Das Industriegebiet der Citadel ist geprägt von den schweren Verladehäfen für die fertigen Produkte die Abtransportiert werden und die benötigten Teile die angeliefert werden. Neben dem schweren Gerät der Produktionsstätten sind es die zahlreichen Lagerhallen und Containerparks die dem Gebiet sein spezifische Aussehen verleihen. Die Architektur ist funktional und wenig verspielt. Klare Linien und einfache, aber wiederstandsfähige Materialien dominieren die Gebäude.

Die wichtigeren Bereich, in denen militärische Güter gefertigt werden zum Beispiel oder Luxusartikel sind zum Teil schwer gesichert und verfügen über eine ausgezeichnete Überwachung. Während dort die C-Sec noch regelmäßig Streife fährt und sich hier sogar einige Firmenzentralen befinden, verändert sich das Bild allerdings schnell wenn man mehr und mehr in die pachtbaren Bereiche oder Bereiche kommt die weniger interessante Dinge produzieren.
Längst hat sich in letzteren Bereiche ein dunkle, düstere Atmosphäre gebildet die Kleinkriminelle geradezu magisch anzieht.

Tags über ist das Treiben gerade zu fassbar. Es herrscht ein unglaublicher Betrieb der vollkommen darauf ausgerichtet ist den Konsum der Citadel und den Export zu befriedigen. Abends hingegen wird es ruhiger und die einzigen Leute die man noch sieht sind Mitarbeiter im Schichtbetrieb oder Sicherheitsleute. Die Nacht hingegen ist dominiert von einer organischen Stille wie man sie sonst nirgends auf der Citadel findet, und die nur unterbrochen, beziehungsweise nicht ohrenbetäubend ist durch den kontinuierlichen Geräuschpegel der Industrieanlagen die nie wirklich zur Ruhe kommen.