Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Newbie
    Registriert seit
    21.07.2008
    Beiträge
    5

    Standard Berechnung / Würfe transparen und nachvollziehbar?

    Werte Wartende,

    werden die Berechnungen während eines Kampfes irgendwo detailiert dargestellt, oder bekommt der Spieler die Ergbnisse lediglich als rote Zahlen über den Köpfen der Charaktere serviert?
    Wenn ich mich recht erinnern mag, war es beispielsweise in NWN so, dass man rechnerich nachvollziehen konnte, warum man beispielsweise einen Gegner nicht getroffen hat oder warum man ausgerechnet nur 5 Schadenspunkte zugefügt hat.
    Ja wie ihr an meinen Formulierungen unschwer erkennen könnt, bin ich kein DSA-Vollprofi. Um so wichtiger wäre es für mich zu sehen, welchen Wert die CPU für mich bzw. die Gener überhaupt für die aktuelle Situation gewürfelt hat, welchen Einfluß der Rüstungswert hat usw... eben die ganze "Mathematik" des Regelwerks, die hinter den Pixelhelden während des Kampfes so abläuft.

    Danke für euer Gehör

  2. #2
    Spammer Avatar von Thalin Argelion
    Registriert seit
    18.06.2008
    Ort
    Oberkirch
    Beiträge
    773

    Standard

    Wenn ich mich recht erinnere kann man eine Konsole öffnen wo alles steht. Und wenn ich mich weiter richtig erinnere steht bei jedem Talent auch dabei welche Attribut man dafür braucht. also wenn was nicht klappt schauen welche Attribute dafür da sind und schauen ob man da etwas ändern kann. Bei nicht magisch begabten Chars wären dies zB Körperkraft, Gewandtheit und Mut.

    Hier mal die Berechnungen [ACHTUNG DSA3 hoffe die sind bei DSA4 noch die selben]:
    Attacke: (MU+GE+KK)/5
    Parade: (IN+GE+KK)/5
    Fernkampf: (IN+FF+GE)/4
    Ausweichen: (MU+IN+GE)/4
    Magieresistens: (MU+KL+Stufe)/3 -2xAberglaube
    Geändert von Thalin Argelion (21.07.2008 um 17:16 Uhr)

  3. #3
    Taschenbillard-Spieler
    Registriert seit
    27.06.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    236

    Standard

    1. Ja, es wird eine Konsole geben, wo das alles recht ausführlich präsentiert wird. Gab auch min. einen Screenshot davon. Kann aber gut sein, dass das in einem Printmagazin war, ich find ihn grad nicht. Eventuell kann Avantenor ja noch einen machen?

    2. Die Werte stimmen zumindest nach DSA 4 nicht mehr ganz, müsste man abwarten, wie es letztlich im Spiel aussieht.

    3. Sowas steht sicher auch im Handbuch, das Basisregelwerk liegt dem Spiel allerdings auch komplett als pdf bei!

  4. #4
    Spieler-Gott Avatar von Avantenor
    Registriert seit
    26.06.2006
    Beiträge
    6.108

    Standard

    War ein guter Anlass, den lange begonnen und fast fertigen Regelwerksteil endlich zu beenden. Es fehlten mir noch die Screenshots.

    Talente
    Kampfsystem

  5. #5
    Spammer Avatar von Thalin Argelion
    Registriert seit
    18.06.2008
    Ort
    Oberkirch
    Beiträge
    773

    Frage

    Zitat Zitat von GTStar Beitrag anzeigen

    3. Sowas steht sicher auch im Handbuch, das Basisregelwerk liegt dem Spiel allerdings auch komplett als pdf bei!
    aber nur bei der limited edition oder?

  6. #6
    Spieler-Gott Avatar von Avantenor
    Registriert seit
    26.06.2006
    Beiträge
    6.108

    Standard

    Das Grundregelwerk liegt allen Versionen bei.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •