Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Taschenbillard-Spieler Avatar von Myosin
    Registriert seit
    18.02.2010
    Beiträge
    347
    Gamer IDs

    Gamertag: kest235

    Standard Plattenspieler an AV-Receiver

    Hallo Leute!

    Ich möchte endlich mal wieder meine LPs hören, möchte aber aus Platzgründen dafür nicht meine "geerbte" Telefunken Anlage wieder aufbauen *g*

    Also muss ich den Plattenspieler an meinen AV-Receiver anschließen, benötige dazu aber einen Vorverstärker.
    Wie im Hi-Fi Bereich üblich, geht es da ja preislich von ein paar Euro bis weit über hundert.

    Jetzt möchte ich gerne wissen, ist so ein Teil für ca 30€ von ebay ausreichend und muss ich eventuell was bestimmtes beachten, wenn ich so einen alten Plattenspieler an einen AV-Receiver anschließe? Ich habe da nicht wirklich Ahnung was Spannung usw angeht und ich möchte mir da keine Lautsprecher abschießen oder ähnliches.

  2. #2
    Avatar von -Slayer-
    Registriert seit
    23.04.2008
    Beiträge
    634

    Standard

    Habe vom dem TC 750 sehr viel positives gehört.

    Hab die Seite nur überfolgen scheint aber sehr hilfreich zu sein: Klick
    Geändert von -Slayer- (28.05.2010 um 22:56 Uhr)

  3. #3
    Moderator Avatar von germi
    Registriert seit
    16.04.2009
    Beiträge
    2.003

    Standard

    Der TC 750 ist ein recht gutes Einsteigergerät, das reicht erst mal um Platten zu hören. Das Teil gibts auch unter anderen Namen, ist aber das gleiche Gerät. Das Dynavox Teil soll aber etwas müffeln...die anderen die z.B. unter dem Label Hama vertrieben werden stinken wohl nicht...

    Zu der Seite von Slayer, PhonoPhono ist ein Händler mit Sitz in Berlin. Dazu noch ein recht hochpreisiger. Das sollte man sich im Hinterkopf behalten wenn man da liest! Ich kenne den weil ich halt auch viel im analogen Bereich unterwegs bin. Der spricht zwar die Preisklassen an, aber das wichtigste nicht...der Tonabnehmer sollte zum System passen. Da gibts eine Berechnungsformel für. Und für die Auswahl des Tonabnehmers ist erstens interessant an was für einen Plattenspieler der soll, bzw. was für einen Tonarm, und was für Musikstile damit bevorzugt gehört werden.

    Und Phonovorverstärker für über 1000€, da gibts doch echt Leute die den Knall nicht gehört haben. Das Teil soll ein bisschen vorverstärken und das aus technischen Gründen verzerrt auf die Schallplatte aufgezeichnete Audiosignal nach einer international genormten Kurve (RIAA*-Kurve) wieder entzerren. Mehr macht das Teil nicht....

    *Record Industry Association of America

    Was viel wichtiger ist, welcher Plattenspieler soll es denn werden? Ich würde dir was gebrauchtes aus der Hochzeit der Schallplatte empfehlen. Da bekommst du ein ordentliches Gerät zu einem fairen Preis. Plattenspieler sind kein Massenprodukt mehr, deswegen sind heutige Neugeräte durchweg teurer um nicht zu sagen eigentlich zu teuer. Und die Geräte die man für unter 100€ bekommt bei irgendwelchen Kaffeeröstern etc. spreche ich hier mal nicht an, das sind die letzten Plattenfräsen. Damit macht man sich die Platten kaputt...bei Neugeräten brauchst du unter 300€ nicht schauen...

    Ich für meinen Teil habe einen Dual 704 von 1976, ein halbautomatischer Plattenspieler mit Direktantrieb. Sowas würde ich dir auch empfehlen, der Antrieb ist praktisch wartungsfrei. Und um so ein Gerät zu toppen, das wird mit einem neuen Plattenspieler sehr sehr teuer, vierstellig wird es auf jeden Fall. Je nach montiertem System und Zustand werden bis zu 150€ fällig, das ist dann Bestzustand mit montiertem Shure V15 Typ III. Das System war seinerzeit Spitzenklasse.

    Nur der reinen Neugier wegen, welche Telefunken-Anlage ist das denn, also welche Bezeichnung hat die? Bei mir steht noch eine Telefunken Studio Center 7004 HighCom im Keller, das Teil hat 1981 den stolzen Preis von 1598 Mark gekostet (Quittung existiert noch), ohne Boxen...und das für eine Kompaktanlage....aber die läuft immer noch! Und klingt richtig geil....
    Geändert von germi (01.06.2010 um 21:35 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •