Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 50
  1. #1
    Bleibt zu Hause Avatar von alceleniel
    Registriert seit
    20.03.2006
    Ort
    Urban Jungle
    Beiträge
    32.341

    Standard PC geht nicht mehr an

    Der PC meines Mannes geht nicht mehr an. Wann man den Startknopf drückt passiert absolut nichts. Die Power-LED am Mainboard leuchtet aber grün.

    Er hatte schon in der letzten Zeit Probleme beim Anschalten. Wenn der PC komplett vom Stromnetz getrennt war, dann hat es mehrere Versuche gebraucht, um zu starten, wenn die Steckerleiste anblieb, startete er eigentlich immer gleich. Ansonsten läuft der PC einwandfrei, wenn er mal an ist.

    Ich tippe ja eigentlich stark auf's Netzteil, aber kann es noch was anderes sein, wenn sich so gar nichts tut?

    Kabel habe ich soweit eigentlich alle überprüft und mir auch mal das Innenleben des NT angeschaut, soweit das von außen möglich war. Ist halt viel Staub drin.

  2. #2
    dieselpark
    Gast

    Standard

    Schwer das so auf Distanz beurteilen zu können, aber ich würde auch aufs Netzteil tippen.

    Mit diesem Tool kann man die Spannungen des Netzteils und der CPU überwachen. Wenn da stark abweichende Werte sind, würde ich mir Gedanken machen. Ist natürlich keine 100%ige Lösung aber schonmal Hilfe zur Orientierung. Irgendwo da müsste ein download sein.

    Sonst könnte da natürlich wieder viel die Ursache sein.

    Ergänzung: Da fällt mir noch das Kaltstartproblem ein. Ist es denn besser wenn der PC ne Zeit lief und man ihn aus und wieder einschaltet? Google "PC Kaltstartprobleme" kann dir das näher erläutern.
    Geändert von dieselpark (27.07.2010 um 18:38 Uhr)

  3. #3
    Bleibt zu Hause Avatar von alceleniel
    Registriert seit
    20.03.2006
    Ort
    Urban Jungle
    Beiträge
    32.341

    Standard

    Da er jetzt gar nicht mehr an geht, bringt das natürlich nichts mehr. Hätte man vorher mal testen müssen.

  4. #4
    Daddler Avatar von Sithoras
    Registriert seit
    30.12.2007
    Ort
    Drakan
    Beiträge
    1.254

    Standard

    Meines Wissens kann Staub schon dazu führen das PCs nicht mehr richtig laufen. Wisch den PC doch einfach mal mit einem Tuch aus. Ich mach das alle paar Monate mal. Ich benutz immer Swifer .

    Ich denke da kann man auch nichts kaputt machen wenn man ihn vorher vom Strom absteckt und etwas vorsichtig ist.


  5. #5
    dieselpark
    Gast

    Standard

    Also das innere eines Netzteil würde ich lieber mit Druckluftsprays durchblasen, und dann mit einem Staubsaugerrohr an die Lüftungsschlitze gehen und es absaugen statt mit Läppchen da herumzuwischen
    Ein Netzteil leihweise könnt ihr nicht auftreiben, zweck Tests? Habt ihr mal versucht ein paar Komponenten abzustecken? Sowie Graka, eine Festplatte etc? Man müsste ja nur sehen, ob er dann überhaupt wieder angeht.

  6. #6
    Bleibt zu Hause Avatar von alceleniel
    Registriert seit
    20.03.2006
    Ort
    Urban Jungle
    Beiträge
    32.341

    Standard

    Ich versuche nochmal den Staub da raus zu bekommen, aber ohne Aufschrauben. Ersatz-NT haben wir eigentlich nicht. Ich könnte das von meinem PC nehmen, aber da streubt es sich ein wenig bei mir, weil ich dann wieder den ganzen Kabelsalat habe - und das hat mich schon beim Einbau genervt.

    Wenn nichts hilft, dann mach ich es vielleicht mal. Aber sicher erst am Wochenende und nicht abends nach der Arbeit, wenn ich eh keinen Nerv mehr habe

  7. #7
    The Cleric Avatar von Don Kan Onji
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Moon Palace
    Beiträge
    32.240
    Gamer IDs

    Gamertag: Lord Raven24 PSN ID: LordRaven27

    Standard

    Am besten du kaufst dir Druckluftspray dafür, wie dieselpark schon gesagt hat. Funktioniert wunderbar und ist das beste, womit sowas geht. Du musst dann nur mit nem schmalen Plastikteil den Lüfter dadrin blockieren, zwecks evtlm. Reststrom.

    Dann einfach mit dem Spray ins Netzteil halten und ab gehts. Schön grade halten, damit nichts passiert. Das Spray mein ich.


  8. #8
    Computermensch Avatar von f1delity
    Registriert seit
    09.05.2007
    Ort
    On The Grave Of Love
    Beiträge
    3.468

    Standard

    Wenn an der Kabelage nichts verändert wurde und der PC nicht mehr starten will, entweder Netzteil oder Mainboard, wobei ich eher auf das Netzteil tippen würde, das hat wohl nicht mehr die Kapazitäten mehr als ein paar LEDs zu betreiben und bekommt beim Start-Versuch dann nicht mehr die gesamte Stromversorgung hin.

    Staub im Netzteil kannst du eigentlich auch ausschließen, dass würde das Netzteil höchstens zu warm werden lassen und dann würde es sich ausschalten, sollte aber eigentlich hochfahren ganz locker mitmachen.

  9. #9
    Bleibt zu Hause Avatar von alceleniel
    Registriert seit
    20.03.2006
    Ort
    Urban Jungle
    Beiträge
    32.341

    Standard

    Wir haben jetzt doch ein neues Netzteil bestellt. Kann ja sowieso nie schaden was vernünftiges zu haben. Ich berichte dann mal, ob's das war.

  10. #10
    Bleibt zu Hause Avatar von alceleniel
    Registriert seit
    20.03.2006
    Ort
    Urban Jungle
    Beiträge
    32.341

    Standard

    Die gute Nachricht ist, dass es wohl tatsächlich am Netzteil lag. Die schlechte, das neue hat eine Macke. Der Lüfter hat scheinbar Kontakt zum Außengitter oder ein Problem mit dem Lager und macht ziemlich laute Klappergeräusche. Also werden wir das erstmal wieder umtauschen.

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •