollenspiel? finde ich gut!

    Bin ja eh mehr der Rollenspieler als der Shooter fan. Also warum regen die sich den alle wieder so auf? Wenn sie mehr Shooter wollen! Na bitte!

    Call of Duty gibt es zu genüge und wenn sie mehr Rollenspiel haben wollen dann sollten sie doch eigentlich NACH diesem Kommentar zufriedener sein als vorher!
    Man mag es zwar nicht glauben aber da muss ich dir recht geben.

  6. #6
    Taschenbillard-Spieler Avatar von MaDSaM
    Registriert seit
    06.02.2010
    Beiträge
    485

    Standard

    Ich kann die Aufregung sehr gut verstehen und finde diese unkorrekte Darstellungsweise auch absolut unverantwortlich.

    Allerdings, frage ich mich bei Games wie sie hier vorliegen immer wieder eines:

    "Was genau ist mit "Rollenspiel" Aspekt gemeint?"

    Für mich und viele Andere Gamer der ersten Stunde ist "Rollenspiel", das Spiel mit einer Rolle. Das darstellen einer anderen Person in einem anderen Universum.
    Je nach System kommen noch ein paar Würfel hinzu

    Das hat aber extrem wenig mit Inventarverwaltung und/oder Upgrades verteilen zu tun.

    Die sogenannten "Rollenspiel-Aspekte" in dieser Art Games sind im Grunde nur, wie es die Dame so schön sagte, "Statistik Spielchen", nicht mehr.
    Wo ist denn da die "Rolle", wenn ich entscheiden muss welche Waffe ich wann einsetze?

    Klar "Shepard" ist natürlich eine Rolle, aber das kratzt für mich nur an der Oberfläche des ganzen. Natürlich kann es in einem Single-Player Game nicht wirklich individuell zugehen, außer vielleicht beim Aussehen des Chars und seiner Karriere. Aber dennoch finde ich diese seltsame Einstellung das "Rollenspiel" nur aus dem verschieben von Werten und einigen variblen Gesprächen mit NPCs besteht, sehr bedauerlich.

    Aber, Spaß macht es auf seine Weise natürlich dennoch, sonst würde ichs ja nicht spielen.

    Naja, warten wir mal ab wies wird

    CU
    SaM

  7. #7
    Pathfinder Avatar von See/V
    Registriert seit
    24.11.2007
    Ort
    Tempest X Nexus
    Beiträge
    8.668
    Gamer IDs

    Gamertag: FRXmaVe

    Standard

    Solange alles in echtzeit abläuft und nicht rundebasiert ist mir
    eagl was die Presse oder andere fans dazu sagen, mir muss es gefallen.
    Und so wie die mischung ist, ist es perfekt. Zuviel RPG Features würden
    mich auch abschrecken, weil das den Spielfluss rapide stört.

    Manchmal ist das ganz witzig um zu taktieren mal eben die zeit anhalten.


    Geld will auch der Publisher verdienen, natürlich sind die vorurteile
    unangebracht, weil wir ja nicht wissen wie es wird. Vorher schon zu
    meckern bringt garnichts bis das fertige stück auf dem tisch liegt.

    Aber wenn wir mal nach dem Alter schauen bei dehnen die meckern,
    ist eine starke tendenz zu erkennen zu einem alter bei diesem das spiel
    nichtmal gespielt werden darf. Also soviel dazu!

  8. #8
    Film Friek Avatar von Deemonef
    Registriert seit
    31.05.2010
    Ort
    Erfurt (Thüringen)
    Beiträge
    3.697

    Standard

    Vllt ist mass Effect ja das gleiche wie Linkin park für Rock und Hiphop

    Eben ein verdammt guter neuer Mix, der aber trotzdem super ist und enorm spaß macht.

    und see/v hat schon recht: Mit provokanten und harten, teilweise falschen und frühzeitungen Mitteilunge, erlangt man mehr Ruf und bekanntheit.

    Beiweisstück A: Dieser thread^^

  9. #9
    Newbie
    Registriert seit
    03.04.2010
    Beiträge
    12

    Standard

    Und was ist bei Mass Effect denn der Sänger?
    Es ist das Mining

    Wenn Mass Effect 3 so wird wie Mass Effect 2 ist doch alles in Butter, ein paar Rollenspielinhalte mehr oder weniger, machen mir nichts aus.

  10. #10
    Ne fiese Möp Avatar von Lichti
    Registriert seit
    11.06.2008
    Beiträge
    19.694
    Gamer IDs

    Gamertag: Fieser Moep

    Standard

    Auf unserer Seite gibt es jetzt auch einen etwas ausführlicheren Artikel zu dem Thema.
    Den habt ihr aber sicher schon gesehen, immerhin besucht ihr unsere Seite wahrscheinlich mehrmals am Tag.

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •