Seite 1 von 21 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 209

Thema: Risen

  1. #1
    Avatar von AmeN
    Registriert seit
    07.07.2006
    Beiträge
    209

    Standard Risen

    Hey leute...

    ich weiß nich, ob ihr das schon mitbekommen habt, aber Piranha Bytes hat einen Gothic - Nachfolger angekündigt. Das Spiel heißt "Risen", und soll Ende 2009 rauskommen ( aus der Mai 2009 Ausgabe der 360-Live ). Die Entwickler wollen mit dem Spiel auch die Konsolenrocker zu sich ziehen, somit bringen sie Risen auch für die Xbox 360 raus. *freu*

    Hier mal ein Text, der das Spiel im grunde erklärt:

    Die Piranha Bytes haben mit der Gothic-Serie auf dem PC in Deutschland schon fast Kultstatus unter ihren Fans erlangt. Mit ihrem neuen Spiel, das sie aus rechtlichen Gründen nicht mehr Gothic nennen können, betreten sie nicht nur bei der Handlung neues Terrain. Auch bei den Zielplattformen gibt es eine Überraschung: Wie Teamxbox.com meldet, wird Piranha Bytes neues Rollenspiel Risen auch für die Xbox 360 erscheinen.

    Risen spielt auf einer kompakten Vulkaninsel, die ungefähr die Ausmaße der Welt von Gothic 2 erreichen soll. Die Menschen wohnen auch hier in mittelalterlichen Siedlungen – die Architektur soll noch eine Spur düsterer und schmutziger werden als in der Gothic-Serie. Orks und andere Standard-Fantasy-Rassen kommen allerdings nicht im Spiel vor. Viel Wert möchten die Entwickler dieses Mal auf die Handlung legen. Die Magie der alten Götter schwindet zunehmend auf der Insel. Die Veränderungen gegen mit massiven Auswirkungen auf die Landschaft einher: Vulkanausbrüche nehmen zu. Aus der Erde tauchen antike Tempel auf. Am allerschlimmsten: Üble Bestien terrorisieren auf einmal das Land. Ein zu Hilfe gerufener Inquisitor versklavt die Bevölkerung, um in den Tempelanlagen nach Geheimnissen zu suchen.

    Das Userinterface soll sowohl Hardcore-Spieler als auch Neulinge ansprechen. Außerdem versprechen die Entwickler, dass alle Daten des Spiels im Hintergrund geladen werden, so dass es keine Pausen zwischen mehreren Abschnitten geben wird.

    Gleichzeitig zur Ankündigung, dass Risen auch für die Xbox 360 kommen wird, hat der Publisher des Spiels Deep Silver drei erste richtige Screenshots veröffentlicht. Die drei Bilder zeigen schöne Umgebungen mit dichter Vegetation. Auch ein Gegnertyp ist abgebildet. Menschen oder Charaktere aus der Handlung sind nicht zu sehen. Die Gothic-Reihe ist bekannt für eine atmosphärische Darstellung von Wäldern. Das scheint auch bei Risen ein Ziel der Entwickler zu sein. Dichtes Blattwerk und hohe Gräser machen die Wälder authentisch.
    Quelle: gamepro.de

    Screenshots: gamepro.de

    Das spiel sieht für mich noch sehr nach Gothic aus. Allein wenn ich die Wälder sehe erinnere ich mich an die endlosen quälereien in Myrtanas Wäldern -.-. Dito denk ich immer an die Bugs in Gothic 3 ... Ich hoffe PB bringt das Spiel ohne - bzw. mit minimalen bugs an den Kunden.

    Was hält ihr von Risen? Was erwartet ihr von dem Spiel? Würd gern eure Meinung dazu hören

    LG Micha

  2. #2
    CKomet
    Gast

    Standard

    Risen ist für mich nur ein Gothic Abklatsch. Klar, sind ja auch die selben Entwickler. Aber ich finde sonderlich viel haben sie bisher nicht gelernt... Zumindestens wird genauso viel versprochen wie schon bei G3 und was da rauskam konnte man ja sehen... Ein völlig verbugtes Spiel, das sie selbst nicht mal verbessert haben, sondern das am Ende von der Community erst vernünftig spielbar gemacht wurde.

    Für mich persönlich wird da einfach zu viel Wind drum gemacht. Was am Ende wirklich rauskommt wird man dann ja sehen. ich kaufe es mir jedenfalls erst mal nicht... Wenn dann nur irgendwann, wenns als Low Budget Version rauskommt und auch wirklich fertig ist

  3. #3
    Let's Player Avatar von Lump
    Registriert seit
    19.07.2008
    Beiträge
    1.813

    Standard

    Was ist nicht verstehe, bei Gothic meinten sie, dass es einfach storybedingt wäre, dass man keine Frau spielen kann. Ok, kann man einsehen - wenn ich es auch ein wenig arg .... naja finde.

    Nun machen sie ein völlig neues Game und WIEDER kann man nur einen Mann spielen. Damit fühle ich mich nun entgültig diskriminiert von dieser Firma und bin entsprechend angestinkelt. Bei Spielen wie Witcher, Plancescape Torment etc. kann ich es völlig verstehen, aber bei den ganzen Gothic-Teilen empfand ich das Frauenbild (zugegebenermassen was ich davon mitbekam) und ihre Haltung gegenüber weiblichen Spielern als grenzwertig. Sie scheinen mit diesem neuen Game kein bisschen von dieser Linie abzuweichen. Schade ....

  4. #4
    CKomet
    Gast

    Standard

    wenns zur geschichte passt, ists mir im prinzip egal, ob der hauptchar männlich oder weiblich ist. ich könnte mir die Gothicteile auch nicht mit einer weiblichen hauptrolle vorstellen. man fing in einem Gefangenenlager an und die Geschichte des helden wurde so weitergefüht. Da machte es für mich keinen Sinn, plötzlich eine weibliche hauptrolle zu üernehmen.
    Was nicht heißt, da sie zumindestens ein wenig mehr in den beiden Nachfolgern ein paar mehr vernünftige weibliche NPS hätten einbauen können.

  5. #5
    Avatar von AmeN
    Registriert seit
    07.07.2006
    Beiträge
    209

    Standard

    Zitat Zitat von CKomet Beitrag anzeigen
    wenns zur geschichte passt, ists mir im prinzip egal, ob der hauptchar männlich oder weiblich ist. ich könnte mir die Gothicteile auch nicht mit einer weiblichen hauptrolle vorstellen. man fing in einem Gefangenenlager an und die Geschichte des helden wurde so weitergefüht. Da machte es für mich keinen Sinn, plötzlich eine weibliche hauptrolle zu üernehmen.
    Was nicht heißt, da sie zumindestens ein wenig mehr in den beiden Nachfolgern ein paar mehr vernünftige weibliche NPS hätten einbauen können.
    da geb ich dir recht. Aber das muss man nicht als Diskriminierung verstehen. Klar kann ein Mädchen nicht mit einem männlichen Hauptchar spieln ... ich mein... können schon aber verstehen nicht so ganz ^^. Ist ja schon etwas blöd aber was soll man machen.

    Ich hab mir den Artikel in der 360-Live - im unterricht - nun ganz durchgelesen, und muss sagen, dass das spiel auch sehr sehr viel verspricht. Das wort "Handgemacht" bekommt hier in dem spiel eine vollkommen neue bedeutung:

    [...] Piranha Bytes möchte "Risen" einen unverwechselbaren Stil einprägen. Das Spiel soll authentisch wirken, man soll regelrecht "den Dreck unter den Fingernägeln" spüren. Laut Hersteller werden die Worte "direkt, ehrlich und kernig" das Ganze am ehesten umschreiben. Die Welt zieht jedenfalls sofort in ihren Bann. Die Landschaft ist nicht automatisiert oder generiert, man merkt ihr das Handgemachte an. Wenn eine Muschel eine Perle birgt, dann wurde sie dort von Hand platziert. [...]
    Quelle: 360-Live magazin (Mai 2009)

    Ganz ehrlich weiß ich nicht was ich von dem halten soll. Ich meine es sind recht große Versprechen, die PB an die Zocker abgibt. Vielleicht war das auch der größte Fehler in G3. Vielleicht sollten sie doch eher kleine Versprechen abgeben, die dann aber mit der fertigen version übertrumpfen. Das würde heißen, dass die Zocker nicht mehr von den Herstellern enttäuscht wären, wenn etwas nicht funktionieren würde, oder ein Versprechen nicht genau eingehalten wurde. Naja mal schaun wie das Endergebnis aussieht. Werde weiterhin nach Infos ausschau halten und die dann hier posten.

    LG Micha

    EDIT: Apropo "unverwechselbarer Stil"... Bild 1 = Bild 2 ??? Würd mich nich wundern, wenn die Flugvieher auch Scavenger heißen würden

    EDIT 2:

    hier die links zu den Videos

    Video 1 (Impressionen aus der Welt von Risen)
    Video 2 (Einblicke in die Welt von Risen)
    Video 3 (Szenen aus der Welt von Risen)
    Video 4 (Stadtleben, Flora & Fauna)

    Quelle: The Official Risen Blog (Ger)
    Geändert von AmeN (13.05.2009 um 13:48 Uhr) Grund: vervollständigung

  6. #6
    Let's Player Avatar von Lyk2
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    Reach
    Beiträge
    1.891
    Gamer IDs

    Gamertag: Lyk2

    Standard

    Zitat Zitat von CKomet Beitrag anzeigen
    Risen ist für mich nur ein Gothic Abklatsch. Klar, sind ja auch die selben Entwickler. Aber ich finde sonderlich viel haben sie bisher nicht gelernt... Zumindestens wird genauso viel versprochen wie schon bei G3 und was da rauskam konnte man ja sehen... Ein völlig verbugtes Spiel
    Dir ist klar das JoWooD die hauptschuld daran trägt, sie haben PB gedrängt das Spiel noch zu Weinachten rauszubringen, obwohl sie wussten das es noch lange nicht fertig war, dasselbe war beim Addon der Fall.

  7. #7
    CKomet
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lyk2 Beitrag anzeigen
    Dir ist klar das JoWooD die hauptschuld daran trägt, sie haben PB gedrängt das Spiel noch zu Weinachten rauszubringen, obwohl sie wussten das es noch lange nicht fertig war, dasselbe war beim Addon der Fall.
    Warst du mal auf einem Usertreffen dabei? da haben die PBs im Winter 2004 gesagt, das sie grob planen das Spiel Ende 2005 fertig zu bekommen. Es wurde dann der Termin Frühjahr 2006 angesetzt...
    Und letztendlich waren sie es, die zu Jowood gesagt haben sie schaffen es, das Spiel zum Release herbst 2006 fertig zu stellen. (also noch mal ein halbes Jahr später) Soviel dazu Jowood hätte gedrängelt. Gerüchtezufolge mußten PB selbst das Spiel rausbringen, da sie kein Geld mehr hatten, denn sie waren selbst, wenn man den usprünglichen Termin ansieht zwischenzeitlich 1 Jahr überfällig.

    Daher trifft aus meiner Sicht die Hauptschuld PB...Jowood hat es allerdings versäumt ihnen auf die Finger zu schauen und eine vernünftige QU durchzuziehen.

    Aber das gehört hier nicht her

  8. #8
    G.Hirn
    Gast

    Standard

    Ich erwarte mir nicht viel von Risen.

    Es soll etwas bunter werden, etwas "kitschiger", was mir nicht besonders gefällt. Von Kitsch hab' ich seit Götterdämmerung nämlich mehr als genug.
    Als ich die ersten Screens gesehen habe dachte ich direkt an eine Mischung aus Fable und Gothic (vom Look her), diese Mischung gefällt mir einfach nicht, das ist dann irgendwie nichts Halbes und nichts Ganzes. Auch gefällt mir das Setting nicht besonders, ich steh mehr auf ordentliche Wälder als auf nen Dschungel.

    Allerdings beherrscht PB es, eine dichte Atmosphäre zu schaffen, die Atmosphäre muss ja nicht zwingend den alten Gothic-Teilen entsprechen um gut zu sein. Bin gespannt und skeptisch, wie und ob sie es schaffen. Dass auch Risen nicht bugfrei sein wird, ist eh klar, keiner der Gothic-Teile war das, und die waren alle von Piranha Bytes wohingegen der Publisher mal wechselte

  9. #9
    Let's Player Avatar von Micy
    Registriert seit
    25.11.2007
    Beiträge
    1.882

    Standard

    naja aber Fairerweise muss man dazu Sagen dass sie ne Zeitlang schon immer Patches am nachdrücken waren bis man sie Gefeuert hat^^

    Und zum Thema die haben nichts dazu Gelernt während der Entwicklung teste schon 2 Testerteams das Game und ist Laut PC Games ziemlich Bug-Frei ein wunder für so ein Frühes Spiel^^

    Obwohl man auch hier Sagen muss die sollten sich mit ihren Versprechen zurückhalten

    Und zur Diskrimination naja der erste Teil hat halt in nen Männer-Knast gespielt und es gab nur sagen wir mal fünf Frauen^^ auserdem war Gothic immer ein wenig Mittelalterlich angehaucht da gab es keine Emanzipation^^

    Und ist doch völlig wurscht das man nur einen man Spielen kann solang die Story stimmt muss doch nicht immer auch ne Frau geben ^^

  10. #10
    Let's Player Avatar von Lump
    Registriert seit
    19.07.2008
    Beiträge
    1.813

    Standard

    Zitat Zitat von Micy Beitrag anzeigen


    Und zur Diskrimination naja der erste Teil hat halt in nen Männer-Knast gespielt und es gab nur sagen wir mal fünf Frauen^^ auserdem war Gothic immer ein wenig Mittelalterlich angehaucht da gab es keine Emanzipation^^

    Und ist doch völlig wurscht das man nur einen man Spielen kann solang die Story stimmt muss doch nicht immer auch ne Frau geben ^^

    Dazu muss ich einfach zwei andere User zitieren , aus einem anderen Forum - also Nachfolgendes ist NICHT von mir (leider):


    - Ich denke, es kommt dir nur nicht komisch vor eine Frau zu spielen, weil es "mal eins" passiert. Wenn man sich mal die Spiele ansieht, dann kommen grob geschätzt auf 50 (feste) männliche Hauptcharaktere 1 (fester) Weiblicher. Und, wenn ich als Mann "mal eins" einen Frauenchar spielen muss, z. B. in Tomb Raider, dann stört mich auch nicht unbedingt.
    Würde ich aber als Frau immer nur männliche Charaktere spielen müssen, weil das eigene Geschlecht meist nicht über das "schwächliche und hilfsbedürftige Profil der 50. Jahre" hinwegkommt, dann könnte es mich auch stören. Insofern kann ich die "Aufregung" schon nachvollziehen.
    In denke auch in der Tendenz neigen die Spiele immer stärker zu editierbaren Charakteren, so dass feste Helden irgendwann mal in der Zukunft vom Aussterben bedroht sind.



    - Find ich immer interessant. Magie, Drachen, total abgedrehte Monster, Untote, reale Götter, gnadenlos vermischte Epochen und Kulturen (bei Architektur etc.) und was weiß ich noch alles, davon wird nichts jemals hinterfragt. Alles wird geschluckt ohne zu murren.
    Aber bei der Rolle der Frau, da muß dann auf einmal alles 100% "realistisch" und "historisch korrekt" sein


    War übrigens in einem RISEN - Forum, wo dies von zwei sehr klugen, männlichen Köpfen verfasst wurde!

    .
    Geändert von Lump (16.05.2009 um 23:53 Uhr)

Seite 1 von 21 12311 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •