Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 48
  1. #21
    lawingly distracted Avatar von Nikut
    Registriert seit
    29.07.2010
    Ort
    LK Wü, Würzburg
    Beiträge
    4.984

    Standard

    Also ich kann mir gut vorstellen, dass Shogun 2 ein guter Teil der Total War - Reihe ist.
    Habe selbst Rome, Medieval 2, Empire und Napoleon. Diese waren bereits sehr gut.

    Shogun 2 wird natürlich noch besser sein..


    Webmaster bei TotalWar | Co-WM bei Witcher | Youtube | Zwitscher | Nimbits

  2. #22
    Dilettant Avatar von Ihero
    Registriert seit
    28.11.2009
    Beiträge
    1.007

    Standard

    @ Nikut: Was hält dich denn von Shogun 2 ab? Kein Geld? Zeit oder Rechnerleistung?

    So, nochmal eine Einschätzung zum Multiplayer:
    Ich bin nach wie vor der Meinung, dass der Multiplayer relativ gut aufgebaut wurde, aber natürlich ergeben sich ein paar ärgerliche Kleinigkeiten.

    An sich haben die Truppen eine gute Balance untereinander, was dazu führt, dass Armeeaufstellungen in der Regel ausgewogen sein sollten. Einseitige Armeeaufstellungen funktionieren fast nie, da man das Gelände gut nutzen kann(sofern der Gegner reagiert, s. u.), um Truppen etwaige Vorteile zu nehmen (Kavallerie ist nur auf dem freien Feld effektiv und nicht im Wald und an Furten - logisch). Ärgerlich sind einige Einheiten (z.B. Raketenschützen) die relativ billig sind, verheerenden Schaden anrichten und bei defensiver Aufstellung des Gegners fast unweigerlich dazu führen, dass man aufgerieben wird.(außer der Gegner macht grobe Aufstellungsfehler, sodass die diese Schützen rausgenommen werden können)
    Ansonsten kann man aber von ausgewogenen Schlachten sprechen, in denen das Timing im Einsatz von Fähigkeiten Schlachten zu unerwarteten Zeitpunkten nochmal drehen kann, ohne dass jetzt extremstes Micro erforderlich wäre (da bin ich auch einfach nicht hektisch genug für)

    Der zweite Kritikpunkt ist, aber der ist in quasi jedem Spiel gleich und man kann es niemandem wirklich vorwerfen, es funktioniert ja offensichtlich, ärgerlich ist es trotzdem... häufig machen die Gegner keinerlei Anstalten selbst die Initiative zu ergreifen. Geländevorteile können manchmal nicht genutzt werden, weil der Gegner einfach solange wartet, bis man sich dahin bewegt, wo wirklich nichts mehr für ihn anbrennen kann(ich weigere mich, sowas Strategie zu nennen ich hab jedenfalls besseres zu tun, als 10 minuten vor nem Bildschirm zu sitzen und es tut sich nichts, da verliere ich lieber). Aus der Defensive heraus ist man nun einmal besser aufgestellt. Bei Gegnern, deren Rang niedriger als der eigene ist, kann ich sowas sogar nachvollziehen. Nur leider kommt es auch häufig vor, dass ranghöhere Spieler mit dazu noch erfahreneren Einheiten (und das macht im Kampf schon deutliche Unterschiede) auf genau diese Art spielen. Mit überlegenen Truppen mauern, ist absurd, aber wie gesagt eigentlich nichts ungewöhnliches im Multiplayer, nur es fiel mir mal wieder auf. Jammern auf hohem Niveau, ich weiß
    Die weitaus interessanteren Gefechte waren die, in denen beide Kontrahenten agiert haben. Und so ging es auch meinen bisherigen Gegnern, wie man auch aus den Kommentaren erfahren hat.

    Alles in allem also schon ein gelungener Multiplayer, der nur manchmal Nerven fordert, aber teilweise mit wirklich interessanten Gefechten aufwarten kann. Die Gefechte könnten etwas länger dauern, aber auf der anderen Seite kann man so schnell mal eins spielen und muss nicht unbedingt auf die Uhr schauen. Hab mir bisher keinen Clan gesucht, da dürfte die Gegnerproblematik sich ja dann geben, aber zunächst steht das noch nicht an.
    Ich empfehle das Spiel nach wie vor weiter, auch wenn ich die Kampagne jetzt völlig vernachlässigt habe

  3. #23
    lawingly distracted Avatar von Nikut
    Registriert seit
    29.07.2010
    Ort
    LK Wü, Würzburg
    Beiträge
    4.984

    Standard

    @Ihero:
    Was mich davon abhält?
    Ja, du hast recht. Es ist die Rechnerleistung. Ich habe nur 2x2,6 (AMD) und das reicht eigentlich nichteinmal für Empire und Napoleon. Ja sogar bei Rome hat es geruckelt.
    Wenn ich die Einheitengröße auf "Klein" gestellt hatte, konnte ich alles spielen. Aber ich möchte nicht Shogun 2 kaufen, wenn mein PC das überhaupt nicht packt.
    Wenn Ende des Jahres die neuen AMD-Prozessoren rauskommen, kaufe ich mir entweder davon einen, oder nutze den sinkenden Preis der Vorgänger. Dann kann ich mir noch evtl. Shogun 2 kaufen.
    Den Multiplayer habe ich bei Total War noch nicht gespielt. Bei meinem Internet war das immer schnell für mich vorbei, da es einfach zu stark geruckelt hat.


    Webmaster bei TotalWar | Co-WM bei Witcher | Youtube | Zwitscher | Nimbits

  4. #24
    Dilettant Avatar von Ihero
    Registriert seit
    28.11.2009
    Beiträge
    1.007

    Standard

    Mmh, mein Lob auf den Multiplayer muss ich nach zwei Monaten doch stark relativieren...

    Was anfangs wirklich gut geklappt hat, ist inzwischen durch die zwei DLC, die erschienen sind, völlig durcheinandergewürfelt worden.
    Ab einem gewissen Rang ist es praktisch geboten, sich die DLC zu besorgen, da sie auch für den Multiplayer neue Einheiten beinhalten. Viele der neuen Einheiten kann man getrost vergessen, aber einige sind einfach ärgerlich vielseitig, womit ich als Spieler, der sich die Zusatzinhalte nicht gekauft habe(und es auch nicht tun werde), wirklich Nachteile bekomme und das nimmt mir den Spielspaß schon deutlich.

    Also sollte man den Multiplayer auch spielen wollen, kann man getrost sofort die Zusatzinhalte einkaufen, wenn man dazu bereit ist.

  5. #25
    lawingly distracted Avatar von Nikut
    Registriert seit
    29.07.2010
    Ort
    LK Wü, Würzburg
    Beiträge
    4.984

    Standard

    Du meinst bestimmt die Kriegermönche der Ikko-Ikki?
    Die sind extrem vielseitig.. undzwar so vielseitig, dass es schon richtig unfair ist..


    Webmaster bei TotalWar | Co-WM bei Witcher | Youtube | Zwitscher | Nimbits

  6. #26
    Dilettant Avatar von Ihero
    Registriert seit
    28.11.2009
    Beiträge
    1.007

    Standard

    Kann man eigentlich irgendwie die Einheiten neu ordnen? Also statt drei 'Regimentern' mit zehn Mann wieder eins mit 30 machen? Das ist mir in den vorigen Teilen schon nicht gelungen, geht das überhaupt?

  7. #27
    lawingly distracted Avatar von Nikut
    Registriert seit
    29.07.2010
    Ort
    LK Wü, Würzburg
    Beiträge
    4.984

    Standard

    Zitat Zitat von Ihero Beitrag anzeigen
    Kann man eigentlich irgendwie die Einheiten neu ordnen? Also statt drei 'Regimentern' mit zehn Mann wieder eins mit 30 machen? Das ist mir in den vorigen Teilen schon nicht gelungen, geht das überhaupt?
    Naja, man kann in der Schlacht die Einheiten gruppieren. Aber dann werden aus den 3 Regimentern nicht 1.
    Eine Zusammenlegung auf der Kampagnenkarte funktioniert nicht. Mann muss die Batallione vollständig mit Einheiten auffüllen lassen. Und das kostet nunmal Zeit


    Webmaster bei TotalWar | Co-WM bei Witcher | Youtube | Zwitscher | Nimbits

  8. #28
    Syntax Error Avatar von Crebiz
    Registriert seit
    30.06.2008
    Beiträge
    1.478

    Standard

    Kann irgendwie nicht glauben, dass sie das Zusammenlegen rausgenommen haben sollen oO

    RTW, M2TW zieht man auf der Kampagnenkarte ein Einheitenbild auf das Gewünschte und das verbindet beide Truppen zu einer (Zusammenlegen von Einheiten)
    Und was ich so gegoogelt habe gibt es ein Zusammenlegen auch in Shogun2
    Einschränkend muss aber erwähnt werden, dass nur Typen von selben Einheiten zusammengelegt werden können und bei Schiffen geht es wohl nicht

  9. #29
    エクソシスト Avatar von Dark_Knight
    Registriert seit
    01.02.2010
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    6.851
    Gamer IDs

    Gamertag: EnclaveCommando

    Standard

    Zitat Zitat von Crebiz Beitrag anzeigen
    Kann irgendwie nicht glauben, dass sie das Zusammenlegen rausgenommen haben sollen oO
    Haben sie auch nicht. Habs heute erst getestet. Funktioniert genau gleich wie in den Vorgängern.

  10. #30
    Dilettant Avatar von Ihero
    Registriert seit
    28.11.2009
    Beiträge
    1.007

    Standard

    Ja, das klappt. Ist denkbar simpel und ich bin nie drauf gekommen vorher... :rolleyes
    Geändert von Ihero (28.09.2012 um 07:48 Uhr)

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •