Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25
  1. #1
    Newbie Avatar von Dragon2781
    Registriert seit
    02.02.2009
    Beiträge
    9

    Standard Arcade oder Simulation

    Hallo Community!

    Ich möchte hier mal das prisante Thema ansprechen, worüber sich die ganze Community die Köpfe zerbricht.

    Wird H.A.W.X die Grätsche zwischen Arcade und Simulation schaffen?

    Ich möchte hier erstmal meine Vorgeschichte beschreiben:

    Ich habe damals das Spiel "F22 - Air Dominance Fighter" geliebt. Es war für mich ein perfektes Spiel! Angefangen hat man damit, dass man im Hangar stand und die Luke geschlossen hat. Dann hat man mit dem Tower gefunkt und die Triebwerke gestartet. Später, in der Luft ist man erstmal 15min in Richtung Einsatzort geflogen, bevor es richtig zur Sache ging. Zwischendurch Kontakt mit einem anderen Tower aufgenommen zur Zwischenlandung zwecks Betankung oder hat ein Tankflugzeugt angefunkt.

    Das Spiel war einfach PERFEKT!!!!

    Die nächste Game war dann Falcon 4.0, welches mir dann aber zu simulationslastig war. Ohne Tutorial ist man da ja nichteinmal vom Boden weg gekommen.

    Ich wünche mir also mit H.A.W.X wieder eine ausgeglichene Ballance zwischen Arcade und Simulation wie damals bei F22-ADF.

    Wenn ich mir nun aber die Videos zu HAWX ansehe, bekomme ich Bauchschmerzen, denn wenn man von einer Rakete getroffen wird und danach unbeeindruckt weiterfliegt, ohne grösseren Schaden, dann ist das sehr..... naja....
    Auch vermisse ich es, dass man das Cockpit nicht bedienen kann....


    Wie sehr ihr das?

  2. #2
    Newbie Avatar von Dragon2781
    Registriert seit
    02.02.2009
    Beiträge
    9

    Standard

    Ich habe mir weitere Videos angeguckt. Kann es sein, dass man unendlich Raketen an Bord hat? 8o

  3. #3
    P-Buddy Avatar von Ryudo
    Registriert seit
    15.04.2006
    Beiträge
    4.935

    Standard

    Start sowie Landung und lange Anflugsequenzen wird es bei H.A.W.X nicht geben. Die Missionen beginnen direkt in der Luft. Ich denke, dass H.A.W.X arcade-lastig wird, aber tenochtitlan kann etwas mehr dazu erzählen, da er es schon angespielt hat.

    Auf unserer GGP-Seite gibt es auch ein paar Antworten auf deine Fragen. Zum Beispiel gibt es eine Munitionsbegrenzung.

    "Besser schweigen und als Narr scheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen."


    Name: Despot
    Adoptiere auch eins! @Pokémon Waisenhaus

  4. #4
    Newbie Avatar von Dragon2781
    Registriert seit
    02.02.2009
    Beiträge
    9

    Standard

    Zitat Zitat von Ryudo Beitrag anzeigen
    Auf unserer GGP-Seite gibt es auch ein paar Antworten auf deine Fragen. Zum Beispiel gibt es eine Munitionsbegrenzung.
    Die Seite kenne ich, finde ich echt gut gemacht!
    Munitionsbegrenzung... nunja, das kann alles heissen. Sobald ich aus dem Cockpit raus meinen Flügel angucke und ich eine Rakete plötzlich wieder da hängen sehe, die ich vor zwei Sekunden abgefeuert habe, ist für mich eine Begrenzung irrelevant, denn sowas ist für mich ein absloutes NOGO!

    Wie sieht es denn mit dem Schadensmodell aus? Wieviele Raketen kann man denn so einstecken bis mal was kaputt geht?
    Geht überhaupt etwas kaputt oder explodiert man nach einer bestimmten Anzahl einfach?
    Normalerweise ist ein Flugzeug nach einem Treffer nicht mehr zu fliegen. Es explodiert vielleicht nicht gleich, aber es werden Teile wie Flügel abgerissen und das Flugzeug mit Splitter durchlöchert. Im Spiel darf man dann doch mal mindestens erwarten, dass nach einem Treffer z.B. ein Triebwerk ausfällt oder ein Leitwerk nicht mehr funktioniert. Ansonsten wird das Game echt lächerlich.
    Mensch! Arcade-Spiele gibt es wie Sand am Meer! Kein einziges davon hält sich länger als zwei Woche in den Laufwerken und weitere zwei Wochen später ist es schon vergessen! Eine riessen Community wartet auf eine gescheite Simulation, die dazu noch gut aussieht. Ich begreife sowas nicht, warum gerade hier die Nachfrage nicht das Angebot bestimmt!
    Geändert von Dragon2781 (03.02.2009 um 07:29 Uhr)

  5. #5
    P-Buddy Avatar von Ryudo
    Registriert seit
    15.04.2006
    Beiträge
    4.935

    Standard

    Die Nachfrage nach Simulationen ist gering verglichen mit dem gesamten Markt. Und einsteigerfreundliche und leichte Spiele kommen immer mehr in Mode, da man so mehr Personen anspricht (= mehr Gewinn). Ein Einsteiger wäre ziemlich frustriert, wenn nach einem Raketentreffer sein Flugzeug kaum noch flugfähig wäre. Aber vielleicht wird ein Schwierigkeitsgrad eingebaut, damit auch anspruchsvolle Spieler gefordert werden.

    Das Spiel ist in sofern schon unrealistisch, da man viel zu nahe an die gegnerischen Flugzeuge herankommt und auch noch mit dem MG kämpft.

    "Besser schweigen und als Narr scheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen."


    Name: Despot
    Adoptiere auch eins! @Pokémon Waisenhaus

  6. #6
    Newbie Avatar von Dragon2781
    Registriert seit
    02.02.2009
    Beiträge
    9

    Standard

    Ich bin halt Fan von diesen Maschinen. Egal ob F22, Mig29, F18, Apache, Comanche oder Kamow. Ich finde diese Teile einfach geil und mich hat es schon als Kind interessiert, wie diese funktionieren. Vielleicht bin ich daher so auf Realismus versessen. Alles was Arcade ist, tut mir im Herzen weh, weil es das Thema -die Kunst diese Maschinen bis zur Perfektion zu beherrschen- fast schon ins lächerliche zieht.

    Ich glaube ich muss tatsächlich wieder von der PS3 vor meinen PC hocken um auf meine Kosten zu kommen. Überlege mir echt, ob ich mir nicht Lock On kaufen soll (Habe ein paar tolle Videos gesehen), das kostet vielleicht noch 10 oder 20 Euros...

  7. #7
    kruziik vokun staadnau Avatar von tenochtitlan
    Registriert seit
    29.08.2006
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    6.588

    Standard

    Ich zitiere einfach mal mich selbst
    Simulation oder Arcade?

    Hawx ist in keinster Weise mit den bekannten Luftkampf-Simulationen zu vergleichen und deshalb ergibt auch die Bezeichnung "Luftkampf-Action" absolut Sinn. Die Flugzeuge fliegen viel zu sehr wie auf (zugegeben, sehr flexiblen) Schienen, selbst im Assistance Off-Modus stürzt man nur bei Flugfehlern in geringer Höhe ab. Raketen-Treffer beschädigen das eigene Flugzeug nur leicht und führten während dem Anspielen kein einziges Mal zur Zerstörung des Flugzeugs. Die Munitionsbegrenzung stellt nur indirekt eine Schwierigkeit da: Es gibt zwar immer genug Raketen, allerdings nur recht wenige der praktischen Exemplare zum Abschuss mehrere Gegner auf einmal. Probleme entstehen dann eher durch die deutlich längere Zeit zum Abschuss mehrere Flugzeuge, was ein Einhalten der Zeitbegrenzungen oder den Schutz einer befreundeten Einheit deutlich erschwert. Hawx setzt statt auf Frust durch Komplexität eher auf eine intuitive (und natürlich stark vereinfachte) Bedienung, die trotzdem immer das Gefühl gibt, die volle Kontrolle über den eigenen Jet zu behalten.
    Um also knapp deine Frage zu beantworten, nein Hawx ist keine Simulation und vor allem was HUD und Teile des Flugverhaltens angeht völlig unrealistisch. Mir machts aber trotzdem Spaß und unterfordert hab ich mich auch nicht gefühlt, es gibt neben dem normalen Schwierigkeitsgrad für einen Spieler auch zwei Steigerungen, die eigentlich für Koop gedacht sind, aber auch allein gespielt werden können.

    Das MG ist übrigens völlig unnütz, also auch wieder relativ realistisch

  8. #8
    Newbie Avatar von Dragon2781
    Registriert seit
    02.02.2009
    Beiträge
    9

    Standard

    *Seufz*

    Das ist echt schwach.... Danke für deine Einschätzung.

    Denkt ihr denn, dass es mal wieder eine richtige Flugsim geben wird wie z.B. F22-ADF oder Falcon 4.0? Auch auf der PS3?
    Sicher hat man auf der PS3 keine Tastatur, aber ich habe auch noch keinen Piloten mit Tastatur ins Cockpit steigen sehen.

  9. #9
    Avatar von Chefkoch
    Registriert seit
    12.01.2008
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    1.480

    Standard

    Der Witz am PC ist ja auch nicht die Tastatur, sondern der Joystick den man bei den Konsolen nicht hat, oder?
    Es gibt doch bei bestimmten Controllern der PS3 so eine Erkennung wenn man das Pad nach links oder nach rechts neigt oder? Ich meine da gäbe es auch schon eine Flugsimulation dazu...

    Aber mal zu Thema:
    Ich finds super. Simulationen find ich schön blöd. Man drückt ewig tasten bis man startet und dann in der Luft geht einem der Tank aus bevor man fünf Gegner abgeschossen hat. Realismus - wenns sein muss. Aber nicht auf Kosten vom Spaß. Und immerhin ist HAWX ein Tom Clancy Titel ich will Action und tolle Flugmanöver.

  10. #10
    Newbie Avatar von Dragon2781
    Registriert seit
    02.02.2009
    Beiträge
    9

    Standard

    Das Pad hat zwei Analogsticks, die sehr gut einen Joystick und eine Schubregelung ersetzen können. Die Pedale könnte man dann mit den Neigungssensoren (Sixaxis) realisieren.

    Spass liegt immer im Auge des Betrachters. Mir macht es auch Spass mich für "einen Tag" in die Haut eines Piloten zu versetzen und diesen Traumarbeitsplatz zu erleben.
    Dazu gehören nunmal ewig viele Tasten, Luftbetankungen, Funkverkehr etc. Wenn man weiss was man da tut und wie alles funktioniert kann das sehr wohl Spass machen.... und da bin ich sicher nicht der Einzige auf diesem Planeten, der diese -Perfektion der Beherrschung der Maschine- anstreben möchte.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •