Mittlerweile bekomme ich den Bogen mit den Indianern raus. Es steckt in jedem Fall mindestens bis zu vierfach mehr Taktik drin, als mit dem ganzen Rest.

Allgemein ist eine hohe Moral wichtig. Medizinmänner sind daher zum Beispiel sehr stark (Moral von 8), sogar gegen Linieninfanterie, wenn sie erstmal nahe dran sind.
Berittene Schützen sind sehr, sehr praktisch, um abseits der Bogenschützen, erstmal ein paar Gegner aus sicherer Entfernung zu dezimieren und einzuschüchtern.
Normale Kavallerie muss gegen die Bogenschützen gefahren werden, während die gegnerische Infanterie mit meinen Kämpfern ihren Schlagabtausch hat. Sind die Schützen am abhauen (und stark genug geschwächt, damit die nicht wieder umdrehen), kann ich mit einem kleinen Ansturm in den Rücken der Gegner kommen.
Zu diesem Zeipunkt müsste der Gegner irgendwo zwischen Wanken und Fliehen sein.

Was mir auch auffiel ist, dass die Indianer noch einen Extrastatus haben. Wenn die auf einen Gegner zurasen, sind sie ,,Stürmisch''. Ich glaube das gibt einen kleinen Bonus auf den Angriff und schwächt die Moral der Gegner noch särker.

Mit diesen Erkenntnissen habe ich nicht nur schon die Irokesen erledigt, sondern konnte mich sogar schon gegen Frankreich behaupten, die mittlerweile bei mir nur noch eine Provinz besitzen (also in Amerika) .
Der Krieg gegen Frankreich war auch mehr oder weniger unausweichlich, weil meine Handelspartner (13 Kolonien und Louisanna) beide zu Großbritannien und Frankreich übergingen, womit plötzlich 2000 an Geld an Einnahmen fehlte. Vielleicht eine Wirkung des Darth Mods? Jedenfalls war ich zu einem Zeitpunkt bankrott und brauchte neue Provinzen, um das Geld auszugleichen. Musste auch die Steuern beim Adel erhöhen, da sind die Indianer aber wirklich mal verzeihlich, was deren Stimmung angeht. Das wäre mit den Vereinten Provinzen nicht so gut gegangen. Ein paar unnötige Einheiten musste ich auch löschen.

Bin wieder im plus und kann schon bald die Steuern wieder herabsenken, damit die Städte wieder wachsen können.

Das mit Frankreich blieb aber nicht ohne Folgen. Denn jetzt habe ich alle Verbündeten von Frankreich als Feinde. Und das waren eine Menge, mit Russland, dem Marathenreich und einigen anderen. Zum Glück sind die meisten von Amerika (noch) weit entfernt.

Meine nächsten Etappenziele sind das Vernichten von Frankreich in Amerika, das zerstören der kleineren Stämme und dann gehe ich Richtung Süden zu meinen Feinden Spanien und Neuspanien. Bevor ich irgendwo anders hin kann, muss ich erstmal Amerika für mich sichern, auch um das Kampagnenziel zu erreichen.