Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24
  1. #1
    Taschenbillard-Spieler Avatar von tig0r
    Registriert seit
    30.08.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    280

    Standard Ring am äußeren Rand der Xbox-Disc

    heute nachmittag ist mir zum ersten mal an meiner gow2-disc ein "ring" am äußeren rand der dvd aufgefallen, der sich auf jedem anderen spiel auch befindet. der sieht folgendermaßen aus: http://upload.wikimedia.org/wikipedi...r_Xbox_360.jpg
    da mein laufwerk sowieso instabil ist und manchmal mitten im spielen sagt, die cd sei nicht lesbar (jedoch nicht bei allen games), frage ich mich nun, ob das der berüchtigte zerkratzeffekt eines defekten laufwerks ist. das kuriose ist, dass alle games einwandfrei funktionieren, auch die, die ich schon seit über einem jahr besitze.
    außerdem scheint dieser ring auch nicht oberflächlich, sondern unter der plastikschicht der dvd zu sein, kratzspuren sind beim genauen betrachten unter schräg einfallendem licht nicht zu erkennen, aber man weiß ja nie.

    klärt mich auf, wenn ich falsch liege bzw. so ein ring normal bei xbox-discs ist oder ich demnächst den ms-service anrufen kann.

  2. #2
    Ne fiese Möp Avatar von Lichti
    Registriert seit
    11.06.2008
    Beiträge
    19.694
    Gamer IDs

    Gamertag: Fieser Moep

    Standard

    Ich bin mir zwar nicht zu 100% sicher, denke aber das es einfach der Rand der Disc ist.
    Wii Discs, DVDs und Rohlinge haben den auch.
    Geändert von Lichti (01.02.2009 um 23:22 Uhr)

  3. #3
    Spammer Avatar von McRib
    Registriert seit
    02.12.2007
    Beiträge
    971

    Standard

    Wie mein Vorgänger sagte. Je mehr von der DVD/CD bespielt bzw. Daten darauf abgespeichert sind desto kleiner ist der Rand.

    Die Daten werden von innen nach aussen auf einen Datenträger gespeichert. Wen du z.b eine DvD/CD brennst und sie ohne abzuschließen aus dem Laufwerk nimmst sieht sie auch so aus vermutlich ist der Rand dann aber viel weiter in der Mitte sofern die DVD nicht randvoll ist.

    Wen eine DVD eine Defekt hat erkennt man gleich daran ob die DVD/CD oberfläche an den aussen Seiten "wellig" sich das Licht also Wellig reflektiert. Ich hätte ein paar diese "Expemplare" Das sind Produktionsfehler die beim "pressen" der CD/DVD zustanden kömmen können. Siehe z.b Eragon

    Ich hätte auch noch "die Zwerge" da sind die letzen Tracks auch nicht lesebar. bzw. nur teilweise. Sehr zu meinen Verdruss!

    Zu deinem Problem ich sehe ca. 0.5 Cm vom innen Rand der CD gleichförmig Spuren die im Kreis (!) verlaufen (sehe diese Kratzen OBEN und unten). Diese Kratzer könnten entstehen wen sich die CD dreht wie aber diese Kratze darauf kommen kann ich nicht sagen.

    Jan
    Geändert von McRib (01.02.2009 um 23:50 Uhr)

  4. #4
    Taschenbillard-Spieler Avatar von tig0r
    Registriert seit
    30.08.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    280

    Standard

    Zitat Zitat von McRib Beitrag anzeigen

    Zu deinem Problem ich sehe ca. 0.5 Cm vom innen Rand der CD gleichförmig Spuren die im Kreis (!) verlaufen (sehe diese Kratzen OBEN und unten). Diese Kratzer könnten entstehen wen sich die CD dreht wie aber diese Kratze darauf kommen kann ich nicht sagen.
    das foto ist nicht von einer meiner dvds. habs beim googlen gefunden, da es diesen matten rand an der seite hat, wie bei meinen spielen. und meine haben keinerlei runde kratzer, eben nur diesen rand. dass der nicht beschriebener platz sein kann, hatte ich auch in betracht gezogen, aber wenn man fragt, ist man immer schlauer.
    ich danke euch auf jeden fall für eure antworten und kann wieder beruhigt spiele in meiner xbox rotieren lassen

  5. #5
    Avatar von -Slayer-
    Registriert seit
    23.04.2008
    Beiträge
    634

    Standard

    Also zu dem Brennen, das kanns nicht sein da die DVDs gepresst werden deshalb gibt es diesen "Rand" bei Spielen nicht.

    Das was du beschreibst haben alle XBOX Spiele, das ist der Kopierschutz.

  6. #6
    Ne fiese Möp Avatar von Lichti
    Registriert seit
    11.06.2008
    Beiträge
    19.694
    Gamer IDs

    Gamertag: Fieser Moep

    Standard

    Zitat Zitat von -Slayer- Beitrag anzeigen
    das ist der Kopierschutz.
    Sicher?
    Ich denke der Kopierschutz ist der sehr schmale Ring im Inneren der Disc, den man auch auf dem Bild erkennen kann.

  7. #7
    Avatar von -Slayer-
    Registriert seit
    23.04.2008
    Beiträge
    634

    Standard

    Jetzt verunsicherst du mich
    Ok gehen wir mal logisch an die Sache ran, JEDES meiner Xbox Spiele hat diesen "perfekten" Kreis. Daher gehe ich davon aus dass das gewollt ist.
    Irgendwo habe ich gelesen dass das der Kopierschutz sei, was mir logisch vorkam, außer meine Xbox zerstört Systematisch meine Spiele.

  8. #8
    Ne fiese Möp Avatar von Lichti
    Registriert seit
    11.06.2008
    Beiträge
    19.694
    Gamer IDs

    Gamertag: Fieser Moep

    Standard

    Da kann ich dich beruhigen, meine haben den auch, also kann es schon mal kein Zerstörungszeichen sein.
    Vielleicht ist es das Ende der Reflektionsschicht, denn diesen Rand gibt es auch bei Wii, GameCube Discs, DVDs und unbeschriebenen Rohlingen.
    Der schmale Ring im Inneren ist mir bisher nur bei Xbox 360 Spielen aufgefallen.

  9. #9
    Avatar von -Slayer-
    Registriert seit
    23.04.2008
    Beiträge
    634

    Standard

    Zitat Zitat von Lichti Beitrag anzeigen
    Da kann ich dich beruhigen, meine haben den auch, also kann es schon mal kein Zerstörungszeichen sein.
    Vielleicht ist es das Ende der Reflektionsschicht, denn diesen Rand gibt es auch bei Wii, GameCube Discs, DVDs und unbeschriebenen Rohlingen.
    Der schmale Ring im Inneren ist mir bisher nur bei Xbox 360 Spielen aufgefallen.
    Leider bin ich gerade in der Abreit und nciht zuhause so das ich nachschauen könnte, werde aber so gegen 18.00 Uhr mal meine anderen Rohlinge anschauen und gegebenfalls ein Foto erstellen, da ich den Äuseren Rand nur bei XBOX Spielen gesehen habe, den Inneren aber schon bei ganz anderen Rohlingen

  10. #10
    Ne fiese Möp Avatar von Lichti
    Registriert seit
    11.06.2008
    Beiträge
    19.694
    Gamer IDs

    Gamertag: Fieser Moep

    Standard

    Ich habe den schmalen Ring den ich meine mal eben markiert.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DVD-ROM_for_Xbox_360a.jpg 
Hits:	246 
Größe:	177,9 KB 
ID:	4793  

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •