Seite 2 von 12 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 114
  1. #11
    Taschenbillard-Spieler Avatar von EMOD
    Registriert seit
    18.05.2009
    Beiträge
    498

    Standard

    Ich habe erste zaghafte Schritte Richtung Modding gemacht, doch leider lauf ich in jeder Richtung gegen Wände, deshalb möge die Weisheit der Community als meine Planierraupe dienen (klingt gut, nicht? ).
    So, jetzt ernsthaft: Ich hab einige Fragen und ich hoffe, ich bekomme auch einige Antworten:

    1. Ich suche eine gutes deutsches Tutorial zum Thema Scripting (bin totaler Anfänger). Kann mir jemand was empfehlen?
    2. Allgemein ein Tutorial wäre schön. Das hier im Forum ist für den Anfang ja ganz ok, aber ein bisschen mehr will ich schon lernen...

    Hier hast du eine recht nette Sammlung, aus der du einiges abkucken kannst. So hab ich auch angefangen. Skripte anschauen und ausprobieren.
    http://www.multimediaxis.de/forumdisplay.php?f=297


    3. Ich habe mir quasi als "Super-Endgegner" mit viel rumprobieren ein FEV Subject gemacht. Nun stehe ich vor der Tür, sie geht auf ich starte sofort VATS und dann stürzt mein Spiel ab; warum?

    4. Ich möchte gerne ein Radioaktives Feld machen, wo finde ich das im GECK? Und wo kann ich dann die radioaktive Stärke einstellen?

    Am besten kopierst du du mit strg c und dann strg v ein RadiationMarker (direkt vor Megaton ist einer Wasteland/Megaton Maingate). Wenn du dann in das Objekt gehst (Doppelklick) gibt es einen Eintrag unter Extra Radius und Radiation (Stärke).

    5. Außerdem wüsste ich gerne, wie ich bei Rüstungen die Nebeneffekte wie +1 Stärke, +15 Strahlenresistenz usw. einstellen kann.

    Das sind Objekt-Effekte. Einen neuen Obeject Effect anlegen und dann die Increase Strentgh Magnitude 1 und IncreaseRadiationRasistance Magnitude 15. Dann der Rüstung den ObjectEffect zuweisen

    6. Letztendlich wäre es noch genial, wenn jemand ein Tutorial zum Erstellen von NPCs (insbesondere Händlern) kennt.

    So, das wars vorerst, aber da wird wohl noch mehr kommen...

  2. #12
    Avatar von AngelHunter
    Registriert seit
    07.03.2009
    Beiträge
    1.567

    Standard

    Juhu, dankeschön^^
    Endlich mal wirklich brauchbare Antworten. Frage 4 hat sich auch geklärt (hab stattdessen eine Monster-Maulwurfsratte genommen). Wichtig wär jetzt nur noch, wie ich an die modelle der Rüstungen komme.

  3. #13
    Taschenbillard-Spieler Avatar von EMOD
    Registriert seit
    18.05.2009
    Beiträge
    498

    Standard

    Ist nicht mein Spezialgebiet, soweit ich weis sind die in der bsa Datei gepackt. Die entpacken oder ein anderes Modell in den Data-Ordner legen, auf das du dann zugreifen willst.

  4. #14
    Newbie
    Registriert seit
    17.05.2009
    Beiträge
    19

    Standard

    ich bin dann einfach mal so dreist hier ein paar eigen fragen zu stellen, ich hoffe das geht in Ordnung;

    giebt es eine art direkten modell viewer? der mir nur das entsprechende bautail anzeigt, ohe das ich es erst ins render fenter schieben muss um es mir anzusehen.

    und gibt es eine effiziente möglichkeit die position anzeigen zu lassen an welcher stelle man sich gerade befindet, koordineten, höhe, in welche richting man blickt oder so was in der art (oder vieleicht ein Tastenkürzel das nach norden ausrichtet ... )?

  5. #15
    Avatar von AngelHunter
    Registriert seit
    07.03.2009
    Beiträge
    1.567

    Standard

    Zitat Zitat von Fischer Beitrag anzeigen
    ich bin dann einfach mal so dreist hier ein paar eigen fragen zu stellen, ich hoffe das geht in Ordnung;

    giebt es eine art direkten modell viewer? der mir nur das entsprechende bautail anzeigt, ohe das ich es erst ins render fenter schieben muss um es mir anzusehen.

    und gibt es eine effiziente möglichkeit die position anzeigen zu lassen an welcher stelle man sich gerade befindet, koordineten, höhe, in welche richting man blickt oder so was in der art (oder vieleicht ein Tastenkürzel das nach norden ausrichtet ... )?
    Natürlich ist das ok, ist ja ein frage-Thread.
    Wenn du im Object-Window auf einen gegenstand rechtsklickst, kannst du auf "view" klicken, das ist die Vorschau-Funktion. Funktioniert nicht bei Dingen, die kein Aussehen besitzen 8irgendwo logisch).
    Und deine andere Frage verstehe ich nicht ganz. In einer eigenen Zelle kannst du dich grundsätzlich überall befinden. Und im Ödland musst du doch nur auf ein object doppelklicken, dann wird dir der Standort angezeigt. Ergo befindest du dich dort^^

  6. #16
    Spammer Avatar von Seth
    Registriert seit
    03.02.2009
    Beiträge
    997

    Standard

    Zitat Zitat von EMOD Beitrag anzeigen
    Ist nicht mein Spezialgebiet, soweit ich weis sind die in der bsa Datei gepackt. Die entpacken oder ein anderes Modell in den Data-Ordner legen, auf das du dann zugreifen willst.



    Yep
    In den Bsa`s liegt alles
    Du gehst auf den Oasishut, doppelklickst auf ihn und schaust dir unter Modell den Pfad an wo das Objekt liegt.
    ZB. Armor/Oasis/oasisHat.nif ( nur ein beispiel, hab GECK jetzt nicht offen)

    Dann lädst du dir auf Nexus das Programm FO3Archive
    Damit öffnest du die Fallout-Meshes.bsa und suchtst den in GECK gefunden Pfad.
    Auf Datei etrahieren klicken und schon hast du das Objekt ( nif datei auf der Platte)
    Die Nif in einen Order deiner Wahl und Fallout/Data/meshes packen und im Geck bei der Boogeyman Kapuze den Pfad für das Modell auf deinen extrahieren setzen.
    Fertig.


    btw
    Ich kann dir jetzt schon sagen, wenn du kein Englisch kannst oder versuchen willst wird das gar nichts werden ausser mal ne Mütze tauschen.
    Ich kann dir Zig Tutorials für NPC`s geben.
    Für Händler,Begleiter und Dialoge.
    Aber ohne Englisch helfen die dir auch nicht weiter.

    btw²
    Das meiste hab ich gelernt als ich mir bestehnde Mods im Geck angeschaut hab.
    Ein gewisses Grundwissen wie etwas in Skriptsprachen funktioniert und Englisch natürlich vorrausgesetzt.
    Geändert von Seth (21.05.2009 um 22:16 Uhr)

  7. #17
    Taschenbillard-Spieler Avatar von EMOD
    Registriert seit
    18.05.2009
    Beiträge
    498

    Standard

    Das Modell müsste er anzeigen, wenn du die Modelle mit Edit ankuckst. Allerdings solltest du nicht bestätigen, da er oft den Pfad löscht. Also mit dem X raus aus dem Fenster nicht mit ok.

    Wegen der Orientierung und der Ausrichtung habe ich noch nie was auf der GECK-Seite gelesen. Das nervt mich auch etwas, da man oft etwas Blind rumsteuert.

  8. #18
    Newbie
    Registriert seit
    17.05.2009
    Beiträge
    19

    Standard

    wenn ich irgentwo in der pampa anfange zu bauen, ich richtung norden will aber nicht weis wo im moment norden ist ist das verdammt verwirrend. xD

    hat sich soweit erübrigt, ich hab festgestellt das sich das ganze von selbst ausrichtet wenn ich in die draufsicht gehe, das sollte mir fürs erste genügen

    die nächsten fragen kommen bestimmt soweit das klappt wie i9ch mir das vorstelle ..

    besten dank soweit

  9. #19
    Avatar von AngelHunter
    Registriert seit
    07.03.2009
    Beiträge
    1.567

    Standard

    Zitat Zitat von Seth Beitrag anzeigen
    Yep
    In den Bsa`s liegt alles
    Du gehst auf den Oasishut, doppelklickst auf ihn und schaust dir unter Modell den Pfad an wo das Objekt liegt.
    ZB. Armor/Oasis/oasisHat.nif ( nur ein beispiel, hab GECK jetzt nicht offen)

    Dann lädst du dir auf Nexus das Programm FO3Archive
    Damit öffnest du die Fallout-Meshes.bsa und suchtst den in GECK gefunden Pfad.
    Auf Datei etrahieren klicken und schon hast du das Objekt ( nif datei auf der Platte)
    Die Nif in einen Order deiner Wahl und Fallout/Data/meshes packen und im Geck bei der Boogeyman Kapuze den Pfad für das Modell auf deinen extrahieren setzen.
    Fertig.


    btw
    Ich kann dir jetzt schon sagen, wenn du kein Englisch kannst oder versuchen willst wird das gar nichts werden ausser mal ne Mütze tauschen.
    Ich kann dir Zig Tutorials für NPC`s geben.
    Für Händler,Begleiter und Dialoge.
    Aber ohne Englisch helfen die dir auch nicht weiter.

    btw²
    Das meiste hab ich gelernt als ich mir bestehnde Mods im Geck angeschaut hab.
    Ein gewisses Grundwissen wie etwas in Skriptsprachen funktioniert und Englisch natürlich vorrausgesetzt.
    Ich hab die .bsa mit dem Fomm geladen und die models von der Boogey Kapuze ausgetauscht, hoffentlich hats funktionert
    Ich kann Englisch, so ist es nicht, aber nicht unbedingt fließend, aber wenn du ein richtig gutes englisches NPC/Händler Tutorial kennst, wäre ich dir sehr dankbar^^

  10. #20
    Spammer Avatar von Seth
    Registriert seit
    03.02.2009
    Beiträge
    997

    Standard

    Es gibts sogar ein deutsches was nicht so schlecht ist.
    Misanthroper hat mal nicht auf das Geck Wicki verwießen sondern mal wirklich geholfen

    Nutz mal die Suchfunktion.
    Das muss hier Irgendwo im Board sein.
    Ich hab das ganz am Anfang als ich angefangen habe zu modden hier gelesen.

    Edit
    Hab den Link mal gesucht
    Guggsu hier
    http://www.globalgameport.com/showth...ight=h%E4ndler

    Btw
    Wie gesagt, schau dir das was du suchst im Geck an.
    Du suchst wie ein Händler klappt ?
    Schau zb nach Moira oder etwas leichter ( weil nicht soviel Dialoge etc ) nach Sammlern
    Geändert von Seth (21.05.2009 um 22:57 Uhr)

Seite 2 von 12 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •