Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 47
  1. #1
    Taschenbillard-Spieler Avatar von Jane Shepard
    Registriert seit
    07.06.2008
    Ort
    Nirgendwo und überall
    Beiträge
    341

    Standard Mass Effect Debug Mode

    Da fuchtelt man ein bisschen in den INIs rum und probiert Unreal Tournament 3 commands aus, schon findet man heraus, das so einiges feines klappt Zum Beispiel HighRes Screenshots (auch tildedshots genannt).

    Ich weiß nicht, ob dazu schon ein Thema aufgemacht wurde, aber Ich poste es trotzdem nochmal. Dazu erkläre ich auch noch ein paar Debug funktionen, um gute Screens hinzubekommen.

    Also:

    Debug ME/Developer ME ist kein ME PC, womit ich nun modden könnt, es ist einfach die öffentliche variante von ME features, um schöne Screenshots zu machen oder hilfreiche zurückgelassene features von den Entwicklern, um das erstellen von Movies schöner zu gestalten.

    Die wohl hilfreichsten commands sind:

    togglehud
    toggleflycam
    tiledshot
    pause
    Playersonly
    teleport

    Diese werde ich euch mal näher bringen, für alle, die gerne mal Screenshot vorlagen für gute Wallpaper, Signature oder sonstiges brauchen, oder ME szenerien von einer anderen perspektive sehen wollen oder aufnehmen wollen.

    Zuerst sollten wir dafür die BIOInput.ini öffnen und folgende Einträge ändern:

    In [Engine.Console] folgendes:

    MaxScrollbackSize=1024
    HistoryBot=6
    ConsoleKey=F10
    TypeKey=TAB

    In [BIOC_Base.BioPlayerInput] folgendes hinzufügen:

    Bindings=(Name="K",InputMode=BIO_INPUT_MODE_NONE,C ommand="Shot" )
    Bindings=(Name="F5",InputMode=BIO_INPUT_MODE_NONE, Command="pause",Control=False,Shift=False,Alt=Fals e)
    Bindings=(Name="F7",InputMode=BIO_INPUT_MODE_NONE, Command="teleport",Control=False,Shift=False,Alt=F alse)
    Bindings=(Name="F8",InputMode=BIO_INPUT_MODE_NONE, Command="Playersonly",Control=False,Shift=False,Al t=False)
    Bindings=(Name="F9",InputMode=BIO_INPUT_MODE_NONE, Command="toggleflycam",Control=False,Shift=False,A lt=False)
    Bindings=(Name="F11",InputMode=BIO_INPUT_MODE_NONE , Command="togglehud",Control=False,Shift=False,Alt= False)
    Bindings=(Name="F12",InputMode=BIO_INPUT_MODE_NONE , Command="tiledshot 8x8 1024",Control=False,Shift=False,Alt=False)

    Dabei gilt zu beachten, das Ihr vorher schaut, ob ihr nicht schon durch irgendetwas diese Tasten benutzt.

    Durch diese Änderungen werden folgende Tasten mit folgenden funktionen belegt:

    Taste K: Erstellt normale Screenshots
    Taste TAB: Mini Konsole
    Taste F5: pause (spricht für sich selbst...falls nicht, es pausiert das game)
    Taste F7: teleport (Teleportiert den spieler an die stelle, wo das fadenkreuz hinzeigt)
    Taste F8: Playersonly (Alles friert ein, nur der Spieler kann sich bewegen)
    Taste F9: toggleflycam (dadurch könnt ihr die Kamera frei bewegen, aber das playermodel nicht, nur ducken und waffe ziehen)
    Taste F10: Konsole
    Taste F11: togglehud (Dadurch schaltet ihr das HUD ab, also alle anzeigen wie das Radar usw)
    Taste F12: Erzeugt die tiledshots.

    (Bitte wegen der F reihenfolge nicht fragen, wieso F6 nicht mit debug/dev codes belegt ist...bitte nicht)

    Was sind tiledshots?

    tiledshot ist ein Feature der Unreal Engine 3, das eure derzeite Auflösung nimmt, dazu den multiplikator ( z.B. 8, dann wäre es tiledshot 8 ) und eure auflösung temporär für den tiledshot von z.B. 1024x768 auf das achtfache vergrößert und die gesammte szenerie, die ihr so seht, in 8 kleine screenshots unterteil, die dann alle jeweils 1024x768 pixel groß sind. Wenn ihr diesen Screenshot, welcher nebenbei mal ca. 240 mb einnimmt, in einem Grafikbearbeitungs programm ladet und wieder auf 1024x768 skaliert, sieht der Screenshot doppelt so gut aus wie das eigentliche spiel. Promotion Screenshots halt.

    Hier ein Beispiel zur erklärung und zum Verstädniss, weils das oben zu verwirrend war ^^.

    Meine auflösung in ME ist 1280x1024. Durch tiledshot 8 wurde die ganze szenerie erhöht auf 10240x8192 pixel, also das 8face von 1280x1024. Das wiederrum hab ich dann auf 1280x1024 reduziert. Hier beide screenshots:

    HighRes Tiledshot ( 1280x1024x8 ):
    Screenshot

    Rescaled HighRes Tiledshot ( 1280x1024 ):

    Screenshot

    Das dürfte nun einleuchtend sein ^^.

    Was ihr bei meinen beiden Screenshots aber seht, sind so komische schwarze ränder. Das ist ein fehler in der Unreal Engine 3 von ME durch das Post Processing.

    Das umgeht man durch folgende command:

    tiledshot 8 1024

    Ich hab es schon in den INI einstellungen oben eingestellt.

    Achja:

    HINWEIS!

    Wenn ihr ME nicht auf folgenden einstellungen flüssig spielen könnt:

    1280x1024
    Alle Details aufs höchste

    Dann solltet ihr tiledshot 8 1024 auf folgendes umstellen:

    tiledshot 4 400

    (bzw in den ini einstellungen die zeile so aussehen lassen:

    Bindings=(Name="F12",InputMode=BIO_INPUT_MODE_NONE , Command="tiledshot 4x4 400",Control=False,Shift=False,Alt=False) )

    Geht mit tiledshot niemals! über den wert 8, das wird euer PC nicht packen, ausser ihr habt wirklich ein Monstrum von PC...dann könnte es klappen.

    Aber eins noch...

    Wenn ihr in Zwischensequenzen den command toggleflycam benutzt und wieder zurück in die original kamera wollt, kann es passieren, das die dann...naja "fucked up" ist, also nicht mehr richtig, bis die szene wieder wechselt oder die Zwischensequenz vorbei ist.

    Wenn ihr mit dem command pause das Spiel pausiert, sind alle Hotkeys, die ihr vorher in der BIOInput.ini festgelegt habt, inaktiv, also müsst ihr die TAB oder F10 taste benutzen um in die Konsole zu kommen und das Spiel zu entpausieren.

    Das wollte nochmal gesagt sein ^^

    Wenn jemand lust hat, kann er ja seine HighRes Tiledshots hier mit rein stellen, würd gerne sehen, was andere leute so feines in Szene setzen

    Von mir folgen natürlich noch welche

    Greetz,

    Jane

    EDIT:

    Command "Playersonly" hinzugefügt.
    Command "teleport" hinzugefügt.
    Geändert von Jane Shepard (01.07.2008 um 00:02 Uhr)

  2. #2
    P-Buddy Avatar von Ryudo
    Registriert seit
    15.04.2006
    Beiträge
    4.935

    Standard

    Das klingt sehr vielversprechend.

    Ein paar Fragen:

    Was bewirken die beiden Einträge?
    MaxScrollbackSize=1024
    HistoryBot=6


    Vielleicht eine unqualifizierte Frage, aber warum ist es 400 anstatt die Hälfte (512)?
    tiledshot 8 1024 -> tiledshot 4 400

    "Besser schweigen und als Narr scheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen."


    Name: Despot
    Adoptiere auch eins! @Pokémon Waisenhaus

  3. #3
    Taschenbillard-Spieler Avatar von Jane Shepard
    Registriert seit
    07.06.2008
    Ort
    Nirgendwo und überall
    Beiträge
    341

    Standard

    Du kannst natürlich auch tiledshot 4 512 ausprobieren, aber aus reiner performance sache sollte man tiledshot 4 400 benutzen..das 400 sind die pixel zwischen den tiledshots, die sich überblenden sollen...

    MaxScrollbackSize=1024
    Kann ich schlecht erklären...hat mit der Konsole zu tun, sollte man sich selbst anschaun :/

    HistoryBot=6
    Jedes mal wenn du die Konsole benutzt und ein command eingibt, wird der in der history gespeichert. Wenn das auf 0 bleibt, speichert dei konsole einen haufen an sachen in der history, was unnötig ist. Daher hab ich das auf 6 gestellt.

  4. #4
    Bleibt zu Hause Avatar von alceleniel
    Registriert seit
    20.03.2006
    Ort
    Urban Jungle
    Beiträge
    32.341

    Standard

    Rüstet man das Präzisionsgewehr aus, kann man auch wunderbar zoomen.



    edit: Ich habe den Thread mal ins Technik-Forum verschoben und im ini-Guide verlinkt.

  5. #5
    Taschenbillard-Spieler Avatar von Jane Shepard
    Registriert seit
    07.06.2008
    Ort
    Nirgendwo und überall
    Beiträge
    341

    Standard

    Nice, ich bin im moment noch dabei, diverse weitere commands auszuprobieren. Lustig ist immernoch Playersonly und toggleflycam Damit kann man lustige sachen machen ^^.

  6. #6

  7. #7
    Taschenbillard-Spieler Avatar von Cuttohulu
    Registriert seit
    12.07.2007
    Beiträge
    208

    Standard

    Funktioniert das auch während den shows, wie zb der anflug auf die citadel, oder die schlacht am ende?

  8. #8
    Newbie
    Registriert seit
    19.06.2008
    Beiträge
    38

    Standard

    jop tut es
    Spiele gerad auf Hardcore, leider schon bei der 2. Story Mission, aber beim ende wirds einige screens geben,...

  9. #9
    Taschenbillard-Spieler Avatar von Cuttohulu
    Registriert seit
    12.07.2007
    Beiträge
    208

    Standard

    Ich habs schon dreimal durch, einmal davon auf insane =P

    Hmm also ich habe in eine final show f12 gedrückt, aber es wurde nur mehrere minuten lang die zwei turianer gezeigt, kurz bevor souvereign ein schiff einfach beiseite fegt. Das bild war eingefroren und bei sehr starker vergrößerung hat mein PC das bild "abgetastet", von rechts oben nach links unten wie mir schien, aber teilweise manche stellen doppelt und in leicht kleinerer oder größerer vergrößerung. Der Ton lief weiter bis zum ende der show, wo sich souvereign dann an den turm klammert
    Hab dasselbe dann mal außerhalb von ner show gemacht, da kam dasselbe bildabtasten, aber ich hatte am ende nix in der zwischenablage.
    Ich spiele auf widescreen 1650x1050 höchste einstellungen bei allem, macht die auflösung was?
    Geändert von Cuttohulu (26.06.2008 um 18:14 Uhr)

  10. #10
    Bleibt zu Hause Avatar von alceleniel
    Registriert seit
    20.03.2006
    Ort
    Urban Jungle
    Beiträge
    32.341

    Standard

    Die Bilder sollten auch unter Eigene Dateien\BioWare\Mass Effect\Screenshots gespeichert werden.

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •