Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1
    Newbie
    Registriert seit
    13.09.2009
    Beiträge
    8

    Standard Sporadische Bluescreens (ab Ferdok)

    Hallo liebe Community,

    ich sitze vor nem ziemlichen Problem

    Ich habe mir damals DSA gekauft, war zu releasezeiten allerdings nicht so sehr davon begeistert (aufgrund diverser bugs). Hatte dann gestern gesehen, dass patch 1.1 draußen war. zudem noch das hochauflösende-texturen-pack. das wollte ich mir nicht entgehen lassen und dem spiel ne neue chance geben. Habe dann gestern gegen abend angefangen. macht nun auch super spass das ganze. alles lief wunderbar, keine absturz, rein garnichts.

    als ich allerdings heute nachmittag nach ferdok kam, finden die bluescreens plötzlich an .

    das verwunderliche daran ist, sie treten wirklich absolut sporadisch auf. kein zu erkennendes muster. Mal wenn ich eine Kneipe betrete, ein anderes mal wenn ich einfach nur die straße entlang laufe.

    weiß einer rat? die ganzen bluescreens nagen kräftigst an der motivation, wo drakensang doch nun eigentlich so ein tolles spiel ist und ich es umbedingt weiter spielen möchte

    //EDIT: sry, sehe grade das hier dümpelt im komplett falschen forum rum, ein mod oder admin könnte es vielleicht bitte nach hilfe/technik verschieben. DANKE!

    mfg
    Geändert von 123justin321 (29.09.2009 um 22:51 Uhr)

  2. #2
    Rookie
    Registriert seit
    26.09.2009
    Beiträge
    80

    Standard

    hey, wurde das thema schon verschoben? wenn ja, sry dass hier trotzdem reinschreibe!
    dieses bluescreen problem kam also erst nach dem patch 1.1?
    hattest du keine probleme während der installation? dein pc ist leistungsstark genug, nicht zuviel "zugemüllt"?
    wenn du die möglichkeit teste es auf einem 2. pc, ansonsten kommst du an einer neuinstallation nicht rum

  3. #3
    Newbie
    Registriert seit
    13.09.2009
    Beiträge
    8

    Standard

    Ich bin mir nicht sicher ob das Problem erst nach Patch 1.1 auftaucht, jedenfalls wie gesagt erst ab Ferdok.

    Leistungsstark genug schätze ich meinen Rechner schon ein (nur zum Vergleich, ich will hier in nem Rollenspielforum eigentlich nicht über Shooter reden^^), Call of Duty 5 läuft beispielsweise auf höchsten Details absolut ruckelfrei bei konstant 60fps und einer Auflösung von 1680x1050. Drakensang läuft eigentlich auch immer über 70fps. Ein computerleistungsbedingtes Problem schließe ich daher gesagt eigentlich aus.

    An der Hardware im allgemeinen kann es ja eigentlich auch nicht liegen, immerhin lief bis Ferdok alles ohne einen einzigen Absturz oder Bluescreen, und im Anfangsbereich habe ich mit allen Quests bestimmt an die 3 Stunden verbracht. Ab Ferdok treten diese Bluescreens aber nun regelmäßig auf, im Abstand von 5 bis 30 min.

    Neuinstallieren könnte ich probieren, aber gibt es nicht vielleicht eine einfachere Lösung? Notfalls mache ich natürlich auch das.

    mfg

  4. #4
    Spieler-Gott Avatar von Cyrcle
    Registriert seit
    06.02.2006
    Beiträge
    7.271

    Standard

    Bluescreens kommen aus der Tiefe des Windowskernels und sind meist Probleme von Speicherzugriffen. Das Spiel fordert eine bestimmte Datei vom System an und das kann nicht (oder nicht schnell genug) liefern. Ursache könnten defekte Sektoren auf deiner Festplatte sein. Seltener kommen stark defragmentierte Festplatten in Frage. Beliebt sind bei Bluescreens auch defekte Dateien.

    Bei der Ursachenbekämpfung sollte als ein Scan der Festplatte, gefolgt von einem Defrag angesagt sein. Hilfreich ist dann auch ein Quersummencheck über dein Installationsverzeichnis, um defekte Dateien auszuschliessen.

    Erst danach würde ich eine Neuinstallation versuchen.
    Gewalt ist die Waffe der Schwachen (Mahatma Gandhi)

  5. #5
    Newbie
    Registriert seit
    13.09.2009
    Beiträge
    8

    Standard

    defrag und festplattencheck werde ich mal machen. danke für den tipp.

    zu dem quersummencheck, wie soll ich das anstellen?^^ kenn mich mit dem thema nicht umbedingt aus.

    mfg

  6. #6
    Taschenbillard-Spieler
    Registriert seit
    24.12.2008
    Beiträge
    350

    Standard

    Ansonsten ist es bei solchen technischen Problemen immer sinnvoll Treiber von Grafikkarte, Soundkarte /-chip und die Version von direktx zu prüfen. Du kannst auch die dxdiag hier hochladen, da kann man etwas Genaueres zu Deinem PC sagen. Win-Taste + R, dann dxdiag eingeben und starten. Datei speichern und hochladen. Wenn Du ein Notebook haben solltest, dann prüfen, ob Du genügend RAM hast, meist nimmt die Grafikkarte / -chip sich noch einen Teil aus dem RAM. Hat man Vista und nur 2 GByte, ist man schnell unterhalb der Mindestanforderung. Bei den hochauflösenden Texturen reichen diese Mindesanforderungen nicht. Dabei auch zu prüfen die Größe der Auslagerungsdatei (max. 1,5fache des RAM lt. MS - muss man per Hand einstellen). Denn alle 32-bit-Betriebssysteme können nur bis 4 GByte RAM adressieren und haben immer eine Auslagerungsdatei nötig.

  7. #7
    Newbie
    Registriert seit
    13.09.2009
    Beiträge
    8

    Standard

    hier mal die dxdiag

    //EDIT: ich habe mal ein bisschen gegoogelt, dabei ist rausgekommen, dass in manchen fällen zonealarm dazu führen kann, dass bluescreens bei bestimmten anwendungen auftreten. da liegt jetzt mein hoffnungsschimmer. es könnte nämlich tatsächlich sein. habe in den letzten tagen aus gewissen gründen die zone alarm firewall deaktiviert gehabt, nur ab und zu mal an. in den zeiten, seit denen die bluescreens auftraten, hatte ich zonealarm DEFINITIV laufen.

    werde ich mal ausprobieren.

    melde mich nochmal falls es nicht klappt, falls doch, auch

    mfg
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von 123justin321 (30.09.2009 um 21:49 Uhr)

  8. #8
    Spieler-Gott Avatar von Cyrcle
    Registriert seit
    06.02.2006
    Beiträge
    7.271

    Standard

    Ausser daß deine Platten ziemlich voll sind und dein Soundtreiber schon etwas ältlich, fällt an deine dxDiag nichts besonderes auf. Wenn du allerdings so volle Platten noch nie defragmentiert hast, könnten einige Defrag-Programme Schwierigkkeiten bei der Arbeit bekommen, da die so 15-20% freien Plattenplatz zum Verschieben von Dateien benötigen.

    Für das Spiel reicht der Platz allemal, solange du nicht auf dem FAT-Drive installiert hast . Ich glaube nicht an Systemprobleme, schon eher an Probleme mit den Festplatten.
    Gewalt ist die Waffe der Schwachen (Mahatma Gandhi)

  9. #9
    Newbie
    Registriert seit
    13.09.2009
    Beiträge
    8

    Standard

    auch mit abgeschalteter firewall etc leider noch immer das selbe problem.

    @cyrcle: den verdacht, dass irgendwas mit der festplatte nicht stimmt habe ich auch. mein system, also xp, liegt auf der C:-Partition. Das Spiel auf ner separaten festplatte. Beim Überprüfen von Fehlern der C:-Partition kam nach Phase 2 die Meldung, die Überprüfung konnte nicht abgeschlossen werden, außerdem trat beim Sammeln der Daten in dxdiag (der kleine ladenbalken unten rechts im fenster) auch ne fehlermeldung auf, von wegen konnte systemdaten nicht lesen.

    das spiel selbst liegt auf ner sata-notebook-festplatte, die hier rumgelegen hat und ich prompt eingebaut hatte für ein bisschen extra speicherplatz

    könnte es daran liegen, dass das spiel auf ner separaten platte liegt? oder ist anhand der ganzen fehlermeldungen eher ein plattendefekt von bestimmten sektoren der andren festplatte anzunehmen?

    die situation überfordert mich gerade ein bisschen

    zu nennen wäre allerdings noch, dass eigentlich bei keinem anderen spiel, weder bei einem, dass ebenfalls auf der xp-partition liegt, noch einem auf separaten notebook-festplatte, es zu bluescreens kommt.

    mfg

  10. #10
    Spieler-Gott Avatar von Cyrcle
    Registriert seit
    06.02.2006
    Beiträge
    7.271

    Standard

    Wenn CheckDisc nicht beendet werden kann, ist ein sehr deutliches Zeichen, dass mit dieser Pllatte etwas nicht stimmt. Wenn andere Spiele, die auf dieser Platte liegen, noch laufen, kann daran liegen, dass die Sektoren dieser Platte belegen, die zufällig nicht defekt sind.

    Checkdisk bringt einen Modus mit, der versucht, eine Festplatte zu reparieren. Dabei werden die defekten Sektoren aus dem adressierbaren Bereich der Festplatte rausgenommen. Meist bringt das nur vorübergehend etwas. Ich würde von dieser Platte die Finger lassen und die Daten, die auf der liegen, sichern solange es noch möglich ist. Das Risiko von Datenverlust ist einfach zu hoch.

    Dass das Spiel in einer anderen Partition liegt als das System ist kein Problem. Das wird über die Registry gesteuert und eine übliche Technik.
    Gewalt ist die Waffe der Schwachen (Mahatma Gandhi)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •