Umfrageergebnis anzeigen: Welche Rollenspielart findet ihr besser?

Teilnehmer
127. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Westliche

    91 71,65%
  • Japanische

    14 11,02%
  • beide gleich

    22 17,32%
Seite 1 von 15 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 146
  1. #1
    Casual-Gamer Avatar von bjoern1221
    Registriert seit
    27.09.2008
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    621

    Standard Japanisches oder westliches Rollenspiel?

    Welche findet ihr besser? Rollenspiele aus dem asiatischen Raum oder aus dem westlichen?

    Ein paar Beispiele.

    Westliche: Oblivion, Kotor 1&2, Jade Empire, Mass Effect, Drakensang, Gothic,
    Dungeon Siege, Titan Quest, Risen, Baldurs Gate

    Japanische: (Boah, musste Gogglen) Final Fantasy Reihe, The last Remant, Kingdom Hearts usw.

    P.S: Ich bin eindeutig für Westliche, ich finde Anime und der ganze Kram ist eigentlich eher für Kinder. Beweis? Kindersender haben fast nur Cartoons und Animes.

    P.S.S: Bitte kein "Ich finde beides toll"! Entscheiden oder nicht voten!

  2. #2
    Sic Parvis Magna Avatar von SpeechBubble
    Registriert seit
    23.07.2008
    Beiträge
    8.518
    Gamer IDs

    PSN ID: TheSpeechBubbIe

    Standard

    Zitat Zitat von bjoern1221 Beitrag anzeigen
    ich finde Anime und der ganze Kram ist eigentlich eher für Kinder. Beweis? Kindersender haben fast nur Cartoons und Animes.
    Definitiv nicht. Es gibt zahllose Anime-Serien, die eher auf ein erwachsenes Publikum zugeschnitten sind. Mir fällt gerade nichts Spezielles ein, aber mit ein wenig Googeln findet man da einiges.

    Zum Thema:
    Ich möchte nur ungern eine absolute Entscheidung fällen, tendieren tue ich aber zu den Japano-RPGs. Warum? Die meisten westlichen RPGs bieten eine freie Welt, die natürlich perfekt für Entdeckernaturen ist. Ich hingegen brauche regelrecht fesselnde und enorm gute Storys. Meistens werden diese aber nur wirklich gut erzählt und spannend rübergebracht, wenn man auch wirklich nur der Hauptstory folgt und sich nicht von großen Nebenquests oder eben einer freien Welt ablenken lässt.

    Ein Problem, dass die JRPGs allerdings haben, ist die Möglichkeit der Identifikation mit einem Charakter. Diese sind ja bereits vorgegeben und man hat wenig bis gar keinen Freiraum, was seine Taten betrifft. Gerade diese Moralgeschichte wie sie ein Mass Effect oder Kotor sehr gut inne hat, macht einen sehr großen Reiz an den westlichen RPGs aus.

    Zu guter letzt noch ein paar Worte an die Grafik: Während der Westen stark auf Fotorealismus abzielt, möchten die JRPGs eher eine fantasievolle, meist auch recht bunte Welt erschaffen. Dafür eignet sich ein Anime-ähnlicher Stil natürlich sehr gut. Beide haben definitiv ihren Reiz, kommen aber auch nur in den passenden Spielen gut rüber. Z.B. könnte ich mir ein Final Fantasy nicht ohne diese Animeeinflüsse vorstellen. Genauso wenig würde ein Fallout 3 aber mit diesen Einflüssen funktionieren.

    Fazit: Mit den richtigen Mitteln sind beide Sorten extrem gute und erfreulich unterschiedliche RPG-Varianten. Der Westen lässt dem Spieler oftmals endlose Freiheiten, die JRPGs erzählen Storys in einer Art, die man mit Worten kaum noch beschreiben kann. Ich als RPG-Liebhaber spiele beide Varianten fürs Leben gern, tendiere aber wie gesagt eher zu den JRPGs.

  3. #3
    Casual-Gamer Avatar von bjoern1221
    Registriert seit
    27.09.2008
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    621

    Standard

    Mass Effect? Ich schwöre dir das hat von allen PC-Spielen die beste Story! Das Spiel ist fesselnder als die meisten Filme.

    Und Jade Empire hat (wir können wetten) die fantasievollste Welt die du jeh gesehen hast. Details in jeder Ecke, es gibt zu jedem Gegenstand eine Geschichte. Es gibt sogar ein 160 Seiten großes Buch im Spiel wie die Welt entstanden ist.
    Geändert von bjoern1221 (25.04.2009 um 22:40 Uhr)

  4. #4
    Nerd Avatar von Vito
    Registriert seit
    04.08.2007
    Ort
    Hamburg City, digga!
    Beiträge
    2.624

    Standard

    ich finde Anime und der ganze Kram ist eigentlich eher für Kinder.
    Ganz klares nein, es gibt Animes für Kinder ebenso wie für Erwachsene (Gunslinger Girl, Weißkreuz und viele weitere) wie in fast jedem Genre. Und was ist mit Hentais? Wenn man keine Ahnung hat...

    Ich stehe auf westliche RPG's, alleine weil ich das rundenbasierte Kampfsystem der JRPG's zum einschlafen finde. ^^

  5. #5
    Taschenbillard-Spieler Avatar von Raiger
    Registriert seit
    22.05.2008
    Ort
    Albion
    Beiträge
    285

    Standard

    Ich finde die asiatischen RPG's sind zwar fast immer ziemlich gut aber die richtigen "Kracher" sind die westlichen RPG's --> Fable 1+2 ; Oblivion ; Mass Effect...
    Es gibt zwar auch schlechte RPG's aus dem Westen, jedoch überwiegen meiner Meinung nach die besseren!

  6. #6
    Sic Parvis Magna Avatar von SpeechBubble
    Registriert seit
    23.07.2008
    Beiträge
    8.518
    Gamer IDs

    PSN ID: TheSpeechBubbIe

    Standard

    Zitat Zitat von bjoern1221 Beitrag anzeigen
    Mass Effect? Ich schwöre dir das hat von allen PC-Spielen die beste Story! Das Spiel ist fesselnder als die meisten Filme.
    Vorweg: Mass Effect ist momentan auf Platz 2 meiner Top5-Spiele überhaupt. Aber: Es hat nie im Leben die beste Story aller Zeiten. Wenn man mal genau hinguckt, ist schell klar, dass es hier nur um ein reines gut gegen böse geht. Hinzu kommt, dass auch der Böse (Saren) viel zu schnell bekannt gemacht wurde. Eine wirklich gute Story bringt unerwartete Wendungen und eine riesige Spannung mit.
    Was Mass Effect aber eben so gut macht, das ist die Präsentation des Spiels. Die Charaktere sind extrem gut inszeniert, die Missionen (z.B. auf Virmire) erzeugen teilweise mehr Spannung als es Zwischensequenzen tun und die Handlungsfreiheit, die der Spieler besitzt, trägt ihren Teil dazu bei. Darum ist Mass Effect ein gutes Spiel.


    Zu Jade Empire: Ich zweifle nicht daran, dass auch das ein gutes Spiel ist. Aber wenn hinter jedem Gegenstand eine Geschichte steckt, nenne ich das nicht fantasievoll, sondern eher tiefgründig. Das ist ja auch keinesfalls schlecht.
    Aber die JRPGs - insbesondere FF - erschaffen Welten, an die man nie gedacht hätte. Und diese dann mit komplett fotorealistischer Grafik zu erzeugen, würde dem Spiel, meiner Meinung nach, schaden. Aber das ist offensichtlich Geschmackssache.

  7. #7
    Daddler Avatar von KingGego
    Registriert seit
    20.03.2008
    Ort
    WDHNch
    Beiträge
    1.095

    Standard

    Ich mag auch nur westliche rpg's. Sind meiner meinung nach ernsthafter als der japano style. immer diese manga figuren mit kuller augen oder irgend welchen übertriebenen waffen das kann ich nicht ab sorry

  8. #8
    Casual-Gamer Avatar von bjoern1221
    Registriert seit
    27.09.2008
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    621

    Standard

    Außerdem konnte ich bei Final Fantasy nie erkennen ob weiblich oder männlich in den Nahaufnahmen. *lach*

  9. #9
    Daddler Avatar von day world
    Registriert seit
    01.09.2008
    Beiträge
    1.313
    Gamer IDs

    Gamertag: Srgt Rafterman

    Standard

    ich kann auch nur die westlichen rpgs leiden . die japano rpgs sind mir irgendwie zu übertrieben . igendwie 3m lange schwerter und dann irgendwelche kleine jungs die mit denen rumfuchteln. das spricht mich nciht an . also ganz klar westliches .

  10. #10
    Taschenbillard-Spieler Avatar von tws
    Registriert seit
    30.11.2007
    Ort
    Köln
    Beiträge
    490

    Standard

    JRPG's.
    Mir kommt es fast so vor als hätten die meisten nur die FF Serie gespielt... Zudem scheinen viele nur auf die Optik des Spiels zu schauen. Doch dabei gibt es ein doofes Problem was Westliche Games angeht. Die Meisten Storys sind einfach langweilig. Und darauf kommt es doch an? Ein RPG soll doch eine Geschichte erzählen und da sind die Jrpg's einfach besser.

    Das ganze soll aber nicht bedeuten das ich Westliche RPG's nicht mag. Es gibt wirklich tolle Titel aber wie gesagt wenn ich in eine Fantasy Welt abtauchen will komme ich um ein Jrpg nicht herum.

    Noch etwas an den Threadersteller. Animes als Kiddykram zu bezeichnen ist schon sehr Traurig. Ich bin auch kein großer Fan von Animes aber ich weiß das man die Sendungen die hier im Free-TV laufen nicht mit der Qualität gleichsetzen sollte, es gibt viele gute Serien/Filme. Schau einfach mal NGE an.

Seite 1 von 15 12311 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •