Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 53
  1. #41
    inaktiv
    Registriert seit
    27.07.2008
    Ort
    ...
    Beiträge
    3.044

    Standard

    Reiter "Morrowind.ini" - Auswahl "high detail shadows". (Ist glaube ich sogar ein Vanilla-Feature)

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	mge.jpg 
Hits:	136 
Größe:	96,7 KB 
ID:	16566

    Wahrscheinlich habe ich eine andere MGE Version wie du. Ich nehm die wegen dem "Schaumkrönchenwasser", wovon ich ja auch schon ein Bild gezeigt hatte.

  2. #42
    Gorin
    Gast

    Standard

    Achso...
    Die alte Version hat ja noch soviele Reiter stimmt.
    Die XE 0.9 hat den Morrowind.ini gar nicht mehr ^^

    Dieser Wert ist in meiner INI aber auf 0, also bin ich beruhigt

    EDIT:
    Funktionieren denn die Shader bei dir? (Sonnenstrahlen, Bloom, etc.)
    Geändert von Gorin (04.11.2012 um 21:15 Uhr)

  3. #43
    inaktiv
    Registriert seit
    27.07.2008
    Ort
    ...
    Beiträge
    3.044

    Standard

    Das ist meine "shaderchain".

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	shaderchain.jpg 
Hits:	146 
Größe:	66,7 KB 
ID:	16569

    Und die funktionieren alle 3.
    Der dritte "saturate" ist aber von mir etwas angepasst. Der verdoppelt die Farbsättigung im Original, was etwas zuviel ist. Ich habe alle Werte auf "0.65" gestellt. (Vanilla ist "0.5")

    Zeitweise hatte ich noch "Underwater Blur" aktiv, das braucht man aber nicht unbedingt.

  4. #44
    Gorin
    Gast

    Standard

    Hört sich gut an.
    Ich hab nur 3 Shader geändert und ansonsten die beibehalten, welche von der Installation vorgesehen sind.


    Du hättest ruhig das Originalbild posten können. Das würde kaum die maximal zugelassene Bildgröße sprengen

    Das Einzige was mich etwas nervt ist das "Verschmelzen" der Monde:

    Leider hab ich keine Ahnung woran das liegt und als ich andere Texturen probiert habe, wurde das auch nicht gelöst.
    Dafür konnte ich gleich alles neu installieren, weil mir der Nachthimmel überhaupt nicht mehr gefallen hat :rolleyes

    EDIT:
    Ok, zu früh gefreut.
    Knox DoF scheint mit der XE-Version nicht zu funktionieren. Zumindestens erkenne ich keinen sichtbaren Effekt
    Also hab ich doch wieder den Alten genommen.
    Zusätzlich hab ich noch den SSAO Interiors Shader hinzugefügt, da die Fast-Version zwar schneller ist als die HQ aber eben nur Exterior-Bereiche beeinflusst.
    Außerdem hab ich mich auf Vurts persönlicher Meinung hin doch lieber für TrueBloom_g6_3 entschieden.
    War zwar verdammt schwer aufzutreiben (irgendeine dubiose Seite wo mein Avira sogar Alarm schlug :rolleyes) aber immerhin hab ich den Shader jetzt.

    Vom DoF-Effekt trenne ich mich nur sehr ungern.
    Dieser Shader simuliert sehr gut den typischen Augenwinkel-Effekt.
    Kein Mensch hat ein komplett scharfes Sichtfeld. Man nimmt zwar ein großes Sichtfeld mit beiden Augen war, aber wirklich aufnehmen kann man nur das auf was man sich konzentriert.
    Alles andere wird eher unbewusst aufgenommen.
    Das vermittelt mir auch dieser Unschärfe-Effekt der einem dazu zwingt sich auf das zu konzentrieren, was man auch wirklich sehen möchte.

    Alles andere bleibt verschwommen
    Ich hab mir mal den Shader im Editor angesehen, hab aber keine Ahnung wie, wo, was bewirkt, also spiel ich lieber nicht damit rum XD
    Geändert von Gorin (05.11.2012 um 18:04 Uhr)

  5. #45
    inaktiv
    Registriert seit
    27.07.2008
    Ort
    ...
    Beiträge
    3.044

    Standard

    Man kann ja auch immer nur die Shader nehmen, die für die jeweilige MGE Version geeignet sind.
    Deinem Bild entnehme ich, das du doch wieder auf den MGE XE setzt. Was deinen Fehler da mit den Monden erklären könnte. Bei mir hatte die XE Version ja damals auch Probleme gemacht.
    Aktuell habe ich die XE aber noch nicht weiter ausprobiert.
    Ich habe solch ein Problem jedenfalls nicht.

    Bei SSAO bin ich immer skeptisch. Die kosten auf meinem System meist viel zuviel Leistung für die paar Vorteile die das bringt. Ist auch bei ENB immer so. Und da Morrowind ja eh schon immer mit sehr niedrigen Frames zu knabbern hat, lass ich das mal weg, selbst wenns "fast" ist.

    Dieser True Bloom Shader ist interessant. Muss ich mal schauen. Läuft der mit allen MGE Versionen?

    DoF ist Geschmacksache. Bekannt ist diese Art DoF ja mit Crysis geworden, viel abgewinnen konnte ich dem Effekt noch nie. Und auch das ist wieder ein Leistungsfresser.
    Ich hätte lieber einen von Boindils DoF Filtern aus DWE. Aber das lässt die Morrowind Engine ..äh.. ich meine Gamebryo Engine für Morrowind ja leider noch nicht zu.

    Edit:
    So das ist lustig. Mir war gerade wieder mal nach ein wenig Herumgespiele.
    Also habe ich mal die XE eingespielt und mir auch deine erwähnten Shader gezogen. (sind alle in einem sogenannten "pkmix". Das habe ich genommen)
    Probleme gabs auch keine, Distant Land wird ordentlich dargestellt. Vieleicht ist es ja eine neuere Version als meine damalgie. kann ich jetzt nicht sagen.
    Aber eins schon. Ich sah kein DoF, also musste etwas nicht stimmen.
    Und tatsächlich, das Log meldet:
    Code:
    -- Post shader Data Files\shaders\XEshaders\SSAO Fast.fx loaded
    ## Post shader Data Files\shaders\XEshaders\def_knx_DoF_v12_pk.fx is not version compatible, not loaded
    -- Post shader Data Files\shaders\XEshaders\Underwater Effects.fx loaded
    -- Post shader Data Files\shaders\XEshaders\Underwater Interior Effects.fx loaded
    -- Post shader Data Files\shaders\XEshaders\Sunshafts.fx loaded
    ## Post shader Data Files\shaders\XEshaders\def_trueBloom_g6_i6.fx is not version compatible, not loaded
    -- Post shader Data Files\shaders\XEshaders\Eye Adaptation (HDR).fx loaded
    ## Post shader Data Files\shaders\XEshaders\def_Saturate.fx is not version compatible, not loaded
    Gut, das meine saturate nicht funktioniert, damit hatte ich gerechnet. Aber auch DoF und trueBloom sind nicht kompatibel.
    Wie also hast du das bei dir unter einen Hut bekommen?
    Geändert von tommyd2 (05.11.2012 um 19:42 Uhr)

  6. #46
    Gorin
    Gast

    Standard

    Stimmt...
    Hab mir das Log auch angekuckt und auch die andere Version des TrueBloom funzt nicht -.-
    Hätte schwören können, dass ich bessere Leuchteffekte habe als zuvor.

    Interessant... Vielleicht lags ja am Bloom, dass die Frames auf einmal in die Höhe gingen.

    Ich schalt mal einen von den kompatiblem Bloom Shaders ein.
    Wenn das die Frames drückt verzichte ich komplett drauf.

    Dass Knox DoF NICHT funzt, hab ich ja bereits geschrieben.
    Es gibt aber eine XE-Version die ich nun wieder verwende. Hatte ich zuvor aktiviert, wollte aber eine Alternative, weil mir dieses geblinke in 3rd Person-Sicht auf die Nerven geht ^^
    Naja... Werd wohl damit leben müssen.

    EDIT:
    Ich hab bisher nur kurz mit einer ältereren Version von MGE gespielt.
    Hab die Shader da aus welchem Grund auch immer nicht zum Laufen gebracht und echt keine Lust mich damit rumzuschlagen
    Also bleib ich lieber bei XE.

    ...

    Ok hab jetzt die "Soft"-Variante ausprobiert.
    Kaum irgendwelche Framerateinbrüche. Wird wohl daran liegen, dass ich nach dem neuen Install neu angefangen habe, weil ich nicht sonderlich überzeugt von meinen Saves war ^^
    Diesmal hab ich sogar noch zusätzliche Fehlerquellen aus den Mods entfernt.
    Außerdem musste ich eine Mesh löschen.
    Dieses Problem wurde offenbar noch immer nicht behoben.
    Meine Warning.txt ist auch immer ziemlich voll, aber das Spiel läuft einwandfrei

    Oblivion hätte sich schon längst aufgehängt bei soviel Widerspruch ^^

    Meine Shader sehen jetzt so aus:

    SSAO Fast
    SSAO Interiors
    Depth of Field
    Underwater Effects
    Underwater Effects Interior
    Sunshafts
    Bloom Soft
    Eye Adaption (HDR)

    Bin gerade in Vivec und außer den üblichen Nachladerucklern läuft es prima
    Zuvor hatte ich da ein paar Probleme mit den Frames.

    Ich denke die Installation von Wilderness und GIANTS lief diesmal sauberer über die Bühne.
    Zumal der Patch für Wilderness immer einen Fehler am Start ausgelöst habe, denn ich jetzt mit Wrye Mash behoben habe.

    EDIT2:
    Wie kommst du eigentlich darauf, dass das mit dem Mond von XE kommt?
    Geändert von Gorin (05.11.2012 um 20:25 Uhr)

  7. #47
    inaktiv
    Registriert seit
    27.07.2008
    Ort
    ...
    Beiträge
    3.044

    Standard

    Weil ich damals doch auch einige Darstellungsprobleme mit der XE hatte ^^ (andere).
    Die nun aber nicht mehr da sind, offenbar, weil die Version nun ausgereifter ist.
    Ist auch nur eine unbestätigte Vermutung, kann natürlich auch an einer Shadersache liegen (Reihenfolgen in der Shaderkette spielen da eine große Rolle). Oder an was anderem... Helfen kann ich dir da leider nicht.

    Ich bleibe bei meiner MGE Version.
    Meine Gründe:
    Nach dem Testen habe ich nun festgestellt, das mir die neuen XE Shader keinen Vorteil bringen. Ich hatte auf eine anständige HDR Variante gehofft, die sieht aber nicht anders aus als aus meiner Version. Sprich - man sieht nicht wirklich Eyeadaption. Konnte jedenfalls nichts feststellen, ob ich in die Sone und gleich danach auf den Boden blickte. Die Bloomvarianate sieht genau so aus wie meine.
    Aber jetzt kommts. Da es also keinen Unterschied zu oben genannten Dingen gibt, spielt meine Version ihren Joker aus. das Wasser. ich kann mich einfach nicht von den Schaumkrönchen trennen. Dadurch sehen auch die Ränder von Flussläufen viel natürlicher aus. Und selbst die Wasseroberfläche gefällt mir in der XE nicht.
    Und meine "Saturate" funktioniert, ich steh halt auch auf ein wenig sattere Farben.

    Und beim DoF bleibts dabei, ich brauch das nicht. In der 3rd Person ist alles unscharf, weil der Fokus auf dem Charakter liegt. Das ist, als ob ich Boindils DRW-DoF auf Maximum laufen habe. Ansonsten würde aber auch hier wieder das "3 Playable Depth Of Field.fx" aus meiner Version sogar noch besser aussehen.
    Aber nochmals betont, ist ja alles Geschmacksache.

    Einzig SSAO(fast) habe ich nicht. Meine Variante ist glaube ich langsamer, weshalb ich die weglasse. Ist ja eine Pixelshader 2.0 Version, das ist sowieso langsamer als 3.0
    Geändert von tommyd2 (05.11.2012 um 21:09 Uhr)

  8. #48
    Gorin
    Gast

    Standard

    Yep...
    Ich hab inzwischen sogar das AA komplett ausgeschaltet.
    Wollte mal testen wie es nur mit dem MLAA 2.0 vom AMD VISION Engine Control Center läuft.
    Also die Einstellung in die Applikation Settings eingebunden und gestartet... ich merke fast keinen Unterschied.
    Außer, dass ich gleich nochmal mehr Framerate habe :rolleyes

    Deshalb hab ich gleich wieder meine dynamischen Sonnenschatten eingeschaltet

    Flüssiger werd ichs wohl nicht mehr kriegen. Selbst in Balmora hab ich mit den ganzen Bäumen angenehme Frames.

    EDIT:
    Hat es eigentlich irgendeinen technischen bzw. funktionellen Nachteil, wenn ich die Timescale im Spiel verändere?
    Irgendwie geht mir das viel zu schnell :/
    Nicht gut für die Immersion...

    set timescale to 1

    funktioniert genauso wie in den neueren Spielen. Wollte aber sichergehen, dass ich damit nichts ruiniere bevor ich speichere.
    Geändert von Gorin (05.11.2012 um 22:08 Uhr)

  9. #49
    inaktiv
    Registriert seit
    27.07.2008
    Ort
    ...
    Beiträge
    3.044

    Standard

    Damit würde ich vorsichtig sein.
    In Oblivion konntest du dir mit einem zu niedrigen Timescale-Wert Quests zerschiessen.
    Ich selbst fahre immer ganz gut mit einem Wert von 10. Unter 6 würde ich nicht gehen, das war der kritische Wert in Oblivion.
    So halte ich es auch in Skyrim.

    Ich hab dafür auch eine Mod, den "Zeitflussveränderer". Geht natürlich auch über die Konsole, aber mehr Immersion bietet die Mod. Die setzt den Wert zwar beim Neuladen wieder auf Standard und man muss im Inventar erst einen Gegenstand auf den Charakter ziehen. Aber sicherer ist es so trotzdem, wenn man das mal vergisst.

  10. #50
    Gorin
    Gast

    Standard

    Naja... Immersion wäre meiner Meinung nach größer, wenn man sich nicht immer manuell darum kümmern muss, sondern die Einstellung dauerhaft ist
    Aber ich hab das jetzt mal in Google eingegeben und auf Sharesoft auch einen Thread dafür gefunden.
    Dort wird auch der Konsolenbefehl erwähnt und dass dadurch kaum Probleme auftreten (bei einer Beschleunigung hingegen schon).

    Zitat Zitat von IvanDaVile auf Sharesoft
    Ungeduld ist ja kein Bug.
    Dem stimme ich vollkommen zu ^^
    Also werd ich die Konsoleneinstellung auf 10 setzen. Das reicht mir vollkommen.

    EDIT:
    @Tommy
    Danke für den Tipp

    EDIT2:
    Es geht schon wieder los ^^

    Da wollte ich ein wenig Rasten. Leider kamen 2mal ein Trupp von 2 Assassinen der DB.
    Die Wache die da in der Ecke liegt wollte mir übrigens helfen dank "Protective Guards.esp".
    Zeitweise ist das zwar buggy, weil sie manchmal auch auf mich losgehen, wenn ich zuerst angreife.
    Aber es gibt halt ein paar Sachen mit denen ich Leben muss XD

    Letztens bin ich des Nachts rumgewandert und dank GIANTS werden jede Menge Vampire in der Nacht gespawnt.
    Ein Lord hatte einen netten schwarzen Umgang (Hab ich mir gleich angelegt. Dank Ork-Rüstung sieht mein Char fast so aus wie Darth Vader :rolleyes) dabei.
    Außerdem noch ein Vampir-Kurzschwert.
    Gibts sowas auch im Originalspiel
    Jedenfalls war ich total erschrocken als ich es ausgerüstet habe und bei Tagesanbruch Schaden bekommen habe der sich als "Curse of the Vampire" herausstellte.
    Ich hab zwar einen Krankheitsheilzauber angewandt und sogar versucht über Konsole meine "Vampirkrankheit" zu heilen, hat aber alles nichts gebracht.

    Dann bin ich irgendwann mal doch so clever gewesen die Vampirwaffe abzulegen und schon wars vorbei mit dem Sonnenschaden.
    Eigentlich toll gemacht...
    Eine verfluchte Waffe, die aber wegen der Mana-Absorption sehr nützlich ist.
    Geändert von Gorin (06.11.2012 um 07:42 Uhr)

Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •