Seite 3 von 10 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 95

Thema: Neuigkeiten

  1. #21
    Spieler-Gott Avatar von Avantenor
    Registriert seit
    26.06.2006
    Beiträge
    6.108

    Standard Release Q1 2008

    Bislang war Drakensang ja noch für für 4. Quartal 2007 oder 1. Quartal 2008 angekündigt. Allerdings geht aus der Releaseliste, die ich heute von Anaconda bekommen habe, hervo, daß Drakensang es wohl nicht mehr in diesem Jahr schaffen wird. Ab sofort gilt als neuer Veröffentlichungszeitraum nur noch das 1. Quartal 2008.

  2. #22
    SAPERE AUDE Avatar von zyklop
    Registriert seit
    01.02.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    11.504

    Standard

    Nun, zum Ende des Jahres wird sich eh wieder viel an Games auftürmen, da kann ich es durchaus verschmerzen, auf eine (hoffentlich) RPG Perle im DSA-Universum noch etwas länger zu warten. Hauptsache, Drakensang wird nicht mit der heissen Nadel gestrickt - siehe Gothic3...^^

  3. #23
    Spieler-Gott Avatar von Avantenor
    Registriert seit
    26.06.2006
    Beiträge
    6.108

    Standard

    Q1 kommt Dragon Age.

  4. #24
    Spieler-Gott Avatar von Avantenor
    Registriert seit
    26.06.2006
    Beiträge
    6.108

    Standard

    Nur falls sich in den letzten Tagen bei manchem die leisen Zweifel eingeschlichen haben sollten, ob er seine Version von Drakensang noch auf seinem heißgeliebten Windows XP wird spielen können: Ja, DraSa läuft auch auf Windows XP. Drakensang wird nicht Windows Vista vorraussetzen, aber es wird natürlich auch Vista unterstützen. Woher wir das wissen? Nun, Community Manger Olgierd Cypra hat uns das ganze kurz und prägnant im offiziellen Forum bestätigt.

    "Drakensang wird sowohl auf Windows XP, als auch auf Vista laufen."
    Also allesamt wieder einatmen, Gefahr gebannt, Ihr braucht kein neues Betriebssystem.

    Quelle

  5. #25

    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    Kanada
    Beiträge
    3.407

    Standard

    Das 1. Entwicklertagebuch für DSA 4 ist erschienen .

    Zum Entwicklertagebuch!

  6. #26
    Spieler-Gott Avatar von Avantenor
    Registriert seit
    26.06.2006
    Beiträge
    6.108

    Standard

    Heute kam dann das zweite Entwicklertagebuch, diesmal von Bernd Beyreuther geschrieben. Thema des Tages: Woher kommt bei Radon Labs das Interesse an Rollenspielen und warum ausgerechnet auch noch "Das Schwarze Auge"? Bernd erzählt einen kleinen Schwank aus seiner Jugend, wie er über ein PC Magazin mit dem Thema Rollenspiele stolperte und kurze Zeit später vom DSA-Fieber gepackt wurde, als er in einem Spieleladen über die DSA-Einsteigerbox stolperte. Wie gefährlich das ganze sein kann und wohin das führte, sehen wir ja jetzt, an ihrem aktuellen Projekt.

    Das Entwicklertagebuch findet Ihr wie gewohnt auf deutsch bei Onlinewelten und auf englisch auf unserer Schwesterseite drakensang.info . Nächste Woche geht es um Radon Labs erste Kontakte zu den DSA-Lizenzinhabern und dem Beginn eines herausfordernden CRPGs.

  7. #27
    Spieler-Gott Avatar von Avantenor
    Registriert seit
    26.06.2006
    Beiträge
    6.108

    Standard

    Fastjack hat im offiziellen Forum darauf hingewiesen, daß der neue Nautilus ein Spezial mit DSA-Autor und DraSa-Storywriter Mark Wachholz hat.

    Fastjack schrieb am 20.02.2007 um 08:47 Uhr:

    In Ausgabe 36 der Nautilus - Abenteuer &. Phantastik (erschienen am 16. Februar) ist ein dreiseitiger Werksattbericht von Mark Wachholz zur Storyentwicklung für Drakensang enthalten.

    http://www.abenteuermedien.de/nautil...eiten/n36.html
    Dank an Fastjack für den Hinweis!

  8. #28
    Spieler-Gott Avatar von Avantenor
    Registriert seit
    26.06.2006
    Beiträge
    6.108

    Standard

    Inzwischen konnte ich mir den Nautilus-Artikel zu Drakensang selbst zu Gemüte führen und will Euch eine kleine Zusammenfassung und Rezension nicht vorenthalten.

    Mark Wachholz erzählt ein wenig, wie und in welchen Etappen das Storyskript für Drakensang entstand, wer alles beteiligt war und welche Hürden es zu nehmen galt . Er berichtet auch, welche Anforderungen ein solches Skript erfüllen muss und was bei einer Vorlage für ein Computerspiel alles ganz anders ist als bei einer Vorlage für ein Rollenspielabenteuer. Seine Erfahrungen kann wohl jeder, der bereits in einem größeren Modding-Team gearbeitet hat, voll und ganz bestätigen, Wachholz fasst alle wichtigen Punkte sehr schön zusammen. Alle zukünftige Modder da draußen, nehmt Euch diesen Artikel zu Herzen, dann klappt das auch mit der Teamarbeit .

    Mit großartigen Enthüllungen über das Spiel selbst kann Wachholz natürlich nicht rausrücken. Doch hier da bekommt man dann doch noch einen kleinen Happen: So stand auf Radon Labs Stichwortliste zum Storyskript wohl auch der Punkt "Zwerge" relativ weit oben. Wachholz meint im Verlauf des Textes dazu nur, wo Drachen seien, wären Zwerge i. d. R. auch nicht weit. Dürfen Liebhaber der Stummelbeine sich auf ein besonderes Schmankerl freuen? Wir werden sehen.
    Wachholz geht auch nochmal auf das Questsystem ein, wie z.B. verschiedenen Lösungswege aussehen können oder welche unterschiedlichen Methoden es gibt, um an die erforderlichen Informationen heranzukommen. Für Abwechslung bei erneutem Durchspielen ist gesorgt. Und falls irgendwer jemals daran gezweifelt hat: Natürlich gibt es Nebenquests abseits der Hauptstory. Sie erzählen ihre eigene, kleine Story, sind in sich geschlossen und helfen dabei, das aventurische Flair noch intensiver rüberzubringen.

    Selbst wenn all diese Informationen teilweise schon angedeutet wurden oder sogar bekannt waren, dürfte der Artikel die DSA-Spieler in ihrer Sorge um eine standesgemäße Umsetzung ein bißchen beruhigen. Und auch den PC-Spielern dürften die in Aussicht gestellten Möglichkeiten Drakensang gefallen. Die letzten Worte Wachholz' sind jedoch nicht unbedingt dazu angetan, einem das Warten zu erleichtern:

    "Die bisherigen Bilder und Testversionen, die ich von bestimmten Orten schon zu Gesicht bekommen konnte, haben mich jedenfalls stark beeindruckt [...]
    Und entgegen meiner ursprünglichen Annahme, ich könnte als Autor nie selbst das Spiel spielen, weil ich es ja schon kennen würde, freue ich mich schon sehr auf die Veröffentlichung von Drakensang, um es endlich zocken zu können."
    Klare Empfehlung von mir, der Artikel ist durchaus lesenswert, und schließlich bietet das Magazin auch noch jede Menge andere unterhaltsame Artikel.

    Nautilus ist eine Zeitschrift rund um das Thema Abenteuer & Phantastik in Film, Buch oder Spiel. Sie wird herausgegeben vom Verlag Abenteuer Medien und ist im Zeitschriftenhandel oder Rollenspielläden zu bekommen. Der hier rezensierte Artikel stammt aus der aktuellen Ausgabe 36, erschienen am 16. Februar.

    Verlags-Homepage

  9. #29
    Spieler-Gott Avatar von Avantenor
    Registriert seit
    26.06.2006
    Beiträge
    6.108

    Standard

    Heute kam das dritte Entwicklertagebuch raus, wieder von Bernd Beyreuther geschrieben. Es geht darum, wie die Jungs von Radon Labs, die sich ja teilweise schon aus Studiumszeiten kennen, letztlich DSA-süchtig wurden und woher der Wunsch kam, ein DSA-Spiel zu entwickeln. Tja, 2001 auf der ECTS in London sollte der Wunsch dann in greifbare Nähe rücken. Ein besonders hübsches Foto mit den RL-Jungs ist auch mit dabei, das ihr Euch nicht entgehen lassen solltet.

    Foto

    Das Tagebuch ist auf deutsch wie gewohnt bei OnlineWelten (momentan irgendwie nicht erreichbar, daher kein direkter Link) erschienen, auf Englisch bei unserer englischen Schwesterseite drakensang.info.

  10. #30
    Spieler-Gott Avatar von Avantenor
    Registriert seit
    26.06.2006
    Beiträge
    6.108

    Standard Drakensang vorraussichtlich auf der RPC Münster

    Am 21./22.04.2007 findet in Münster in der Münsterhalle die Role Play Convention, kurz RPC statt, auf der u. a. auch Anaconda als Aussteller anwesend sein und die Rollenspiele Legend und Drakensang vorstellen wird. Anaconda selbst hat noch keine Angaben dazu gemacht, was es zu sehen gibt, der Werbetext der RPC-Homepage lockt jedoch mit der Versprechung, erstmals bewegte Bilder aus dem Spiel zu zeigen.

    Zitat:
    "Exklusiv auf der RPC gibt es erstmals bewegte Bilder aus dem Spiel zu bestaunen. Die Besucher des ANACONDA-Standes sind weltweit die Ersten, die eine Gruppe von Abenteurern durch Aventurien ziehen sehen werden."
    Wäre natürlich schön, wenn es tatsächlich erstmals bewegte Bilder mitsamt Interface etc. in die Zeitschriften und Online-Magazine schaffen würde.

    Neben diversen anderen PC-Spielen (insbesondere MMOs, Warhammer Online, Age of Conan usw.) sind natürlich auch jede Menge Pen&Paper-Systeme vorhanden, insbesondere FanPro mit DSA.

    Offizielle Homepage der RPC

Seite 3 von 10 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •