Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21
  1. #1
    Pro-Gamer Avatar von Thelias
    Registriert seit
    05.03.2006
    Ort
    Somewhere far beyond
    Beiträge
    3.484

    Standard Windows Vista wird nur 2 Jahre alt

    Die Lebensdauer des frisch gelaunchten Betriebssystems soll nach Meinung in Seattle nur bis Ende 2009 reichen. Dann muss es weg.

    Microsoft konzentriert sich bereits auf die nächste Generation seines PC-Betriebssystems. Gut zwei Jahre habe das Entwicklungsteam unter Vizepräsident Ben Fathi noch zur Verfügung. Dies bestätigte der MS-Manager auf der RSA Security-Konferenz in San Francisco. Mit diesem ehrgeizigen Ziel wolle man zurück zum ursprünglichen Firmenrhythmus, alle zwei Jahre eine OS-Variante zu bringen. Die Entwicklung von Vista hatte allerdings über fünf Jahre verschlungen. Für die nächste Windows-Version verspricht Fathi jene Fähigkeiten und Funktionen, die man bei Vista wieder hatte weglassen müssen. Zum Beispiel ein neues File-System, fortgeschrittene Sicherheitsmechanismen und UEFI-Bios-Support.
    Näher auf die Einzelheiten wolle man auf einer Entwicklerkonferenz eingehen, zu der Profis diesen Herbst nach L.A. eingeladen werden. Information über die nächste Win-Version könnten auch schon auf der "Windows Hardware Engineering Conference" (WinHEC) im Frühling offenbart werden. (Tom Sanders/rm)

    Linq
    Quelle

    Das erleichtert mir natürlich die Entscheidung, mich nicht mit Vista zu beschäftigen und mir irgenwann den Nachfolger zuzulegen.
    Ob die fehlenden Funktionen beim Nachfolger wirklich dabei sein werden, bleibt natürlich abzuwarten...

  2. #2
    Daddler Avatar von Caine
    Registriert seit
    09.04.2006
    Beiträge
    1.011

    Standard

    was ein Witz
    Wieder unvollständige Sachen auf den Markt bringen ... und das Servicepack ist dann 2010 erhältlich oder ^^

  3. #3
    Einmalposter Avatar von Anthraxx
    Registriert seit
    24.01.2006
    Beiträge
    1

    Standard

    sehr schlechte verkaufsstrategie von Microsoft jetzt wo vista grad mal rausgekommen ist, schon ein neues System anzukündigen

  4. #4
    Spieler-Gott Avatar von Avantenor
    Registriert seit
    26.06.2006
    Beiträge
    6.108

    Standard

    Abwarten und Tee trinken.

  5. #5
    SAPERE AUDE Avatar von zyklop
    Registriert seit
    01.02.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    11.504

    Standard

    Schon wegen des lange angekündigten, neuen Datei-Systems, das dann aus Zeitgründen doch für Vista verworfen wurde, war eine solche Entscheidung zu erwarten. Denn dieses Feature ist so dominant, das es nur schwer nachträglich per Patch auf Vista draufzusetzen wäre. Es wird praktisch in alle Bereiche des Betriebssystems tief eingreifen.
    Da ist es einfacher (und auch profitabler), einfach gleich eine neue Version von Windows zu entwickeln. Ich selber fahre ein stabiles XP Professional und werde garantiert noch recht lange warten, bis ich in Erwägung ziehe, Vista zumindest parallel zu installieren. Vor allem passt mir das DRM-System dort nicht - ich sehe nicht ein, Geld für ein Windows zu zahlen, das aufgrund von Arschkriecherei gegenüber der Medienlobby meine Rechte als Nutzer des Betriebssystems entscheidend einschränkt.

  6. #6
    SAPERE AUDE Avatar von zyklop
    Registriert seit
    01.02.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    11.504

    Standard

    Passend dazu diese Meldung auf Heise:

    http://www.heise.de/newsticker/meldung/85307

  7. #7
    SAPERE AUDE Avatar von zyklop
    Registriert seit
    01.02.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    11.504

    Standard

    Ein Treppenwitz - geht man von derzeitigen Supportplan aus, so bekommt das "alte" Windows XP sogar länger Support als das "neue" Vista.

    Microsofts "Lifecycle Guide" listet seit Jahren für jedes Produkt aus Redmond auf, wielange es Support dafür geben soll. Dieser gliedert sich in zwei Phasen. Die erste dauert 5 Jahre und nennt sich "mainstream support". Darunter versteht Microsoft die "Bearbeitung technischer Anfragen (kostenfreier Support, kostenpflichtiger Support von Anfragen oder Abrechnung auf Stundenbasis, Garantieanfragen)", "Security Update Support" sowie die "Beantragung von Hotfixes, die nicht im Zusammenhang mit sicherheitsrelevanten Themen stehen".

    Es folgt anschließend eine zweite Phase namens "extended support" (von Microsoft mit "Erweiterter Support" übersetzt): Zum kostenlosen Download stehen dann nur noch jene besonders wichtigen Patches bereit, die Lücken stopfen, die Redmond als sicherheitskritisch einstuft. Diese zweite Phase dauert ebenfalls fünf Jahre. Der Haken an der Sache: Diese zweite Phase gilt nicht für "Lösungen für Endanwender".

    Folglich überrascht es kaum, dass die mittlerweile erschienenen Einträge im Lifecycle Guide für die Vista-Home-Versionen eine Lebensdauer von 5 Jahren voraussagen (der Support endet also 2012), während Vista Business und Enterprise zudem den extended Support bekommen sollen (bis 2017). Erstaunlich ist hingegen, dass Microsoft die eigentliche Vollversion Vista Ultimate offenbar als "Lösung für Endanwender" einstuft und ebenfalls nur den Mainstream-Support gewähren will. Das gilt auch für die 64-Bit-Variante.

    Sollten die Daten des Lifecycle Guides stimmen, würde der Support für Vista Ultimate und die Home-Versionen bereits zwei Jahre früher auslaufen als für Windows XP: Hier läuft der Support für alle Versionen einheitlich bis mindestens 2014. (axv/c't)
    Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/86083

  8. #8
    Avatar von Warbeast
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    ...fern bei dem Stern
    Beiträge
    3.801

    Standard Vista: Genauso unsicher wie XP?

    Microsofts neues Betriebssystem soll angeblich nicht so sicher sein, wie der Software-Gigant es immer verkündet.

    Das Branchenmagazin Computer Reseller News stellt nach wochenlangen Tests fest: Windows Vista ist mindestens genauso unsicher wie XP. Damit schwindet Microsofts wichtigstes Argument zum Umstieg auf das neue Betriebssystem.

    So soll der Schutz des neuen Betriebssystems trotz Multilayer-Sicherheitsarchitektur mehr als löchrig sein. Demnach sind die Sicherheitsvorteile, falls vorhanden, nur geringfügig besser als die von Windows XP, so eine Meldung des Inquirer.

    Auch die Anfälligkeit für Exploits soll bei Windows Vista nahezu gleich schlimm sein: Den verbliebenen Vorteil von Vista nannten die Tester "hauchdünn".
    Quelle

    ...tja was soll man dazu sagen, vista braucht kein mensch, evtl. mit einem kostenlosen update von xp auf die 64bit version, wenn ich soweit wäre, aber so... !

  9. #9
    Pro-Gamer Avatar von Thelias
    Registriert seit
    05.03.2006
    Ort
    Somewhere far beyond
    Beiträge
    3.484

    Standard

    Ich mag in diesem Zusammenhang nochmals meinen Eingangspost zitieren:

    Zitat Zitat von Thelias Beitrag anzeigen
    Das erleichtert mir natürlich die Entscheidung, mich nicht mit Vista zu beschäftigen und mir irgenwann den Nachfolger zuzulegen.
    Ob die fehlenden Funktionen beim Nachfolger wirklich dabei sein werden, bleibt natürlich abzuwarten...

  10. #10
    Spieler-Gott Avatar von Avantenor
    Registriert seit
    26.06.2006
    Beiträge
    6.108

    Standard

    Ich glaube, der Nachfolger von Vista wird noch unbeliebter sein, als Vista selbst. Wenn nämlich noch mehr Kontroll- und Einschränkungsmechanismen eingebaut werden.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •