Seite 2 von 25 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 250
  1. #11
    Taschenbillard-Spieler Avatar von Thaifun
    Registriert seit
    09.06.2008
    Ort
    Blood-Stone
    Beiträge
    364

    Standard

    Könnte sein bekomme das spiel Gott sei Dank aber auch mit einem 16+ Rating aber in fable 1 konnte man anderen leuten den kopf abhacken und dann fußball (oder besser Kopfball) damit spielen was auch nicht gerade für 12er geeignet war hat aber trotzdem 12+ rating bekommen ich denke deshalb das Fable 2 ein 12er Rating mit folgender begründung bekommt:
    Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG.
    Kampfbetonte Grundmuster in der Lösung von Spielaufgaben. Zum Beispiel setzen die Spielkonzepte auf Technikfaszination (historische Militärgerätschaft oder Science-Fiction-Welt) oder auch auf die Motivation, tapfere Rollen in komplexen Sagen und Mythenwelten zu spielen. Gewalt ist nicht in alltagsrelevante Szenarien eingebunden."

    http://www.usk.de/90_Die_Alterskennzeichen.htm

  2. #12
    Newbie Avatar von Bandoom
    Registriert seit
    12.07.2008
    Beiträge
    32

    Standard

    ich glaube jedes Spiel wo man mit einer Pistole/Kanone usw. Menschein erschießen kann bekommt mindestens usk16, d.h. wäre das auch berechtigt

  3. #13
    Newbie Avatar von leberkaessemml
    Registriert seit
    03.07.2008
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    30

    Standard

    Zitat Zitat von Bandoom Beitrag anzeigen
    ich glaube jedes Spiel wo man mit einer Pistole/Kanone usw. Menschein erschießen kann bekommt mindestens usk16, d.h. wäre das auch berechtigt
    Was ist bitte der Unterschied für Alterskennzeichen, wenn man jemanden (mit einer Pistole) erschießt oder ihm (mit Pfeilen) den Kopf vom Hals schießt?

    Ich würde fast sagen, Pistolen sind in dieser Hinsicht harmloser als Pfeil und Bogen...

  4. #14
    Taschenbillard-Spieler Avatar von tobi1205
    Registriert seit
    29.04.2007
    Beiträge
    455

    Standard

    Ich denke mal die meisten user hier sind eh 16+ und da ist es eigentlich egal. Ab 18 wird es ganz sicher nicht werden....
    Ich halte es sogar für möglich das sie es wie fable1 für ab 12 jahre bringen. Dürfte sich von der gewaltdarstellung kaum unterscheiden.
    Es geht bei solchen einschätzungen immer ganz besonders darum, ob gewalt die einzige möglichkeit im gamaplay ist und da braucht sich fable2 keine sorgen machen.

    Thaifun, wo konnte man denn in fable1 anderen den kopf abhacken und fussball damit spielen? Weiß ich gar nicht mehr...:confused:
    Geändert von Giandor (17.07.2008 um 19:28 Uhr) Grund: Doppelpost

  5. #15
    Newbie Avatar von leberkaessemml
    Registriert seit
    03.07.2008
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    30

    Standard

    praktisch überall...
    du must nur jemanden präzise mit nem Pfeil den Kopf runter schießen - du siehst ihn dann kurz in der luft rotieren und eine Blutfontäne aus dem restlichem Körper spritzen, während er zu Boden geht... (soviel zum Thema usk16^^) - und dann suchst du den kopf auf dem boden. Wenn du ihn gefunden hast drehst du dich so lange hin und her bis er lila eingerahmt ist und klickst einmal (wie als würdest du ein Huhn treten).
    Der Kopf fliegt dann etwas und Blut spritzt aus ihm raus, wenn er wo dagegen schlägt.
    Ich hab's oft genug selbst mit ansehen müssen^^

  6. #16
    Newbie Avatar von Bandoom
    Registriert seit
    12.07.2008
    Beiträge
    32

    Standard

    Zitat Zitat von leberkaessemml Beitrag anzeigen
    Was ist bitte der Unterschied für Alterskennzeichen, wenn man jemanden (mit einer Pistole) erschießt oder ihm (mit Pfeilen) den Kopf vom Hals schießt?

    Ich würde fast sagen, Pistolen sind in dieser Hinsicht harmloser als Pfeil und Bogen...
    sag das den leuten von der usk. ich mein ja nur, oder hast du mal ein usk 12 egoshooter gesehen?

  7. #17
    Avatar von Lorion
    Registriert seit
    31.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.126

    Standard

    Zitat Zitat von Josephus Beitrag anzeigen
    @Lorion: ESRB ist aber für uns Europäer ziemlich wurscht, und für die Deutschen noch wurschter, die brauen sowieso ihr eigenes Süppchen.
    Richtig. Und die PEGI-Einstufung ist für uns ebenfalls völlig uninteressant, da importierte Spiele in Deutschland grundsätzlich keine Jugendfreigabe haben, da sie nicht von der USK geprüft wurden.

    @Topic: Ich persönlich tippe eher auf eine USK 12-Einstufung, da das Moralsystem und die Stadtwachen ganz offensichtlich darstellen was "richtig" und was "falsch" ist. Setzt man Gewalt zum Selbstzweck ein "bestraft" einen das Spiel entsprechend, was bspw. bei Shootern in der Regel nicht der Fall ist. Dort kann man letztendlich alles und jeden töten ohne Konsequenzen und vor allem ist dort "töten" einziger Spielinhalt, was zwangsläufig mind. USK 16 bedeutet. RPGs bekommen eigentlich meisstens eine USK 12-Einstufung (Oblivion, Gothic 3), allerdings gibts natürlich auch hier Ausnahmen (Mass Effect, ab 16, shooterlastig oder The Witcher, ab 18, wegen erwachsenem Szenario).

  8. #18
    Taschenbillard-Spieler Avatar von tobi1205
    Registriert seit
    29.04.2007
    Beiträge
    455

    Standard

    Zitat Zitat von leberkaessemml Beitrag anzeigen
    praktisch überall...
    du must nur jemanden präzise mit nem Pfeil den Kopf runter schießen - du siehst ihn dann kurz in der luft rotieren und eine Blutfontäne aus dem restlichem Körper spritzen, während er zu Boden geht... (soviel zum Thema usk16^^) - und dann suchst du den kopf auf dem boden. Wenn du ihn gefunden hast drehst du dich so lange hin und her bis er lila eingerahmt ist und klickst einmal (wie als würdest du ein Huhn treten).
    Der Kopf fliegt dann etwas und Blut spritzt aus ihm raus, wenn er wo dagegen schlägt.
    Ich hab's oft genug selbst mit ansehen müssen^^
    Puha, jetzt fahr ich aus den socken.... Hab fable schon 5 mal gezockt und dachte ich kenne da schon alles!! Ist ja wirklich arg und das ab 12!!! Muss der kontrolle sicher auch entgangen sein.

  9. #19
    Newbie Avatar von leberkaessemml
    Registriert seit
    03.07.2008
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    30

    Standard

    Zitat Zitat von Lorion Beitrag anzeigen
    @Topic: Ich persönlich tippe eher auf eine USK 12-Einstufung, da das Moralsystem und die Stadtwachen ganz offensichtlich darstellen was "richtig" und was "falsch" ist. Setzt man Gewalt zum Selbstzweck ein "bestraft" einen das Spiel entsprechend, was bspw. bei Shootern in der Regel nicht der Fall ist. Dort kann man letztendlich alles und jeden töten ohne Konsequenzen und vor allem ist dort "töten" einziger Spielinhalt, was zwangsläufig mind. USK 16 bedeutet. RPGs bekommen eigentlich meisstens eine USK 12-Einstufung (Oblivion, Gothic 3), allerdings gibts natürlich auch hier Ausnahmen (Mass Effect, ab 16, shooterlastig oder The Witcher, ab 18, wegen erwachsenem Szenario).
    Das würde für die USK-ler ja heißen, dass es "böse Menschen" (sprich: Räuber) verdient haben zu sterben oder das zumindest nicht geahndet wird...
    Im Gegenteil: ganz Albion freut sich sogar darüber...

    Da könnte ein zwölfjähriger doch evtl. parallelen zur realen welt ziehen, und auf ziemlich blöde ideen kommen...

    Aber das soll'n die USK-ler unter sich ausmachen...

  10. #20
    Avatar von Lorion
    Registriert seit
    31.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.126

    Standard

    Zitat Zitat von leberkaessemml Beitrag anzeigen
    Da könnte ein zwölfjähriger doch evtl. parallelen zur realen welt ziehen, und auf ziemlich blöde ideen kommen...
    Sorry, aber das ist Unsinn. Ein Zwölfjähriger ist wohl durchaus in der Lage zwischen Spiel und Realität zu unterscheiden.

Seite 2 von 25 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •