The Evil Within 2 (Platin)

Weil ich den ersten Teil bereits mochte, hatte ich bereits länger vor den zweiten Teil nachzuholen. Die Vorabinfo hier eine "Open World" serviert zu bekommen, hat sich zum Glück überhaupt nicht bestätigt. Es gibt nur zwei große Stadtviertel (abseits von anderen Schäuplätzen), mit Open World haben diese Bereiche aber nichts zu tun. Lustig das viele Spieler den Unterschied nicht kennen.

Die Story entpuppt sich nach und nach als riesiges Familiendrama, was auch der Antrieb für Sebastian ist, sich erneut in die Badewanne zu legen und sich mit Stem zu verbinden, während Kidman einen in der realen Welt überwacht und hilft. Die Geschichte hat mich gut unterhalten und es ist nicht alles so wirr erzählt, wie im Erstling. Das Ende muss ich hervorheben, die Schnitte zwischen Kidman und Sebastian sind clever gemacht und treiben die Spannung hoch, die Musik am Ende fand ich auch toll.



Teil 2 bietet weniger (Ekel-)Horror als der Vorgänger und mehr Thriller, trotzdem sieht man alte bekannte Gegner wieder, aber es gibt auch neue Gegner wie einen Künstler, der Morde konserviert, einen bekloppten Priester und mehr. Die Krankenschwester und ihre beruhigende Stimme ist auch wieder mit dabei, um uns Hinweise zu geben und unsere Fähigkeiten zu verbessern. Und sie reißt sogar Witze! Neu ist außerdem ein Schießstand bei ihr mit zwei Minigames, wo man verschiedene Boni wie Schlüssel, grünes Gel oder Waffenteile erspielen kann. Waffen und das Gameplay sind dem ersten Teil sehr ähnlich mit dem Unterschied, das Teil 2 insgesamt leichter ist. Eine Szene im Spiel haben sie aus Batman: Arkham Asylum geklaut, wo man Scarecrow und seinem Blick ausweichen muss.



Es gibt wieder fordernde Schwierigkeitsgrade, diese kann man allerdings fast ignorieren, wenn man sein Spiel mit einem Bethesda-Konto verbindet. Dann darf man 3 Cheats für unendliche Ausdauer, Unsterblichkeit und Tod mit einem Schuss in den Optionen aktivieren. Zuerst dachte ich wozu bitte das? Bei meinem Run im Klassischen Modus (Akumu gibt es auch noch), wo man nur 7 Mal speichern darf und alle Upgrades gesperrt sind, wusste ich dann, warum es die Cheats gibt. Das Spiel hat in Kapitel 7 einen Game Crash-Bug, den der Entwickler bis heute nicht gefixt hat. Man kann dem Bug nur entkommen, wenn man das Spiel nicht am Stück spielt und vor dem Theater eine gewisse Reihenfolge der beiden Bilder (zuerst das mit Obscura) einhält und ein Teammitglied komplett ignoriert. Zudem sollte die Konsole ohne Internetverbindung sein und ab und an Pause zudrücken, wenn man merkt es lädt etwas nach soll auch helfen. Eigenartig, oder das Kapitel soll wohl verflixt sein. So hat es dann bei mir geklappt, sonst wäre ich im Classic Mode wohl durchgedreht ohne Cheats, weil es sonst reines Glück ist, ob man weiter kommt oder nicht (ich habs auch einige Male ohne Cheats versucht aber genau da kam jedes Mal der Bluescreen und immer wieder mehr als eine halbe Stunde Spiel wiederholen weil das Spiel verbuggt ist - nö!). ^^

Aber keine Angst, in den Szenen wo man wegrennen muss, auf etwas zielen muss oder bei Quicktime-Events auf eine Taste hämmern muss, kann man auch MIT Cheats "schön" sterben. Ein bisschen Herausforderung schadet nicht. Ich wurde einige Male zerstückelt wie 'ne Torte. :blush: Ist aber der einzige Bug, den zumindest ich hatte und auf den anderen Modi wird auch regelmäßig vom Spiel selbst gespeichert.



Das Spiel ist nicht sonderlich lange (für meinen ersten Durchgang habe ich 16 Stunden gebraucht, am Ende waren es dann nur noch 4 Stunden mit Cheats ) aber insgesamt ist Teil 2 ein sehr schönes Spiel geworden. Ich habs jetzt 4 Mal durchgespielt. Und vielleicht kommt doch noch irgendwann ein dritter Teil, zumindest lässt das Ende eine Hintertür offen ...