Ergebnis 1 bis 1 von 1

Thema: 1vs1 Maps

  1. #1
    Newbie
    Registriert seit
    23.07.2008
    Ort
    In a galaxy far, far away
    Beiträge
    8

    Standard 1vs1 Maps

    Hallo zusammen!
    Da ich mich online bisher hauptsächlich mit 1vs1 (ladder) beschäftigt habe (SC, WC, DoW), dacht ich, ich probiers einfach mal, selbst eine 1vs1 Map zu machen.

    Leider bin ich beim Map Designen noch ein Newb - speziell was ein Spiel betrifft, das eine Mischung aus MoO2 und HW ist - die Anforderungen an eine balanced 1vs1 Map dürften hier anders sein als bei andere RTS Games. Wie auch immer, ich habe bei meinem ersten Map Versuch darauf geachtet, die Map symmetrisch aufzubauen - um keinem Spieler einen Vorteil zu geben.

    Zudem sollte die Map beiden Spielern verschiedenste Optionen liefern: Sowohl die auf einen schnellen und tödlichen Rush (-> kurze, direkte Route zum Gegner bzw. dessen Vorhof), als auch die Option für ein längeres Spiel mit vielen Ressourcen (Ressourcengürtel). Ein Wurmloch ermöglicht eine Flankierung und Einkesselung des gegnerischen Spielers (Option für einen Tech rush bzw. offensive Expansion). Die Zugangsplaneten zu den Hauptplaneten sind relativ leicht zu sichern, sind aber zu flankieren. Der Ressourcengürtel ist nur über nicht belegbare Planeten zugänglich und zweigeteilt, was ein aggressives Vorgehen bei gleichzeitiger Fairness (kein Turteling) garantieren sollte. Auch kann ein all zu expansionistischer Gegner durch Flanken- und Direktangriffe dazu gebracht werden, seine neuen Kolonien zu exponieren bzw. Streitkräfte abzuziehen um andere Schlüsselsysteme zu verteidigen.

    So war zumindest mein Konzept ^^

    Wenn jemand die Map mal online ausprobieren möchte und dann Kommentare dazu schreiben würde.... ich wäre für Inputs sehr dankbar. Für Single Player empfehle ich eine aggressive AI - hier gehts um Action, nicht darum Sim City zu spielen .

    Übrigens, als alter TT (WH40k) -Fan habe ich als Szenario den Angriff der Space Wolfes auf den Heimatplaneten der Thousand Sons gewählt.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Lord Solar Macharius (24.07.2008 um 13:39 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •