Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 41 bis 48 von 48
  1. #41
    KABUUM Avatar von Saikx
    Registriert seit
    28.04.2012
    Beiträge
    3.304
    Gamer IDs

    PSN ID: station1235

    Standard

    Ich bin mit meinen 20+ Provinzen sicherlich nicht mehr am Anfang
    Aber ich ahbe schon gemerkt, wie schlimm das in die Diplomatie reingehen kann. Von einer zur nächsten Runde mochte mich, bis auf einen meiner Verbündeten, niemand mehr. Habe an den Grenzen schon mehr Soldaten geholt und lasse mir gerade auf den sichersten Weg meine Armee, die ich zum erobern meines Nachbarn brauchte, an die Front zu schicken.

    Hatte jetzt auch meine erste Burgverteidigung. Der Rest meiner Verbündeten, die gerade außer Haus waren, wurden zu Rebellen und griffen in einer Überzahl von 1 zu 4 (oder 4 zu 1? wie rum ists richtig...) an. Zwar imme rnoch mit den Bauerneinheiten, aber die setzten eindeutig auf Masse statt Klasse. Zum Glück griffen sie von zwei Seiten aus an.
    Mir blieb aufgrund von den wenigen Einheiten nichts anderes übrig, als 3 Bogenschützensamurai (+ Artillerie-bomber) an das eine Tor zu stellen + eine schwache Speereinheit und mit dem Rest der Infantrie (ich hatte meine Kavallerie schon wieder woanders hin geschickt, da ich die Rebllen nicht gesehen hatte ) auf die eine Seite drauf. Das war diesmal schon knapper, aber meine Samurai konnten die zum fliehen bewegen.
    Dachte ich, bis die von der Flucht nochmal umdrehten Also nochmal alle da rein und dann ging es endlich zurück.
    Auf halben Weg war die andere Seite aber schon dabei die Mauern hochzuklettern. Meine Bogenschützen konnten nur noch Zeit kaufen, wobei ich sagen muss, dass meine eine Ashagaru Einheit (ich glaub so heißen die Bauern-Speereinheiten), wirklich sehr viel Schaden an denen anrichtete, bis sie überannt wurden.
    Ich konnte rechtzeitig mit den anderen aufholen und alle vertreiben. Ich brauche unbedingt mehr Kavallerie

  2. #42
    KABUUM Avatar von Saikx
    Registriert seit
    28.04.2012
    Beiträge
    3.304
    Gamer IDs

    PSN ID: station1235

    Standard

    Mittlerweile wird das Spiel seinem Namen echt gerecht.
    Denn Total War trifft es bei ich gegen alle ziemlich gut. Sowas hatte ich nie zuvor gehabt. Eine Supermacht, okay. Zwei sind schon ne größere Hausnummer, aber wenn auf einmal die gesamte restliche Karte sich auf dich einkracht, ist die Hölle los. Selbst Verbündete gehen zum Feind über.

    Und das alles nur, weil mein Nachbar seine ganzen Festungen (ja alle!) ohne überhaupt etwas an Garnison rein zu stellen, zurückgelassen hat und ich deswegen gierig nach ''etwas mehr'' wurde. Eine Provinz später, zack, der aktuelle Shogun fürchtet mich jetzt offziell und will von allen anderen, dass ich in den Boden gestampft werde.

    Die Finanzen gingen wegen des geplatzten Handeksabkommen steil nach unten. Zum Glück bleiben mir noch die Handelsrouten ins Ausland
    Trotzdem hatte ich an ein paar Stellen auf einmal nicht genug Armee, da dieser Kriegsausbruch so unerwartet kam. Dafür habe ich mich aber ziemlich gut geschlagen. Sogar teilweise echt kranke Ergebnisse. Oder was würdet ihr denken, wenn es folgendermaßen in nem Kampf aufgeteilt ist:
    Ich (Verteidiger einer Festung)
    2 Leichte Kavallerie
    ein General [mir ist erst später in der Kampagne eingefallen, dass ich sie auch als Infanterie, wenn notwendig einsetzen kann])
    und ein Samurai Gefolge.

    Der Gegner:
    2 Pikeniere (nur Ashagaru, aber trotzdem)
    und Samurai Bogenschützen

    Nur so mit Kavallerie kuckt man dann erstmal etwas blöde.
    Habe zuerst mit der leichten Kavallerie die Ashagarus weggelockt von den Schützen, um dann mit meinem General da voll reinzuheizen.
    Ab dann wurds schwierig und ich wusste ehrlich gesagt nicht, wie es weitergehen soll. Aber zumindest keine Schützen mehr und die KI lässt sich leicht austricksen, wenn ich immer wieder aus dem Hintertor etwas auslaufen lasse, die Gegner zu der Stelle wollen, ich auf halben Wege wieder rein gehe und die wieder zu der Stelle zum hochklettern wollen. Das war das erste Mal, dass die Moral meiner Gegner alleine durchs laufen schon sank. Wusste nichtmal dass das geht

    Jedenfalls habe ich sie dann irgendwann die Mauer hochklettern lassen, natürlich schon total ermüdet und da war nicht mehr viel zu tun, um sie zu verscheuchen. Und nur eine Kavallerie deswegen verloren.

    Auch meine eigene kleine Taktik, von wegen ganze Infanterie auf eine Seite konzentrieren zum demoralisieren und die andere Seite mit Schützen beschäftigen, wirkt imme rnoch ziemlich gut. Mit Kavallerie sogar noch besser

    Auf der Karte habe ich nun zwei kleinere, aber starke, Clans ausgelöscht. Die nächstbesten Feinde wären das Shogunat, meine ehemaligen Verbündeten, die Mioboshy (irgendwie so) und einer von zwei super großen Clans (die beiden letzten großen haben ca. 3/5 der restlichen Karte für sich!).
    Zuerst werde ich meine kleineren Nachbarn vernichten, um mich ganz auf eine Seite konzentrieren zu können. Zuerst Mioboshy, dann muss ich viel vorbereiten fürs Shogunat, weil deren Armee ist einfach nur riesig (ist ja auch nur eine Provinz und bekommen von jedem Geld).
    Geändert von Saikx (28.06.2015 um 23:13 Uhr)

  3. #43
    Dilettant Avatar von Ihero
    Registriert seit
    28.11.2009
    Beiträge
    1.007

    Standard

    Dann ist es bei dir ja nun auch so weit

    Ich hatte damals, genau wie du, auch mit den Shimazu angefangen. Zum einen des Bonus' wegen, zum anderen, weil die in einem Zipfel des Landes starten und somit kein Feind mehr im Rücken sitzt, auf den man aufpassen muss.
    Wenn man nämlich von zwei Seiten angegriffen wird, dürfte es richtig schwierig werden, wenn ich auch ein recht enges Netz an Assassinen, Geishas(?) und Mönchen geknüpft hatte, um Armeen zu verlangsamen und zu demoralisieren.

    Bei der Burgenverteidigung waren für mich Bogensamurai das A und O. Meistens hatte ich drei vier Regimenter von denen da reingesetzt, die dann mobil an die Brandstellen meiner Reichsgrenzen verladen wurden. Die dezimieren, bis der Gegner hinaufklettert, schon gut und können dann im Nahkampf auch ordentlich einstecken und austeilen.

    Seehandel habe ich nachher, glaub ich, erstmal außer acht gelassen, weil mir die Seeschlachten zu nervig waren Ausbau der Ländereien war da angesagt.
    Mit 'nem erfahrenen General kann man schon einiges reißen. Da der Gegner oft Masse statt Klasse einsetzt, können gezielt massive Erstangriffe auch schön dafür sorgen, dass die gesamte Moral zerfliegt und sich das Heer innerhalb kürzester Zeit in Auflösung befindet.

    Freu dich auf den Angriff aufs Shogunat, da ging es bei mir ordentlich zur Sache, das brauchte allerdings auch eine recht gewaltige Armee

  4. #44
    lawingly distracted Avatar von Nikut
    Registriert seit
    29.07.2010
    Ort
    LK Wü, Würzburg
    Beiträge
    4.984

    Standard

    Jaja, Shimazu.. das waren noch Zeiten.
    Ich habe auch gern mal die Ikko-Ikki gespielt. Deren Krieger-Mönche waren einfach total cool. Ätzend war nur, dass niemand sonst deren Religion teilte...


    Webmaster bei TotalWar | Co-WM bei Witcher | Youtube | Zwitscher | Nimbits

  5. #45
    KABUUM Avatar von Saikx
    Registriert seit
    28.04.2012
    Beiträge
    3.304
    Gamer IDs

    PSN ID: station1235

    Standard

    Das waren exakt meine Gründe, weswegen ich die Shimazu gewählt habe

    Es ist nur ziemlich blöde, wenn der Gegner mindestens 5 mal die Samurai Schützen hat. Das endet leicht nervig
    Geändert von Saikx (29.06.2015 um 13:44 Uhr)

  6. #46
    lawingly distracted Avatar von Nikut
    Registriert seit
    29.07.2010
    Ort
    LK Wü, Würzburg
    Beiträge
    4.984

    Standard

    Zitat Zitat von Saikx Beitrag anzeigen
    Es ist nur ziemlich blöde, wenn der Gegner mindestens 5 mal die Samurai Schützen hat. Das endet leicht nervig
    Kavallerie? Ist ja bekanntlich die Antwort auf alles, was keinen Speer, Naginata oder eine Pike in der Hand hat.
    Ich geb aber zu: in Shogun² schwer zu bekommen..


    Webmaster bei TotalWar | Co-WM bei Witcher | Youtube | Zwitscher | Nimbits

  7. #47
    KABUUM Avatar von Saikx
    Registriert seit
    28.04.2012
    Beiträge
    3.304
    Gamer IDs

    PSN ID: station1235

    Standard

    Lustig, wenn direkt dahinter genau so viele Speertypen stehen. Das wäre ein Selbstmordkommando. Selbst wenn ich es schaffe einige wegzulocken, bleibt das Problem, dass die Kavallerie alleine durch einen Trupp Speerträger sehr viel Schaden nimmt.

    E: Wie ist das eigentlich, wenn man Kavallerie wegen irgendwas vom Pferd setzt? Sind die dann etwas weniger anfällig gegen Speere oder bin ich dann in allen Bereichen einfach schwächer? Und wie verhält sich das mit besserer Kavallerie und Generälen?
    Geändert von Saikx (29.06.2015 um 18:25 Uhr)

  8. #48
    lawingly distracted Avatar von Nikut
    Registriert seit
    29.07.2010
    Ort
    LK Wü, Würzburg
    Beiträge
    4.984

    Standard

    Hm, ja dann siehts doof aus.. oft reagieren die ja nicht schnell genug, dass man reinchargen und sofort wieder rausreiten kann..
    Wenn die Kavallerie unberitten losrennt, dann müsste das eig. nicht mehr speeranfällig sein.


    Webmaster bei TotalWar | Co-WM bei Witcher | Youtube | Zwitscher | Nimbits

Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •