Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Standard Das Leben eines Itemshopbesitzers - Recettear

    Wer viele Rollenspiele spielt, der wird sich bestimmt fragen: Wie zum Geier kommen die Händler eigentlich an ihre Items und wie viel Umsatz machen die überhaupt?

    Ein kleines Independentspiel, welches nächste Woche erscheint, hat sich das ganze nun zum Thema genommen. Darin spielt man eine Besitzerin eines Itemshops und muss den Laden am laufen halten. Und zwar gut. Denn jede Woche muss man immer einen bestimmten Betrag zahlen, der rasant ansteigt.

    Das Spiel existiert in der japanischen Version schon seit Jahren, nun kommt aber endlich eine lokalisierte Version heraus.

    Der Grafikstil ist hierbei der typische JRPG Animestil, jedoch sollten auch Leute, die diesem Stil nicht viel abgewinnen können einen Blick riskieren. Immerhin gibt es eine Gratisdemo, in welcher man 1 Spielwoche spielen kann.

    Das Spiel ist derzeit nur über Impulse, Gamersgate (DRM free) sowie Steam verfügbar. Dort kann man sich auch direkt die Demo herunterladen.

    Wer kein Freund von Steam ist, der kann sich die Demo auch direkt beim Entwickler besorgen: http://www.carpefulgur.com/recettear/demo.htm

    Bei Steam kann man auch vorbestellen und spart dabei 10%, wodurch das Spiel dort derzeit 13,49€ statt 14,99€ kostet.
    Geändert von Keksus (31.08.2010 um 23:01 Uhr)

  2. #2
    DataRoamer Avatar von Ceremonius
    Registriert seit
    05.03.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    478

    Standard

    Sieht ganz interessant aus. Dachte schon es sei Harvest Moon, nur anders .

    Aber dadurch das dort nicht nur der Shopaspekt im fordergrund steht, sondern auch die Materialbeschaffung nach Dungeon-Crawler-Prinzip machts recht interessant. Mal schauen, evtl. kauf ich es mir über Impulse.

  3. #3
    Avatar von Lorion
    Registriert seit
    31.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.126

    Standard

    Hab die Demo jetzt auch gespielt, vom Gameplay her ganz nett aber auf Dauer denke ich etwas wenig Substanz, wenn da ausser Items im Laden verkaufen und durch Dungeons rennen nicht noch mehr kommt.

    Was für mich aber irgendwie gar nicht ging waren diese grenzdebilen Dialoge... die sind dann wohl nur was für ganz Hartgesottene oder eben Fans.

  4. #4

    Standard

    Es wird in dem Spiel recht schnell schwer jede Woche genügend Geld zusammenzukratzen. Da ist schon Substanz dahinter. Später kann man auch noch seinen Laden gestalten und ich glaube es gibt auch ein Craftingsystem. Außerdem gibt es dann in der Vollversion auch mehr als nur einen Helden mit unterschiedlichen Fertigkeiten und co. Die erste Woche, die man in der Demo hat, dürfte eigentlich nichtmal das gesamte Tutorial sein.

    Und die Dialoge sind nicht grenzdebil, die sind moe ... ja ok, sie sind grenzdebil, aber sie sind süß.

  5. #5
    DataRoamer Avatar von Ceremonius
    Registriert seit
    05.03.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    478

    Standard

    So, hab nun die Demo auch gespielt. Der Abenteurer ist bis Stufe 5 gelevelt und die kleine Shoppingmaus nur bis 4 1/2.

    Das handeln ist teilweise ganz schön happig, gerade wenn man hochwertige Waren im Angebot hat. Habe dadurch immer bei den kleinen Mädchen versagt, da die natürlich nicht ewig viel für einen Hut berappen können. So funktioniert glaub ich das System. Dabei hab ich mich immer an die Vorgaben der Fee gehalten.

    Mal gucken was die Vollversion kosten wird, denn für nebenher ists doch recht gelungen, auch wenn mich die japanische Synchro etwas stört. Liegt aber an den zu hohen Tönen, die die anschlagen .

  6. #6

    Standard

    Die Vollversion kostet 15€, bzw. 13,49€ bei Steam, wenn man vorbestellt.

  7. #7

    Standard

    18 Uhr erscheint das Spiel heute und jetzt wurde der Debuttrailer veröffentlicht, welcher im Endeffekt nur das überssetzte Opening ist:

    http://www.youtube.com/watch?v=YmRN3AFRbZA

  8. #8
    Newbie
    Registriert seit
    09.09.2010
    Ort
    Daheim.. ;D
    Beiträge
    32

    Standard

    Sieht zwar ganz interessant aus, aber 15€ werde ich dafür bestimmt nicht bezahlen

  9. #9

    Standard

    Derzeit kostet es ja auch nur 13,49€ Bis 18 Uhr noch.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •