Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 26 von 26
  1. #21
    Newbie
    Registriert seit
    16.11.2009
    Beiträge
    31

    Standard

    brrrr... Bei dieser AK/BM Kombination läufts mir eiskalt den Rücken runter

    Falls der Arkane Krieger auch Blutmagier ist, kosten seine Zauber Leben und kein Mana. Das Leben kann er durch Blutmagiezauber selbst oder durch z.B. Wynne ersetzen.
    (Nachteil Blutmagier) Sobald der Blutmagier die Fähigkeit einsetzt, Leben statt Mana zu verbrauchen, werden alle heilenden Effekte auf diesen abgeschwächt (bis auf Blutopfer).

    (Nachteil Arkaner Krieger) Die Erschöpfungskosten wirken sich bei Zaubern spürbar aus. Auch beim Lebensabzug eines Blutmagier spielen die Erschöpfungskosten eine Rolle. Ein reiner BM verbraucht bei seinen Zaubern wesentlich weniger Leben als ein AK/BM mit extremen Erschöpfungskosten.
    (Hab das selber zwar noch nicht getestet, aber rein aus der Logik der Spielmechanik kann es eigentlich nicht anders sein - Lebenspunkteverbrauch eines Blutmagiers muss sich auch nach Erschöpfungsgrad des Charakters richten)

    Die beiden Nachteile potenzieren sich also Gegenseitig.


    Der BM hat nur 4 Möglichkeiten sein Leben aufzufrichen:
    1. Wundumschlag nehmen (Nachteile bei der AK/BM Version:
    - Wundumschlag wird abgeschwächt. / - Der AK/MB steht einige Zeit nur da um den Trank zu schlucken. In dieser Zeit kann er weder Angrifszauber noch Nahkampfattacken ausführen => 0 Schaden in der Zeit / - bekommt aber weiterhin von seinen Gegnern auf die Mütze / - Wundumschlag-Verbrauch ist immens)

    2. Sich selbst Heilen durch Zauber. (Nachteile: - bringt nicht wirklich was, da der Heilzuaber auch leben kostet (ironie) / -ebenfalls einige Zeit, in der der Charakter handlungsunfähig ist / - Heilzauber durch BM ebenfalls abgeschwächt wird).
    Wieviel Lebenspunkte wegen der hohen Erschöpfungskosten (hoher Lebenspunkteverbrauch) unterm Strich wirklich effektiv geheilt werden, hab ich noch nicht getestet. Dürfte sich aber in Grenzen halten.

    3. Blutopfer einsetzen (Nachteil: - nur alle 15s einsetzbar / -ein Verbündeter verliert Leben (welches dieser wieder ausgleichen muss) und stirbt im worst case / -auch hier ist der Charakter wieder handlungsunfähig / -Charakter bekommt aber weiterhin Schaden)

    4. Wynne heilt den AK/BM (Nachteil: -Heilzauber sind auch hier abgeschwächt / -Wynne kann in dieser Zeit keinen Schaden machen oder andere Heilen / -Manaverbrauch von Wynne ist durch häufiges heilen oft am Limit und muss durch Lytiumtränke ausgeglichen werden / -Wynne muss sich hauptsächlich auf den AK/BM konzentrieren, was ebenfalls Verbündete in Gefahr bringt)


    Nur im 4. Fall kann der AK/BM weiterhin (mittelmäßigen) Nahkampfschaden austeilen. Offensive Zauber wären zu gefährlich wenn er bereits verletzt ist.

    Durch diese Skillung wird der AK auch nicht zu einer eierlegenden Wollmilchsau. Meiner Erfahrung nach bringen stark speziallisierte Charaktere der Gruppe den größten Vorteil (Also reiner Schildtank, reiner Melee DPS, reiner Caster DPS, reiner Fernkämpfer, reiner Heiler, reiner CC etc.).
    Wenig speziallisierte Charaktere (also Allrounder wie ein halb Magier/halb Krieger) können nichts wirklich gut.
    Somit büßt man eben viel Effizienz ein.


    Ein AK+BM hat gerade genug Willenskraft/Mana, um alle Buffs zu aktivieren. Die Offensivspells gehen dann eben zu Lasten Leben und davon hat er einiges, da er neben etwas Willenskraft und Konstitution nur Magie steigert.
    Da sehe ich eben den Widerspruch.
    Wenn er die ganzen anhaltenden Effekte aktiv hat, bleibt kaum Mana um einen Zauber (ohne Blutmagie) zu wirken. Somit muss er sich entweder komplett auf seine Nahkampffähigkeiten konzentrieren (also normal zuschlagen ohne Styles; was ein Krieger besser macht) oder er reskiert einen oder mehrere Verbündete zu verlieren wenn Wynne sich auf das hochheilen seiner Trefferpunkte zu konzentrieren muss.


    Hab bisher halt nur BM und AK seperat gespielt und nicht in Kombination.



    Der Schaden, welcher in so einem Szenario vom AK+BM ausgeteilt wird, dürfte aber dann nicht wirklich hoch sein im Vergleich zu einem echten Melee DPS bzw. einem echten Caster DPS (da er viel Zeit nur rumsteht um sich wieder zu heilen und dabei wichtige Ressourcen verbraucht) und er befard ständiger Heilung durch Wynne (weniger Heilung für die anderen Gruppenmitglieder), absurder Wundumschlagverbrauch oder ständiger Einsatz von Blutopfer.

  2. #22
    Let's Play-Gucker Avatar von Cromagh
    Registriert seit
    02.06.2006
    Beiträge
    186

    Standard

    @ zero cool: Dank dir für die ausführliche und gut begründete Antwort. Ich muss mir da noch ein paar Gedanken darüber machen und werd wohl auch selbst dann ein, zwei Dinge austesten müssen. Ich neige allmählich schon dazu, meinem Helden als eine Spezialisierung die Geistheilung zu geben. Allerdings würde das, wenn ich es ausbaue, Wynne überflüssig machen. Und bei Morrigan in der Gruppe bin ich etwas skeptisch - die "gute" (oder halt nicht ganz so gute) wird mit manchen Entscheidungen, die mein Held trifft, nicht so ganz einverstanden sein...
    Aber um mich wirklich zu entscheiden, wie ich meinen Magier weiterskille, werde ich wohl einfach mal weiterspielen müssen - es wird sich wohl im Lauf der Zeit schon richtig ergeben

  3. #23
    Newbie
    Registriert seit
    16.11.2009
    Beiträge
    31

    Standard

    Du kannst mit deinem Helden (lev21) als Magier circa. 7 Zauber-Reihen (also ~28 Fähigkeiten) voll durchskillen, wenn du Bücher und diverse Quests nützt.

    Also kann man durchaus komplett die normale Heillinie + Geistheiler + Blutmagier skillen und man hat immer noch genug Punkte für 4 weitere Reihen.

  4. #24
    Let's Play-Gucker Avatar von Maximus D.M.
    Registriert seit
    10.04.2006
    Beiträge
    104

    Standard

    @ZerO CooL

    Man könnte gaaanz laaangsam zu der Meinung gelangen, dass du die Charaktervariante "Arkaner Krieger" persönlich nicht magst. OK - nehme ich so zur Kenntnis.

    Gestern habe ich nun doch einen adligen Zwergenkrieger auf "schwer" begonnen. Ich will einfach erstmal die Spielmechanik kennenlernen und mir dann über Feinheiten den Kopf zerbrechen. Wenn ich einen Schild-Tank gespielt habe, werde ich am besten vergleichen können ob der Arkane Krieger etwas taugt oder nicht.

    mfg Maximus

  5. #25
    Newbie
    Registriert seit
    16.11.2009
    Beiträge
    31

    Standard

    Hatte mit meinem ersten Spielstand Wynne und Morrigan als AK und daneben einen Schurkenheld mit 2x Einhandwaffen + Assasine + Duellant...


    Was soll ich sagen, der Schurke hat locker 80% mehr Schaden rausgehauen als einer der beiden Magier in kompletter schwerer Rüstung mit den ganzen Buffs oben. Außerdem hatte er soviel Geschick, dass er fast nicht getroffen wurde (um die 160 Verteidigung).

    Momentum, Zerfleischen und Duellkampf etc. aktiviert metzelt der durch die Gegnerreihen ohne Probleme. Auf normalem Schwierigkeitsgrad braucht der 2 schnelle Schläge (frontal) und ein weißer Gegner is hinüber während der olle AK ewig auf denen rumkloppt (macht wie gesagt deutlich weniger Aua und hat ne viel höhere Missrate)
    Zudem konnte der Schurke sehr effektive Styles benutzen (Betäuben, PBAE Schaden, jeder Schlag wird automatisch ein Krit usw.) die den Schaden noch weiter erhöht haben. Sobald er hinter einem starken Gegner war (Alistair tankt von Vorn) hat der fast nur noch kritische Treffer im 60-70 dmg Bereich gelandet und das mit einer sehr hohen Angriffsgeschwindigkeit (Momentum Fähigkeit)

    Den Spielstand hab ich dann schnell durchgespielt (Wynne und Morrigan haben ein par Stunden später schon wieder ihre Roben und Stäbe bekommen).
    Danach hab ich selber einen neuen Spielstand auf schwer als Magier angefangen (Geistheiler + Blutmagier) und muss sagen, dass diese Kombi mMn am besten für einen Magier ist.

    Wie gesagt sind nur meine persönliche Erfahrungen mit dem AK.
    Evtl hat ja irgendjemand wirklich Verwendung für diese Unterklasse

  6. #26
    P-Buddy Avatar von Ryudo
    Registriert seit
    15.04.2006
    Beiträge
    4.935

    Standard

    Eine nette "Kombo" in Gebäuden ist folgende:
    Siegel des Rückstoßes auf eine Tür sprechen, Tür öffnen, Inferno (oder Sturm) in den Raum zaubern, von der Tür wegtreten und zuschauen, wie alles geröstet wird . Alles was doch durchkommt, wird gebührend empfangen.

    "Besser schweigen und als Narr scheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen."


    Name: Despot
    Adoptiere auch eins! @Pokémon Waisenhaus

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •