Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    inaktiv
    Registriert seit
    27.07.2008
    Ort
    ...
    Beiträge
    3.044

    Standard New Vegas - Bessere Beleuchtung

    Ich habe mich mal gezielt auf die Suche nach Mods gemacht, die New Vegas in Sachen Beleuchtung etwas aufwerten.
    Folgende Mods ergeben in ihrer Gesammtheit ein doch um Längen besseres Bild, als in der Vanilla Version.

    Nr.1: Enhanced Shaders
    http://www.newvegasnexus.com/downloa...e.php?id=34868
    Diese Mod fügt dem Spiel einige dynamische (hardwarebasierte) visuelle Effekte und Shadermodell 3.0 Unterstützung hinzu.
    Realisiert wird dies u.a. auch durch eine eigens angepasste d3d9.dll
    (die aber auch den Performancegewinn beibehält, der durch die in einem anderen Thread verlinkte Datei erzielt werden konnte.)
    Ein leichter Performanceverlust ist aber wiederum durch die neuen Effekte zu verzeichnen, der sich aber in Grenzen hält.
    Leider verursacht der DephtofField Effect bei mir auch einen unscharfen Pipboy, daher nutze ich die Effektdatei ohne DoF. So kann ich auch AA weiter nutzen.
    Der Author empfiehlt, diese Mod zusammen mit den folgenden 2 Mods zu nutzen

    Nr.2: URWL
    http://www.newvegasnexus.com/downloa...e.php?id=35570
    Verändert die Outdoor- und Lichtfarben, sodass sie natürlicher wirken.
    Ausserdem werden neue und erweiterte HDR Parameter hinzugefügt.

    Nr.3: Empirical Weather
    http://www.newvegasnexus.com/downloa...e.php?id=35260
    Schönere Sonnenauf- und Untergänge und dunklere Nächte, in denen die erweiterte Beleuchtung aus folgendem Mod dann gut zur Geltung kommt.

    Nr.4: Darker Nights - Brighter Lights
    http://www.newvegasnexus.com/downloa...e.php?id=35315
    Diese Mod ist ein Addon zu URWL und hat mehrere *.esp die wahlweise zusätzlich geladen werden können.
    -Zusätzliche Lichtquellen
    -die intensiver leuchten
    -und noch dunklere Nächte, wer das mag (ich tue es nicht )

    Alles in allem sieht New Vegas mit diesen Mods sehr viel stimmungsvoller aus.
    Und das beste, keine dieser Mods beinhaltet riesige Texturpakete, alles nur mit ein paar veränderten Werten realisiert.

    Geändert von tommyd2 (01.11.2010 um 21:23 Uhr)

  2. #2
    Not my Fallout Avatar von Boïndil
    Registriert seit
    20.07.2008
    Ort
    Vaullt 101
    Beiträge
    12.122
    Gamer IDs

    Gamertag: PixelMurder

    Standard

    URWL setzte ich selbst ein, gute Sache.

    Diese Enhanced Shaders habe ich probiert und sofort wieder rausgeschmissen, es macht das Bild nicht besser und zudem muss man AA deaktivieren und dann noch das Problem mit dem PipBoy. Klar, es soll in Zusammenarbeit mit anderen Filtern funktionieren, aber dann kann ich gleich nur diese verwenden.
    No mods for Failout 76.

  3. #3
    inaktiv
    Registriert seit
    27.07.2008
    Ort
    ...
    Beiträge
    3.044

    Standard

    Nun hat sich herausgestellt, das mir mit obigen Mods zwar die Nacht extrem gut gefällt, aber leider der Tag nicht mehr.
    Die dunklen Nächte und intensivierten Lichtquellen sehen einfach absolut stimmig aus. Auch die Innenräume sehen dadurch besser aus.
    Am Tage ist mir das Bild aber leider viel zu übertrieben hell. Der alles überlagernde Braunton in Vanilla unterstützt sowohl das 50's Feeling als auch den Wüsteneindruck. Ohne diesen Filter sieht es vieleicht realistisch aus, aber die Stimmung geht flöten.

    Ich würde nun gern ein URWL haben, das nur Nachts greift. Leider kenne ich mich da mit dem Geck viel zu schlecht aus, um selbst Hand anlegen zu können. Wüsste nichtmal, welche Werte ich verändern müsste.

    Falls aber jemand einen Mod findet, der meinem Wunsch entspricht, oder auch für sich die URWL Mod angepasst hat, möge er das doch hier bitte kundtun.

  4. #4
    Let's Play-Gucker
    Registriert seit
    06.08.2010
    Beiträge
    114

    Standard

    Danke für die Hinweise, hab mir mal das ganze von dir vorgestellte Paket installiert, und mir gefällt es sehr gut. Das der DOF-Effekt von Enhanced Shaders das HUD und den Pipboy auch betrifft, ist zwar etwas nervig, aber ich behalt es trotzdem an, da die Landschaft einfach sehr viel besser aussieht als vorher, wo man 300m weit total scharf gucken konnte.

  5. #5
    inaktiv
    Registriert seit
    27.07.2008
    Ort
    ...
    Beiträge
    3.044

    Standard

    Ich habe nun im Geck ein paar Feinheiten entdecken können.
    So konnte ich mir über den Imagespace Modifier den braunen Tint Effekt in URWL wieder zuschalten. Ausserdem habe ich die Helligkeit am Tage wieder auf Normalwert zurückgesetzt.
    Da alle anderen Werte von URWL bleiben, sieht es jetzt für mich genau richtig aus.



    Edit: Work in Progress Nun mit einem Alphawert von nur noch 50%
    Geändert von tommyd2 (03.11.2010 um 09:47 Uhr)

  6. #6
    inaktiv
    Registriert seit
    27.07.2008
    Ort
    ...
    Beiträge
    3.044

    Standard

    Ich habe noch ein wenig herumgebastelt und nun, wie ich glaube, die beste Balance zwischen der übertriebenen Tagesdarstellung von URWL und dem Originalsetting gefunden. Der braune Tinteffekt ist wieder drinnen, aber nicht mehr so stark.
    Ausserdem habe ich einen Tiefenunschärfe Effekt hinzugefügt (danke an Boindil an dieser Stelle).
    Dies macht somit die Enhanced Shaders überflüssig, da dort eigentlich keine weiteren Effekte aktiviert sind. Selbst das Occlusion funktioniert dort nicht fehlerfrei.
    Dies alles betrifft nur den Tag im Ödland. Auch die Tiefenunschärfe, da man durch die dunklen Nächte eh nicht mehr so weit sehen kann.
    Alle anderen Settings von URWL und CO greifen nachwievor.
    Wen es interessiert, einfach die esp nach URWL laden.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  7. #7
    Newbie
    Registriert seit
    04.11.2010
    Beiträge
    3

    Standard

    mir gehts es wie dir, der tag gefällt mir nicht so. dank deiner datei perfekt. allerdings ist mir die tiefenunschärfe etwas zu nah. beim weitblick in die wüste kommt der effekt klasse rüber beim marsch zb durch einen canyon kommts mir vor als hätte ich einen augenfehler. kann man die tiefenunschärfe manuell verändern?

  8. #8
    inaktiv
    Registriert seit
    27.07.2008
    Ort
    ...
    Beiträge
    3.044

    Standard

    Ja, kann man
    Ich hatte die kleine Datei auch aus diesem Grund hier rein gestellt. Sozusagen als Fallbeispiel, damit die Leute sehen, wo das angepasst werden kann.
    Ist nur ein ImageSpace Modifier der NVWastelandIS (die für den Tag im Ödland zuständig ist).

    Datei im Geck laden, oben im Menü "World" die Option ImageSpace Modiefiers auswählen. Dann links "NVWastelandIS" auswählen. Nun kannst du nach Belieben die Werte für das DoF und anderes anpassen.

  9. #9
    Newbie
    Registriert seit
    08.11.2009
    Beiträge
    21

    Standard

    Also die Nr.1, Enhanced Shaders, habe ich auch sofort wieder rausgeschmissen. Wurde bei mir total verwaschen und unscharf.
    Aber URWL macht echt einiges her.

    @tommdyd2:
    Hast du zufällig ein paar Screens deines Edits?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •