18:22Uhr

Eine undefinierte Anzahl von Sprengstoff auf der Citadel, einer Raumstation mit vielen Wesen an Bord. Hassad musste nach Sarahs Informationen Wahnsinnig sein, denn selbst mit einer geringen Menge Sprengstoff könnte man Chaos über die Bezirke bringen. „Wo ist Hassad genau?“, fragte Aeneas entschlossen Sarah. „Deshalb brauche ich dich. Ich habe weder Beweise für den Sprengstoff, noch den genauen Aufenthaltsort dieses Verbrechers.“ Wieder wich sie von Augenkontakt aus und schaute die Gebäudeschluchten hinab. Aeneas konnte nur mit den Augen rollen und leicht genervt fragen: „Was hast du überhaupt?“ Seine gegenüber blickte kurz auf den Tisch vor sich und grinste dann verlegen. „Nur das was ich auf Elysium gesehen habe: Schmugglerware – Plastiksprengstoff. Das Ziel konnte ich bei einem Date mit Hassad auswendig machen.“ Der Ermittler war sichtlich verwirrt, besonders nach dem letzten Bissen. Zögerlich hakte er nach: „Date?“ Er ging ihr mit seiner Frage auf den Nerv, zu sehen am zurückfallen ihres Kopfes. „Ich wusste nicht mit wem ich es zu tun hatte. Er war recht nett und charmant, bis er mehr wollte. Doch aus meinen Fehlern – aus dir – habe ich gelernt.“ Autsch! Ein Volltreffer in Aeneas' Selbstbewusstsein. So ein böser Junge war er nun auch nicht gewesen, doch dies spielte im Moment keinerlei Rolle. „Gern geschehen, ich helfe doch gerne, wovon du schon ausgegangen bist, weil du keine Beweise hast und nur ich dem nachgehen würde.“ Sarah be-ja-te dies und wurde nun ganz konkret: „In den oberen Märkten gibt es einen Händler, der Schmugglerware zugestellt bekommen hat. Ich vermute sie ist vom selben Schmuggler, der auch den Sprengstoff transportiert hat. Du solltest dort anfangen.“ Klar, Aeneas war ein Ermittler und das würde in seinen Aufgabenbereich fallen, doch wieso sollte er gehen und Sarah nicht? „Was ist mit dir, willst du dich noch betrinken um das Date mit Hassad zu vergessen?“ Sie schaute finster drein und schoss den Ball zurück: „Dass solltest wohl ehr du machen und nun hau ab, bevor ich die Belästigung melde.“
Aeneas atmete tief ein und lange aus, während er den Tisch verließ. Sarah war anders, seine Schuld? Nach der Fülle des Flux zu beurteilen, hatte er schon seit einer halben Stunde Feierabend, doch nun würde er in die oberen Märkte gehen und nach einem Händler suchen, einem mit Schmuggelware. Natürlich hatte ihm Sarah nicht mehr verraten, doch so schwer würde es nicht werden, illegale Ware zu finden und wo die war, da müssten auch Papiere sein, die auf unidentifizierte Ware schließen lassen sollten, dem Sprengstoff.

18:25Uhr
Oberer Markt ------>