Umfrageergebnis anzeigen: Welche Rollenspielart findet ihr besser?

Teilnehmer
127. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Westliche

    91 71,65%
  • Japanische

    14 11,02%
  • beide gleich

    22 17,32%
Seite 2 von 15 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 146
  1. #11
    Casual-Gamer Avatar von bjoern1221
    Registriert seit
    27.09.2008
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    621

    Standard

    @tws, Ah ja.

    backtotopic:

    JRPGs sind halt grindelastiger haben eine kitschige Story die meistens irgendwie in einer weise von FF abgeguckt ist und seien wir mal ehrlich. Anime ist die unterste Schublade der Kunst.

    Schaut euch Mass Effect an. 10/10 P.

  2. #12
    Taschenbillard-Spieler Avatar von tws
    Registriert seit
    30.11.2007
    Ort
    Köln
    Beiträge
    490

    Standard

    Zitat Zitat von bjoern1221 Beitrag anzeigen
    @tws, Ah ja.

    backtotopic:

    JRPGs sind halt grindelastiger haben eine kitschige Story die meistens irgendwie in einer weise von FF abgeguckt ist und seien wir mal ehrlich. Anime ist die unterste Schublade der Kunst.

    Schaut euch Mass Effect an. 10/10 P.

    Du hast nicht viele Jrpg's gespielt oder?
    Könntest du auch bitte begründen warum du so über Animes denkst? Würde mich echt interessieren.

  3. #13
    Avatar von Leva
    Registriert seit
    04.09.2007
    Ort
    Eschweiler
    Beiträge
    1.274

    Standard

    Meiner Meinung nach ist die Bildsprache in JapanoRPG's deutlich stärker präsent als in westlichen.

    Storytechnisch gibt es in beiden Lagern Schrott und Perlen.

    Daher bin ich hin und her gerissen und gebe keine Stimme ab weil ich keine Präferenz habe. Ich liebe Final Fantasy, Persona und einige mehr aber Mass Effect, Fallout oder Drakensang sind ebenfalls ausgesprochen gut.

    Wer Anime als Kinderkram abtut weiß nicht wovon er redet. Wer an JapanoRPG's biser nur Final Fantasy kennt kann auch eigentlich garnicht mitreden.

  4. #14
    Sic Parvis Magna Avatar von SpeechBubble
    Registriert seit
    23.07.2008
    Beiträge
    8.518
    Gamer IDs

    PSN ID: TheSpeechBubbIe

    Standard

    Zitat Zitat von Leva Beitrag anzeigen
    Wer an JapanoRPG's biser nur Final Fantasy kennt kann auch eigentlich garnicht mitreden.
    Wozu ich mich guten Gewissens ja nicht zählen kann.

    @bjoern: Ohne dich angreifen zu wollen: Aber das einzig Kitschige, was ich in dieser Diskussion erlebt habe, ist deine Einstellung. Es ist ok, dass man seinen Favoriten verteidigen will. Aber das kann man auch sehr gut mit Argumenten und auch ohne die Gegenseite runterzumachen, obwohl man sie nicht kennt - so wie du, wie du ja selbst zugegeben hast.

    Japanische: (Boah, musste Gogglen)
    Das zeigt doch schon perfekt, dass du ein JRPG niemals genug gespielt hast, um hier ein objektives Fazit abzugeben.

    Könntest du auch bitte begründen warum du so über Animes denkst? Würde mich echt interessieren.
    Würde mich auch interessieren. Mir sagt dieser prue Anime auch nicht zu. Allerdings sehe ich ihn keineswegs als Kinderkram an, sondern als Kunst und einer weiteren Art, Geschichten bildlich zu vermitteln.


    So, und nun wieder zum Thema:
    Storytechnisch gibt es in beiden Lagern Schrott und Perlen.
    Allerdings. Allerdings begründen sich schwache Storys in beiden Lagern teilweise unterschiedlich. So geht - wie ich am Anfang mal erwähnte - bei einer OpenWorld mit endlosen Nebenquests ganz schnell die Spannung der Hauptstory flöten. Besonders stark habe ich das in Oblivion gemerkt, obwohl ich dazu gestehen muss, dass ich Oblivion nie durchgespielt habe. Was ich mit diesem Beispiel aber sagen will, ist es der Stil (Open World), der ja bis auf wenige Außnahmen nur in westlichen RPGs vorkommt, der der Story eine Menge Spannung nimmt.
    Hingegen können JRPGs nur schlechte Storys aufweisen, die auch von Anfang an schlecht geschrieben wurden.

    Wie ebenfalls schon gesagt, gibt es auf beiden Seiten Titel, die entweder verdammt gut, oder verdammt schlecht sind.

  5. #15
    Casual-Gamer Avatar von bjoern1221
    Registriert seit
    27.09.2008
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    621

    Standard

    Also alles fing an als ...

    ... Tja, ich bin Anime schon immer aus dem Weg gegangen. WEIL es mich einfach abnervt. In diesem Land darf man (zum Glück) seine eigene Meinung haben. Und das erste Wort das ich mit Anime denke ist "Kinderstunde". Anime hat sich ja auch nur als Format für Kinderdurchgesetzt.

  6. #16
    Taschenbillard-Spieler Avatar von darkunimatrix
    Registriert seit
    13.06.2008
    Ort
    The Hive
    Beiträge
    406

    Standard

    Ich bevorzuge westliche, warum? Es gibt bei den meisten Spielen mehr als eine Art sie zu spielen, gut oder böse, rechts oder links usw, was bei den Jap.-Rpgs komplett fehlt, dort gibt es nur einen Weg und eine Sichtweise, die des vorgefertigten Char. was aber auch nicht immer schlecht ist, wenn die Welt dann doch wieder zu groß ist und man die Übersicht verliert ist natürlich auch mist z.B. finde ich, jaja, Final Fantasy hatte bis jetzt immer eine gute Storyline und markelose Präsentation und vereint Fantasy und Sci-Fi zu einem guten Rpg.
    Zitat Zitat von bjoern1221 Beitrag anzeigen
    Anime hat sich ja auch nur als Format für Kinderdurchgesetzt.
    Das auf RTL II, ja *g*
    Geändert von darkunimatrix (27.04.2009 um 16:59 Uhr)

  7. #17
    Nerd Avatar von Vito
    Registriert seit
    04.08.2007
    Ort
    Hamburg City, digga!
    Beiträge
    2.624

    Standard

    Zitat Zitat von bjoern1221 Beitrag anzeigen
    Also alles fing an als ...

    ... Tja, ich bin Anime schon immer aus dem Weg gegangen. WEIL es mich einfach abnervt. In diesem Land darf man (zum Glück) seine eigene Meinung haben. Und das erste Wort das ich mit Anime denke ist "Kinderstunde". Anime hat sich ja auch nur als Format für Kinderdurchgesetzt.
    Sorry, aber du hast ja mal null Ahnung. Informier dich mal lieber, es gibt mindestens genauso viele Animes wie normale Serien, also kann man dort nicht von Kinderkram sprechen. Soviel Scheiße über Animes hab' ich echt noch nie gelesen. Wenn man auch nur solche gehirnamputierten Sender wie RTL 2 sieht, wie du es anscheinend tust, kannst du ja auch nur so ein Halbwissen haben. Anscheinend weißt du ja noch nichtmal was Begründungen sind.

    Wie gesagt ich hab' ein paar Namen von erwachsenen Animes gepostet, wenn du die für Kinder hältst, dann weiß ich auch nicht.

    Und nur weil du so ein ME-Fanboy bist, musst du andere Interessen nicht runter machen.

    So, BTT es geht hier um RPG's nicht um Animes oder Mangas.

    Meine Meinung über RPG's hab' ich 'ne Seite vorher schon gepostet.
    Geändert von Vito (27.04.2009 um 18:29 Uhr)

  8. #18
    Casual-Gamer Avatar von bjoern1221
    Registriert seit
    27.09.2008
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    621

    Standard

    Man darf seine Meinung vertreten. Wenn andere so reagieren @Vito dann zeigt das nur Diskussionsschwäche.

  9. #19
    Nerd Avatar von Vito
    Registriert seit
    04.08.2007
    Ort
    Hamburg City, digga!
    Beiträge
    2.624

    Standard

    Zitat Zitat von bjoern1221 Beitrag anzeigen
    Man darf seine Meinung vertreten. Wenn andere so reagieren @Vito dann zeigt das nur Diskussionsschwäche.
    Ja, darf man, aber mit Begründung. Das du keine Argumente hast, warum Animes für dich so kindisch sind, zeigt eher deine Diskussionsschwäche.

    BTT.

  10. #20
    Sic Parvis Magna Avatar von SpeechBubble
    Registriert seit
    23.07.2008
    Beiträge
    8.518
    Gamer IDs

    PSN ID: TheSpeechBubbIe

    Standard

    Zitat Zitat von bjoern1221 Beitrag anzeigen
    Man darf seine Meinung vertreten.
    In der Tat darf man das. Aber du hast dich - auch wenn du weniger Schimpfwörter benutzt hast - nicht gerade vorbildlicher Verhalten. Im Gegenteil. Für dich gibt es ja gar keine andere Meinung, die du akzeptieren kannst. Wenn man schon diese Einstellung hat, sollte man keine Diskussion anfangen. Ende. Und nein, ich heiße auch Vitos Verhalten nicht gut.

    Und ja, ich weiß, dass ich hier kein Mod bin. Allerdings liegt mir genau so viel an freundlichem Miteinander wie den Mods und Admins, deswegen bitte ich von ganzem Herzen darum, diese Diskussion so fort zu führen, wie man eine Diskussion föhrt. Mit Einsicht, konstruktiven Gegenargumenten usw.


    Es gibt bei den meisten Spielen mehr als eine Art sie zu spielen, gut oder böse, rechts oder links usw
    Das ist in der Tat, wie ich schon vorher mal sagte, einer der größten Vorteile überhaupt, die ein westliches RPG mit sich bringt und auch der einzige Grund, warum ich westliche RPGs überhaupt spiele. Nur wird dieses Moralprinzip leider noch immer schwach umgesetzt. Jedenfalls bei manchen Spielen. Wie meine ich das? Wenn Entscheidungen sich nicht auf die Story im Gesamten auswirken. Oftmals ziehen Entscheidungen nur unmittelbare Konsequenzen nach sich oder beeinflussen das Ende. Was aber wirklich mal gut tun würde: wenn man mit den Konsequenzen immer und immer wieder konfrontiert wird. Sowas fehlt einfach. Wenn ich mich irre, sagt mir das bitte und verweist mich mal auf ein solches Spiel. Es wäre mit Sicherheit das Nächste, das mein Laufwerk von innen sehen darf.

Seite 2 von 15 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •