Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Casual-Gamer Avatar von C@t
    Registriert seit
    25.06.2008
    Beiträge
    738

    Standard Gute Geschichtsromane?

    Hi.
    Es würde mich mal interessieren, ob jemand schon einen Geschichtsroman gelesen hat, der ihm/ihr wirklich gefiel.
    Ich lese zwischendurch immer wieder welche, aber einen, den ich richtig gut nennen würde, hab ich noch nicht erwischt.
    lg
    C@t

  2. #2
    Raikou_1203
    Gast

    Standard

    Ich kann dir "Die Säulen der Erde" von Ken Follett empfehlen.

    Wirst aber wohl schon mal gehört oder gelesen haben ^^

    Aus amazon.de:
    Kurzbeschreibung
    Noch nie war das Mittelalter so spannend! England, 1123 - 1173. Eine Zeit blutiger Auseinandersetzungen zwischen Krone und Adel, Klerus und Volk. Der junge Prior Philip träumt von einem Zeichen des Friedens, einer gotischen Kathedrale. Doch bis dieser kühne Traum Wirklichkeit geworden ist und in Kingsbridge das großartige Gotteshaus endlich emporragt, müssen der Klosterherr, sein Baumeister Tom und die Grafentochter Aliena sich in einem Kampf auf Leben und Tod gegen ihre Widersacher behaupten.

  3. #3
    Casual-Gamer Avatar von C@t
    Registriert seit
    25.06.2008
    Beiträge
    738

    Standard

    Ja, hab ich schon gehört. Klingt gut, danke.

  4. #4
    Rookie Avatar von Ice
    Registriert seit
    18.10.2008
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    90

    Standard

    Ich empfehle Romane von Ulrike Schweikert:

    Die Tochter des Salzsieders


    Aus amazon.de:
    Wie ein Gemälde von Brueghel! Das mittelalterliche Leben einer deutschen Stadt und die Geschichte einer außergewöhnlichen jungen Frau. Anne Katharina Vogelmann ist die Tochter eines wohlhabenden Salzsieders und unzufrieden mit ihrer Rolle als das sittsame Mädchen, das nur auf den Ehemann zu warten hat. Ihr beschauliches Leben ändert sich, als sie dunkle Geheimnisse und sogar einen Mord entdeckt. Die Spur führt in ihre eigene Familie... Ein hervorragend recherchierter und mitreißend geschriebener historischer Roman von einer viel versprechenden jungen Autorin.
    FAZIT: Klasse recherchierter, spannender Mittelalterroman. Der Autorin gelingt es, spannende Passagen und damit Höhepunkte immer wieder zu entfachen! Die Figuren bekommen richtig gut Inhalt! Die Spannung baut sich immer mehr auf...

    Die Hexe und die Heilige


    Aus amazon.de:
    Deutschland im 16. Jahrhundert. In einer reichen Kaufmannsfamilie kommen die Zwillinge Sibylla und Helena zur Welt. Dass Zwillinge Unglück bedeuten, glaubt damals fast jeder.
    Als die beiden im Alter von fünf Jahren den Tod des Vaters vorhersehen, steckt die Mutter Helena kurzerhand in ein Kloster. Ohne die Schwester wird das Leben für Sibylla immer schwieriger, und als die Dominikaner wieder einmal die Hexenjagd auf Andersdenkende eröffnen, gibt es für sie nur einen Ausweg: Sie muss weg von zu Hause. Das Mädchen geht bei einer Hebamme in die Lehre und wird bald zu ihrer begabtesten Schülerin.
    Doch erneut braut sich Unheil am Horizont zusammen. Sibylla wird zum reichen Vogt gerufen, dessen Tochter sie von unerwünschter "Last" befreien soll. Der Vogt ist fasziniert von dem eigenwilligen Mädchen, das sich so ganz anders verhält als die anderen jungen Frauen ihrer Zeit. Er verliebt sich in sie, und sie wird bald so etwas wie seine Vertraute. In diesen Zeiten aber ist es gefährlich, die Geheimnisse der Mächtigen zu kennen. Sibylla wird von den Häschern der Inquisition festgenommen, und diesmal scheint ihr keiner helfen zu können...
    Ein grandioser historischer Roman über eine Frau, die ihr Schicksal mit so vielen ihrer Zeitgenossinnen teilen musste und doch einzigartig ist. (...)
    FAZIT: Noch besser als Die Tochter des Salzsieders... Die Spannung ist und bleibt kontinuierlich. Auch hier einfach gut recherchiert und packend geschrieben!

    Weiteres: Das Kreidekreuz (Die Geschichte mit Anne Katharina geht weiter...)

  5. #5
    Rookie
    Registriert seit
    11.09.2009
    Ort
    nördlich von Stuttgart
    Beiträge
    51

    Standard

    Hi,

    gibt jede Menge gute Bücher....*vor'm Bücherregal steht und abschreibt*

    Ken Follet - Die Säulen der Erde (wude ja schon erwähnt)
    Tanja Kinkel - Die Puppenspieler (geht um die Familie der Fugger)
    Noah Gordon - Der Medicus (nur genial - eines meiner Lieblingsbücher)
    Rebecca Gable - Das Lächeln der Fortuna + zwei Folgebände
    Selinko - Desiree (geht um Napoleon Bonaparte - Desiree gab's wirklich)

    wenn Du Dich geschichtlich auch für Ägypten interessierst:
    Christian Jacq - Die Ramses-Bücher

    viel Spaß beim Lesen

  6. #6
    Taschenbillard-Spieler Avatar von The Infected
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    437

    Standard

    Die Romane von Robert (nicht Thomas, achtung^^) Harris sind auch sehr empfehlenswert. Ich hab vor kurzem Imperium gelesen, ein Buch rund um Marcus Tullius Cicero, ist gut geschrieben und historisch, soweit ich das beurteilen kann, korrekt.

    Klick mich!

  7. #7
    Casual-Gamer Avatar von C@t
    Registriert seit
    25.06.2008
    Beiträge
    738

    Standard

    Danke! Hätte gar nicht mehr gedacht, dass ich noch Antworten bekomme.

    @Ice: Von Ulrike Schweikert hab ich schon ein paar Bücher gelesen

    Die Säulen der Erde kenn ich jetzt auch.

    Hmm, jetzt ist ja bald* Weihnachten... *bücheraufschreib*

    ______________________
    *ein bisschen bald

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •