Seite 1 von 32 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 317
  1. #1
    RaimundP
    Gast

    Ausrufezeichen WIP : ROX : Kompaktes Balancing: Neue Waffen und Gegner

    R. O. X. - RAIMUNDS OBLIVION EXPERIENCE
    R.O.X. Ist ein sehr kompaktes Balancing zur Verteilung der Waffen und Rüstungen aus Oblivion, zum einbringen neuer Inhalte und zu einer umfassen Gegnerverwaltung. Bereits ab Dezember 08, als einige Ressourcenlieferer von damaligen Projekten Absprangen, hatte ich diese beendet und mit der Planung an ROX begonnen.

    ZIEL: ROX soll Waffen liefern, Rüstungen verteilen, das Spiel ab 25+ interessant gestalten und aber vor allen Dingen, herausfordernde, abwechslungsreiche Gegner in jeder Stufe und mit vielen neuen Arten bieten. Das Ganze so kompakt und so klein wie möglich gehalten, konsequent und ohne Abweichungen: ROX verwaltet das Spiel, Waffen, Gegenstände, Rüstungen und liefert knackige Gegner. Alles andere lösen externe MODS Ihrer Wahl. ROX ist kein dominierendes Balancinggefüge mehr, welches alles oder viel mehr enthält und dadurch die Wahl anderer Lösungen stört.

    WICHTIG ist also einzig die "Verträglichkeit" von ROX: Keine Zellen ändern,
    keine Inhalte einbringen: nur den Kern Waffen+Container+Rüstungen+Gegner.
    Alles weitere - und jede Art Waffen / Rüstungsmod, kann der Nutzer dann
    nach belieben zusätzlich nutzen - hat aber immer noch den Grundstock an
    Gegenständen - und diese strikt balanciert.

    GEGENSTANDSVERWALTUNG
    GEGENSTÄNDE GENERELL: IM Ganzen Spiel ist es möglich, mit kleiner Chance höherwertige Gegenstände als die der eigenen Spielstufe zu finden - oder aber auch alle möglichen unter der eigenen zu erhalten. Dies umfasst alle Gegenstände, Wertgegenstände, Waffen und Rüstungen Oblivions - und aller neuer Inhalte.

    BEHÄLTNISSE; TRUHEN, KISTEN, KOMMODEN, TISCHE, SCHUBLADEN: Alles wurde neu balanciert, durch teils neue Gegenstände dezent erweitert, etwas mehr Abwechslung hineingebracht - aber der generelle Stil / Inhalt jedes einzelnen Behältnisses beibehalten.

    HARVEST CONTAINER: Da im Balancing fast alle Truhen des Spiels eh angepasst werden mussten, ist gleich eine aktuelle und etwas angepasste Version von Harvest Container fest eingesetzt: Truhen, Kisten, Fässer und andere Behältnisse werden nu animiert geöffnet, bzw. durch ein anderes Aussehen als durchsucht / geöffnet markiert. Es gab Nutzer, die
    mit "HC" Probleme hatten - wir haben angeglichene Texturen / Modelle eingesetzt,
    das "Verschlucken in Truhen" trat soweit nicht mehr auf.

    BALANCING / VERTEILUNG: Die Verteilung der Gegenstände ist so gehalten, das in höheren Stufen das finden eines guten Gegenstandes (Waffe / Rüstung) möglich - aber nicht garantiert ist. Höherwertige Rüstungen und Waffen sind seltener, niederwertige häufiger: so werden Banditen eher mit einfachen Waffen herumlaufen, als mit den Elitewaffen - wenn sie diese überhaupt finden.



    WAFFEN UND RÜSTUNGEN
    GENERELLE HANDHABE: Die generelle Verteilung des Spiels ist komplett übernommen und erweitert: dennoch passt alles zu einem normalen Oblivionspiel ohne, das Abweichungen gross bemerkbar sind. In den Stufen 1 bis 25 sind die normalen Inhalte Oblivions neu verteilt. In den Stufen darüber liefert dieses Balancing neue, passende Waffen.

    WAFFEN GENERELL: Waffen sind neu in ihren Werten zueinander, zu den Gegnern der Stufe und zu den passenden Rüstungswerten ausbalanciert. Das Ganze System hat sich schob viele Jahre bewährt und wurde stets abgestimmt gehalten: Reichweite, Geschwindigkeit einer Waffe sind zum Beispiel nicht ersichtlich, während Gewicht Preis und Schaden sofort ins Auge fallen. Zu jeder Waffengruppe im Spiel und zu jeder möglichen Stufe werden passend neue Waffen in jeder Art eingemischt, so, dass sich ein ganz neues Spielergefühl ergibt. Zu jeder Waffenstufe (-Art / -Gattung) sind weitere, passende Waffen in allen Waffenarten - von der Axt bis zum Zweihänder - passen eingefügt: es finden sich das Ganze Spiel über also abwechslungsreiche neue Waffenmodelle.

    Die Waffen im Spiel sind wir folgt geordnet (Stufe : Waffengattung):

    01 : Eisen
    02 : Feineisen
    04 : Stahl
    06 : Feinstahl
    08 : Silber
    10 : Zwergen
    12: Elfen
    16: Glas
    20: Ebenerz
    25 : Daedrisch
    27: Neue Waffen
    30: Neue Waffen
    34 : Neue Waffen
    38 : Neue Waffen
    40 : Neue Waffen

    RÜSTUNGEN GENERELL: Zu jeder der Rüstungsarten (leicht / schwer) und jeder Spielstufe, gibt es meist mindestens eine, komplett neue Variante zu finden. Alle Rüstungen sind wie die Waffen in preis, Haltbarkeit, Gewicht und anderen Werten zueinander und zum gesamten Spielgefüge balanciert. In jeder Rüstungsstufe gibt es eine dominierende Rüstungsart (zuerst genannt) und eine seltenere (als zweite genannt). Weitere Rüstungsvarianten in den einzelnen Stufen sind hier nicht aufgezählt. Teilweise haben die neu hinzugekommenen Rüstungen passende Namen erhalten, werden aber hier mit den Ersteller / Realnamen angegeben. Die Quellen und Credits finden Sie zusammengefasst am Ende dieser Dokumentation. Meist wurden zu hellen Varianten von Rüstungen, gleichwertig dunkle Rüstungsarten hinzugefügt um für jeden Spielergschmack (oder auch "Gut" und "böse") die Auswahl zu ermöglichen.

    Die Rüstungen im Spiel sind wie folgt geordnet (LEICHT) :

    01 : Fell
    03 : Leder / Dunkelleder
    04 : Starkleder / Schuppenleder
    05 : Kette / Silberrüstung
    13 : ShadowMail / DragonScale
    16 : Mithril / Dunkelmithril
    20 : Elfen
    25 : Glas / Prinzen
    27 : Silverdragon / Ayleiden (HF2)
    30 : ClearGlass / Morrigan
    34 : Fury / Elfische Ebenerz

    Die Rüstungen im Spiel sind wie folgt geordnet (LEICHT) :

    01 : rostiges Eisen
    03 : Eisen / Legion
    06 : Stahl / Barbaren
    10 : Bronze
    13 : Zwergen
    16 : Orkisch
    20 : Ebenerz
    25 : Daedra / Dread
    27 : Noble / Berserker
    30 : GT-Paladin ("Ritter")
    34 : Wrath / Sauron


    RÜSTUNGEN UND WAFFEN IM BALANCING: Die gesamte Verteilung der Gegenstände richtet sich nach den aufgezeigten Tabellen. In jeder Stufe der Waffen sind neue hinzugekommen, ebenso, wie es zu jeder Rüstung fast immer eine oder mehrere andere Rüstungsarten gleichwertiger Art zu finden gibt.

    Die gesamte Spielumgebung ist also so gehalten, dass die Stufenverteilung wann etwas zu finden ist etwas verfeinert wurde - und in höheren bis hohen Stufen weiter neue Dinge zu finden sind. Alle Gegenstände sind dabei unter Berücksichtigung aller Faktoren (Gegner + Rüstungen + Waffen) sorgsam abgestimmt. Somit finden sich in höheren Stufen ebenfalls weitere und mächtigere Gegenstände.

    VERTEILUNG DER WAFFEN / RÜSTUNGEN: Die Verteilung wurde so geregelt, dass in den niederen Stufen erst einmal höhere Abwechslung möglich ist - die Stufenvarianz ist geringer. In den höheren Spielstufen sind die Waffen / Rüstungen wirkungsvoller - und der Stufenabstand nur nächst besseren Variante grösser gewählt. Ab der 27.en Spielstufe sind alle Inhalte weiter mächtiger, je höher ihre Stufe liegt: jedoch nicht mehr so entscheidend, so dass auch der persönliche Geschmack zum tragen kommt: Rüstungen und Waffen unterscheiden sich - aber nicht so gravierend, dass die "besseren" ein "Muss" darstellen.

    SPIELWEITERUNG FÜR HOHE STUFEN: Das gesamte Spielkonzept ist somit ohne zu stören oder zu dominieren auf die Stufen bis 30 / 40 erweitert. Auch Gegner und deren Eigenschaften sind in höheren Stufen entsprechend zu finden, so dass sich für interessierte Spieler ein längeres Spielvergnügen ergibt.






    NPC - VERWALTUNG
    NPC's GENERELL: Unter NPCs versteht man die "Non Player Charaktere" des Spiels, also alle menschlichen Gegner und Gegenüber, die keine Kreaturen sind. Es werden diesen neue Stufen zugewiesen: Wachen Leveln nun nicht alle Stufen mit und werden nicht mehr übermächtig. Weiter haben viele Questrelevante - und generelle Gegner und NPCs einen Stufenbereich zugeordnet bekommen. Bestimmte Aufgabengegner sind nun herausfordernder.

    ARENA: Die Arenagegner haben feste Stufen zugewiesen bekommen - weiter wird ihr Leben und Ihre "Gefährlichkeit "(Schadenszuwachs) mit einem Skript geregelt, dass auch ohne einen Neustart greift: Die Arena ist nun also wirklich herausfordernder.

    VORGEHENSWEISE / NEUSTART: Alle Charakterlevel werden bei einem Neustart in den Spielstand geschrieben. Da aber viele Gegner per Skript teilweise angepasst werden, ist ein Neustart ideal - aber nicht zwingend notwendig!

    WAFFENVERTEILUNG GEGNER: Die Verteilung bei Gegnern von Rüstungen und Waffen wurde erweitert, geändert und oder angepasst / beschnitten: nicht jeder Gegner wird in hohen Stufen auch die besten Gegenstände tragen - aber er hat eine kleine Chance, vielleicht die eine oder andere, bessere Waffe/Rüstung gefunden zu haben. Manche Gegnerarten bevorzugen eine Rüstungsart - haben aber fast immer die kleinere Chance auf alternative Rüstungen.
    Geändert von RaimundP (02.06.2009 um 10:06 Uhr)

  2. #2
    RaimundP
    Gast

    Standard

    Wie immer die Jahre: WIR alle basteln an dem Ganzen: wer also Ideen
    und Vorschläge hat, was er bei einer solchen Lösung berücksichtigt
    wissen möchte - oder Fragen generell : kann losgehen

    Fertig bin ich etwa - da gegen Weihnachten begonnen mit Unterbrechung -
    um die 80 %.

    Volumen des Ganzen: Derzeit 980 MB entpackt - so wird es auch in etwa
    bleiben. Das ist nicht viel - aber das wesentliche ist ausgesucht vorhanden.
    Wir hatten Weihnachten Probleme mit der Crew, so dass wir ab da noch
    einmal neue Erlaubnisse eingeholt und aussortiert haben.

    ROX wird also bewusst selektierte DInge enthalten: weniger ist mehr.
    Weniger bunt, weniger durcheinander - und alles passender zusammengestellt
    und eingegliedert: auch die neuen Gegner betreffend: viele Arten und
    Variationen - aber passender zusammengestellt: kein wildes
    durcheinander mehr, keine Gegner, die sich nur den Namen nach
    unterscheiden. Neue Texturen und Modelle sind auch hinzugekommen.

    ROX soll knackig, klein und kompakt werden: ein Grundgerüst für alle
    anderen Lösungen - alles aus einem Guss und alles durch eine
    Crew von Beginn abgestimmt und ausgewählt, kein Durcheinander mehr.

    Ray

  3. #3
    Einmalposter
    Registriert seit
    20.05.2009
    Beiträge
    1

    Standard

    Moin,

    freu mich drauf. Hoffe es kann bald losgehen!


    gruß
    V.

  4. #4
    Casual-Gamer Avatar von Kenny...
    Registriert seit
    20.05.2009
    Beiträge
    579

    Standard

    Hi Ray,

    vermutlich erinnerst Du Dich nicht mehr aber ich hatte mich bei schare angemeldet... so ca. eine Woche bevor Du Dich da verzogen hast ^^
    Ich möchte da jetzt auch gar keine Wertung, Meinung oder sonstwas dazu abgeben, da ich einfach auch nicht darüber bescheid weiß, sondern ich möchte Dir nur dafür danken, dass Du Dein Projekt fortsetzt.
    Ich spiele im Moment Rafoo und finde es immer noch großartig!
    ROX will nun genau die Sachen besser machen, die mich bei RAFOO (minimal) gestört haben. Ich freue mich also schon enorm drauf!
    Eine Frage habe ich noch:
    ROX ist ja eine Art Grundbalancing. Zu diesem gehört nun natürlich auch das Levelsystem. Baust Du Dein "stressfreies Levelsystem" ein, oder bleibt das raus bzw. extern? Ist reines Interesse - ich bräucht's nicht, fand es aber nie schlecht.

    und eine off topic Frage noch:
    Spielst Du eigentlich auch privat noch oder ist das jeweilige Construction Set zu Deinem Spiel geworden? Und wenn, spielst Du dann auch noch was anderes als Oblivion/Morrowind/Fallout etc. ?

    Grüße
    Kenny

  5. #5
    RaimundP
    Gast

    Standard

    Hallo Kenny - ja, ich erinnere mich an Dich, schön Dich hier zu lesen.

    Das Levelsystem liegt bei - RAFO soll so wenig wie irgendmöglich verbiegen.
    Wir Du richtig sagst, war dass der grosse Nachteil bei RAFOO: Alles war drin:
    Rassen, Haare, Magielösung...

    Zum einen hat sich mein Team mit den Erlaubnissen zerschlagen, zum
    anderen wollten wir / ich ja anders an die Sache heran:

    Warum etwas zusätzlich wieder entwickeln, was es schon gibt?

    Magielösung, Rassen und alles andere kann aus dem Netz genutzt
    werden: ganz gleich welche.



    Selber komme ich weniger zum Spielen: wenn dann derzeit Fallout - weil
    ich in Oblivion noch entwickle. Witcher, Stalker sind dann die beiden
    anderen Titel. Ansonsten sammle ich ja nicht nur Rechner /Computer,
    sondern auch Unterhaltungstitel, so dass ich fast alles irgendwie
    besitze, was mich ansprach. Meist schaue ich, wie schnell es auf
    irgend einen Rechner oder Notebook läuft, dann war es das

    Ray

  6. #6
    Casual-Gamer Avatar von Kenny...
    Registriert seit
    20.05.2009
    Beiträge
    579

    Standard

    Danke für die freundliche Antwort!
    Eine Idee hätte ich auch noch beizusteuern, wobei ich allerdings nicht weiß, inwieweit diese umsetzbar ist.
    Im Moment spiele ich einen Magier und habe es auch schon auf Stufe 29 geschafft. Auch habe ich schon ein paar der neuen Rafoo-Teile gefunden. Das hilft mir nur leider gar nichts, da die Gegner damit zwar besser und individueller aussehen, ich die Sachen aber als Magier nicht benutzen kann.
    Ich muss ja schon einen Feder-Zauber benutzen, um überhaupt mal ein Rüstungsteil zum Händler zu schleppen.. ^^
    Ich kann den gesamten Gegnerloot bis auf Alchemie-Zutaten also sofort wieder vergessen, denn neue Roben etc. finde ich kaum (nur die, die es auch bei dem Händler bei Edgars Sparzauber gibt - und die schon von Anfang an).
    Ich würde mir also wünschen, dass es auch für Magier neuen Loot gibt (evtl. verzaubert).
    Im Vergleich: Eine Rüstung besteht aus Brustharnisch, Beinschienen, Helm, Handschuhen, Schild und Schuhen (6Teile) während der Magier nur Robe, Schuhe und Kapuze trägt.
    Man könnte also zum beispiel Handschuhe und Umhänge (die ja auch schon im Spiel integriert sind - nur nicht für den Spieler) hinzufügen, um dem Magier einfach mehr Abwechslung zu gönnen.
    Wäre so etwas sinnvoll/umsetzbar?

    Grüße
    Kenny

  7. #7
    RaimundP
    Gast

    Standard

    Hallo Kenny,

    das hatten wir anfänglich mal im Magieaddon versucht. Wenn, wird das viel
    später kommen - wenn überhaupt. Ich muss mich da irgendwann noch einmal
    durchwuseln: es gab dann neue Roben und auch Rüstungsroben - aber
    das wird irgendwann später kommen, ich muss nochmal aussieben und neu
    anfragen

    Ray

  8. #8
    Casual-Gamer Avatar von Kenny...
    Registriert seit
    20.05.2009
    Beiträge
    579

    Standard

    ich würde mich auf jeden Fall drüber freuen.
    Aber am wichtigsten ist natürlich zunächst einmal, dass das Grundgerüst steht... erweitern kann man dann immer noch - gerade wenn es sich um neuen Gegner-Loot handelt.
    *nichtmehrwartenkann* ;-)

  9. #9
    Spammer Avatar von cyberpirate
    Registriert seit
    17.05.2009
    Beiträge
    900

    Standard

    Hallo,

    das hört sich ja mal wieder sehr gut an, was Du uns da
    als nächstes für Oblivion erstellen möchtest! Aber erst
    mal finde ich es auch schade, das Du RAFOO jetzt eher
    negativ hinstellst:

    Zitat Zitat von RaimundP Beitrag anzeigen
    ....
    Das Levelsystem liegt bei - RAFO soll so wenig wie irgendmöglich verbiegen.
    Wir Du richtig sagst, war dass der grosse Nachteil bei RAFOO: Alles war drin:
    Rassen, Haare, Magielösung...
    Wieso Nachteil? Soll man dann unbedingt mit ROX neu anfangen?
    Spiele RAFOO ja gerade erst neu und bin momentan auch zufrieden
    damit. Aber ROX interessiert mich natürlich auch.

    MfG

  10. #10
    Casual-Gamer Avatar von Kenny...
    Registriert seit
    20.05.2009
    Beiträge
    579

    Standard

    Hi cyberpirate,

    RAFOO war eben mehr ein "friss oder stirb - Paket" es war alles schon komplett drin, ob man es nun mochte oder nicht. ROX ist jetzt sozusagen nur der Teil aus RAFOO, den Ray wirklich selber neu erstellt hat, also das Balancing der Gegenstände und Gegner - nur eben nochmal moderner mit neuer noch besser passender Auswahl (So hab ich das auf jeden Fall verstanden).
    Man kann sich also auch mit ROX eine art RAFOO zusammenbasteln, dazu muss man nur alles als extra-mod dazutun (z.b. die neuen Rassen, Ladebildschirme, Magiesystem etc.)
    Man kann also nicht sagen, dass RAFOO im gegensatz dazu schlechter war, es war (bzw ist) nur sehr unflexibel. Bei ROX kann man sich alles frei dazu aussuchen.


    @Ray
    ist eigentlich schon eine Entscheidung gefallen, ob Drachen/Spinnen/Wyvern etc. drinbleiben? Ich glaube auf mmx hattest Du mal eine Art Liste angekündigt...
    Und noch eine Frage: Wirst Du wieder Spawnpunkteneu setzen oder kann man diesmal problemlos mit den ULs zusammenspielen?
    Geändert von Kenny... (21.05.2009 um 19:33 Uhr)

Seite 1 von 32 12311 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •