Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20
  1. #1
    kruziik vokun staadnau Avatar von tenochtitlan
    Registriert seit
    29.08.2006
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    6.588

    Standard CCC analysiert den Bundestrojaner und - Überraschung! - das BKA bricht die Verfassung

    Der Chaos Computer Club (CCC) hat nach eigenen Angaben Exemplare des Bundestrojaners untersucht, die ihm zugespielt wurden. Mit einem alarmierenden Ergebnis. Die analysierte Schnüffelsoftware kann nicht nur höchst intime Daten ausleiten, sondern bietet auch eine Fernsteuerungsfunktion zum Nachladen und Ausführen beliebiger weiterer Schadsoftware. Aufgrund von groben Design- und Implementierungsfehlern entstehen nach Einschätzung des CCC Sicherheitslücken in den infiltrierten Rechnern, die auch Dritte ausnutzen können. Den eng gesteckten rechtlichen Rahmen sieht der CCC eindeutig überschritten.

    Der Bundestrojaner läuft seit längerem unter der unauffälligen Neusprech-Variante “Quellen-TKÜ” (TKÜ = Telekommunikationsüberwachung. Diese Quellen-TKÜ darf nach den Vorgaben des Bundesverfassungsgerichtsw an sich ausschließlich für das Abhören von Internettelefonie verwendet werden. Dies ist an sich durch technische und rechtliche Maßnahmen sicherzustellen. Doch tatsächlich scheinen die Ermittler auch in den Fällen, wo sie eigentlich nur lauschen dürfen, eine regelrechte “Wunderwaffe” einzusetzen, die viel mehr kann.
    http://www.lawblog.de/index.php/arch...undestrojaner/

    Mal wieder ein Beweis, dass unseren Innenministern und dem BKA die grundlegenden rechtsstaatlichen Prinzipien wie den Richtervorbehalt (von der Privatsphäre wollen wir gar nicht reden) eigentlich sch...egal sind. Und lasst mich raten, es wir kein einziger Verantwortlicher für das ganze auch nur ansatzweise Konsequenzen ziehen.

  2. #2
    Taras-Chi Avatar von Ceenex
    Registriert seit
    19.05.2011
    Beiträge
    1.179

    Standard

    Tja Überwachungsstaat lässt grüßen.
    Eben das denke und befürchte ich auch das keiner dieser Penner die Konsequenzen trägt. (Weil es ist ja angeblich nicht passiert)
    Naja Deutschland geht den Bach runter...

  3. #3
    Muskelkater Avatar von Sargnagel
    Registriert seit
    24.02.2006
    Ort
    zwischen zwei Weltmeeren
    Beiträge
    4.895

    Standard

    Das wird ein Eigentor für die Justiz- gewiefte Anwälte werden dafür sorgen, dass Informationen, die durch diesen Trojaner gesammelt werden, vor Gericht nicht verwendet werden dürfen.

    Und dann stehen die Ermittler wieder am Anfang...

  4. #4
    kruziik vokun staadnau Avatar von tenochtitlan
    Registriert seit
    29.08.2006
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    6.588

    Standard

    @Sargnagel: Leider haben wir in Deutschland eine ziemlich miserable Rechtsgrundlage, um die Verwendung von illegal beschafftem Beweismaterial zu verhindern. Ich hab die genauen Grundsätze gerade nicht da, aber ich höre und lese immer wieder von Strafverteidigern, dass diese eigentlich offensichtlichen Rechtsgrundsätze nicht ausreichen. So kann man bspw. Material, dass bei einer im Nachhinein illegalen Hausdurchsuchung zu einem anderen Verdachtsfall gesammelt wurde, vor Gericht verwenden.

  5. #5
    Muskelkater Avatar von Sargnagel
    Registriert seit
    24.02.2006
    Ort
    zwischen zwei Weltmeeren
    Beiträge
    4.895

    Standard

    Wie gesagt, gewiefte Anwälte.

    Die nächsthöhere Instanz bezieht die Vorgehensweise der Informationsbeschaffung auch gerne ins Urteil mit ein. Und spätestens dann ist das Gejammer beim Staatsanwalt groß...

  6. #6
    Seph
    Gast

    Standard

    Big Brother is watching you!

    Mein Mitbewohner hatte den aufm Rechner. Sehr interessant. Da kommt ne Nachricht beim hochfahren, dass illegale Inhalte gefunden wurden und man Geld überweisen soll um die Sperre zu umgehen.
    Aber jetzt kommt das Beste: Wir haben ne viertel Stunde gebraucht um den Bundestrojaner zu entfernen.
    In den abgesicherten Modus, ein zwei Handkniffe und schon ist er runter. Weder er noch ich haben besondere Computerkenntnisse.
    Wir ham aufm Boden gelegen vor lachen, aber Dilettantismus ist ja nix neues beim BKA. Da haben die wohl wieder die Besten der Besten dafür engagiert...

    @CCC: Was würden wir nur ohne den machen. Unvergessen 2009, als die Wahl per elektronischem Wahlgerät, von statten gehen sollte. Die Volksempfänger, Verzeihung, Volksvertreter wurden ja nicht müde zu behaupten die Dinger wären sicher. Bis der CCC kam und das Ding innerhalb von 30 Sekunden manipulierten.
    Wie die elektronische Wahl funzt, zeigt ja die Simpsons gut. Hier.

  7. #7
    Spieler-Gott Avatar von Cyrcle
    Registriert seit
    06.02.2006
    Beiträge
    7.271

    Standard

    Das was dein Mitbewohner auf dem Rechner hatte ist ne bekannte Schadsoftware zum Abkassieren. Die gibt es in den verschiedensten Varianten und hat mit dem Bundestrojaner absolut nichts zu tun. Der meldet sich nicht und sagt, hallo, ich bin hier, rück gefälligist Cash rüber ...
    Gewalt ist die Waffe der Schwachen (Mahatma Gandhi)

  8. #8
    Moderator Avatar von germi
    Registriert seit
    16.04.2009
    Beiträge
    2.003

    Standard

    Zitat Zitat von Sargnagel Beitrag anzeigen
    Das wird ein Eigentor für die Justiz- gewiefte Anwälte werden dafür sorgen, dass Informationen, die durch diesen Trojaner gesammelt werden, vor Gericht nicht verwendet werden dürfen.

    Und dann stehen die Ermittler wieder am Anfang...
    Was du schreibst gilt für die USA, aber in Deutschland können selbst illegal erworbene Beweismittel verwendet werden...

  9. #9
    Meist nicht da Avatar von Valkum
    Registriert seit
    08.08.2008
    Ort
    NRW, 127.0.0.1
    Beiträge
    2.887

    Standard

    Zitat Zitat von Seph Beitrag anzeigen
    @CCC: Was würden wir nur ohne den machen. Unvergessen 2009, als die Wahl per elektronischem Wahlgerät, von statten gehen sollte. Die Volksempfänger, Verzeihung, Volksvertreter wurden ja nicht müde zu behaupten die Dinger wären sicher. Bis der CCC kam und das Ding innerhalb von 30 Sekunden manipulierten.
    Wie die elektronische Wahl funzt, zeigt ja die Simpsons gut. Hier.
    Oder der hier: http://www.youtube.com/watch?v=gR3A9rG022M


    Serveradmin | Techadmin | Tüftler | Nachtaktiv

  10. #10
    Seph
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Cyrcle Beitrag anzeigen
    Das was dein Mitbewohner auf dem Rechner hatte ist ne bekannte Schadsoftware zum Abkassieren. Die gibt es in den verschiedensten Varianten und hat mit dem Bundestrojaner absolut nichts zu tun. Der meldet sich nicht und sagt, hallo, ich bin hier, rück gefälligist Cash rüber ...
    Mhh, interessant. Ich bin davon ausgegangen, da da was von BKA stand, aber gut. Zur Terroristenjagd, für den er ja angeblich da ist, wäre er so allerdings wirklich sehr ungeeignet. Aber mich wundert gar nichts mehr. Die haben nach dem 11. September 2001 den Terroristen ja auch verboten übers Regierungsviertel zu fliegen. Da geht ja wohl auch ein sich ankündigender Trojaner.
    Immerhin is Krise, da kann mans doch auch mal dumm-dreist ausprobieren Geld zu kassieren...

    Zitat Zitat von Valkum Beitrag anzeigen
    Großartig.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •