Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31
  1. #1
    Newbie
    Registriert seit
    31.03.2009
    Beiträge
    16

    Reden Blocken verboten ?

    Hi zusammen,
    heute habe ich mal wieder 'ne Runde Versus gezockt und wurde aufgrund meiner Spielweise von den Gegnern angemacht^^

    NoMercy - Abschnitt 3

    Ich bin kurz vor Ende als Boomer vor der Leiter gespawned,die nach oben auf die Straße führt.
    Ein Smoker und ich sind nach oben gegenagen und haben gewartet,dass die Leute mal nach oben kommen.
    Es kam aber nur der liebe Francis nach oben.
    Hab ihn angekotzt und der Smoker hat dann den Rest erledigt.
    Die anderen 3 merken das und kommen ALLE GLEICHZEITIG die Leiter hoch.
    Ich hab mich einfach auf's Loch gestellt und die Leute somit geblockt

    Francis stirbt natürlich,weil ihm keiner helfen kann

    Einer von denen geht die Leiter wieder runter, um mich abzuschiessen .
    Hat aber vegessen,dass da unten 2 Hunter warten

    Die restlichen 2, die übrigens rumgeheult haben,es sei verboten zu blocken, sind erst runter,als der andere tot war.
    Haben sie wohl auch nciht gemerkt,weil ich nochmal ordentlich brechen musste^^

    Naja,die beiden sind dann runter um mich zu killen.
    Einer wird vom Hunter angefallen und der andere wird vom Smoker von oben stranguliert.
    Hab natürlich schnell das Weite gesucht, um nicht erschossen zu werden,so dass der Smoker freie Bahn hatte

    Ist es wirklich verboten so zu Blocken ?
    In meinen Augen ist es 'ne Taktik.
    Eben sogut hätte ja einer von denen unten warten und mich wegballern können oder einfach 'nen Molotov werfen können.

    Gibt es da 'nen Verhaltenskodex oder konnten die beiden nur nicht verlieren und mussten weinen ?

    Mein Team und ich haben uns auf jeden Fall prächtig amüsiert,da das gegnerische Team sehr gute Chancen gehabt hat, zu gewinnen

  2. #2
    Rookie Avatar von wintics
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    56

    Standard

    NIcht verboten ausser in der ESL somit egal.

    Aber von der guten Schule her macht es fast keiner mehr weils IMBA und Boring ist,.....

    Der meisten Meinungen nach deffen so höchstens Noobs dies noch nicht besser wissen :-)

    Lg

  3. #3
    Newbie
    Registriert seit
    31.03.2009
    Beiträge
    16

    Standard

    Ich spiel's ja auch noch noch nicht lange

    Ich find's aber schwachsinnig, dass es nicht "gern gesehen" ist.
    Die Leitern sind ja keine km lang, von daher ist es doch sehr einfach soetwas entgegenzuwirken.
    Jeder kann doch versuchen so zu spielen oder versuchen sich nicht in eine solche Situation bringen zu lassen.

    Wenn alle gleichzeitig die Leiter hochgehen oder 'nen Molotov werfen, gäbe es z.B. kein Problem.

    Wird es eigentlich auch als "nooblike" angesehen,wenn man als Tank 'nen Gegenstand vor einen Ausgang schlägt,um die Gruppe vom Fliehen zu hindern ?

    Man nutzt ja nur die Möglichkeiten,die die Entwickler einen gegeben haben.

    Wie wär's mit NoBlock für alle erfahrene Spieler ?

    Da man den Boomer mit 1-2 Kugeln hochjagen kann, sollte es für "Nichtnoobs" doch kein Problem darstellen.

    Naja,werde dann wohl auf solche Aktioenn verzichten^^
    Geändert von ILLojiim (12.04.2009 um 20:01 Uhr)

  4. #4
    Newbie
    Registriert seit
    25.11.2008
    Beiträge
    26

    Standard

    Wieso sollte man darauf verzichten, is ja nichtmal ausnutzung von exploits oder sowas...

    Ich machs nciht, weil ichs nicht kannte bisher bzw. wir immer nen molotov geschmissen haben, aber whynot???

    Dann regen sich halt ein paar noobs auf...das kann man ganz leicht mit ein paar schüssen entfernen das fette ding...

  5. #5
    Rookie Avatar von cold case
    Registriert seit
    23.11.2008
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    69

    Standard

    Zitat Zitat von wintics Beitrag anzeigen
    [...]Aber von der guten Schule her macht es fast keiner mehr weils IMBA und Boring ist,.....

    Der meisten Meinungen nach deffen so höchstens Noobs dies noch nicht besser wissen :-)

    Lg
    So ein Quatsch. Warum sollte man blocken als legitimes Mittel nicht nutzen? Es besteht ja immer die Möglichkeit eine Molotov zu werfen oder den Blocker abzuschießen!
    "gute Schule" das ich nicht lache. Das ist Taktik und kann von jedem angewendet werden der es weiß.
    Selbst als ich Survivor gespielt habe wurde geblockt, und ich musste zugeben das es eine gute Taktik-block für die Infizierten war...

    cold case
    Geändert von cold case (14.04.2009 um 11:24 Uhr)

  6. #6
    Casual-Gamer Avatar von Stuffinator
    Registriert seit
    21.11.2008
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    659

    Standard

    Zitat Zitat von ILLojiim Beitrag anzeigen
    Ist es wirklich verboten so zu Blocken ?
    In meinen Augen ist es 'ne Taktik.
    Eben sogut hätte ja einer von denen unten warten und mich wegballern können oder einfach 'nen Molotov werfen können.

    Gibt es da 'nen Verhaltenskodex oder konnten die beiden nur nicht verlieren und mussten weinen ?
    verboten ist es nicht, aber es ist nicht sonderlich fair!
    Zitat Zitat von ILLojiim Beitrag anzeigen
    Ich find's aber schwachsinnig, dass es nicht "gern gesehen" ist.
    Die Leitern sind ja keine km lang, von daher ist es doch sehr einfach soetwas entgegenzuwirken.
    Jeder kann doch versuchen so zu spielen oder versuchen sich nicht in eine solche Situation bringen zu lassen.
    genauso kann jeder hacks benutzen, wenn er will, die aussage ist dementsprechend nutzlos!
    Zitat Zitat von ILLojiim Beitrag anzeigen
    Wenn alle gleichzeitig die Leiter hochgehen oder 'nen Molotov werfen, gäbe es z.B. kein Problem.
    wenn alle gleichzeitig hochgehen kann von unten keiner mehr schießen, also nutzlos!
    Zitat Zitat von ILLojiim Beitrag anzeigen
    Wird es eigentlich auch als "nooblike" angesehen,wenn man als Tank 'nen Gegenstand vor einen Ausgang schlägt,um die Gruppe vom Fliehen zu hindern ?
    das wurde gepatched, geht also net mehr!
    Zitat Zitat von ILLojiim Beitrag anzeigen
    Man nutzt ja nur die Möglichkeiten,die die Entwickler einen gegeben haben.
    oder die exploits und bugs, die die entwickler übersehen haben!
    Zitat Zitat von Horstii Beitrag anzeigen
    Dann regen sich halt ein paar noobs auf...
    ja klar, weil sich leute über sachen aufregen, die dir gefallen, sind es noobs! -.- bleib ma realistisch!
    Zitat Zitat von cold case Beitrag anzeigen
    Warum sollte man blocken als legitimes Mittel nicht nutzen? Es besteht ja immer die Möglichkeit eine Molotov zu werfen oder den Boomer abzuschießen!
    ich denke es ist schon jedem passiert, dass man in dieser situation kein molo hat! dementsprechend ist es auch keine taktik mehr!

    blocken ist nicht fair und keine taktik, weil man es nicht effektiv vermeiden kann! weder pros können das, noch noobs!

  7. #7
    Newbie
    Registriert seit
    31.03.2009
    Beiträge
    16

    Standard

    verboten ist es nicht, aber es ist nicht sonderlich fair!
    Kommt drauf an,wie man es sieht.
    Ich sehe es als Taktik,die von den Survivors durchschaut und umgangen werden kann und das sogar ziemlich leicht.

    Deswegen versteh ich einfach nicht,warum manche Probleme damit haben.
    Ich beschwer mich auch nicht,dass mich Survivors blocken können^^

    genauso kann jeder hacks benutzen, wenn er will, die aussage ist dementsprechend nutzlos!
    Nö,finde ich nicht !
    Jeder kann die gleiche Taktik anwenden,wenn er mag.
    Aber auch jeder kann das durchschauen und nicht so handeln,wie in meinem 1.Post beschrieben.

    Keine Ahnung,wie du Hacks da mit in den Zusammenhang bringst.
    Fakt ist: Jeder hat die gleichen Möglichkeiten vom Spiel aus.
    Hacks gehören ja wohl nicht zum Spiel dazu.

    wenn alle gleichzeitig hochgehen kann von unten keiner mehr schießen, also nutzlos!
    Nicht nutzlos!
    Dann würde es auch keinen Sinn ergeben zu blocken und die Leute könnten zusammen hoch

    Was bringt es mir die Leiter zu verstopfen,wenn alle unter mir sind ?
    Außerdem könnten 1 oder 2 runter und schiessen.
    Wird nicht geblockt,können die ersten beiden hoch und die Straße absichern,während der Rest schnell hochkommt.
    Taaaadaa fertig!
    Garnicht mal so schwer,wie ich finde.

    das wurde gepatched, geht also net mehr!
    Doch für ein paar Sekunden !
    Könnte ja sein,dass es manche als unfair empfinden könnten...

    oder die exploits und bugs, die die entwickler übersehen haben!
    Dass man nicht durch die Gegner durchrennen kann, sehe ich nicht als bug oder sonstwas.
    Ist eher Logik in meinen Augen

    Hätte aber auch kein Problem damit,würde Valve da was patchen.

    Wenn sie dann schon am patchen sind,können die auch das Durch-Wände-Schiessen wegmachen.
    Finde ich nämlich auch unfair
    ich denke es ist schon jedem passiert, dass man in dieser situation kein molo hat! dementsprechend ist es auch keine taktik mehr!

    blocken ist nicht fair und keine taktik, weil man es nicht effektiv vermeiden kann! weder pros können das, noch noobs!
    Wenn man weiß,was einen erwartet, dann spart man sich eben einen Molotov auf.Wird doch beim Tank genauso gemacht.
    Hat man keinen,kann man es trotzdem ohne grössere Probleme schaffen.

    Ich wurde auch schon öfters geblockt,habe es aber nicht als störend empfunden.Für mich gehört es zum Spiel dazu und ist nicht mit bugs & exploits zu vergleichen,wie bei dem Smoker z.B.,der an einigen Stellen durch einen einzigen pull jemanden töten konnte,ohne dass man was machen konnte.

    Hier kann man ja was machen,nur wollen manche halt lieber den einfachen Weg ohne "Körpereinsatz"^^

  8. #8
    Rookie Avatar von cold case
    Registriert seit
    23.11.2008
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    69

    Standard

    Zitat Zitat von Stuffinator Beitrag anzeigen
    [...]ich denke es ist schon jedem passiert, dass man in dieser situation kein molo hat! dementsprechend ist es auch keine taktik mehr!
    Ist es nur Taktik wenn man einen Molotov hat? Du verwirrst mich!

    Zitat Zitat von Stuffinator Beitrag anzeigen
    blocken ist nicht fair [...] weil man es nicht effektiv vermeiden kann! weder pros können das, noch noobs!
    Ähhm hallo? Klar kann man es verhindern! Du willst mir doch nicht sagen das IMMER alle Survivor gleichzeitig die Leiter hochklettern? Abschießen wäre eine sehr einfache Möglichkeit den Blocker zu töten staunste was?

    Zitat Zitat von Stuffinator Beitrag anzeigen
    [...]genauso kann jeder hacks benutzen, wenn er will, die aussage ist dementsprechend nutzlos!
    Wie kommt der Zusammenhang jetzt zustande?? :confused: Hacks sind verboten, blocken nicht.

    cold case

  9. #9
    Casual-Gamer Avatar von Stuffinator
    Registriert seit
    21.11.2008
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    659

    Standard

    Oh Gott, was ich da alles geschrieben hab lol ^^ kommt bös rüber, is aber net so gemeint gewesen!

    Zitat Zitat von ILLojiim Beitrag anzeigen
    Nicht nutzlos!
    Dann würde es auch keinen Sinn ergeben zu blocken und die Leute könnten zusammen hoch

    Was bringt es mir die Leiter zu verstopfen,wenn alle unter mir sind ?
    na z.B., dass keiner hoch kann O.o und somit die anderen mehr Zeit zum spawnen haben!
    Zitat Zitat von ILLojiim Beitrag anzeigen
    Außerdem könnten 1 oder 2 runter und schiessen.
    Aber kostet Zeit
    Zitat Zitat von ILLojiim Beitrag anzeigen
    Dass man nicht durch die Gegner durchrennen kann, sehe ich nicht als bug oder sonstwas.
    Ist eher Logik in meinen Augen
    Ich seh das auch net als Bug, sondern mein das nur allgemein, aber von Logik brauchen wir ja nicht reden! Es wurde auch Logik entfernt, um das Spiel besser zu balancen z.B., dass Autos verschwinden, wenn sie vom Tank benutz wurden!
    Zitat Zitat von ILLojiim Beitrag anzeigen
    Hätte aber auch kein Problem damit,würde Valve da was patchen.
    Zitat Zitat von ILLojiim Beitrag anzeigen
    Wenn sie dann schon am patchen sind,können die auch das Durch-Wände-Schiessen wegmachen.
    Finde ich nämlich auch unfair
    Das gibts schon seit CS und ist realistisch! Und bevor du ankommst und sagst, dass blocken realistisch ist, bedenke bitte, dass es auch realistisch wäre, wenn man sich einfach vorbeidrängeln könnte!
    Zitat Zitat von ILLojiim Beitrag anzeigen
    Wenn man weiß,was einen erwartet, dann spart man sich eben einen Molotov auf.Wird doch beim Tank genauso gemacht.
    a.) ist nicht immer jeder der Ansicht, dass es sich lohnt einen Molo dafür zu sparen!
    b.) wie gesagt, wenn man keinen bekommt, kann man auch keinen sparen
    c.) der Molo bringt sowieso kaum was, weil man oben genug Platz hat dem Molo ausm weg zu gehen und sobald einer hoch kommt, kann man auch durchs feuer rennen, stirbt dann auf den Köpfen der anderen, entläd seinen Gallensaft, die ganzen Horden kommen und blocken wieder.

    Zitat Zitat von ILLojiim Beitrag anzeigen
    Ich wurde auch schon öfters geblockt,habe es aber nicht als störend empfunden.Für mich gehört es zum Spiel dazu und ist nicht mit bugs & exploits zu vergleichen,wie bei dem Smoker z.B.,der an einigen Stellen durch einen einzigen pull jemanden töten konnte,ohne dass man was machen konnte.
    a.) es ist einfach verdammt nervtötend, wenn der Boomer ins Loch kotzt und man kommt net hoch, weil die Horden kommen. Dann sind die Horden weg, man geht hoch und der boomer stellt sich einfach in den weg ohne was anderes machen zu müssen! jemand schießt und zack geht die sache mit der horde wieder los! kostet zeit, dann gehst du hoch, wirst wieder runter gepounced einer wird vom smoker oben gezogen, boomer spawnt wieder und stellt sich wieder ins loch!
    b.) die stellen mit dem smoker werden garantiert gepatched, weil es Stellen sind, wo die Survivor sich nicht festhalten können und Bots auch schonmal aus Versehen runterlaufen, weil sie einen hoch helfen wollen und du kannst mir net sagen, dass die Entwickler das wohl gewollt haben!
    Zitat Zitat von cold case Beitrag anzeigen
    Ähhm hallo? Klar kann man es verhindern! Du willst mir doch nicht sagen das IMMER alle Survivor gleichzeitig die Leiter hochklettern? Abschießen wäre eine sehr einfache Möglichkeit den Blocker zu töten staunste was?
    Gallensaft und so ne, Horden, die Blocken und so ne
    Zitat Zitat von cold case Beitrag anzeigen
    Wie kommt der Zusammenhang jetzt zustande?? :confused: Hacks sind verboten, blocken nicht.
    Er argumentiert damit, dass es ja jeder benutzen kann O.o ja, Hacks kann auch jeder benutzen! Tank parken, melee-exploit, brennender Hunter, Crescendo-skipping konnte auch jeder benutzen, aber wurde gepatched! Verstehst worauf ich hinaus will? "kann doch jeder benutzen" is kein funktionierendes Argument!

  10. #10
    Newbie
    Registriert seit
    31.03.2009
    Beiträge
    16

    Blinzeln

    na z.B., dass keiner hoch kann O.o und somit die anderen mehr Zeit zum spawnen haben!
    In der Zeit,indem die anderen neu spawnen müssen,geht man einfach runter und schiesst den Fleischklops weg.
    Dann schnell hoch und schon ist man oben.

    Man weiß doch ganz genau,wie lange es dauert bis die Gegner wieder spawnen.
    In der Zeit kann man handeln.

    Aber kostet Zeit
    Das ganze Spiel kostet Zeit

    Ich seh das auch net als Bug, sondern mein das nur allgemein, aber von Logik brauchen wir ja nicht reden! Es wurde auch Logik entfernt, um das Spiel besser zu balancen z.B., dass Autos verschwinden, wenn sie vom Tank benutz wurden!
    Ein Auto konnte ja auch nicht mit 1-2 Schüssen "entfernt" werden.

    Das gibts schon seit CS und ist realistisch! Und bevor du ankommst und sagst, dass blocken realistisch ist, bedenke bitte, dass es auch realistisch wäre, wenn man sich einfach vorbeidrängeln könnte!
    Wäre es,aber wie soll man sich an einer Leiter vorbeidrängeln ?

    Nagut andere Forderung -> ich finde,dass man Türen wegpatchen sollte.
    Es gibt Spieler, die schliessen alle Türen.
    Die blockern mich
    Ja man kann sie kaputt machen (wie den Boomer auch,der viel weniger als 'ne Tür aushählt^^),
    aber kostet Zeit
    Außerdem wird man durch den Lärm sofort gehört und mit der Autopumpe durch die Wand kalt gemacht,eher man durch die Tür kommt.
    Natürlich kann man auch außerhalb von kleinen Räumen spawnen,aber meistens stellen sich die Überlebenden sogut hin,dass man keinen Spawnplatz findet und man letzten Endes doch in einem verschlossenem Raum spawnen muss.

    a.) ist nicht immer jeder der Ansicht, dass es sich lohnt einen Molo dafür zu sparen!
    Kläre denjenigen auf,was ihm bevorstehen könnte
    Wenn man sich's halt selber schwer mache will, dann hat man halt selber schuld.

    b.) wie gesagt, wenn man keinen bekommt, kann man auch keinen sparen
    Ja das klingt logisch.
    Meistens liegen aber massig davon rum und wenn mal nicht,macht man's halt mal ohne Molotov.

    c.) der Molo bringt sowieso kaum was, weil man oben genug Platz hat dem Molo ausm weg zu gehen und sobald einer hoch kommt, kann man auch durchs feuer rennen, stirbt dann auf den Köpfen der anderen, entläd seinen Gallensaft, die ganzen Horden kommen und blocken wieder.
    Hab ich schon versucht,aber bin gestorben eher ich das Loch erreicht habe.
    Vielleicht klappt das auf gut Glück? Glück kann man aber nicht einplanen.

    Man kann aber auch während das Feuer noch schwach brennt auf die Straße gehen,verliert man nur halt 1-2 HP.

    Man kann auch vorher 'ne Pipe auf die Straße werfen,damit man nicht von den Zombies geblockt wird.
    Kann ja der machen,der den Boomer von unten wegholt.

    ich weiß natürlich auch,dass man ja keine Pipe mehr haben könnte, aber meistens hat man eine.

    a.) es ist einfach verdammt nervtötend, wenn der Boomer ins Loch kotzt und man kommt net hoch, weil die Horden kommen. Dann sind die Horden weg, man geht hoch und der boomer stellt sich einfach in den weg ohne was anderes machen zu müssen! jemand schießt und zack geht die sache mit der horde wieder los! kostet zeit, dann gehst du hoch, wirst wieder runter gepounced einer wird vom smoker oben gezogen, boomer spawnt wieder und stellt sich wieder ins loch!
    Einer bleibt unten und schiesst die Zombies weg,die von EUCH geblockt werden^^
    In diesem Augenblick könnte der,der unten wartet, die Pipe werfen oder die blockenden Zombies erschiessen.
    Unten wartet ja schon einer,der helfen kann.
    Der Smoker sollte an dieser Stelle kein Problem sein,solange man nicht wirklich von der Gruppe getrennt wird und die anderen sich beeilen.In diesem Fall Leiter hoch und Smoker killen.
    Der Boomer brauch mindestens 20 Sekunden um wieder zu spawnen,sollte eiegntlich zu schaffen zu sein in dieser zeit auf die Straße zu kommen.

    b.) die stellen mit dem smoker werden garantiert gepatched, weil es Stellen sind, wo die Survivor sich nicht festhalten können und Bots auch schonmal aus Versehen runterlaufen, weil sie einen hoch helfen wollen und du kannst mir net sagen, dass die Entwickler das wohl gewollt haben!
    Da hast du mich missverstanden
    Ich wollte lediglich damit ausdrücken,dass man Blocken nicht mit den Bugs & Exploits des Smokers vergleichen kann.
    Der Smoker konnte ja aufgrund der fehlenden Möglichkeit an einigen Stellen sich festhalten zu können,einen Gegner mit einem pull aus dem Verkehr ziehen.
    Natürlich ist das nicht gewollt,hab ich auch nie behauptet.
    Blocken kann man verhindern.Man weiß, ach da oben will jemand blocken.
    Na dann soll mal einer hier unten ohne Licht warten und in gleich wegholen.
    Am besten eher er sich aufs Loch stellen kann.
    Zum Glück kann man ja durch Wände schiessen

    Er argumentiert damit, dass es ja jeder benutzen kann O.o ja, Hacks kann auch jeder benutzen! Tank parken, melee-exploit, brennender Hunter, Crescendo-skipping konnte auch jeder benutzen, aber wurde gepatched! Verstehst worauf ich hinaus will? "kann doch jeder benutzen" is kein funktionierendes Argument!
    Mit Hacks verschaffe ich mir einen Vorteil anderen gegenüber.
    Würde jeder hacks benutzen,wären alle auf dem gleichen Stand.
    Aber wozu sollte ich hacks benutzen,wenn ich garkeinen Vorteil daraus ziehen kann ?Darum geht es doch bei hacks oder ?

    Dein aufgezähltes kann ich als Argument nicht verstehen.

    Melee-Exploit? Damit konnte man ohne Ende Dauerspammen oder ?
    Ist in der Weise ungerecht,da der Boomer nicht unendlich Kotzen und der Smoker nicht ohne CD seine pull-attacke ausführen kann.
    Die Survis hatten also 'nen klaren Vorteil.

    Der brennende Hunter, der mit einem Sprung fast die hälfte der HP abzieht.
    Auch unfair,weil man nichts dagegen machen kann.
    Und außerdem viel zu oft kommen kann.

    Crescendo-skipping ? Keine Ahnung was das ist.
    Ist das das mit dem einmal pullen und schon Tod, ohne dass man was machen kann ?

    Blocken ist nur an ganz wenigen Stellen im Spiel ein effektives Mittel,das leicht durchschaut und umgangen werden kann.
    Ich sehe da keinen grossen Vorteil,den nur die Infected haben.
    Survis können übrigens auch blocken.

    Beispiel für sinnvolles Blocken als Survivor:
    Alle sind oben auf einer Straße und die Infizierten haben unter der Straße gespawned.
    So,2 Überlebende sind aber warum auch immer down und müssen wieder auf die beine gebarcht werden.
    Was kann man nun tun, wenn man als Überlebender weiß,dass gleich alle die Leiter hochkommen um zu metzeln ?
    Man kann die Leiter blocken.
    Blocken,aber man kann dann vom Smoker runtergezogen werden !
    Ja stimmt,aber man kann auch seine waffe benutzen und schiessen.
    oder man wirft einfach einen Molotov runter.
    Man könnte jetzt sagen -> UNFAIR,das kostet Zeit und man hat keine Möglichkeit hochzukommen.
    Gleiche Chancen für beide Teams, ohne wirklich einen grossen Vorteil gegenüber des anderen Teams zu haben.
    Kommt halt nur darauf an,wie man sich anstellt und seine Chance verwertet.

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •