Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23
  1. #1
    Bleibt zu Hause Avatar von alceleniel
    Registriert seit
    20.03.2006
    Ort
    Urban Jungle
    Beiträge
    32.341

    Standard Der Sims 3 Store hat die Pforten geöffnet

    Ich denke das dürfte wieder ein heiß diskutiertes Thema geben (als Ersatz für die entfallene Kopierschutz-Diskussion )

    Seit gestern kann man einen Blick in den Sims 3 Store werfen und es gibt schon einige Objekte, Kleidung und Haare zu kaufen.

    Ganz allgemein was haltet ihr von dem Konzept, wenn es z.B. die Accessoire-Packs ersetzen würde?

    http://store.thesims3.com/

  2. #2
    Avatar von Lorion
    Registriert seit
    31.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.126

    Standard

    Abzocke in Reinkultur, brauchen sie sich meiner Meinung nach nicht wundern wenn immer mehr Leute Spiele zukünftig nicht mehr kaufen sondern einfach runterladen, denn als ehrlicher Käufer fühle ich mich durch solch einen Shop definitiv verarscht, zumal ganz offensichtlich ist das bewusst Gegenstände aus dem Grundspiel rausgelassen wurden, um sie für zusätzliches Geld zu verkaufen. Beispiel: Holztreppe, sowas muss Grundausstattung sein und kein Bezahlinhalt!

    Als ich den Inhalt dieses Shops vorgestern gesehen hatte, hab ich mich darüber so geärgert, das ich kurz davor war meine monatelang bestehende Vorbestellung zu stornieren, andererseits will ich mir von sonem Drecksladen wie EA nicht meinen Spass an der Sims-Reihe nehmen lassen, allerdings wird das Grundspiel das einzigste sein das ich mir zum Vollpreis kaufe. Zukünftige Addons leihe ich mir aus oder kaufe sie maximal gebraucht, damit EA an mir zumindest nicht mehr den vollen Verkaufspreis verdient.

    Und wie ich auch schon in nem anderen Forum zum Thema schrieb, wird mit solchen Abzockmethoden in der heutigen Zeit, in der sich absolut jeder jedes Spiel, jeden Film und jede Musik-CD völlig problemlos illegal runterladen kann, meiner Meinung nach genau das falsche Zeichen gesetzt. Denn anstatt die Leute darin zu bestätigen das sie ehrlich sind und das Spiel kaufen, anstatt der Versuchung nachzugeben und es einfach wo runterzuladen, wird versucht dem ehrlichen Käufer gleich doppelt und dreifach die Kohle aus der Tasche zu ziehen.

    Itemshops sind als Finanzierungsmethode bei F2P-Spielen legitim und absolut in Ordnung, aber nicht bei nem Vollpreisspiel für 60€ (CE) und schon gar nicht direkt zum Release hin, so nach dem Motto: "Schön und gut das du 60€ bezahlt hast, willst du aber das komplette Paket, dann leg gleich mal noch 40€ oben drauf.".

    Und bevor jetzt einer mit "Man muss da ja nix kaufen!" kommt; es geht ums Prinzip und offensichtlich muss man dort sehr wohl kaufen, wenn man sowas selbstverständliches wie eine Holztreppe haben möchte...
    Geändert von Lorion (31.05.2009 um 03:39 Uhr)

  3. #3
    Bleibt zu Hause Avatar von alceleniel
    Registriert seit
    20.03.2006
    Ort
    Urban Jungle
    Beiträge
    32.341

    Standard

    Ich frage mich was dann ein AddOn für dich ist? Auch etwas absichtlich rausgelassenes? Was wäre wenn sie die Sachen mit eingebaut hätten und erst 2 Wochen später den Store mit neuen Objekten eröffnet hätten?

    Es ist doch fast schon Normal, dass zu Spielen neue Inhalte herauskommen, die man kaufen müsste, sei es eine neue Story für Fable 2 oder neue Puzzles für Sudoku.

    Ich verstehe die Logik nicht und Abzocke ist etwas, wenn ich es mir kaufen muss. Eine Treppe muss ich mir nicht kaufen, da sie nicht spielentscheidend ist (ich geh mal davon aus, es gibt welche im Spiel )

    Ich persönlcih weiß noch nicht, ob ich mir etwas kaufe. Die 22€ die ich gratis bekomme werde ich sicher verbraten, aber darüber hinaus müsste es schon etwas besonderes sein, dass ich da Geld reinstecke. Besonders wenn es dann wieder genug kostenlose Dinge von der Community gibt.

    Ich lass mir den Spaß jedenfalls nicht dadurch verderben, dass EA Geld verdienen will.

  4. #4
    Taschenbillard-Spieler Avatar von LeFreaQ
    Registriert seit
    17.04.2009
    Beiträge
    384

    Standard

    Du kannst kein Add-On von der Sims-Reihe mit einem Add-On von z.B Gothic oder Oblivion vergleichen.
    Die Macher von EA haben vor dem Release ein klares Konzept, welche und wieviele Add-Ons es geben wird und halt auch was sie rauslassen.

    Ich habe letztens irgendwo gehört, dass es sogar Sachen wie Whirlpools oder Sprungbretter für den Pool fehlen! Daran merkt man sofort, dass Gegenstände absichtlich ausgelassen werden, denn diese beiden Beispiele gab es in Sims und Sims² von Anfangan.

    Wie Lorion, bin ich der gleichen Meinung, dass die Entwickler eindeutig in die falsche Richtung gehen. Es gibt immer mehr Piraten und somit auch mehr illegale Downloads, aber anstatt mal einfach ein Komplettes Spiel etwas günstiger zu Verkaufen geht wieder nicht...
    Selber Schuld

  5. #5
    Bleibt zu Hause Avatar von alceleniel
    Registriert seit
    20.03.2006
    Ort
    Urban Jungle
    Beiträge
    32.341

    Standard

    Du kannst kein Add-On von der Sims-Reihe mit einem Add-On von z.B Gothic oder Oblivion vergleichen.
    Ich sage nur das Planetarium in Oblivion. Die Tür war da, nur rein konnte man erst mit AddOn.

    Zitat Zitat von LeFreaQ Beitrag anzeigen
    aber anstatt mal einfach ein Komplettes Spiel etwas günstiger zu Verkaufen geht wieder nicht...
    Und das ist ein Problem allein von EA? Zudem gibt es ja einen Anreiz das Spiel zu kaufen und zu registrieren, man bekommt Riverview dazu und 12€ für den Store. Raubkopierer werden immer kostenlos an ein Spiel kommen wollen, auch wenn es günstiger wäre.

  6. #6
    Taschenbillard-Spieler Avatar von LeFreaQ
    Registriert seit
    17.04.2009
    Beiträge
    384

    Standard

    Ich sage nur das Planetarium in Oblivion. Die Tür war da, nur rein konnte man erst mit AddOn.
    Das Spiel war aber schon komplett und man hat keine RICHTIGEN Hinweise auf ein Add-On gemerkt. Bei Sims ist das aber wiedermal anders..
    Die Entwickler sollten einfach alles ins Hauptspiel stopfen und dann wenn ihnen noch irgendwas einfallen sollte, was sie net ins Spiel gebracht haben, können sie ja noch nen Add-On rausbringen.
    Aber so auffällig Sachen aus dem Hauptspiel zu verbannen, ist Geldmacherei und das grenzt für mich an Abzocke!

    Und das ist ein Problem allein von EA? Zudem gibt es ja einen Anreiz das Spiel zu kaufen und zu registrieren, man bekommt Riverview dazu und 12€ für den Store. Raubkopierer werden immer kostenlos an ein Spiel kommen wollen, auch wenn es günstiger wäre.
    Ein Store ist sicherlich kein wirklicher Anreiz, höchstens die 2te Stadt!
    Im Store wird es wahrscheinlich eh keine neuen Sachen geben. Also Sachen die im Spiel gar nicht vorkommen, sondern nur Sachen die es schon gibt, die dann anders Aussehen und Ingame dann teurer/günstiger sind.
    Für komplett neue Sachen wird EA wieder Add-Ons nutzen, die die Raubkopierer dann wieder ausm Netz ziehen.

  7. #7
    Bleibt zu Hause Avatar von alceleniel
    Registriert seit
    20.03.2006
    Ort
    Urban Jungle
    Beiträge
    32.341

    Standard

    Zitat Zitat von LeFreaQ Beitrag anzeigen
    Für komplett neue Sachen wird EA wieder Add-Ons nutzen, die die Raubkopierer dann wieder ausm Netz ziehen.
    Genau wie andere Spiele auch

  8. #8
    Avatar von Lorion
    Registriert seit
    31.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.126

    Standard

    Zitat Zitat von alceleniel Beitrag anzeigen
    Ich frage mich was dann ein AddOn für dich ist?
    Ein Addon ist für mich etwas das komplett neue Feature ins Spiel bringt, im Falle von Sims eben sowas wie Open for Bussiness, Four Seasons & Co.. Und für sowas bin ich auch bereit zusätzliches Geld zu zahlen.

    Die Accessoire Packs waren schon seit jeher Abzocke und bei Sims 2 hätte ich mich genauso geärgert, wenn so ein Pack direkt zum Release rausgekommen wäre. Damals besass EA aber anscheinend noch soviel Anstand bzw. Geschäftskompetenz das eben nicht zu tun.

    Was wäre wenn sie die Sachen mit eingebaut hätten und erst 2 Wochen später den Store mit neuen Objekten eröffnet hätten?
    Nach 2 Wochen hätte es mich auch noch geärgert, einfach weil ichs unglaublich dreist finde das EA einem völlig unverblümt unter die Nase reibt was alles aus dem Spiel rausgelassen wurde.

    Es ist doch fast schon Normal, dass zu Spielen neue Inhalte herauskommen, die man kaufen müsste,
    Kann man natürlich als normal empfinden, ich empfinde es aber definitiv nicht als normal das ich heutzutage für minimale Spielfeature extra bezahlen soll, bei denen es vor 2 Jahren noch ganz selbstverständlich war das sie standardmässig im Hauptspiel enthalten waren!

    ... sei es eine neue Story für Fable 2 oder neue Puzzles für Sudoku.
    Allerdings ist ne neue Questreihe bei Fable 2 eben nen zusätzliches Feature und wenn ich sie mir nicht kaufe, dann fehlt mir im Hauptspiel auch nichts.

    Das bauen und einrichten von Häusern ist bei Sims, neben der Lebenssimulation, aber ein elementarer Spielbestandteil, der durch das weglassen von Gegenständen eben beschnitten wird. Und wenn man sich die nun an allen Ecken vorhandenen Videos und Screenshots anschaut (gibt Galerien mit allen Möbelstücken), dann ist ganz offensichtlich das die Auswahl an Gegenständen künstlich niedrig gehalten wurde, um sie eben teuer extra verkaufen zu können.

    Ist für mich so als ob der Entwickler in nen Shooter statt der üblichen 10+ Waffen einfach nur 3 einbaut und die restlichen dann extra dazu gekauft werden müssen.

    Ich lass mir den Spaß jedenfalls nicht dadurch verderben, dass EA Geld verdienen will.
    Und das ist ja der Punkt, das es nicht einfach nur ums Geld verdienen geht, sondern darum den Kunden bis auf den letzten Tropfen zu melken, egal wie.

    Bei mir ist nun jedenfalls endgültig der Punkt erreicht an dem ich keine EA-Produkte mehr neu kaufe.
    Geändert von Lorion (31.05.2009 um 16:01 Uhr)

  9. #9
    Bleibt zu Hause Avatar von alceleniel
    Registriert seit
    20.03.2006
    Ort
    Urban Jungle
    Beiträge
    32.341

    Standard

    Jetzt sind auch die Preise für die Punkte bekannt und sie sind teurer als erwartet:

    500 SimPoints - 6€
    1000 SimPoints - 12€
    2000 SimPoints - 24€

    Also bekommt man für die 12€ bei der Registrierung 1000 Punkte. Was ich mich nun aber frage, bekommt man mit der CE nun nochmal extra welche, oder doch nichts und das gilt für beide Vollversionen? Jedenfalls habe ich nun nur 1x 1000 Punkte bekommen.

  10. #10
    Avatar von Lorion
    Registriert seit
    31.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.126

    Standard

    Zitat Zitat von alceleniel Beitrag anzeigen
    Jetzt sind auch die Preise für die Punkte bekannt und sie sind teurer als erwartet:
    Ist exakt der Umrechnungskurs den ich "prophezeit" und über den ich mich im Vorfeld aufgeregt hab. 1,20 € für ne verkackte Holztreppe, bei der nen Entwickler max. 10 Minuten dran sass um ne neue Textur drüberzuziehen.... lass 10.000 Leute das Ding kaufen und schon verdient EA an 10 Minuten Arbeit 12.000 € und das nur bei einem Item, für den Rest im Shop gilt das gleiche. Steht in absolut gar keinem Verhältnis mehr.

    Also bekommt man für die 12€ bei der Registrierung 1000 Punkte. Was ich mich nun aber frage, bekommt man mit der CE nun nochmal extra welche, oder doch nichts und das gilt für beide Vollversionen? Jedenfalls habe ich nun nur 1x 1000 Punkte bekommen.
    Ja, das ist die nächste Kundenverarschung seitens EA. Monatelang gross mit geworben das man bei der CE "exklusiv" SimPoints bekommt, hinten auf der Verpackung stehts auch nochmal drauf, tatsache ist aber das da gar nichts dran exklusiv ist, da absolut jeder diese 12 € Gutschrift bekommt der sein Spiel registriert, egal ob CE oder Standard.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •