Seite 1 von 12 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 112

Thema: Modder Kodex

  1. #1
    CKomet
    Gast

    Standard Modder Kodex

    da ja in einem Thread der Hinweis auf diesen Modder Kodex kam, werde ich gleich meine Meinung dazu kundtun.

    Das was darin steht sind für mich Selbstverständlichkeiten, so das man dafür keinen extra Kodex anlegen bräuchte.

    Desweiteren frage ich mich, was es bringen soll, wenn die Modder einen extra Verweis an ihre Mods hängen, der drauf aufmerksam macht, das sie sich dran gehalten haben? Dann muß es auch jemanden geben, der überprüft, das sich dran gehalten wird. Wer wird das sein und wie soll das gehen?

    ich sehe da wieder großes Potential für unnötige Streitigkeiten...

    Ich gehöre übrigens nicht zu den Moddern, aber ich denke als Forenmitbetreiberin darf ich mich dazu äußern und meine Meinung dazu kundtun

  2. #2
    Lycanus
    Gast

    Standard

    ich danke Dir für diese Sachliche und durchaus begründete Rückmeldung,
    und gebe Dir absolut recht.

    Warum ich das jetzt schreibe ?
    Zuerst war ich der böse, der das Thema nebenbei erwähnt hat,
    danach habe ich diesen Threat gelesen,
    mit wirklich guten Argumenten,
    und ich habe eine Mail von jemandem bekommen,
    von jemandem der wirklich mitreden kann.
    Es ist vollkommen richtig das darin Streit Ptenzial steckt.
    Und eine überprüfung schwierig ist.
    Es bleibt abzuwarten, was aus dieser Idee wird.

  3. #3
    Rookie Avatar von Aspiria
    Registriert seit
    24.04.2010
    Ort
    Brenita am Westende
    Beiträge
    76

    Standard

    Hi Leute,
    nun ja, viele Leute die bereits eine Mod gemacht haben und jene, die sich schon länger in der Obl.-Community bewegen, wissen was Anstand ist und halten sich an die bisher ungeschriebenen Gesetze. Aber für die Neulinge ist es nicht mal so schlecht, wenn mal irgendwo ein Text zum nachlesen steht, was man bei einer Mod beachten sollte. Allerdings sehe ich ich auch das Problem, wer kontrolliert es?

    Meine Mods entsprechen bereits jetzt schon dem Deutschen Modder-Kodex.

    @CKomet,
    natürlich darfst und sollst du dich dazu äußern.

    ich sehe da wieder großes Potential für unnötige Streitigkeiten...
    Das wird nicht ausbleiben.

    MfG.
    Aspiria
    Geändert von Aspiria (31.05.2010 um 08:05 Uhr)
    Meine Mods auf

  4. #4
    CKomet
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Aspiria Beitrag anzeigen
    Hi Leute,
    nun ja, viele Leute die bereits eine Mod gemacht haben und jene, die sich schon länger in der Obl.-Community bewegen, wissen was Anstand ist und halten sich an die bisher ungeschriebenen Gesetze. Aber für die Neulinge ist es vielleicht nicht mal so schlecht, wenn mal irgendwo ein Text zum nachlesen steht, was man bei einer Mod beachten sollte.
    Mehr wird es allerdings auch nicht bringen. Allerdings sehe ich ich auch das Problem, wer kontrolliert es?
    wenn es nur dafür gedacht ist, um sozusagen Neulinge draufhinzuweisen was man zu beachten hat, dann ist ja okay und vernünftig. Aber sobald es als eine Art Siegel an die Mods drangehängt werden soll, dann ist zuviel des guten.

  5. #5
    Rookie Avatar von Aspiria
    Registriert seit
    24.04.2010
    Ort
    Brenita am Westende
    Beiträge
    76

    Standard

    Hi CKomet,
    ehrlich gesagt, ich kann mir nicht vorstellen, dass das so eine Art Siegel werden soll, denn dann kommt das bereits angesprochene Problem, wer kontrolliert es? Ich denke, dass es nicht mehr als eine Richtlinie ist, an die man sich halten sollte und wenn es in deutschen Foren veröffentlicht werden würde, wäre sicherlich schon ein Erfolg.

    MfG.
    Aspiria
    Meine Mods auf

  6. #6
    ENC
    Gast

    Standard

    Ich persönlich versuche das ganze nüchtern zu sehen, da ich sowieso noch nicht selber Mods erstellt habe.

    Ich kann mir zwar denken, dass es ein ganzer Haufen Arbeit ist eine qualitative Mod zu erstellen, jedoch sehe ich dieses persönliche Siegel als eher pingelig.

    Schließlich wird mit Mods kein Geld verdient, es ist eine rein private Erweiterung, die nach eigenem Ermessen entweder privat bleibt oder der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird.

    Jedenfalls ist es genau dieses Markendenken ("das ist mein Mod"), was zu Streitereien führt. Wenn jemand etwas Gutes baut und andere Modder können einen Teil dieses Potentials für sich verwenden, sehe ich da nicht viel Grund warum sie das nicht tun sollten.
    Wenn sich dabei jemand verletzt oder hintergangen fühlt, kann ich das zwar nachvollziehen, weil mit einer guten Mod erntet man vielleicht Ruhm, aber das ist auch schon alles.
    Anstatt sich deshalb verletzt zu fühlen wäre es doch sinnvoller sich darüber zu freuen, wenn seine eigenen Kreationen in etwas Größerem zusammenfließen.

    Ich persönlich habe mich über den wohl bekanntesten Modder-Streit (bezüglich Oblivion) im Internet schlau gemacht und finde es sehr schade, dass ein wirklich guter GROSSER Mod aufgrund diesem Konkurrenzdenken zugrunde ging.
    Ich persönlich möchte mich jedenfalls nicht mit 150 ESPs für mehr Waffen, Rüstungen, Gegner, etc. rumärgern und bin froh, wenn es ein komplettes Package in dem für jeden etwas dabei ist gibt.

    Aber da dieses Konkurrenzdenken weiterhin gang und gebe ist, wirds solche Sachen eben NUR privat geben.
    Ich hab jedenfalls keine Probleme mit Moddern, die sich (meiner Meinung nach vollkommen korrekt) nicht an dem Konkurrenzdenken orientieren oder sich dem beugen, sondern lieber auf das hören was sich Spieler wünschen und das eben dann so gekonnt wie möglich in einem großen Mod verpacken.

    Denn sind wir mal ehrlich, Oblivion ist ein Spiel das man wohl sein ganzes Leben lang erweitern könnte, da es von den Entwicklern ja auch dafür gedacht war.
    Nur bei zuvielen Erweiterungen verliert man schnell die Übersicht, was sich durchaus negativ aufs Spiel auswirken kann, was ja auch nicht der Sinn der Sache ist.
    Geändert von ENC (31.05.2010 um 11:58 Uhr)

  7. #7
    CKomet
    Gast

    Standard

    ich kann es verstehen, wenn jemand, der viel zeit in ein Projekt gesteckt hat, nicht möchte, das andere ungefragt diese dinge einfach verwenden und dann in der breiten öffentlichkeit verteilen.
    Ist für mich im prinzip nichts anderes als wenn ich auf einer unseren seiten eine komplettlösung oder tabellen/itemlisten erstelle und irgendwer anders kommt daher und nimmt diese für seine seite.

    Da finde ich schon, das es ein gebot der höflichkeit ist, das nicht zu machen. Aus dem Grunde finde ich den Kodex ansich als grobe richtlinie nicht shclecht, weil in ihm einmal festgehalten wird, wie sich ein großteil halt vorstellt, das mit modifikationen umgegangen wird. Aber damit ist dann auch schon schluß... diesen dann als hinweis unter die entsprecehnden mods zu hängen ist dann wie ich schon mal sagte wieder zuviel des guten... weil dann ists keine reiner Hinweis kodex mehr, sondern geht in richtung gütesiegel, was ich für nicht durchführbar halte.
    Desweiteren finde ich es ansich auch blödsinnig es als deutschsprachigen kodex zu bezeichnen weil das was da drin steht ist ja, wenn ich mich nicht irre eh mehr oder weniger weltweit gültig

    edit:
    wie gesagt, als leitfaden, um zu erklären, wie man ein korrektes vorgehen beim erstellen von Mods vorgehen soll, da ists okay.
    Aber wenn es als Gütesiegel daherkommt, da sage ich gleich, ich werde den teufel hier im Forum tun und druf achten das sich die leute dran halten. und ich werde auch, sollte es deshalb zu streit unter den moddern kommen, hart gegen die streitenden vorgehen. und zwar nicht weil sie sich nicht an den kodex halten, sondern die forenregeln missachten

  8. #8
    Lycanus
    Gast

    Standard

    Entschuldigung, ich sehe gerade das es wichtig ist da etwas richtig zu stellen.
    Hier werden 2 angelegenheiten in den selben Topf geworfen.

    1.
    Also, Arynn schrieb im Spieleabend Forum einen Threat in dem er ein Siegel vorschlug,
    das NUR auf MODs angewendet werden darf und soll derren WIP Threat im Spieleabend Forum ist,
    und das dort von mehreren Moddern aus dem Spieleabendforum getestet wurde.
    Also ein Forumsinternes Sigel.
    Das hat NICHTS mit dem ebenfalls noch nicht
    vorhandenen Modderkodex zu tun.

    2.:
    Im Scharesoft Forum wird über einen Modder Kodex Diskutiert,
    wobei es noch offen ist, was darus wird.
    Es liegt ein vorschlag vor, von Lexa,
    der in sich eigentlich selbstverständlich ist.
    Im Scharesoft Forum wird auch gesagt, das es besser ist,
    wenn sich an der Diskusion diejenigen beteiligen, die mitreden können,
    also alle die selber Modden und Moderatoren.


    Es ist bis jetzt völlig unklar,
    ob aus einer der beiden angelegenheiten überhaupt etwas wird.
    Geändert von Lycanus (31.05.2010 um 12:45 Uhr)

  9. #9
    ENC
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von CKomet Beitrag anzeigen
    Da finde ich schon, das es ein gebot der höflichkeit ist, das nicht zu machen.
    Die Spitze der Höflichkeit wäre es natürlich, wenn jeder Modder eben seine Dateien veröffentlicht, wenn er möchte und kein Problem damit hat, dass wenn einem anderen Modder gewisse Dinge aus seinem Mod so gut gefallen und ansprechen, dass er eben nur diese für sich selbst verwendet und mit seinen eigenen Inhalten verbindet bzw. erweitert und optimiert.

    Ein kurzes "diese Dateien stammen aus dem und dem Mod, der von dem und dem geschrieben wurde" sollte dann auch schon reichen

    Denn das ist Hommage genug an den eigentlichen Ersteller von neuen Models bzw. erweiterten Script-Mods, etc.
    Im Grunde ist es eigentlich dasselbe wie bei einem Zitat. Wenns jemand anders vorgemacht hat und man selbst eben keine Zeit hat es besser zu machen, kann man mit eben obig angeführten Statement doch durchaus auf das Original verweisen, ohne dass sich der Urheber verletzt fühlen muss.

    Aber da das sowieso noch keine fixe Regelung ist und hoffentlich auch so bleibt, geht es nur von der Persönlichkeit einzelner Modder-Individuen aus, wie persönlich er soetwas nimmt.

  10. #10
    Lycanus
    Gast

    Standard

    Du scheinst es noch nicht verstanden zu haben.
    Also nochmal :
    hier wird über eine Diskusion diskutiert,
    die in einem anderen forum Diskutiert wird.

    Zitat Scharesoft Forum Moderator Weltengänger :
    Bevor wir hier anderen Foren ein Konzept unterbreiten, sollte zumindest unsere eigene Community vor Ort eine Resonanz darüber zeigen. Ja, wenn nicht mal unsere eigenen Leute hier hinter der Sache stehen, wozu dann andere Foren anfragen.
    Quelle :
    http://www.scharesoft.de/joomla/foru...&postcount=242

Seite 1 von 12 12311 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •