Seite 2 von 12 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 112

Thema: Modder Kodex

  1. #11
    Gondor
    Gast

    Standard

    Ich verfolge diese Diskussion seit einiger Zeit. Da ich als ehemaliges Mitglied des angesprochenen Forums dort nicht mehr posten kann werde ich meine persönliche Meinung zu diesem Thema aber trotzdem hier kundtun.

    Ich persönlich halte eine Diskussion um Selbverständlichkeiten so sinnvoll wie ein Euter an einem Stier. Die Diskussion dort war erst ein paar Stunden alt als von Lexa bereits ein Vorschlag unterbreitet wurde der inhaltlich meine volle Zustimmung findet. Allerdings enthält dieser Vorschlag trotz allem nichts weiter als das was ich als selbstverständlich empfinde und in meiner eigenen Tätigkeit als Modder, auch für Morrowind und Oblivion, niemals anders gehandhabt habe.

    Dabei schließe ich trotzdem nicht aus, dass einige meiner Mod in den Augen der Diskutierenden dem "Kodex" nicht standhalten weil sie wie ich jetzt weiß eventuell doch fehlerhaft sind.

    Das Ganze jetzt auch nch in naher Zukunft forenübergreifend zu gestalten halte ich schlichtweg für eine Zumutung. Das würde bedeuten das es eine Forenübergreifende Kontrollinstanz geben müßte. Wer soll das tun? Welcher Forenbetreiber läßt sich von einem anderen Forenbetreiber vorschreiben wie er Dinge in seinem Heimatforum handhbt? Es kann also nur auf freiwilliger Basis geschehen. Und genau das erinnert mich an sehr viele große Modprojekte die gestartet wurden. Es gab jede Menge Vorschußlorbeeren und dann ?

    Erst springt der Eine ab, dann hat der andere plötzlich andere Interessen und alles versandete. Aber selbst dafür wurden dann wiederum Threads eröffnet die diese Altlasten wieder aufarbeiten wollen.

    Ich bin immer dafür gewesen das der Downloader die Mod eines Modders immer noch selbst beurteilen sollte. Es stehen ihm dafür die Projektthreads und die Realeasethreads als Quellen für Informationen zu der Mod zur Verfügung. Er kann sich die Statements anderer User ansehen und dann selbst entscheiden. Wenn diese Mod dann von dem User gewünscht wird dann interessiert es ihn wohl kaum ob da noch druntersteht: Gemoddet nach dem Deutschen Modderehrenkodex.

    Aber da wir in einer Demokratie leben: Laßt sie dort ruhig weiterdiskutieren. Es nützt momentan niemandem aber schaden tut es auch nicht.

  2. #12
    Dark
    Gast

    Standard

    ich versuche schon, das ganze möglichst richtung Demokratie zu lenken.
    aber da der Kodex eigentlich selbstverständlich ist,
    ist er nicht Sinnlos aber überflüssig.

    P.S.: Danke CKomet für Deine Beiträge

    MFG

    Barin Omavel / Dark
    Geändert von Dark (06.06.2010 um 15:21 Uhr)

  3. #13
    CKomet
    Gast

    Standard

    für mich ist so ein kodex nur zum Zweck da, das einmal die ungeschriebenen Regeln (die ansich selbstverständlich sein dürften) für alle Sichtbar niedergeschrieben worden sind und so auch als eine Art Leitfaden für Neulinge angesehen werden können, auf was man achten sollte. Sowas kann dnn gerne auch als Sticky einmal angeheftet werden.

    Ob man sich dran hält belibt am Ende jeden selbst überlassen. ich werde jedenfalls nicht drauf pochen, das sowas eingehalten wird und entsprechend bei Verstößen vorgehen. Dazu habe ich weder Zeit noch Lust.

    @ Dark
    Nur zur Info
    ich akzeptiere Grundsätzlich kenen Freundschaftsanfragen in Foren, wo das möglich ist, weil ich diese Dinge für blödsinnig halte. Ist also nicht persönlich gemeint, wenn ich da nicht drauf reagiere

  4. #14
    Lycanus
    Gast

    Standard

    Gruß an die Gemeinde
    ich bedauere es,
    das ich diesen Kodex überhaupt erwähnt habe.
    Mittlerweile sehe ich da in einigen Beiträgen die Forderung einer Bestrafung bei nichteinhalltung.
    Wobei Dieser Beitrag :

    Spoiler:

    Oha, also die Diskussion ist doch recht hart.
    Aber um mal im Rahmen des Wertes des Kodex zu bleiben. Ums mal klar zu sagen 'Um den Modder-Kodex handelt es sich doch eher um sogenannte Richtlinien, also um Regeln'. Ich würde mal sagen, das jeder der nach dem Modderkodex arbeiten will, soll das machen. Man sollte dafür dann einfach so etwas wie ein Emblem erstellen, das jeder in die Readme oder sogar im Mod selbst verwendet.
    Das heißt dann für all jene, die nacher dann an etwas wie einer Überstzung arbeiten wollen, sich auch nach den Regeln des Kodex halten müssen! Und all die das nicht tun und trotzdem ''ihre'' Werke ins Netz stellen einfach ausgemerzt gehören. Natürlich kann man nicht auf allen Seiten hinterher sein, aber zumindest bei Scharesoft und Partner-Foren könnte man dies soweit verhindern. Weil die hochgeladenen Mods erst ein mal an Scharesoft und/oder anderen Admins sowie Moderatoren vorbei müssen.
    All jene. die eben ihre Mods nicht nach diesem Kodex Modden müssen dann eben mit dem Kopieren und veränderten Versionen rechnen und sich dann auch nicht beschweren, dass es welche gibt die es machen.

    Ich würde genau so sagen, das auch Überstzungen unter dieses Kriterium fallen. Denn wie schon gesagt ist dies schließlich auch eine Art von Arbeit und gehört genau so gewürdigt, wie die Ersteller des Mods selbst. Obwohl es hier bestimmte Sonderkritärien gibt, wie z.B. wer darf jetzt übersetzten und wie viele Überstzungen darf es geben.
    Im Grunde würde ich sagen, es sollte jeweils nur eine Überstzung geben. Aber ich will auch keinem Verbieten. Am Besten wäre es wenn man anstatt gegeneinander, miteinander Modded. Allerdings wird es wahrscheinlich eh nicht mehr als ein Team geben, die an einem Projekt modden, weil der eigentliche Ersteller der Mod ja vorher in kenntniss gesetz werden sollte. Und ich würde nicht 2 Teams gleichzeitig mein Projekt übersetzen lassen. Gut wäre es dann, wenn man sich mit den anderen Team in Kontakt setzt, mal nachfrägt, wie seit sie denn schon sind und ob sie mal drüber gucken dürfen. Dann geben diese eben noch ihre Meinungen dazu und wie sie so manche sachen gemacht hätten. Man sollte dann versuchen einen Kompromiss zu finden und nicht gleich die kalte Schulter zeigen.

    In der jetzigen Verfassung des Kodex von Lexa gibt es eine Stelle, die ich nicht wirklich befürworten kann. Nämlich die stelle ''Ich lege nicht unerlaubt Hand an fremde Arbeit und Ideen''. Dort steht, dass ich keinerlei verändereung an Arbeiten andere hege, dies trifft dann aber nur zu, wenn man nicht vor hat diese auch zu veröffentlichen. Denn ich würde mal sagen gegen einen Selffix hätte keiner irgendwelche einwände, sofern dieser bei sich auf der Platte bleibt.

    Wobei ich hier dann wieder auf die Übersetzungen zurück kommen würde. Das die, die vorher bei den Übersetzungen den kürzeren gezogen haben, können ja ruhig die Mod übersetzen, den sie vorhatten zu übersetzen, müssen dann diese aber eben nur für private Zwecke nutzen.

    Aber im Großen und Ganzen, würde ich mich ganz klar für einen Modder-Kodex aussprechen. Ein Kodex, der so manche sachen, die eigendlich normal sind, wie Nutzungsrechte, aber auch feste Umgangsformen mit Mods sowie im allgemeinen gerbauch dieser. Sowie kleinere Anliegen der Modder und Nutzer.
    Wer ihn aufstellt und was in ihm Festgelgt wird, muss allerdings gut überdacht werden. Ich würde daher empfehlen, Wortführere oder so etwas in der Art zu bilden, die von anderen Mitgliedern hier (vorerst) abgestimmt werden. Da ich mir denken kann, das auch andere Foren oder Nutzer sich über einen Kodex freuen würden oder auch da etwas beisteuern wollen. Sollten mal einige Foren kontaktiert werden, damit nicht nur die Scharesoft-leute darüber bestimmen, was nun im ''Deutschen Modder-Kodex'' so drinsteht. Denn dies wäre anderen Moddern, die jetzt nicht hier im Forum regestriert sind gegenüber unfair.
    Ich würde sogar behaupten, dass eine extra Homepage dafür besser geeignet wäre, als ein Forum, dass nicht jeder kennt, egal ob Scharesoft oder andere, nicht jeder ist auch bei allen Foren angemeldet. Allerdings kostet eine Homepage zeit und der Ersteller sollte mit der und die Macht über diese gewissenvoll umgehen, sowie sie auch mit dem Neusten unterhalten. Diese Homepage wird dann in allen Foren verlinkt, in und für die sich dafür aussprechen.

    Hier ist dann aber der nächste Haken. Um die Sicherheit der Mods zu bewahren, müssen wir alle Foren dazu bringen sich diesem Kodex zu unterwerfen. Denn wenn jetzt ein Modder eine Mod komplett verändert, aber nicht nach dem Kodex arbeitet und sie in einem Forum hochläd, die nicht nach dem Kodex arbeiten sind wir ziehmlich angeschmiert, weil wir nichts gegen den tun können, außer natürlich die Mod nicht zu laden, aber dennoch werde es einige trotz warnung machen und wir können es nicht verhindern.
    Ich würde zwar sagen, das es wohl kein gutes Forum geben wird, die mit dem Modder-Kodex nicht einverstanden wären, aber man weis ja nie.

    Das waren so meine Einwände zum Modder-Kodex.

    Gruß: TakoTatsujin

    Danke sagt:Rigani (03.06.2010)

    Quelle :
    http://www.scharesoft.de/joomla/foru...&postcount=286

    Der Hammer überhaupt ist.
    Das solche Beiträge nicht Komentarlos gelöscht werden,
    ist mir ein Rätzel.

    Aber ich Prophezeihe jetzt etwas :
    Der Kodex wird irgendwie erscheinen,
    und es wird vorkommen, das sich jemand nicht dran hällt.
    Und soballd das der Fall ist, geht das Geschrei los :
    "Der hat sich nicht an den Kodex gehallten"
    "der muß bestraft werden",
    "das geht so nicht"
    usw, usf.

    Und das wird jedesmal so sein,
    wenn einer diesen Kodex nicht einhällt.
    Und irgendwann,
    werden die Moderatoren bei scharesoft,
    oder einem anderen Forum nachgeben,
    und eine nichteinhalltung des Kodex in irgendeiner weise bestrafen.
    Und diese Bestrafung wird mit Demokratie gerechtfertigt werden.

    Aber der Hammer überhaupt ist,
    das Pagan Admin Rigani unter dem Beitrag von TakoTatsujin
    auch noch ein Danke setzt !

    Der youtube Video in seiner Signatur,
    in dem mehrfach ein Hackenkreuz gezeigt wurde,
    wurde zum glück entfernt.
    Geändert von Lycanus (06.06.2010 um 17:13 Uhr)

  5. #15
    CKomet
    Gast

    Standard

    was anderswo passieren wird ist mir persönlich recht egal... ich habe klar meine Meinung dazu geäußert und wie es hier laufen wird. Und daran wird sich auch ncihts ändern.

    das es immer wieder Streit gibt, weil sich irgendwer teilweise "angeblich" nicht an etwas gehalten hat, gibt es ja auch schon jetzt.

    und das was da wegen mehrfachübersetzung von einigen gefordert wird, darüber kann ich nur den Kopf schütteln. Wenns wirklich so ist, das jemand einen anderen schlecht redet, das er bei seiner übersetzung mist gebaut hat, dann kann ich es verstehen wenn die Ersteller der schlechtgemachten Übersetzung sauer sind.
    Aber wenn jemand, ob unwissend oder bewusst eine eigene Übersetzung macht, dann ists es alleine seine Sache, das zu machen und zu veröffentlichen, sofern der Originalautor zugestimmt hat. Und wenn es hinterher 10 übersetzungen einer Mod gibt. Was ist so schlimm daran? Ausser das natürlich sich einige auf den Schlips getreten fühlen, weil sie nicht mehr die Nummer eins sind

  6. #16
    RaimundP
    Gast

    Standard

    Ich sehe den Kodex eher als selbst gewähltes Gütesiegel, wenn
    ich das so lese.

    Wer soll den "verleihen" und wer soll den aberkennen oder vergeben?

    Lächerlich, wenn gerade so etwas aus den Foren kommen, die Leute
    mit Füßen treten und getreten haben.

    Jeder vernünftige hält sich doch eh an dieses Ganze in seinen Bereichen.
    Alles andere ist "Zwang" und entehrt jeder seriösen Gruppe, welche über
    die Regeln "wacht". Irgendwelche jugendlichen wollen da ein Verhaltenskodex
    stricken, der eh fast schon selbstverständlich ist: daher überflüssig.

    Und gerade sehe ich woher das Ganze kommt: lächerlich, gerade die: das
    widerspricht sich doch schon im Grundsatz.

    Ist doch alles so einfach: Niemand wird Kram hosten, der irgendwie
    bunt zusammengekleistert ist oder im Groben gegen irgend etwas
    verstösst, daher ist so eine Diskussion üder einen "Kodex" in einem
    Internetbereich mit ach so lustigen Nicknames völlig wertlos.

    Die Idee dahinter ist doch eh bei den engagierten Leuten nicht
    einmal der Rede wert.

    Ray

  7. #17
    Gondor
    Gast

    Standard

    Mal für alle die eventuell noch Diskussionsbedarf haben oder sich das Teil mal anscheuen wollen habe die wohl, nehme ich jedenfalls an, endgültige Fassung aus dem Scharesoft Portal in den Spoiler gestellt.

    Spoiler:
    Modderkodex
    der deutschsprachigen Elder Scrolls - Community

    Jede Gemeinschaft lebt vom guten Miteinander ihrer Mitglieder, das gilt auch für die Modder-Community. Daher sollte sich jeder Modder bemühen, einige simple Grundregeln einzuhalten, wenn er innerhalb der Gemeinschaft geachtet werden möchte. Der Modder-Kodex faßt diese weitgehend ungeschriebenen Regeln zusammen. Er bezieht sich auf das Verhalten des Modders, nicht auf technische Einzelheiten von Spielen oder Plattformen.

    Der Kodex gilt forenunabhängig und ist dabei als eine freiwillige, selbstauferlegte Richtlinie zu verstehen. Damit stellt er sowohl Gedankenstütze für erfahrene Modder als auch Nachschlagewerk für Neulinge dar. Er ist nicht als Qualitätssiegel gedacht. Niemand verpflichtet sich formal dem Kodex. Die Einhaltung seiner Regeln sollte daher jeder Mod-Ersteller persönlich mit sich und seinem Ruf als Modder ausmachen.

    Als ehrenhafter Modder achte ich auf Folgendes:
    Ich lege nicht unerlaubt Hand an fremde Arbeiten oder Ideen.
    Kreativer Diebstahl liegt mir fern. Ich werde keine Werke (Scripting, Meshes, Texturen, etc.) oder Ideen anderer Modder benutzen, ohne VORHER deren Erlaubnis erhalten zu haben. Ich zeige Respekt vor dem geistigen Eigentum anderer und mache keine Veränderungen an fremden Arbeiten oder übersetze sie ohne das Einverständnis desjenigen, der sie geschaffen hat.
    ...
    Ich behaupte nicht wider besseren Wissens, eines anderen Leistung wäre die meine.
    Plagiate sind unerwünscht und ich werde keine verbreiten, indem ich wissentlich Ideen und Arbeiten anderer Modder verwende oder kopiere, und diese dann für meine Werke ausgebe. Ich erhebe keinen Anspruch auf die Leistungen anderer.
    ...
    Ich werde jene ehren, deren Wissen/Werke ich für meine Arbeit nutze.
    Wenn ich die Erlaubnis habe, die Werke anderer in meine Modifikation einfließen zu lassen, zolle ich ihnen den Respekt, den sie verdienen. Ich erwähne diese Modder und die Teile ihrer Arbeiten, die ich für mein Werk verwendet habe. Gleiches gilt für all jene, die mir mit Rat und Tat zur Seite standen.
    ...
    Ich biete mein Werk in angemessener Form dar.
    Keine Modifikation, wie klein sie auch sein mag, sollte ohne eine verständliche Readme (mit ausführlicher Installations-Anleitung) veröffentlicht und der Allgemeinheit dargeboten werden. Ich weiß vielleicht, was zu tun ist und wo Probleme mit meinem Werk auftreten könnten - andere wissen das möglicherweise nicht. Ich werde meine Arbeit deshalb angemessen beschreiben und erwähne alle mir bekannten Probleme und Anforderungen.
    ...
    Ich verrichte mein Tagwerk mit gebotener Sorgfalt.
    Eine Modifikation sollte technisch so sauber (clean) und stabil wie nur möglich sein und nichts verändern, das nicht wirklich geändert werden soll - es gibt Hilfsprogramme, die mich dabei unterstützen. Stilistisch achte ich auf ordentliche Rechtschreibung. Je komplexer ein Werk ist, desto mehr Fehler können sich einschleichen. Ich teste meine Mod zunächst ausführlich selbst und lasse Betatests von anderen durchführen, wenn es möglich ist und mir geboten erscheint.
    ...
    Ich hege keine unlauteren Absichten.
    Mein Werk wurde komplett frei von schädlicher Software erstellt. Ich nutze es auch nicht, um die Ehre oder den Ruf irgendeiner realen Person/Gruppierung durch Beleidigungen oder Verleumdung zu beschmutzen. Ebensowenig trachte ich danach, finanziell Nutzen aus diesem Projekt zu ziehen.
    ...
    Ich komme der Verantwortung für mein Werk nach.
    Als Ersteller kenne ich mein Werk am besten. Egal, wie gut und sorgfältig ich arbeite, wir sind alle Menschen und Fehler können selbst den Besten passieren. Sollten Fragen zu meiner Modifikation auftreten, werde ich notwendigen Support leisten. Falls darin nach der Veröffentlichung Fehler auftreten, werde ich diese durch Updates oder Fixes beseitigen, sofern mir das möglich ist.
    ...

    Dieser Kodex wurde im Jahr 2010 von der deutschsprachigen Community entworfen. Er entstand hauptsächlich aus einem Vorschlag £exas.


    Ob der jetzt wirklich so bleibt weiß ich nicht genau, kann es mir aber vorstellen denn man arbeitet bereits an einer forenübergreifenden Version. Diese kann dann von den jeweilig interessierten Foren in dem eigen eingestellt, verlinkt oder was auch immer werden.

    Dies dient hier rein zur Info. Ich bim mir nicht sicher inwieweit ich mich damit identifizieren kann, vor allem wenn ich einige Forderungen im Scharesoft Forum lese zur Durchführung des Kodex. Sie sind zwar definitiv berechtigt, aber mich stört die Art und Weise wie es durchgesetzt werden soll.

  8. #18
    CKomet
    Gast

    Standard

    Da es für diveser Leute mehr sein soll, als ein einfacher Leitfaden, sondern von denen auch als Regel angesehen werden soll, die die Forenbetreiben früher oder später dann auch durchsetzen sollen, ist das Teil für mich gestorben.
    Und da wir ja eh zu den bösen unehrenhaften Foren gehören, wie es von mindestens einem dortigen Teilnehmer der Diskussion angeführt wird, ist's hier eh überflüssig

    Wer sich dran halten will wirds eh tun und wer nicht auch weiterhin nicht.

  9. #19
    Lady Michaela
    Gast

    Standard

    Hi !

    Viel Spaß mit diesem Kodex.

    Geändert von Lady Michaela (25.08.2010 um 12:44 Uhr)

  10. #20
    Lycanus
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lady Michaela Beitrag anzeigen
    Hi !
    Viel Spaß mit diesem Kodex.
    Die STASI lässt grüßen.
    Dazu fällt mir das ein :

    http://www.youtube.com/watch?v=olU40fxAXZs

    Danke sagt Rigani
    Geändert von Lycanus (18.06.2010 um 16:28 Uhr)

Seite 2 von 12 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •