Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19
  1. #1
    Meisterin der Klinge Avatar von Aaaaaimbot
    Registriert seit
    17.05.2009
    Ort
    Grayditch (Brandices Haus)
    Beiträge
    5.233

    Standard ATI Radeon HD4870 - Lösung für Absturzproblem

    Die HD4870-Reihe von ATI hat einen Absturz-Bug, der auftritt, wenn man in Age of Empires auf "Chat" oder "Diplomatie" klickt. Das gilt auch für die Expansion sowie Age of Empires 2 und dessen Expansion. Aber dieser Bug läßt sich beheben! Deshalb wird dieser Thread überhaupt erstellt: damit alle, die diesen Bug ebenfalls störend finden, Abhilfe erhalten können, ohne umständliche Treiberupdates ausführen zu müssen! Das Originalpost befindet sich in diesem englischsprachigen Forum: http://aok.heavengames.com/cgi-bin/a...=3,39634,0,all
    Kurzzusammenfassung:
    - Das Spiel stürzt augenblicklich ab, sobald man auf "Chat" oder "Diplomatie" klickt. Man kann also keine diplomatische Haltung ändern oder Tribut an andere zahlen, und man muß dauernd aufpassen, daß man nicht aus Versehen draufklickt während dem Spielen.
    - In AOE2 kommt es öfters zum Absturz, wenn das Spiel im Mehrspieler-Modus pausiert wurde und die Pause wieder aufgehoben werden soll. Das Wiederherstellen eines gespeicherten Spiels im Mehrspielermodus scheint in 100% aller Fälle zum Absturz zu führen.
    - Man kann über "Eigenschaften -> Anzeige -> Grafikkarte" die Gra-Ka temporär deaktivieren, dann läuft der Computer in einem merkwürdigen VGASave-Grafikmodus und das Spiel läuft ohne Absturz, allerdings flimmert dann das Bild und diese Methode ist umständlich, da man sie jedes Mal anwenden müßte und jedes Mal ein Neustart des Computers erforderlich ist, wenn man AOE zocken will.
    - Die wirkliche Lösung des Problems ist sehr einfach: DXDIAG öffnen (z.B. über "Ausführen" - einfach dxdiag eingeben) und DirectDraw deaktivieren. Plötzlich läuft das Spiel problemlos! Wenn man dann fertig gespielt hat und etwas anderes zocken will, das mit DirectDraw besser läuft als ohne, kann man es einfach wieder aktivieren.

    Hoffentlich hilft dieser Thread allen, die dasselbe Problem haben. [Ist der Thread im richtigen Forum? Falls nicht, kann er natürlich verschoben werden!]
    Schluß mit Verschlimmbesserungen - laßt die guten alten Zeiten wieder aufleben! Jede "Neuerung" ist ein Rückschritt gegenüber Oblivion! (Zur Verdeutlichung: Oblivion = The Elder Scrolls 4.)
    Meine Fallout-3-Mods, mein Youtube-Kanal, I Wanna Be The Jill, mein Mod zu "Jill of the Jungle" von Epic MegaGames, mein Buch (eine abgefahrene Story) bei Amazon, mein NetHack-Mod "Slash'EM Extended" (Freeware)
    Wir sind die Räuber und es wird Zeit, daß ihr das Fürchten lernt! (Amy's Fanfiktion-Profil)

  2. #2
    Meisterin der Klinge Avatar von Aaaaaimbot
    Registriert seit
    17.05.2009
    Ort
    Grayditch (Brandices Haus)
    Beiträge
    5.233

    Standard

    Hab mir überlegt, diesen Thread nochmal zu verwenden, weil ich hab momentan wieder Probleme... bei jedem zweiten Hochfahren meines Rechners, der immer noch die ATI RADEON HD4870 hat, gibts mittlerweile (aber erst seit etwa einer Woche) entweder nen "Grafikbluescreen" (ati2dvag wird nicht normal ausgeführt, System wechselt in 640x480-VGA-Modus und ist generell ziemlich instabil), oder gleich nen richtigen Powerbluescreen mit 0x000000EA, ati2dvag befindet sich in einer unendlichen Schleife usw. usf. Hab von "Ketzer" den Tip bekommen, entweder den Treiber neu zu installieren oder ein Update zu machen, jetzt ist die Frage: Kann ich die neuen ATI-Grafikkartentreiber "drüberinstallieren" über den alten, oder muß ich da noch was beachten? Hab mir jetzt nämlich mal den neuen Treiber von AMD geholt und da sagt es aber irgendwas von wegen "Dieser Treiber hat das Windows-Test-Logo nicht bestanden" oder so??? Bzw. ist der neue Treiber (Version 12.6) überhaupt zu empfehlen?



    PS: vielleicht test ich auch mal, ob der in meinen Originalpost beschriebene Bug durch den neuen Grafikkartentreiber weggeht, wär ganz gut...
    Schluß mit Verschlimmbesserungen - laßt die guten alten Zeiten wieder aufleben! Jede "Neuerung" ist ein Rückschritt gegenüber Oblivion! (Zur Verdeutlichung: Oblivion = The Elder Scrolls 4.)
    Meine Fallout-3-Mods, mein Youtube-Kanal, I Wanna Be The Jill, mein Mod zu "Jill of the Jungle" von Epic MegaGames, mein Buch (eine abgefahrene Story) bei Amazon, mein NetHack-Mod "Slash'EM Extended" (Freeware)
    Wir sind die Räuber und es wird Zeit, daß ihr das Fürchten lernt! (Amy's Fanfiktion-Profil)

  3. #3
    Meisterin der Klinge Avatar von Aaaaaimbot
    Registriert seit
    17.05.2009
    Ort
    Grayditch (Brandices Haus)
    Beiträge
    5.233

    Standard

    Okay, hat nicht geklappt, gestern nach zwei Wochen "Ruhe" doch wieder BSOD, selbe Fehlermeldung und alles, kann man da noch irgendwas dagegen machen? Das kann doch nicht sein, daß sämtliche Treiber den Bug haben, das mit der unendlichen Schleife ist doch sinnlos, man sollte einfach mal nen Treiber programmieren, der nie in so ne Schleife gehen kann! Hab den Treiber nochmal drüberinstalliert, mal sehen, wie lang es jetzt bis zum nächsten BSOD dauert, weil paar Stunden vorm gestrigen BSOD gabs nen Stromausfall, während der Rechner lief, vielleicht hat dadurch der Treiber nen Schlag gekriegt, aber ansonsten bin ich jetzt echt ein wenig ratlos...
    Schluß mit Verschlimmbesserungen - laßt die guten alten Zeiten wieder aufleben! Jede "Neuerung" ist ein Rückschritt gegenüber Oblivion! (Zur Verdeutlichung: Oblivion = The Elder Scrolls 4.)
    Meine Fallout-3-Mods, mein Youtube-Kanal, I Wanna Be The Jill, mein Mod zu "Jill of the Jungle" von Epic MegaGames, mein Buch (eine abgefahrene Story) bei Amazon, mein NetHack-Mod "Slash'EM Extended" (Freeware)
    Wir sind die Räuber und es wird Zeit, daß ihr das Fürchten lernt! (Amy's Fanfiktion-Profil)

  4. #4
    Syntax Error Avatar von Crebiz
    Registriert seit
    30.06.2008
    Beiträge
    1.478

    Standard

    Hättest vllt doch nen Extrathread erstellen sollen
    Ursprüngliche Anliegen ist ja ein recht spezifisches Problem (wenn auch der Titel nicht ganz passt )

    Zum Problem selbst. Ich hatte so eine Phase auch mal mit meiner Nvidia. Alle naselang Bluescreen und der Grund war die nv4.dll
    Lösung. Schon eher schwieriger was zu sagen. Diverses ausprobiert und nie die Lösung, aber irgendwann war das Problem weg.

    Generelle Tipps:
    Welcher Treiber sich anbietet dürfte man von der ATI-Homepage erfahren. Da gibt es bestimmt eine Treibersuche, wo man seine Grafikkarte angeben kann und das Teil spuckt den Treiber aus, den man braucht.

    Zum Problem:
    1. Alle ATI-spezifischen Treiber deinstallieren und einen Registrycleaner (ccleaner (Achtung, dass die freie Version erwischt. Die haben mittlerweile auch konstenpflichtige Versionen)) drüberlaufen lassen. Vllt gibt es einen alten Eintrag der das Ganze ein wenig ärgert. Schauen ob irgendwelche Ordner übrig geblieben sind. Diese kann man dann Löschen (aber vorsicht. Sicher sein, dass dies auch zum Treiberpaket gehört. Wenn nicht lieber lassen).
    Und ohne Treiber läuft der Grafikmodus aus. Windows sollte dann idR auf seinen VGA-Treiber zurückgreifen. (Erwähne ich nur, weil Neustarts fällig werden dürften, und bevor die Frage kommt ob man ohne ATI-Treiber noch ein Bild hätte )
    Und dann den Treiber neu installieren.
    Wegen "einfach drüber installieren": Mittlerweile sollten die Treiber das problemlos wegstecken können. Nvidia Treiber haben mittlerweile einen Updatemodus. Sollte es also auch bei ATI geben.

    2. Rechner aufschrauben und schauen wie der Lüfter der Grafikkarte ausschaut. (Außer es wäre eine passivgekühlte. Da schaut man sich den Kühlkörper an wie frei er ist). Je nachdem wie pfleglich du mit deinen Komponenten umgehst könnte dies komplett zu sein mit Staub. Was dafür sorgt das die Performance vor allem bei Last schwindet, bzw Überhitzung zu einem Problem wird, was diverse Nebeneffekte verursachen kann. (Rechner schaltet sich einfach ab, Bluescreens, etc)


    Edit:
    Für deine GRaka wird dieser Treiber ausgespuckt: http://support.amd.com/us/gpudownloa...eonaiw-xp.aspx (XP-Version. KA welches OS du nutzt.)
    Ansonsten diesen "Test" absolvieren: http://support.amd.com/de/gpudownload/Pages/index.aspx
    Geändert von Crebiz (28.09.2012 um 20:47 Uhr)

  5. #5
    The Cleric Avatar von Don Kan Onji
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Moon Palace
    Beiträge
    32.240
    Gamer IDs

    Gamertag: Lord Raven24 PSN ID: LordRaven27

    Standard

    "Dieser Treiber hat das Windows-Test-Logo nicht bestanden" oder so???
    Das kommt immer, wenn der Treiber für die Graka mit deinem System, in diesem Fall XP, nicht getestet wurde Kann man in 90% der Fälle aber gefahrlos installieren.


  6. #6
    Meisterin der Klinge Avatar von Aaaaaimbot
    Registriert seit
    17.05.2009
    Ort
    Grayditch (Brandices Haus)
    Beiträge
    5.233

    Standard

    Okay, danke für die Hilfe - den 12.6er-Treiber hab ich installiert (Betriebssystem ist XP Professional, Service Pack 3), und zumindest außen am Gehäuse seh ich beim Lüfter einiges an Staub, vielleicht müßte ich den mal wegmachen. Aber der BSOD kommt nicht etwa bei großer Belastung der Gra-Ka, sondern (wenn überhaupt) immer kurz nach dem Hochfahren, was eigentlich sehr merkwürdig ist... wenn kurz nach dem Hochfahren keiner kommt, dann kommt nie einer, solange der Rechner nicht runtergefahren wird. Kann stundenlang Skyrim oder New Vegas auf maximaler Grafikstufe zocken und kein BSOD. Das mit dem VGA-Grafikmodus hab ich auch schon bemerkt, beim ersten Mal hab ich nen mortz Schreck gekriegt, aber dann kam zum Glück wieder ein Bild, weil bei meinem alten Rechner hatte ich mal das Problem, daß ich ne falsche Bildschirmauflösung ausgewählt hab und da war dann wirklich kein Bild mehr da, aber in dem Fall gehts ja dann, die Auflösung ist lediglich ziemlich schlecht und es flimmert .

    Mal sehen, ob ich das nicht doch noch irgendwie unter Kontrolle kriegen kann...
    Schluß mit Verschlimmbesserungen - laßt die guten alten Zeiten wieder aufleben! Jede "Neuerung" ist ein Rückschritt gegenüber Oblivion! (Zur Verdeutlichung: Oblivion = The Elder Scrolls 4.)
    Meine Fallout-3-Mods, mein Youtube-Kanal, I Wanna Be The Jill, mein Mod zu "Jill of the Jungle" von Epic MegaGames, mein Buch (eine abgefahrene Story) bei Amazon, mein NetHack-Mod "Slash'EM Extended" (Freeware)
    Wir sind die Räuber und es wird Zeit, daß ihr das Fürchten lernt! (Amy's Fanfiktion-Profil)

  7. #7
    The Cleric Avatar von Don Kan Onji
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Moon Palace
    Beiträge
    32.240
    Gamer IDs

    Gamertag: Lord Raven24 PSN ID: LordRaven27

    Standard

    und zumindest außen am Gehäuse seh ich beim Lüfter einiges an Staub, vielleicht müßte ich den mal wegmachen.
    Wenn du das außen schon siehst, dann kannst dir sicher sein, dass innen "Tonnen" davon liegen

    Faustregel ist eigentlich Rechner 1x im Jahr (am besten vor Eintritt des Sommers) gründlich reinigen. Am allerbesten dazu geeignet ist Luftdruckspray. Wann hast du den denn zum letzten Mal gründlich gereinigt? Überhaupt mal?


  8. #8
    Ketzer
    Gast

    Standard

    Oder man macht es wie ich. Der Rechner wird zerlegt in alle Einzelteile, dann wird alles fein gesäubert, auch die CPU Wärmeleitpaste neu aufgetragen, Lamellen gereinigt, Staub aus dem Gehäuse entfernt etc. Dann wieder alles zusammengebaut. Und wenn ich ganz lustig drauf bin wird sogar noch das BS neu aufgelegt und schon ist es so, als hätte man einen nagelneuen Rechner gekauft. Natürlich ist das alles Arbeit aber sie macht auch Spass. Wenn ich nur was zum Abstauben wollte hätt ich mir auch ne XBox dahinstellen können, die kann man toll mit dem Pinsel streicheln, mehr geht ja nicht Man kann sie auch zerlegen aber sie dann wieder zusammenzubauen geht deutlich umständlicher

    Aber Aimy das ich das noch erleben darf, Treiber 12.6? Was los mit dir, bist du indoktriniert?

  9. #9
    The Cleric Avatar von Don Kan Onji
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Moon Palace
    Beiträge
    32.240
    Gamer IDs

    Gamertag: Lord Raven24 PSN ID: LordRaven27

    Standard

    Der Rechner wird zerlegt in alle Einzelteile, dann wird alles fein gesäubert, auch die CPU Wärmeleitpaste neu aufgetragen, Lamellen gereinigt, Staub aus dem Gehäuse entfernt etc. Dann wieder alles zusammengebaut. Und wenn ich ganz lustig drauf bin wird sogar noch das BS neu aufgelegt und schon ist es so, als hätte man einen nagelneuen Rechner gekauft. Natürlich ist das alles Arbeit aber sie macht auch Spass.
    Ja, wenn man 36 ist und nix besseres zu tun hat, dann ja
    Das ist ja abartig viel Arbeit. Nur weil dir einmal Borderlands 2 einfriert drehst wohl völlig ab

    Aber nochmal zum Thema: BSOD während des Hochfahrens ist eigentlich immer schlecht. Irgendetwas an deinen Komponenten ist 90%ig beschädigt.


  10. #10
    Syntax Error Avatar von Crebiz
    Registriert seit
    30.06.2008
    Beiträge
    1.478

    Standard

    Hochfahren ist doch eigentlich nur der Zeitraum, bis er im Betriebssystem ankommt
    Und wenn der Bluescreens sieht ist er im BS, was evtl beim laden irgendwelcher Komponenten den Fehler triggert. Schreibt ja selbst auch kurz nach dem Hochfahren

    Also insofern muss es kein Hardwaredefekt sein.
    Reinigen ist wohl definitiv angesagt.
    Weiterhin solltest du vllt danach googlen in Hinsicht auf Grafikkarten Benchmarks, oder Testsuiten. Falls es sowas gibt. (Ich denke halt an ein Äquivalent zum Ram-Test). Was die Grafikkarte systematisch auslastest um so evtl Defekte zu Tage zu fördern.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •